X800 Pro oder 6800 GT?

Dominator

Lt. Junior Grade
Hi ich will mir heute noch eine neue Grafikkarte bestellen.
Ich weiss aber nicht genau welche,entweder x800 pro oder ne6800 gt.
Ich weiss das die pro langsamer ist wegen denn 12 pipes,ich würde die karte dann auf ne xt bashen.Ist die Karte dann schneller ?????
Und welche Karte ist Zukunftsicherer ???

Re: Welche soll ich mir hollen ???

1. Ein Fragezeichen reicht.
2. Kauft man Grafikkarten und "hollt" sie nicht.
3. Wurde deine Frage im Forum schon mehr als 1 mal gestellt.

4. Die 6800GT hat in den meisten Benchmarks die Nase vorne. Und da beide auf der gleichen Plattform aufbauen, ist die Eine genauso viel oder wenig zukunftssicher wie die Andere.
5. Wenn du eine Karte übertaktest, ist sie schneller, ja. Meist bezahlst du das mit Verlust der Garantie. Wie hoch du deine Karte "bashen" kannst, ist von Modell zu Modell verschieden, und Glückssache.

Um Dich selbst zu zitieren:
Zitat
Dominator schrieb:
Re: Sapphire X800 XT ohne PE
Hi wenn du dir nicht sicher bist ,dann kauf dir doch einfach ne x800 pro vivo und bash sie auf ne x800 xt ´pe´dann hast du das gleiche ergebnis,die schnellste karte die es zurzeit gibt

ich würd sagen die xt..,und zu deiner frage welche karte Zukunftsicherer ..beide für 2jahre ;)

@ Bergheimer:

hier

greetz

sL33p0r

@Value

Im Prinzip bin der gleichen Meinung. Nur das stört mich:
value schrieb:
4. Die 6800GT hat in den meisten Benchmarks die Nase vorne. Und da beide auf der gleichen Plattform aufbauen, ist die Eine genauso viel oder wenig zukunftssicher wie die Andere.

Diesselbe Plattform? Seit wann das denn? Zwar bauen beide auf DX9 auf, bzw. können Befehle von DX bearbeiten. Aber der GF6800GT kann SM3.0, was die X800Pro nicht kann.;)

Brot! schrieb:
Die XTnonPE schwebt mir auch schon vor, nur leider ist sie sehr teuer (450?) und somit keine gute (P/L V) Alternative zur 6800GT!
Die GF6800GT kriegt man leider auch nicht günstiger. Somit ist dies eher eine Frage der Zeit. Wer warten kann, der wartet, bis der Preis sich in dem Rahmen begibt. Ansonsten zahlt man das, was das Markt verlangt.

Im großen und ganzen bin ich seit den letzten Tagen eher etwas skeptisch, wenn es um Verfügbarkeit geht. Wenn ATI den R480 Ende diesen Jahres releasen will, muss das schon sehr viel heissen. Ich denke der R420 wird eher eine Karte sein, die gar nicht breit verfügbar war. Anscheinend hat ATI Probleme mit der Fertigung von dem R420, was sie dazu veranlasst, den R480 so schnell wie möglich auf den Markt zu schmeissen.

Bergheimer schrieb:
ich würd sagen die xt..,und zu deiner frage welche karte Zukunftsicherer ..beide für 2jahre

Langfristig ist eine GF6800GT auf Grund von SM3.0 zukunftssicherer. Wobei ich 2 Jahre eher als mittelfristig eingestufe, weshalb deine Aussage zutreffend sein kann.

Und nun zuletzt:

Dominator schrieb:
Hi ich will mir heute noch eine neue Grafikkarte bestellen.
Ich weiss aber nicht genau welche,entweder x800 pro oder ne6800 gt.
Ich weiss das die pro langsamer ist wegen denn 12 pipes,ich würde die karte dann auf ne xt bashen.Ist die Karte dann schneller ?????
Und welche Karte ist Zukunftsicherer ???

Zu allererst. Die Unterschiede der Beiden sind marginal. Du kannst dir auch einfach den kaufen, was dein Gefühl dir sagt.

Ratsam wäre aber die GF6800GT. Bietet gute Leistung und gute Übertaktbarkeit. Besitzt SM3.0, was in der nächsten Zeit für Geschwindigkeitszuwächse sorgen wird. Der Treiber sind okay. Zukunftssicherer ist die GF6800GT ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
@BodyLove

Wo nimmst du das her? Ich habe das aus dem Zitat nicht geschrieben! :confused_alt:

/edit- All clear! :)

Hm, na ja, bevor die X800 XT keine 350€ kostet, wird es schwer werden, mich vom Kauf zu überzeugen, da mit 450€ einfach zu krass sind!

Die GT bekommt man ja schon für 380€ (PNY) und warten muss ich überall, auch da wo sie 450€ kostete! ;)

Zuletzt bearbeitet:

BodyLove schrieb:
@Value
Im Prinzip bin der gleichen Meinung. Nur das stört mich:
Diesselbe Plattform? Seit wann das denn? Zwar bauen beide auf DX9 auf, bzw. können Befehle von DX bearbeiten. Aber der GF6800GT kann SM3.0, was die X800Pro nicht kann.;)

Wie war das, Karma war nicht für Meinungen gut? Wie auch immer ...

Was ist so besonders an SM3.0 und warum ist das hier von Relevanz?
Wenn Nvidia SM 8.9 unterstützen würde, wäre die Karte genauso viel oder wenig zukunftssicher wie die Konkurrenz auch.
Was bringt es mir, wenn meine Karte bisher, außer in einer Ausnahme, unbenutzte Features beinhaltet. Die Leistung der Karte wird aber, sobald SM3.0 verbreitet ist und Standard ist schon lange nicht mehr ausreichen. Ich brauche also sowieso eine Neue.
Und bis dahin unterstützt auch ATI SM 3.0.

Das Argument von SM 3.0 = zukunftssicher, finde ich daher unsinnig.

value schrieb:
Was ist so besonders an SM3.0 und warum ist das hier von Relevanz?
Wenn Nvidia SM 8.9 unterstützen würde, wäre die Karte genauso viel oder wenig zukunftssicher wie die Konkurrenz auch.
Was bringt es mir, wenn meine Karte bisher, außer in einer Ausnahme, unbenutzte Features beinhaltet. Die Leistung der Karte wird aber, sobald SM3.0 verbreitet ist und Standard ist schon lange nicht mehr ausreichen. Ich brauche also sowieso eine Neue.
Und bis dahin unterstützt auch ATI SM 3.0.

Das Argument von SM 3.0 = zukunftssicher, finde ich daher unsinnig.

Falsche Herangehensweise. Du musst meine Posts auch genauer lesen, wenn du darauf antwortest.;)

wie ich schon schrieb, kurz- und Mittelfristig hast du Recht. Aber langfristig ist es nicht der Fall. Wieviele spielen D³ mit einer GF4Mx? Selbst ID-S und Activision haben dies als Mindestvoraussetzung gesetzt. Und wäre es dir nicht lieber, wenn man mit einer GF6 dank SM3 nach 4 Jahren anstatt mit 640x480 zu spielen, vielleicht sogar 800x600 spielen, da der Leistungssprung dafür ausreichend ist? Ist es nun zukunftssicherer oder nicht? Ich rede hier nicht von 1 - 2 Jahren. Ich sprach für mehrere Jahre. Die gestellte Frage war sehr allgemein. Und meine Antwort dazu war genauer.

Ja, insofern muss ich dir recht geben. Nur wer sich heute eine 6800GT kauft, spielt in 4 Jahren Spiele nicht nicht 640x480 oder 800x600.

Klar, durch SM3.0 ist Nvidia in der Theorie zukunftsorientierter. In der Praxis würd ich das aber eher als unrelevant bezeichnen :)

BodyLove schrieb:
Du und ich vielleicht nicht. Aber schaue dir mal diese Werte mal an, und was für Karten sie im allgemeinen nutzen, *klick*;)

Für CS reicht wohl eine GF2TI :p

Aber SM 3.0 ist doch mehr Marketing von Nvidia als Leistung, deswegen wär das für mich kein kaufentscheidender Faktor.

value schrieb:
Für CS reicht wohl eine GF2TI :p

Aber SM 3.0 ist doch mehr Marketing von Nvidia als Leistung, deswegen wär das für mich kein kaufentscheidender Faktor.

Naja, zwar sind die Werte nur von CS, das stimmt, aber in meinem bekannten Kreis gibt es bis auf einzelne, keine, die eine echte Dx9-Karte ihr eigen nennen.

Die meisten haben eine GF2mx, oder eine GF2GTS, GF2TI usw. GF4 hat von den keiner, und erst langsam holen sie sich auch neuere DX9-Karten. Will heissen, dass die User davon profitieren können. Und wenn die jetztige Leistung der Karte nahezu identisch ist, warum nicht zu den greifen, die in Zukunft möglicherweise einfach mehr Leistung bieten können?

Niemand behauptet, dass man mit Hilfe von SM3.0 von 640x480 auf 1280x1024 wechseln wird können. Aber hier und da könnte es durchaus hilfreich sein.

BodyLove schrieb:
Naja, zwar sind die Werte nur von CS, das stimmt, aber in meinem bekannten Kreis gibt es bis auf einzelne, keine, die eine echte Dx9-Karte ihr eigen nennen.

Die meisten haben eine GF2mx, oder eine GF2GTS, GF2TI usw. GF4 hat von den keiner, und erst langsam holen sie sich auch neuere DX9-Karten. Will heissen, dass die User davon profitieren können. Und wenn die jetztige Leistung der Karte nahezu identisch ist, warum nicht zu den greifen, die in Zukunft möglicherweise einfach mehr Leistung bieten können?

Niemand behauptet, dass man mit Hilfe von SM3.0 von 640x480 auf 1280x1024 wechseln wird können. Aber hier und da könnte es durchaus hilfreich sein.

Da muss ich dir recht geben, sofern die Spieleentwickler von SM 3.0 Gebrauch machen, und sich das zu einem Standard etabliert, hat diese Graka in Zukunft Vorteile :)

Wenn du die Karte fürs Spielen kaufst würde ich dir n 6800GT empfehlen. Da NVIDIA sich mehr mit Spielindustrie beschäftigt als ATI. Schaue dir die letzten Spiele an überall steht "unterstitzt dirch NVIDIA" was nichts anderes heißt, dass diese Spiele besonders für NVIDIA Karten abgestimmt sind. Was aber nicht heißen soll dass sie mit ATI nicht laufen. ATI richtet sich meiner meinung nach mehr nach benchmarks und nicht nach spielen.

@changesneo

so ganz stimmt das nicht. OK in manchen Spieln kann das der Fall sein....
ABER es gibt auch viele Spiele wo es nicht der Fall ist z.B. X2 (das ja auf Nvidia abgestimmt sein soll)
Ich habe eine Radeon 9600XT mein Bruder hat eine GeForce 4 Ti 4800.
Vom System her haben wir fast das gleiche er hat allerdings 1024 MB Ram,
trotzdem läuft bei mir X2 besser als bei ihm, gut vielleicht mag die 9600XT
der Ti 4800 etwas überlegen sein, ABER hier muss ich wieder einfügen, dass DOOM3
bei mein Bruder besser läuft als bei mir. Ich würde sagen:

DirectX und AA = ATI
OpenGL und Auflösung = NVIDIA

FarCry ist ja der größte Witz diesbezüglich:

Beim Starten kommt das große "nVIdia - The way it's meant to be played"-Logo; naja aber die 9800Pro ist in FarCry ca. 20% schneller als die 5900XT; in keinem anderen Spiel hat ATI so einen Vorsprung.

=> Alles reines Marketing.

;) jup würd ich wohl auch sagen.
So macht Nvidia Werbung.

changesneo schrieb:
Wenn du die Karte fürs Spielen kaufst würde ich dir n 6800GT empfehlen. Da NVIDIA sich mehr mit Spielindustrie beschäftigt als ATI. Schaue dir die letzten Spiele an überall steht "unterstitzt dirch NVIDIA" was nichts anderes heißt, dass diese Spiele besonders für NVIDIA Karten abgestimmt sind. Was aber nicht heißen soll dass sie mit ATI nicht laufen. ATI richtet sich meiner meinung nach mehr nach benchmarks und nicht nach spielen.

Naja, FarCry ist zum Beispiel auch im "The way it's meant to be played Club" drin, und trotzdem schlägt ATI immer die Vergleichkarte des Gegners.

User1024 schrieb:
FarCry ist ja der größte Witz diesbezüglich:

Beim Starten kommt das große "nVIdia - The way it's meant to be played"-Logo; naja aber die 9800Pro ist in FarCry ca. 20% schneller als die 5900XT; in keinem anderen Spiel hat ATI so einen Vorsprung.

=> Alles reines Marketing.

Naja, das ist aber kein fairer Vergleich. Eine 9800pro ist speedmäßig dem FX5900XT überlegen. Das war so, und blieb so. Der Gegner der 9800Pro war eher ein FX5900Ultra. Aber auch hier zieht ATI davon. Deine Aussage ist natürlich richtig. Nur der Vergleich war unfair.;)

Zurück
Oben