X6 auf einem AM2+ und das Bios Update

feris

Commodore
Hallo zusammen,

es wird langsam Herbst und bei mir erwacht wieder mal die Bastellust.

Mir ist günstig ein Asus M4N82 Deluxe in die Hänge gefallen.
Da ich 8GB DDR 1066 habe würde ich das Board gern mit einem X6 ausstatten, was laut Homepage kein Problem ist. Natürlich mit dem neuesten Bios: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=acJsiQGEWJ7Fdp0m&templete=2

Frage: Das Board hat vermutlich ein älteres Bios drauf, ich kann es nicht testen da ich keinen Prozessor habe. Wird das Board mit einem X6 überhaupt anlaufen, das ich ein neues Bios draufmachen kann oder wird es gar nicht erst anlaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nach meiner Erfahrung wird es nicht anlaufen!
du brauchst eine AM2 CPU damit du überhaupt das Update machen kannst...

Mit dem X6 drinne kommst wahrscheinlich nicht mal zum Biospostscreen

(meine erfahrung aber Gigabyteboard)

notfalls von Freund alte cpu ausleihen für amd 2+

Mein Asus M2N-SLI Deluxe (Sockel AM2) lief ungefähr 1,5 Jahre mit einem Phenom II 940 (AM2+) der nicht unterstützt wurde, bei mir stand nur überall "Unknown Prozessor" sonst hatte ich keine Probleme.

In 99,9% der Fälle wird s definitiv nicht anlaufen. Es wäre schon die absolute Ausnahme. Der Bios-Postscreen wird schon kommen, wo eine "andere" CPU angezeigt wird, aber dann ist Sense ....

WENN der BIOS-Post kommt, dann geht auch der Flash-Vorgang auf ein neues BIOS.

Ich glaube aber nicht, dass das AM2-Brett anläuft. Lieber eine CPU leihen und flashen.

HW-Mann schrieb:
WENN der BIOS-Post kommt, dann geht auch der Flash-Vorgang auf ein neues BIOS.

NEIN!, aber vor allem würde ich das Risiko nicht eingehen, während des Flashens den"Gute-Nacht-Screen" zu bekommen .... :freak:

natürlich geht das...
solange die cpu mit den nötigesten funktionen erkannt wird, gibts da keine probleme -.-'
man kann da im bios alles machen, einstellen, speichern etc.

ich hab noch nie ein mobo oder ne grafikkarte zerschossen beim flashen.
ich versteh auch nicht, wie man das hinbekommen kann, aber einige haben da echt ein händchen für.

btw.: ich mach den krempel seit fast 10 jahren ;) ...

Sofern man kein falsches Bios flasht, gibt es i.d.R. keine Probleme.
Jedoch hat meiner Sapphire 4650 das Asus Bios nicht gefallen. ;)

Meiner Meinung nach hat HW-Mann recht.
Mir ist es noch nicht untergekommen, dass eine CPU mit einer alten Bios Version überhaupt nicht funktioniert hat.

mfg dorndi

HW-Mann schrieb:
btw.: ich mach den krempel seit fast 10 jahren ;) ...

Okay, ach wenn ich mich jetzt oute ... ich mach den "Krempel" seit über 25 Jahren ... ;) und ja, ich gebe Dir insofern recht, als dass es gut gehen KANN, aber das Risiko, Ärger und Gefluche ist es nicht wert ...

Also, Wie Du schon sagtest, irgendwoher passende CPU leihen ...

seit 25 jahren ?

also wenn ich damals mit sowas angefangen HÄTTE!, hätten die mich inne klinik gebracht.

also ob du mit flashvorgängen etc. an nem C128 oder Atari ST gearbeitet hättest XD ... sorry, aber flunkern is nich drin -.-'

ich weiß noch was mein erstern richtiger PC wie man ihn heute kennt gekostet hat.

mehr als 3500 D-Mark... und das war 1997/1998 ...
ich hab noch prospekte im schädel von PCs anfang der Neunziger!

also ab 1993/1994 kann man ev. bissel was am pc richtig machen, aber zu pentium I zeiten war daran nicht zu denken, da kann mir jeder sagen was er will ...
in den 80er anfang 90er hat man nur für nen "pc" mehr als 10.000 mark bezahlt. da war nix mit rumflashen und machen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich jetzt genau so weit wie vorher :D

Es hängt halt davon ab ob das Board anläuft. Aber das ist halt offen.
Also werde ich mir doch noch 'nen alten AM2 in der Bucht besorgen müssen, denn ich wohne zur Zeit in Tunesien und könnte den Prozessor nur alle 6 Wochen zurückgeben.

Trotzdem danke das versucht wurde zu helfen.

uh tunesien is schon ein anderes pflaster =/ ...

ich würde mit den billigstens sempron am2 oder so besorgen.

weiß ja nicht, was das so kostet in deinem falle.

HW-Mann schrieb:
uh tunesien is schon ein anderes pflaster =/ ...
ich würde mit den billigstens sempron am2 oder so besorgen.

Werde mir wohl so etwas in der Art besorgen / ersteigern.
Den X6 zu kaufen und dann wochenlang nicht in Betrieb nehmen zu können wäre arg ärgerlich!

Zurück
Oben