XBMCbuntu Soundproblem

Norman90

Lt. Junior Grade
Moin moin

Vorweg, ist das erste mal das ich was mit Linux am Hut habe, also reißt mich nicht auseinander :)

Da mein XBMC auf Basis von Windows endlich ordentlich funktionierte und es "langweilig" wurde musste was neues her :D

Dann habe ich XBMCbuntu endeckt, mein Problem ist im Prinzip die Reihenfolge der Soundkarte festzulegen... ich habe nämlich keinen Sound bzw. nur eingeschränkt. Habe mich die letzten drei Tage mit dem Thema befasst und komme einfach nicht weiter. Habe gefühlt alles 3mal was mit Sound zu tun hat auf wiki.ubuntuusers.de gelesen...
Wenn XBMC läuft scheint das Audiosignal den Weg über das HDMI Kabel zu gehen-> über den TV-> über das optische Kabel in den AVR und ich höre die Skin-Sounds, ich kann dann auch bei XBMC unter Audio-Hardware einstellen was ich will... die Skin-Sounds höre ich immer. Sobald ich einen Film starte oder Musik anmache erscheint der Fehler das ich die Audiogeräteeinstellung oder so überprüfen soll.

Also zumindest werden die beiden Soundkarten schon mal erkannt.
1. HDA-Intel - HD-Audio Generic (HDMI)
2. HDA-Intel - HDA ATI SB (Analog, Digital)

Wenn ich versuche die Reihenfolge zu ändern stoße ich auf folgendes Probelm, sie heißen im Terminal beide gleich: snd_hda_intel

Soft- und Hardware
XBMCbuntu 11.10
E45M1-I DELUXE - mit Realtek ALC892 http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E45M1I_DELUXE/#specifications

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich weiß einfach nicht mehr weiter... wenn ihr noch was wissen müsst fragt bitte.
Danke schon mal im vorraus

EDIT: ausgegeben werden soll das Signal am ende über den optischen Ausgang, nicht HDMI!

Anhänge

• Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten XBMCbuntu 12 Frodo RC3. Das was Du hast, ist ein bekanntes Problem mit XBMC 11.

dankle für deine Antwort
hatte ich schon probiert, da klappte die Installation schon nicht wegen fehlender Treibern...

Welche Treiber sind es denn? Und mit XBMCbuntu 11 funktioniert es?

Gruß
Kazool

Welcher genau es war kann ich dir nicht sagen... ist ja auch schon drei Tage her :D
Ja mit XBMCbuntu 11 hat es funktioniert, läut auch alles deutlich flüssiger als unter Windows aber wenn ich kein Ton habe bringt mir das recht wenig...
Ich kann ja sonst noch mal probieren es zu installieren

EDIT: Oder reicht evtl. auch ein Upgrade auf 12.04? Das wird mir nämlich im Update Manager angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von Updates ganzer Systeme Ich würde eine Neuinstallation machen. xbmcbuntu-12.00-RC3.AMD.iso

Und dann würde ich eher das Treiberproblem versuchen zu beheben. Ich bin auch kein Linux Freak, trotzdem habe ich auf meinem HTPC auch XBMCbuntu 12 laufen. Und dabei mußte ich auch für meine Fernsehkarte TBS 6922 auch die Treiber kompilieren und installieren.

Gruß
Kazool

nein noch nichts von gehört

EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe basiert es also nur auf einer anderen Linux Distribution und unterstütz jetzt den Raspberry Pi offiziell

Bei der Frodo Installation kommt folgender Fehler: failed to load file amd-ucode/microcode_amd.bin
danach springt er sofoert zur live CD

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn immer gleich neu installieren?
Seine Installation hatte beide Soundchips erkannt und hatte wohl lediglich die falsche Konfiguration in xbmc.
Da schon alle Sounddevices durchprobiert?

System>System>Audio output
Da auf Optical/Coax stellen, Kanäle auswählen und bei dem Audio und Passthrough Device auf iec958 stellen.

Mit der Konfiguration sollten alle Sounds über Toslink an den AVR übergeben werden.
Wenn sich die Konfiguration mit Pulseaudio auf dem Desktop beißt, dann deaktiviere unter dem Desktop einfach die Ausgabe. So hat Pulseaudio seine Finger nicht mehr zwischen Alsa und seiner Treiberschicht und XBMC kann walten wie ihm beliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Da XBMCbuntu sowas wie eine Minimal-Installation zu sein scheint habe ich diese Einstellungen nicht. Kannst du mir evtl. sagen wie genau das Programm/Tool heißt oder was für ein Paket ich nachinstallieren muss?

Der Großteil meines Postes wird unter XBMC direkt eingestellt, also der Systembaum.

Der Rest ist abhängig vom Desktop (pulseaudio). Falls XBMCbuntu über einen verfügt, kann man darauf zugreifen, indem man XBMC nur beendet, und den Rechner nicht runterfährt.
Dann kommt man über das Systemmenü oder über den Lautstärkeregler in der Leiste auf die Audiokonfiguration, wo man dann das Ausgabegerät deaktivieren kann, womit Pulse seine Hoheit über die Audioverwaltung abgibt.

Danke für deine Hilfe, habe jetzt aber OpenELEC 3.0 installiert und alles funktioniert. Ich hatte bei XBMCbuntu 11.10, 12.04 und OpenELEC 2.0 überall Probleme mit dem Ton, erst bei OpenELEC 3.0 war alles in Ordnung.

Noch mal zu deinem Post, wenn du mit Systembaum die Audioeinstellungen von XBMC meinst dann hat keine der Kombinationen funktionert (also Analog, Optisch, HDMI - HD-Audio Generic, HDA ATI SB). Oder was meinst du mit Systembaum?

Auch Pulsaudio musste ich nachinstallieren, genau wie diverse Sachen vom ALSA Treiber... liegt aber vermutlich nicht an Ubuntu selber sondern eher an den schlechten Treibern von AMD.

Zurück
Oben