News X470-Mainboards: Bei ASRock steht Ultimate für 10-Gbit/s‑Ethernet

Also ich finde das Mainboard wirklich sehr ansprechend. Sowohl das Design als auch die Funktionen bzw. die Ausstattung. Hätte es das für CL gegeben, wäre es bestimmt meins. Schade, da gab es leider nur das normale Taichi und irgendwelches Fatality-Zeug im High-End-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Gibt es noch keine Controller für die PCIe Modelle?
Kennst Du ein USB Gehäuse für NVMe SSDs? Ich nicht nicht und daher scheint es keinen solchen Controller zu geben und selbst wenn, was nutzt das wenn man kein Gehäuse kauufen kann wo der drin steckt? Eben nichts!
Wadenbeisser schrieb:
Diese könnten selbst die Bandbreite von 3.1 Gen 2 locker sprengen.
Klar und genau deswegen dürfte auch Thunderbolt das Rennen machen wenn es darum geht NVMe SSDs extern zu betreiben und eben nicht USB.
Wadenbeisser schrieb:
USB 3.0 reicht ja lediglich halbwegs für ein SATA Modell.
Wieso nur halbwegs? Die paar MB/s die man da mit mit USB3/3.1 Gen1 liegen lässt, sind doch kaum der Rede wert.
Wadenbeisser schrieb:
Es ist auch keiner gezwungen ein Mainboard mit Onboard Controler zu kaufen anstatt eine Zusatzkarte ins Board zu stecken
Das ist ja eine Frage der Slot des Boards, welche man wie zusammen nutzen kann und was da eben alles an HW drin genutzt werden soll. Man wird gerade auf AM4 Boards eben nicht immer so leicht auch noch einen PCIe mit wenigstens 4 PCIe 2.0 Lanes oder 2 PCIe 3.0 Lanes übrig haben, wenn man als nur eine Graka verbaut werden soll. Schon wenn noch eine x1 Karte wie eine Soundkarte verbaut werden soll, kann es bei einigen Boards dazu führen, dass der Slot der bis zu 4 PCIe 2.0 Lanes hat, dann nur noch über eine oder zwei Lanes verfügt.
Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen, speicherst du die Backups auf SSDs oder womit kommst du auf eine Schreibleistung von bis zu 1200 MB/s?
Vergiss die vielleicht theoretisch möglichen 1200MB/s und sage mehr als 120MB/s, denn dies ist das Limit bei Gigabit Ethernet und wie auch romeon mit seinen 350MB/s bis 400MB/s schreibt, ist dies gegenüber Gigabit ein spürbarer Vorteil. Man muss die 10GbE nicht voll auslasten um davon einen solchen Vorteil zu haben das man nicht mehr darauf verzichten möchte.
 
@Holt
Du magst mich ja für allwissend halten aber da muss ich dich leider enttäuchen, wenn ich eines kennen würde dann hätte ich nicht gefragt. Ich habe schließlich noch nicht nach sowas gesucht sondern auf der Suche nach anderen Sachen nur USB 3.1 Gehäuse für SSDs gesehen.

Basiert Thundrbolt nicht ohnehin auf dem PCIe Standard? Da liegt es nahe das PCIe Devices einfacher anzubinden sind.

Warum USB 3.0 nur halbwegs für die SATA Anbindung reicht?
Weil die 5 MBit/s - 625 MB/s entsprechen, SATA 3 hingegen auf 6 MBit / 750 MB/s kommt, von denen aber vermutlich noch der Overhead abgeht und irgendwas um die 650 MB/s übrig bleibt. So oder so, SATA könnte schneller als USB 3.0 liefern kann.

Das mit dem PCIe Slot für die LAN Karte werte ich mal als Ausrede denn in kaum einem Rechner steckt heutzutage mehr als eine Steckkarte und die LAN Karte wäre in jedem Steckplatz nutzbar in den sie passt. Dafür ist es herzlich egal ob es ein x4, ein x8 oder ein x16 Steckplatz ist. Für die 10 GBit Karten wäre es lediglich wichtig zu wissen das der x4 Steckplatz per PCIe 3.0 angebunden ist, für 5 GBit ist es hingegen egal ob die 4 Lanes PCIe 2.0 oder 3.0 sind.

Selbst wenn man sich auf die 120 MB/s beschränkt, welche HDDs schaffen bei sowas eine entsprechende Schreibrate? Mir fallen da nur Raids ein und ein Raid Verbund für Backups? Nicht dein Ernst, oder? Zumal die Schreibrate bei den vielen kleinen Dateien, welche bei einem Backup Vorgang anfallen, nochmal massiv einbrechen dürfte.


Meinetwegen kann ja jeder machen was er will aber dann bitte nicht mit irgendwelchen an den Haaren herangezogenen Argumenten kommen. Wer es nur haben will um es zu haben und sich daran zu erfreuen was möglich wäre, kein Problem. Abseits des regelmäßigen Schaufelns großer Dateien, z.B. bei der Videobearbeitung, fällt mir aber kein ernsthafter Sinn dafür ein.
 
Wadenbeisser schrieb:
Selbst wenn man sich auf die 120 MB/s beschränkt, welche HDDs schaffen bei sowas eine entsprechende Schreibrate? Mir fallen da nur Raids ein und ein Raid Verbund für Backups? Nicht dein Ernst, oder? Zumal die Schreibrate bei den vielen kleinen Dateien, welche bei einem Backup Vorgang anfallen, nochmal massiv einbrechen dürfte.

Gescheite Raids sind super!

Kleine Dateien in Richtung NAS sollten auch kein Problem sein. Ein ordentlicher Schreibcache fängt da recht viel ab und eigentlich ist es auch Usus, dass man Backups in Container schreibt die groß genug sind um entsprechende Schreibraten zu schaffen.
 
Zurück
Oben