X670E - Grafikkarte wird nicht erkannt

Resultat: Nach eigenen Angaben hat Mindfactory die Artikel überprüft und konnte den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren und hat die Artikel zu "deren entlastung" zu mir zurückgesendet.
Klingt ja schon fast so als sollte ich dankbar sein, dass sie die defekten bzw. fehlerhaften Artikel nicht einfach einbehalten haben...

Nun gut. Wieder zusammengebaut, genau so wie es zurück gekommen ist gestaret (also mit den Selben BIOS Settings mit denen MF keinen Fehler finden konnte), Fehler bestht weiterhin.
Die GraKa ackert jetzt erstmal auf einem der PCIe x1 slots (die sind auf dem Board zum Glück offen)

In den nächsten Tagen werde ich ein AM5 Mainboard und eine CPU hier haben, um selbst das Problem auf eines der Beiden einschränken zu können und dann geht ausschließlich das defekte Teil erneut zu denen.

Bei dem was man so im Netz gelesen hat schien der Laden mir seriös. Wenn ich nun gezielt nach deren Reklamationsverhalten suche scheint das wohl kein Einzelfall zu sein.

Nächstes Mal also doch wieder Alternate.
 
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Ich würde den Rechner bei ausgebauter RTX über die iGPU booten und evtl. mal das Bios 1.09 flashen. Nach dem Bios-Flash den Rechner mit den „Optimized Defaults” einmal booten und wieder runterfahren und erst dann die RTX wieder einbauen.

https://www.asrock.com/MB/AMD/X670E Pro RS/index.de.asp#BIOS
 
Macht das wirklich Sinn von 1.11 auf 1.09 zurück zu flashen?
Ich kann es natürlich mal ausprobieren.
 
Das 1.09 soll die Kompatibilität zur RTX 4000er-Serie verbessern. Vielleicht ist da in der Version 1.11 ja etwas verloren gegangen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Folge-Bios etwas verschlimmbessert. Schon mal die Beta-Bios-Versionen 1.11.AS01 und AS03 ausprobiert?

Ob das alles Sinn macht, weiß man eigentlich erst dann, wenn man es ausprobiert hat. Aber selbst Asrock weist auf der oben verlinkten Seite darauf hin, dass beim Flashen auf Version 1.09 dies ausdrücklich über die iGPU gemacht werden soll, weil sonst Probleme mit der Bilddarstellung auftreten können. Vielleicht ist da beim Flashvorgang auf 1.09/1.11 etwas schief gegangen.
 
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Nuja es geht ja nicht nur mit der 4070 nicht, sondern auch mit allen anderen PCIe Karten in dem Slot.
Update lief über flashback. Also ganz ohne irgendeine GPU.
Werde es trotzdem mal versuchen, wenn ich morgen wieder in Reichweite von der Kiste bin.
 
So, ich nochmal.
Kurz: Das Mainboard war defekt, wurde mittlerweile ausgetauscht und jetzt läuft alles so wie es soll.

Mit zusätzlicher Hardware konnte ich das Problem definitiv auf das Mainboard einschränken und ab dem Moment ging ging es auch recht fix.
Montag defekt hin, Freitag neu zurück und jetzt läuft das System so wie es soll.
Wärmeleitpaste hat man allerdings keine beigelegt. Die hätte ich netterweise dort bestellen dürfen - zuzüglich 9€ Verstand, versteht sich!

Mein Fazit aus dieser zugegebenermaßen nicht repräsentativen Menge von einer Reklamation bei Mindfactory und dem was man von wütenden Menschen im Netz so liest:
Immer den Mangel auf einen Artikel einschränken und dann explizit im Rahmen der Gewährleistung den Sachmangel benennen und eine Nacherfüllung mit angemessener Frist verlangen.
Ggf. noch auf Neulieferung oder Reperatur bestehen und freundlich darauf hinweisen, dass der Verkäufer die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Materialkosten (Wärmeleitpaste) zu tragen hat.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche.
 
Seit wann ist Wärmeleitpaste bei Mainboards dabei?
 
Zumindest bei meinen Mainboards war noch nie Wärmeleitpaste dabei. Das ist allerdings irrelevant.

Zum entfernen des mangelhaften Mainboards und fachgerechten einbauen des nachgebesserten Mainboards ist, meiner Ansicht nach, WLP erforderlich.
Seit 2018 hat der Verkäufer die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Materialkosten zu tragen.
Ich werde jetzt aber nicht anfangen den paar Euros hinterher zu rennen.
 
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Schade das ich diesen Thread erst jetzt Entdecke! Mich hat das selbe Schicksal ereilt. Ich habe das Asrock X670E Pro RS zusammen mit einem Ryzen 9 7900 und einer MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC bei Mindfactory gekauft. Da die NVME SSD verspätet geliefert wurde habe ich den PC zunächst ohne Grafikkarte zusammengebaut und mit der Onboardgrafik gestet. Die Freude war erstmal groß weil auf anhieb alles zu funktionieren schien.

Als ich nun die Grafikkarte montiert habe blieb wie beim Threadersteller mein Bildschirm schwarz und auch der Gerätemanager von Windows zeigte absolut nix an. Das hat mich erstmal nicht weiter verschreckt und ich habe die "üblichen" Maßnahmen ergriffen:
  • Sitz der Karte im Slot überprüft -> alles OK
  • Zusatzstromstecker der Karte überprüft und ausgetauscht -> alles OK
  • Karte im PCIe 1x Slot probiert -> die Karte funktioniert und wird erkannt, ich sehe ein Bild
  • eine andere Karte (GTX 1050) probiert -> wird auch nicht erkannt
  • BIOS Update von 1.03 auf das neueste 1.18 BIOS -> keine Änderung des Problems
  • CMOS Reset -> keine Änderung des Problems
  • aus Frust habe ich eine PCIe Netzwerkkarte im PCIe 16x Slot probiert -> siehe da, sie wird erkannt und funktioniert, der Slot scheint also physisch OK zu sein
Ich habe mich nun auch an den Händler (Mindfactory) gewendet und parallel ein Support Request bei Asrock geöffnet.

Gibt es hier zwischenzeitlich andere Betroffene oder neue Erkenntnisse?
 
Asrock Support erhielt ich nun folgende Tipps. Auch hiermit kam ich nicht weiter. Das Board ist nun retourniert und ich warte auf mein neues Board:

Hallo,



eine Inkompatibilität scheint hier nicht vorzuliegen.

Da die PCIE Lanes hier von der CPU kommen, könnte auch etwas mit der Verbindung CPU -> CPU Sockel -> PCIE-Slot nicht in Ordnung sein.



Daher bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen (sofern nicht schon von Ihnen durchgeführt):



- Prüfen ob ein Pin im CPU Sockel vielleicht verbogen ist und daher keinen Kontakt ergibt.

- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

- BIOS mit CLRCMOS zurücksetzen - Siehe Handbuch.

- CPU Kühler übt eventuell zu viel Druck auf CPU und den Sockel aus = schlechter Kontakt.

- wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Grafikkarte (zusammen) in anderen System auf Funktion prüfen

(Ohne Neukauf von Komponenten. Eventuell den Verkäufer um Mithilfe bitten)

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum/im Gehäuse?



Ein Defekt eines der o.g. Hardwarekomponenten ist dennoch denkbar.

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Tausch der Hardware auf Gewährleistung. Vielen Dank.



Mit freundlichen Grüßen
 
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