Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das trifft den Punkt, genau. Vielleicht steigt die Leistungsaufnahme auch erst dann, wenn PCIe 4.0 Geräte dranhängen. Also wer dieses Jahr noch so ein Board kauft und PCIe 3.0 basierte Geräte wie SSDs und Graks reinhängt, nutzt das Potential nicht - und auch das Abwärmebudget nicht aus und der Lüfter springt (hoffentlich) gar nicht an
laut andrew wu von asus erzeugen mehrere m2 ssd´s und der pci 4.0 soviel hitze und sind so ineffizient das man einen lüfter braucht um den chipsatz am überhitzen zu hindern
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Noch zu meinen Beweggründen - eigentlich hätte ich jetzt schon auf den 16 Kerner gehofft, wäre mir das auch Wert gewesen.
Zum Thema Lüfter denke ich auch, dass nicht die Lautstärke das Problem sein sollte, sondern eher frei nach dem Motto „was sich bewegt, kann kaputt werden“. Wie verhält sich der Lüfter in 2-3 Jahren?
Zum Thema drückt der Schuh? Ja leider, irgendwie bringt 1 Kern nicht mehr die Leistung. Was genau der Grund ist kann ich leider nicht sagen. CPU wurde vor 2 Jahren geköpft, extreme Übertaktungsversuche habe ich nicht gemacht - läuft aber mit 4,2 Ghz statt 3,5 Ghz. Schafft die CPU aber ganz ohne Spannungserhöhung. Tritt aber mit und ohne Übertaktung auf. Darum hätte ich gehofft, dass den i7 jetzt endlich in Rente zu schicken ;-)
Wenn der Mainboardhersteller so nett ist und für die Boards der ersten Ryzen Generation noch neue Bios Updates zur Verfügung stellt. Darauf verlassen sollte man sich bei einem Neukauf aber nicht.
@RealEd ich werde mir den 3800x holen und werde evtl auch ein neues Brett holen. Meine Idee war ein MSI Gaming Pro Carbon mit dem neuen X570 Chipsatz. Und auch hier finde ich die aktuellen Preise einfach nur übertrieben krank. Aber in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Preise von MSI gar nicht stimmen und noch angepasst werden.
Ich warte jetzt einfach mal ab. Dann sieht man, ob es wirklich Nachteile mit einem X470 gegenüber einem X570 gibt.
Aber wegen paar Wochen ein X470 mit einem R 5 2600 zu kaufen, würde ich nicht machen.
Mag ja sein, aber wenn eine Neuanschaffung der 3. Generation ansteht, würde ich nicht auf ein Board der 1. Generation setzen.
Gegenbeispiel: wenn sich jemand damals einen i5-3570K oder einen i7-3770K gekauft hat, der nahm ein Z77 Board oder eine Generation drunter, das Z68 mit passendem Bios, aber kein P67 Board mehr.
Erhalten die X470/B450-Bretter dann werksseitig ein BIOS-Update um mit Zen2 kompatibel zu sein? Weiß jemand wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde?
Denn ohne werksseitiges Update gibt es ja dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder noch einen "alten" Ryzen dazu kaufen, damit man das Bios updaten kann oder den Service des Händlers - wie z.B. Mindfactory - nutzen und dort das Bios updaten lassen.
Sollte es werksseitig zu Updates kommen besteht dann aber immer noch das "Problem", dass man aufpassen muss keine alte Lagerware zu bekommen.
Sollte x570 tatsächlich als Highend deutlich oberhalb x470 positioniert werden, muß sich mein x470 Taichi keine Sorgen machen. PCIe 4.0 bringt mir vorerst keinen Vorteil (mir reicht eine M. 2), so daß ich bei Bedarf lediglich die CPU wechseln kann.