X800 Pro zerschossen?

Odium

Captain
Hallo Leute!

Stolz kaufte ich mir vor 6 Monate eine Sapphire X800 Pro und ergötzte mich an der Grafik (im Gegensatz zu einer Geforce 2 Ultra ..... ja, ihr könnt euch vorstellen, dass das RL etwas gelitten hat).

Nun habe ich mir gedacht, dass ich etwas Licht im Rechner gebrauchen könnte. Den Krams bestellt, Rechner runtergefahren, alles bastelbereit hingelegt, Festplatten abgezogen.

An diesem Abend habe ich probeweise das System sicherlich 25-30 mal hochgefahren, um die Effekte auch beurteilen zu können. Dabei lief das NT, das MB+CPU sowie die GraKa an. Dann kam ich auf die Idee, einen Temperaturfühler vom Hardcano 13 direkt unter die Lüfterhalterung der X800 zu platzieren, um so wenigstens authentische Werte zu erhalten, denn ich glaube den eigens verbauten Sensoren meistens nicht. Nach etwas rumfummelei war ich auch zufrieden, etwas wackelig, aber der Sensor saß. Ich arbeite sorgfältig und bin mir sicher, dass keine Leiterbahnen zerteilt, keine Widerstände oder sonstwas beschädigt hätte.

Nach dem Hochfahren dann lang anhaltener Piepton. Was ist das? Nachdem ich den Moni an die GraKa angeschlossen habe: Your videocard is not connected to the power. Den zweizweiligen Satz weiß ich nimmer, aber sinngemäß stand da einfach nur, dass die GraKa keinen Saft vom Netzteil bekommt. Kann nicht sein, dachte ich, die HDDs laufen doch auch, an genau diesem Stecker lief die GraKa doch die ganze Zeit...

Relevante Komponenten: MSI K8N Neo PLatinum Edition, NF3 250 GB; A64 3200+, bequiet 520 W Blackline, Sapphire X800 Pro (benötigt einen externen Stromanschluss vom NT), Hardcano 13.

So siehts aus, was kann ich machen? Der Versandhandel ist informiert, ich warte auf Antwort. Kann ich vielleicht selber noch was retten oder was kann da passiert sein?

bist du dir sicher das du den zusatz strom stecker für die graka angeschlossen hast?

@Burschi1620:
Ja, natürlich.
@Rockzentrale:
Ja, im Zweitrechner exakt das gleiche Problem.

irgentwelche brandspuren zu sehen? vielleicht hats einen kondensator zerissen...
Maybe kurzschluss auf der platine?`kannst du eisenspäne oder ähnliches sehen die die verbindungen verbinden?

Schaut eigentlich relativ schlecht aus, hast denn keine garantie mehr?

edit: hast du vielleicht vor lauter kabel einen stromlosen strang angesteckt? mir würde das bestimmt passieren wenn ich nicht 2 mal schauen würde :D
Oder vielleicht mal an einen einzelnen strang hägen, vielleicht bekommt er zuwenig strom durch die leitung wenn was anderes dranhängt
edit2: aso naja wenn die graka am anderen rechner auch nicht geht dann war der edit von oben nutzlos, aber versuchen kann mans ja ;)

edit3: hast den lüfter komplett runtergenommen? dann schauts auch mit der garantie traurig aus, naja glück muss man haben und die leute vom support merken das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann siehts schlecht aus.
Die Garantie hast du nun leider auch noch verloren.

Du kannst versuchen, den Fühler wieder zu entfernen. Vielleicht lag der Kühler nicht komplett plan auf der GPU.

Wenn das nicht hilft, ab zu ebay. ;)

Vielleicht hast du einen nicht stromführenden Stecker verwendet - ist mir auch schon passiert. :D

Schmorr -und/oder Brandspuren sind nicht zu sehen. Die GraKa sieht aus wie neu, zumindest für meine Augen. Geschraubt hab ich daran nichts, Stecker war auch immer drin (und zwar der, der immer die Karte versorgt hat).
Möglich, dass irgendwas im Inneren der Karte zerrissen wurde, weil alle 2-3 Minuten Strom kam und dann wieder weg?
Nein, Lüfter nicht abgenommen.
Ich würde ja gerne behaupten, dass dieses Modell minderwertig war und die Strapazen vom Basteln nicht überstanden hat...

Wie wäre es den wenn du die Karte bei einem Freund (wenn vorhanden) testest. Sollte die Karte wirklich defekt sein ab zum Händler umtauschen du hast doch Garantie.

Ist der Temp-Fühler aus Metall, oder einem anderen leitenden Material? Wenn du den Fühler unter den Lüfter geschoben hat, könnte da irgendwo Kontakt gewesen sein zu den Leiterbahnen? Also Kurzschluß in der Karte entstanden sein?

.

@Zock
Er testete die Karte in einem zweiten Rechner - ohne Erfolg

Entferen als erstes den Temperaturfühler. Vielleicht will die Karte dann wieder.
Es kann natürlich auch sein, dass du durch das ewige ein- und auschalten irgendetwas kaputt gemacht hast.

Der Tempfühler ist aus Plastik, außerdem war das System off, als er unter dem Lüfter war. Zuletzt hab ich ihn auf der anderen Seite der GraKa platziert, unter der Halterung des Lüfters.
Kurzschluss in der Karte gibt es nicht, weil der Lüfter von der GraKa läuft.
@Sherman123: Natürlich ist das Mistding vom Hardcano jetzt wieder weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das öftere an und ausmachen sollte eigentlich kein Problem fr den gesamten Rechner darstellen, solange dein Netzteil keine Spannungsspitzen beim Rechnerstart hat.

Wackele mal ein wenig am Stromstekcer herum, vielleicht ist dieser etwas lose geworden.

Odium schrieb:
Kurzschluss in der Karte gibt es nicht, weil der Lüfter von der GraKa läuft.
@Sherman123: Natürlich ist das Mistding vom Hardcano jetzt wieder weg ;)

Die Info das der Lüfter noch läuft hab ich Oben scheinbar überlesen. Und es ist ja auch schon ein Vorteil das du Kurzschluß absolut ausschließen kannst.
.

• Kein Kurzschluss
  • Kein Softwarefehler
  • Reiner Grafikkartenfehler
  • Netzteil i.O.

Ok, soweit, so gut. @Mech, am Stromstecker wackel ich bestimmt nicht, wenn der fest drin sitzt ;)
Tja, sieht so aus, als wenn ich als User da nicht mehr viel machen kann. Die Karte hab ich bei JES-Computer bestellt, und jetzt schau ich mal, wie gut deren Service ist.
Danke für die Hilfe an alle!

Sherman123 schrieb:
Wenn das nicht hilft, ab zu ebay. ;)

das ist genau das Problem warum unzählige Unschuldige User Probleme mit ihren Grafikkarten haben,finde ich nicht in Ordnung. :rolleyes:

Gruss Laki

da du den lüfter nicht abgebaut hast, hast du noch garantie.also umtauschen das ding.
hatte vor meiner jetzigen karte ne 9950, die nach nem zalman umbau exakt den gleichen fehler anzeigte.und leider muß ich dir sagen, das diese kaputt war....hatte ausversehen reste vom original wärmeleitpad vergessen :(
ist etwa 2 min gelaufen, dann wurden teile des bildschirms lila und dann ist er mit der fehlermeldung stehengeblieben....drück dir die daumen das du sie umtauschen kannst.
mfg

ps: denke auch nicht, das es was mit dem an- und ausschalten zu tun hat.man sollte nur nicht in der ersten sekunden ausschalten, wenn der saft überall voll anliegt,danach sollte das kein prob mehr darstellen,außer für winD00F vielleicht,wenn du ständig beim booten abbrichst.aber darum gehts ja nit

Da sieht man mal wieder, daß die Graka´s zu den sensibelsten Bauteilen im Rechner gehören. Mal über den Teppich geschlürf und beim basteln die statische Aufladung an die Graka abgegeben und schon schrott. Ich hab mal eine 9600Pro geschrottet beim Lüfterwechsel hab die in der Hand gehalten und mich irgendwann gewundert was ich für ein Steinchen unter dem Fingernagel hatte. War leider kein Stein sonder ein 1mm *2mm großer Wiederstand und ich hab noch nicht mal gemerkt das ich Ihn mit dem Fingernagel abgemacht hatte. So schnell kanns gehn.
Ich würde das Problem lösen, indem ich die Karte einfach zum Händler zurückgebe, da Du den Kühler nicht entfernt hast dürfte das ja kein Problem sein.

Nunja, allgemein hält Hardware schon mehr aus, als man so denkt.
So hatte ich bei meiner alten 9700Pro ein paar Kratzer im PCB drin, ölief aber noch ganzt einwandfrei:D
Das selbe an meinem alten P4T533-R, der war gar richtig lang und ginbg über ein paar Leiterbahnen.....

Warum willst du denn nicht mal am Stecker wackeln? Wenn du das nicht tust, wirst du wohl kaum feststellen können, ob der richtig sitzt oder nicht.

Mal eine Zwischenfrage:

Hast du den Kühlkörper von der Grafikkarte herunter gemacht das du den Temperaturfühler darunter angebrcht hast, oder hast du den Fühler nur unter den Kühlkörper geschoben?

Wenn du den Kühlkörper nicht demontiert hattes, würde ich ganz einfach zum Händler gehen und die AKrte umtauschen lassen.

Odium schrieb:
Schmorr -und/oder Brandspuren sind nicht zu sehen. Die GraKa sieht aus wie neu, zumindest für meine Augen. Geschraubt hab ich daran nichts, Stecker war auch immer drin (und zwar der, der immer die Karte versorgt hat).
Möglich, dass irgendwas im Inneren der Karte zerrissen wurde, weil alle 2-3 Minuten Strom kam und dann wieder weg?
Nein, Lüfter nicht abgenommen.
Ich würde ja gerne behaupten, dass dieses Modell minderwertig war und die Strapazen vom Basteln nicht überstanden hat...

nö Lüfter hatte er nicht ab, also am einfachsten umtauschen.

Zurück
Oben