X470 AORUS + AMD Ryzen 5 5600X

MauriceMD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Hallo liebes Forum :),

ich möchte mein System upgraden, meinen 2700X rausschmeißen und der neue Ryzen 5 aus der 5000er Reihe soll dafür herhalten. Ebenfalls möchte ich mir gleich neuen RAM einbauen. Mein Mainboard ist das X470 AORUS von Gigabyte. Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert und bin auf teilweise sehr unterschiedliche Meinungen gestoßen.

Lt. einem Artikel im pcbuildersclub.com gibt es noch einiges zu beachten beim Upgrade auf die 5000er Reihe bei einem X470 Mainboard.

1. Upgrade auf Ryzen 5000 erst ab 2021 möglich
- Der Artikel ist jetzt ca. einen Monat alt und lt. Artikel soll es vor Januar 2021 nicht möglich sein, die 5000er Reihe auf dem X470 zu verwenden, da der Anbieter bis dato kein Update bereit stellt. Allerdings befindet sich auf der Website von GIGABYTE Bereits einen Eintrag dazu. "F60c - 2‎020.10.29 - Enhance CPU compatibility"! Lt. hardware-helden war GIGABYTE allerdings schneller und hat mit dem Update F60c bereits das Update dafür rausgehauen. Allerdings wird halt nur "Enhance CPU compatibility" als Beschreibung angegeben, daher wollte ich euch mal fragen, ob das wirklich das BIOS Update für die 5000er CPU Reihe ist.

Ich wollte euch daher mal fragen, was ich noch beachten muss bei einem Upgrade. Ebenfalls möchte ich mir neuen RAM einbauen. Mein 16GB 2400 Mhz RAM wird durch 16 GB 3600 Mhz ersetzt. Würdet Ihr mir ein anderes Setup empfehlen? Einen anderen Prozessor zu dem Mainboard? 200€ für ein extra Mainboard möchte ich nicht nochmal ausgeben, das gibt das Weihnachtsgeld nicht her :).

Danke euch für eure Hilfe.

LG
 
Welches Aorus ist es denn genau? Dann kann ich oder jemand anders dir präziser weiterhelfen! :)
 
ghecko schrieb:
Jetzt 32GB RAM besorgen oder den alten übertakten. Ein neues 16GB Kit macht keinen Sinn.
https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/
Ich habe Videos gesehen in denen die Taktraten von RAM Riegeln mit Spielen verglichen wurden. Teilweise wurde in CS:GO ca. 20-40 FPS mehr erreicht.
Lutscher schrieb:
Welches Aorus ist es denn genau? Dann kann ich oder jemand anders dir präziser weiterhelfen! :)
Verstehe die Frage nicht? Steht doch im Titel? X470 AORUS?
Ergänzung ()

KittyFatz schrieb:
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) wen es das ist steht laut CPU Support Liste das mit F60c die neuen Ryzen 5xxx laufen.
Ich weiß das es funktioniert, ich wollte nur wissen ob ich durch das Motherboard iwelche Nachteile habe oder irgendwas besonderes beachten muss beim Upgrade? Weil ich wie gesagt sehr gegenteilige Informationen im Internet dazu finde..
 
MauriceMD schrieb:
Ich habe Videos gesehen in denen die Taktraten von RAM Riegeln mit Spielen verglichen wurden. Teilweise wurde in CS:GO ca. 20-40 FPS mehr erreicht.
Und der Rechner ist nur für CS-GO?
Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Frage und im Schnitt kann man die 1-3% mehr Leistung mit einem neuen RAM für 70€ nicht rechtfertigen.
Wenn man allerdings nicht nur schnelleren sondern auch mehr RAM benötigt oder will, dann lohnt es sich aufgrund der Beschränkungend es alten Kits und den Problemen bei Vollbestückung nicht das alte kit zu verdoppeln. Hier sollte man ein neues Dualkit mit der gewünschten Größe und Geschwindigkeit in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben