• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 an normale Glotze - was beachten?

raz_alghul

Lieutenant
Hallo,

ich habe nun meine XBox 360 bestellt. Um gleich richtig loslegen zu können, sobald das Teil da ist, meine Frage:

Ich habe noch einen normalen Röhren-TV, der nur einen Scart-Eingang hat. Wie schließe ich die XBox 360 am besten an? Und, welche Kabel bzw. Anschlüsse sind da schon dabei. Ich habe die Premium Version mit HDMI bestellt, laut Produktbeschreibung ist folgendes dabei:
Lieferumfang: 1x wireless Controller, HD Komponentenkabel, HDD, Headset, Konsole, AV-Kabel
Habe ich da schon irgendwo einen Scart-Adapter/Anschluss dabei, oder muss ich den extra kaufen - wäre nämlicht echt fatal, wenn das Teil ankommt und ich kann nicht zocken, weil der Anschluss nicht passt...

Dass es auf HDTV besser aussieht ist mir klar, aber ein HDTV kann ich mir vermutlich frühestens gegen Weihnachten zulegen, so lange muss es der alte tun.
Und wie ist das mit dem RGB-Kabel? Das soll ja auch einiges brigen - ist das vom Fernseher abhängig oder bringt das bei jedem Röhren TV ne Verbesserung?

Und noch eines, ich würde die XBox auch gerne an meine Stereo-Anlage mit anschließen.
Kann ich das irgendwie über Chinch da mit dran hängen, oder brauche ich dann nochmal ein extra KAbel?

danke für euere Hilfe.
raz

Bei einem Röhrenfernseher mit Scarteingang ist die beste Lösung das vergoldete RBG Kabel.
Soweit ich weiß ist da auch ein optischer Ausgang mit am Kabel dabei, so dass Du die Xbox auf diesem Wege an deine Anlage anschließen kannst, vorrausgesetzt natürlich deine Anlage hat einen optischen Eingang.
Eine Möglichkeit über Chinch gibt es glaube ich nicht.

Optischen eingang an der Anlage würd ich jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, möglich wärs aber sicher bin ich mir nciht, glaube eher wenige.
Werd heute Nachmittag mal kucken, wenn ich zuhause bin. Habe noch ein Kabel gefunden, damit müsste es doch gehen, oder?
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...18290-0262928?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...18290-0262928?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Aber d.h. also ich muss auf jedenfall ein extra Kabel kaufen und es reichen mit nicht die die Standardmäßig dabei sind?

Normal wird ein stinknormales Chinchkabel mitgeliefert + Scartaufsatz.
Ich denke dass müsste bei deiner Premium auch mit dabei sein.
Da ist die Qualität des Bildes aber wirklich Schrott im Verhältniß zu den anderen Kabeln.
Du solltest Dir auf jeden Fall das RBG Kabel holen.
Wenn Du natürlich in 2 Monaten einen LCD mit HDMI Eingang kaufst, musst Du halt überlegen ob Du wegen den 2 Monaten das Geld ausgeben willst. Danach wirst Du das Ding nicht mehr brauchen.
ich hab mir zuerst auch ein RBG gekauft, dann bin ich aber auf VGA umgestiegen.
Ich brauch mein RBG auch nicht mehr und ich hab damals dafür 50€ ausgegeben, weil das Ding überall ausverkauft war und ich so gierig gewesen bin und mir das Teil bei ebay gekauft habe.:freak:

Gut, d.h. ich könnte (wenn auch nicht in optimaler Qualität) auf jedenfall trotzdem schonmal loszocken sobald das ding da ist - das beruhigt mich dann doch schon sehr.
RGB Kabel kann ich ja dann immernoch kaufen wenn ich merke es gefällt mir so nicht und so teuer sind die ja inzwischen auch nicht mehr...

sofern deine röhre mind. 60hz ausspuckt - ja, gibts keine probleme, abgesehen vielleicht von leicht schwammigen texten.

ok, gnaz blöde Frage - wie krieg ich das raus wieviel Hz meine Glotze hat (ist halt doch schon n paar Tage alt)?

Beschreibung hast Du keine mehr?
Vielleicht hilft googeln.
Wie alt ist die Glotze und was für ein Hersteller ist es?

Also die Glotze dürfte gut 7-8 Jahre alt sein.
Beschreibung hab ich keine mehr, das Gerät war damals von Aldi - könnte also Medion oder sonst was sein... müsste ich erst nachkucken.
Aber stimmt, googlen ist ne gute Idee.

7-8 Jahre? Vom Alsi? Hört sich nicht so nach 100Hz an, aber kann mich natürlich täuschen.
Ist aber auch ziemlich egal. Ein Bild wirst Du haben, die Spiele machen trotzdem Spaß und im Winter kannst Du nochmal einen Aha Erlebniss genießen!

so würde ich das nicht sagen, es gibt nämlich auch spiele die mind. 60hz voraussetzen. mir fällt grad aus dem stehgreif keines ein, aber ich weiss noch das mich n kollege drauf hinwies, vor dem kauf.
und wieviel die glotze packt, steht normalerweise auch immer auf der rückseite auf dem kleinen sticker.

KL0k: Forza Motorsport 2 verlangt zwingenderweise 60Hz. Und das war der Kaufgrund für mich, überhaupt eine Xbox anzuschaffen. (Bis zum Release von Force Unleashed dauerts ja noch etwas ;))

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...habe heute auch eine 360 mit VGA Kabel gekauft, denn meine TV Röhre (16:9, 100Hz, 92cm) hat einen VGA Eingang. Grundig Glotze, VGA war da fast Standard. Da müsste 848x480 gehen und das soll für Röhre granatenmäßig aussehen. Nachzieh-und Einbrenneffekte sowie lila "schwarz" sind ja mir eh fern ;) und durch die progressive Vollbildwiedergabe erwarte ich ein grandioses Erlebnis.

Also 100Hz hat meine Glotze definitiv nicht, soviel steht fest.
Werd heute Nachmittag mal prüfen was das ding packt, im Endeffekt ist es geal, die XBox ist ja eh schon bestellt und so lange die meisten Spiele trotzdem laufen passt ja alles :)

Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass ein 7-8 Jahre alter Fernseher 60Hz problemlos packt. Die Pferde scheu machen kannst Du immernoch wenn es nicht funktioniert ;)

Juhu, Box ist heute gekommen.
Allerdings hab ich festgestellt, dass auf dem Aufkleber hinten auf der glotze was von 50Hz steht - das ist jetzt nicht so optimal,oder ?
Aber die meisten Titel sollten trotzdem laufen, oder ?

Und optischen Eingang an der Anlage gibts auch nicht...

Habe mir überlegt, ich werde mir entweder das BigBen oder Logic 3 RGB Kabel holen, was ich weiter vorne schonmal gepostet habe. Die sehen mir so aus, als ob man da nochmal zusätzlich zum Scart auf Chinch gehen kann, oder ist das dann ein eintweder-oder ?
Hat jemand eines von den Kabeln?
Mir geht es darum, eben die StereoAnalge mit dran zu hängen, also entweder nur die Stereoanlage, oder am besten Fernseher mit Scart und dann noch Chinch auf die Anlage (so läuft zB. der DVDPlayer bis jetzt).

50Hz ist die PAL Norm, also nichts ungewöhnliches, wenn das draufsteht. Dann gibt es noch PAL60, das ist das, was Du für die 60Hz-only Spiele brauchst. Das packt in der Tat nicht jeder TV, aber tendenziell ist die Zahl derer die es packen deutlich höher.

Ja, mal sehen wird schon passen. Weihnachten rum werd ich mir denk ich eh einen HDTV anschaffen. So lange muss es die alte Gltoze tun....

Zu den genannten RGB Kabeln kann keiner nen Bericht abgeben?

Zurück
Oben