• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 erhält Lebensspanne von 10 Jahren

DUNnet schrieb:
XBox Elite Version kostet, wer fleißig sucht, nur noch 119€ + Transport aus Asien + Zoll (da der Wahrenwert unter 150€ beträgt fällt kein Zoll und MwSt. an!)

Wo auch immer das sein soll ... also ich habe jedenfalls bisher kein solches Angebot gefunden.

Ich finde das ganze sehr zweifelhaft. Ein Game das grafisch ausschaut ist zwar schön, aber der Inhalt ist doch bei weitem das wichtigste. Die Xbox360 ist eine art Konsole für PC Gamer, da es auf dieser Konsole ja wohl fast alle Games gibt die es auch auf PC gab. Davon profetiert auch die PS3, da dort die Games dann portiert werden können. Man muss auch ganz genau feststellen, das sich ein grafisch anspruchsvolles Game auf dem PC auch nur dann rechnet, wenn man mit dem Grafikkarten hersteller zusammen arbeitet. Auf der Welt gibt es so viele Kombinationen von PC Hardware, das es immer schwieriger wird, das alles unter einem Hut zu bringen.
Meiner Ansicht nach haben die Konsolen, spielerisch sowieso schon die Nase vorne. Zwar ist der PC klar Shooter und Strategieplattform, jedoch holen die Konsolen auch dort langsam auf. Und Storytechnisch gesehen, bieten Konsolenspiele jetzt schon mehr (MGS4, Alan Wake, Zelda, Heavy Rain, Reisdent Evil).

Ich kann es nur betonen, umso länger die Konsole aktuell gehalten wird, und damit kein Nachfolger im Spiel ist, umso besser für fast alle beteiligten.

Vorteil:
- besseres Optimieren
- Sicherheit (das keine neuere Version kommt)
- Kostenersparnis
- Einheitsprogrammierung
- Innovation auch innerhalb einer Konsolengeneration

Nachteil:
- Grafik hinkt um Jahre zurück (wobei hier wieder durch Optimieren bessere Ergebnisse erziehlt werden können)

Also kurz und knapp, die Vorteile überwiegen für einen langen Jahresplan

Die aktuelle Grafik auf XBOX360 und PS3 reicht völlig, meine Meinung.
Und Spiele werden mit der Zeit sicher besser, da die Engines für die Spiele dann langsam stehen und man mehr am Spiel selbst arbeiten kann.

Ich finds super.
Außerdem muss ich dann nicht alle 3-4 Jahre Konsolen kaufen, nimmt ja sonst Ausmaße wie beim PC an... (mindestens) alle 2-3 Jahre ein neuer PC / Grafikkarte.

MfG,
tec

Mir persönlich wäre 2015 zu lange. Ich glaube aber auch dass 2015 bedeutet dass es bis dahin keine neue Konsole geben wird, sondern dass die 360 einfach so lange mit Spielen unterstützt wird.
Mit einer Neuen Konsolengeneration rechne und hoffe ich so ab 2011.

Man kann mir sagen was man will, aber es ist (meiner Meinung nach) offensichtlich, dass der Erfolg der Wii (die ja maßgeblich auf den Spaßfaktor setzt, als auf Grafikpracht) die anderen Konsolenhersteller (positiv) "inspiriert" hat:;:evillol:

Was Microsofts Unterstützung für Xbox 360 bis 2015 angeht, sage ich Daumen hoch. Langsam scheinen es die Hersteller zu begreifen, mehr aus ihren Produkten zu machen, als alle 5 Jahre irgendwas neues, meist völlig überteuertes auf den Markt zu werfen...

greetz

blackboard

ich hoffe auch 2011 oder vllt ende 2010 mit einer neuen xbox, die jetztige ist mir einfach nicht mehr Zeitgemäß

kommt mir auch sehr gelegen, denn ich hatte nich vor alles neuzukaufen ^^

Also zum Speicher der Xbox 360 und der PS3. Auch ein schneller 256 MB (Rambus) Speicher hat nur 256 MB oder 512 MB bei der Xbox 360. Die Konsolen sind zwar sparsamer als die PC's da dort Windows wegfällt und andere Anwendungen.

Allerdings kann keiner ankommen und behaupten, dass diese feste Hardware nur einen Vorteil darstellt...

z.B. Mass Effect, ich weiß gar nicht mehr in welchem Spiel ich häufiger Fahrstuhl gefahren bin um die Nachladeanimationen zu verdecken. (Das Spiel war ursprünglich für die XBox 360 gedacht) Gerade dieser begrenzte Speicher zwingt die Entwickler doch dazu kleinere Abschnitte eines Levels zu bauen damit die Konsolen nicht überfordert werden.

Und Konsolen => PC Portierungen müssen deshalb recht teuer angepasst werden oder es kommt ein Mischmasch auf dem Markt, der dem PC nicht gerecht wird.

Als Konsolenkäufer würde es mich sicherlich ebenfalls freuen, dass meine Konsole noch längere Zeit unterstützt wird, aber technisch bleibt die Konsole halt stehen. Bei der PS3 kann man sicher noch was beim Prozessor rausholen, aber der Speicher und die Grafikkarte sind fest.

Was wäre an einer abwärtskompatiblen PS4 schlecht? Es würde sogar eine PS3 upgradrable+ reichen. Diese würde mer Speicher, einen besseren Grafikchip u.s.w. behinhalten. Ok die Konsole würde wohl nochmal 150 € mehr kosten, aber wäre das nicht besser als an einem alten Stand festzuhalten? Jedes Spiel wäre dann abwärtskompatibel mit mehr Nachladeanimationen.

Was die Konsole bräuchte wäre ein eimheitlicher 3D Standart für die Konsole sowie für Computer. Damit wären dann PC Portierungen besser und kostengünstiger möglich.

Stellt euch vor man könnte ein einziges Spiel programmieren und am Ende drückt man auf den Kompilerknopf und es kommt ein PC Spiel oder ein Konsolenspiel raus und zwar optimiert auf die jeweilige Hardware... :D Damit würden Spiele deutlich billiger werden und indirekt würde sich der hohe Anschaffungspreis der Hardware auch lohnen. Schade, dass OpenGl so einen schweren Stand beim PC hat.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
z.B. Mass Effect, ich weiß gar nicht mehr in welchem Spiel ich häufiger Fahrstuhl gefahren bin um die Nachladeanimationen zu verdecken. (Das Spiel war ursprünglich für die XBox 360 gedacht)

wie meinstn das in klammern? das kamn doch für die 360 o0

Kontuinität. Der Vorteil der Konsolen. Guter SChritt :)

Henrico schrieb:
Na ja ich begrüße diese Entscheidung schon.Mann wird heutzutage als Kunde geradezu überschwemmt von Neuerungen(ich meine den PC Sektor) gerade was z.B. Grakas angeht.Bestes Beispiel ist die kommende DX 11 Generation,wo es für die DX 10 Karten gerade mal ne Handvoll Spiele gibt.Und die ersten reinen DX 10 Spiele kommen erst jetzt auf den Markt nach dem es schon 2 1/2 Jahre DX 10 Karten gibt.
Du darfst aber auch nicht vergessen das die schleppende Verbreitung von Dx10 durch Microsoft verursacht war.
Hätten sie Dx10 auch für XP verfügbar gemacht und nicht nur für das ungeliebte Vista, dann wäre es längst standard.
Deshalb wird sich Dx11 auch mit Sicherheit schneller verbreiten.
Win7 ist schon jetzt beliebter als Vista und viele XP'ler werden darauf wechseln.

wobei das vista / win7 thema mehr durch prinzipien vorangetrieben wird als durch tatsächliche objektivität.
es is einfach prinzipiell toll vista zu hassen, weil man dadurch ja viel rückhalt von den xp'lern kriegt und windows7 is natürlich doppelt so klasse, weils neu & stylisch is, egal wieviel probleme der derzeitige RC macht.

das sind immer so sachen die mich herzhaft zum lachen und zum an die stirn langen bringen.

Yo! Und Sony sagt bald die PS3 soll 50 Jahre unterstützt werden!

Oh Mann! Als ob in diesem Business so weit geplant werden klann. Ehrlich gesagt aber lieber so, als anders. Schließlich brauchen gute Spiele mindestens 2 Jahre Programmierzeit. Das heißt, in einer 5 jährigen Phase können höchsten 2 Spiele einer Serie gut werden!

MFG

Die News ist vom 2. Juni oO'

Trotzdem schön, dass MS diesmal länger an einer Konsole festhält. Und bevor sich hier alle eine neue Generation wünschen, sollten die Entwickler mal wirklich versuchen alles aus der Konsole rauszuholen. Wenn ich daran denke, wie oft das damals schon bei der PS2 gesagt wurde und zum Schluß dann noch Spiele wie God of War (2) rauskamen und wirklich klasse aussahen, ist mit der aktuellen Generation noch lange nicht Schluß.

Davon abgesehen ist Grafik auch nicht alles. Es gibt so viele SNES Spiele, die mir um Längen besser gefallen, als ein Großteil von dem was heute rausgerotzt wird.

KL0k schrieb:
wie meinstn das in klammern? das kamn doch für die 360 o0
Denk dir da ein "nur" rein. Da das Spiel am Anfang nur für die XBox 360 gedacht war, wurde das Spiel halt auf diesen kleinen Speicher hin optimiert. Bei der PC Version konnte man dann die Fahrstuhlsachen nicht mehr rausnehmen ohne das komplette Spiel umbauen zu müssen.

Wär mal gespannt was los gewesen wäre, wenn Nvidia gesagt hätte: Die Gforce 7900 soll 10 Jahre die aktuelle Grafikkarte bleiben! :lol:

Wenn man das packt und weiter so machen will könnte man sich glatt noch mal überlegen eine Konsole zu kaufen. Mir ging es immer tierisch auf den Sender das nach 3-5 Jahren eine neue Konsole kam die meist 100-200€ teurer als der Vorgänger ist.

Die 360 leise zu bekommen wäre im übrigen kein Problem, das wäre aber mit kosten verbunden und dann würde das Gehäuse auch nicht mehr so schmal und kompakt sein.

superkaiser5 schrieb:
Wär mal gespannt was los gewesen wäre, wenn Nvidia gesagt hätte: Die Gforce 7900 soll 10 Jahre die aktuelle Grafikkarte bleiben! :lol:

Wie Shane Kim, Corporate Vice President for Strategy and Business Development bei Microsofts Game Division, in einem Interview mit den Kollegen von VentureBeat bekannt gegeben hat, wird die Lebensspanne der Xbox 360 genau zehn Jahre betragen, weswegen die Konsole bis zum Jahre 2015 von Microsoft unterstützt wird.
Da steht nirgendwo was von 2015 noch die aktuelle Konsole. Sondern nur was von Unterstützung, den Rest haben die User hier reininterpretiert.

Kerschi schrieb:
Mir persönlich wäre 2015 zu lange. Ich glaube aber auch dass 2015 bedeutet dass es bis dahin keine neue Konsole geben wird, sondern dass die 360 einfach so lange mit Spielen unterstützt wird.
Mit einer Neuen Konsolengeneration rechne und hoffe ich so ab 2011.

Genau so wird es sein. Die werden um das Jahr 2011/2012 eine neue XBox und auch eine neue PS3 bringen und dann werden die Spiele erst mal wieder abwärts kompatible sein, denn die wollen ja einen Grund anbieten, dass man sich die neue Konsole zu kauft, aber man will sicher auch die nicht abschrecken, die bereits eine Konsole haben und ihre alten Spiele auch auf der neuen Konsole spielen wollen.

jap, damit ist grarantiert nur der spiele suport gemeint. eine neue xbox wird eher kommen aber man muss ja auch die kunkurrenz bissel verarschen und dann mit nem plötzlichen release überrumpeln *g aber ich glaub sony und ms wissen von einander eh alles, industriespionage und so^^ abwärtskompatibilität wär natürlich ne feine sache.

xeq schrieb:
... Es gibt so viele SNES Spiele, die mir um Längen besser gefallen, als ein Großteil von dem was heute rausgerotzt wird.
Ich persönlich finde nach wie vor das Sonic the Hedgehog 2 von 1992 ist das geilste Jump 'n' Run aller Zeiten, dagegen stinken alle jüngeren in meiner persönlichen Empindung total ab. Was sagt uns das? Sind neuere Jump 'n' Runs wirklich schlechter oder spielt nicht einfach die Euphoriefähigkeit des Alters, in wechem man das Spiel spielte, in der Erinnerung eine sehr viel enormere Bedeutung als eine objektive Spielqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben