XAMPP sehr langsam

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Ich hab hier eine Webanwendung mit vielen AJAX Requests. Wenn ich diese Auf einer frischen Ubuntu Installation mit Apache2, Mysql-Server usw. laufen lass, dann dauern diese Anfragen so zwischen 40 und 100ms.

Jetzt hab ich hier ein frisches Lenovo Thinkpad x230t mit vorinstalliertem Windows7. Wenn ich die gleiche Anwendung mit XAMPP laufen lass, dann dauern diese Requests 1000 bis 1500ms. Also hab ich Ubuntu über Virtualbox in einer Virtuellen Maschine installiert, und dort dauert ein Request auch so um die 1000ms.

Jetzt hab ich mich mal an Windows8 rangewagt, und dort hab ich das gleiche Problem. Ich hab alle Firewalls und sonstwas ausgeschaltet. Energiesparmodus aus.. CPU läuft auf 100%

Da ich das Problem immer nur im Zusammenhang mit Windows hab, vermute ich mal dass das Problem bei Windows liegt, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen!

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
 
Zitat von Apachefriends
Ahoi Matrosen!

Ich habe ebenfalls Performance-Probleme mit der aktuellen Version 1.8 (gehabt), die ich lokal zum Entwickeln (CMS) nutze. Ein Eintrag im englischen Forum hat mir geholfen:
http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?p=197509&sid=3bd4b10a4018fe805c6b85d5f086c4f3

(Am besten erst ganz durchlesen, weil vermutlich Schritt 3 als erstes ausgeführt werden müsste ... sorry for that ;-))

Schritt 1: my.ini anpassen
In die my.ini des MySQL-Servers habe ich die folgenden Einträge hinzugefügt bzw. auskommentierte Zeilen freigeschaltet:

# More Speed, please
skip-name-resolve
bind-address="127.0.0.1"



Schritt 2: Windows-hosts angepasst:

127.0.0.1. localhost


hinzufügen - Achtung, die Änderungen lassen sich nur speichern, wenn man die Datei mit Admin-Rechten öffnet!

Schritt 3: MySQL-User anpassen

Ich habe dann noch einen neuen User hinzugefügt, der für die 127.0.0.1. alle Rechte besitzt. (Also analog zum root für "localhost" noch einen root für "127.0.0.1." anlegen - am besten, bevor man die obigen Schritte macht.)
Hier ist das noch näher beschrieben:
http://serverfault.com/questions/91482/how-to-setup-a-mysql-server-to-accept-remote-connections

Jetzt flutscht es wieder - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Viel Erfolg,

Yogilein

Ansonsten hilft vllt. dieser Thread http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=50971
 
Also unter windows macht das mysql connect in der Tat ein Problem... es dauert ca 1s wie auch in dem von dir zitierten Artikel beschrieben. Dieses Problem hab ich aber in der Virtuellen Maschine aber nicht. In der Virtuellen Maschine (Host: Windows 8; Guest: Ubuntu 12.04) hab ich das Problem aber nicht. Aber dennoch sind meine ajax Requests bei ca 500-800ms. Wenn ich die gleiche Version von Ubuntu Nativ installiere auf dem gleichen PC (thinkpad x230t), dann komm ich auf ladezeit von 30-70ms...

Ich bin echt am verzweifeln.. Irgendwas bei windows muss da alles ausbremsen... aber nur waS?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal ein bisschen im code recherchiert... es scheint so dass das einbinden von Dateien ziemlich teuer ist. Das erklärt auch, dass eine Virtuelle Maschine nix bringt, weil die Virtuelle Maschine ja (per shared folder) das Dateisystem des Hosts verwendet!

Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das schnell bekomm? das ist ja echt zum kotzen.... 40ms für 10 Dateien....
Irgendwelche Tipps?
Ergänzung ()

So jetzt bin ich von meinem shared folder auf ein Linux Verzeichnis innerhalb der VM gewechselt, und jetzt gehts rasend schnell.... Der Hund liegt also irgendwo im Windows Dateisystem begraben - hab also das richtige Forum gefunden ;-)
 
Zurück
Oben