• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Herbst 08 Update: 16:10 + ade Laufwerksgeräusche (Games von Festplatte) uvm.

Ich würde mit dem Plattenkaufen erstmal abwarten wie sich die Preise in nächster Zeit entwickeln, rechne eigentlich stark damit dass die Preise demnächst fallen.

btw 5 mann GoW2 Coop, wie geil ist das denn? :D

ich rechne nicht mit fallenden Preisen. Das Angebot bei den Platten schätze ich als gering ein, die derzeitigen Abverkäufe extrem gering, daher auch der Preisverfall. Sobald sich aber mehr und mehr rumspricht dass man die Spiele auch von Platte bald zocken kann, wird der Run losgehen. Denn davon profitiert wirklich jeder, weil das Laufwerk endlich ruhig ist und die Spiele womöglich noch besser performen. Sobald der Run auf das knappe Angebot losgeht, wirst Du Marktwirtschaft erleben ;). Angebot und Nachfrage. Nicht nur dass die Dinger aus sein werden, die Preise werden auch anziehen. Nur wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sinken die Preise.

Nur dass MS in diesem Fall den Markt kontrolliert und wenn die sagen, sie möchten dass jeder 360-Besitzer genug Speicherplatz hat um fleißig Filme und Arcadegames kaufen zu können werden eben kurzerhand die Festplatten billiger gemacht.
Ich würd erstmal abwarten bis feststeht was die 60GB kosten wird.

und ich hab mich schon geärgert mir eine 120er gekauft zu haben ..... xD war doch die richtige entscheidung..... jetzt muss ich nurnoch zusehen wie ich ne crom laufwerksblende ohne garantieverlust dran bekomme (incl. laufwerksknopf)

"5 mann GoW2 Coop"
das ist kein Coop das isn Multiplayer Modus wo man gegen Wellen von KI Gegnern kämpft, Coop würde ja bedeuten Singleplayer zusammen durchzocken -> das wird wieder zu zweit gehen. Aber das muss geil werden ^^

Zur HD:
*hihi* ich hab mir erst ne 120er gekauft in ebay für 80€ und meine 20er für 45€ verkauft also nur 35€ gelatzt... das klappt nach der ankündigung jetzt wohl nicht mehr ;P
und mit meiner Wakü zusammen hab ich dann wohl ne richtige Silent X-Box wenn das DVD ruhe gibt, ich finds soooo geil ... scheisse nur bis Herbst zu warten jetzt -.-

(nebenbei die 120er ist auch SCHNELLER als die 20er weil die Daten dichter gepackt sind usw. das merk ich schon im Dashboard wenn es die 20 Arcade Games auflistet das geht auf einmal doppelt so schnell)

1680x1050 ist dann auch perfekt für meinen 22" TFT

Jetzt müsste nur noch ein richtiges FSK18 System für Deutschland kommen dass man an die intresanten Inhalte ohne IP trickserei rankommt!
Sh1ce übertriebener Jugendschutz Mist da... und die kurzen zocken trotzdem Gears of War -.-

Meine kommt morgen :D

Während in Villa Riba noch die Turbine dröhnt, ist in Villa Bacho Ruhe :cool_alt:

Jetzt noch das Dashboardupdate fix und dann gehts los.

consolewars.eu

Einige neue Details gibt es zum Installations-Feature der Xbox 360, welches mit dem Herbst-Update erscheinen soll und von Anfang an mit allen Spielen Kompatibel sein wird.

Wie Microsoft nun gegenüber Gamespot erwähnt hat, dauerte es in den Internen Tests etwa 10 Minuten, Devil May Cry 4 komplett von der DVD auf die Festplatte zu installieren. Zum Vergleich machte Gamespot direkt einen Test mit DMC4 auf der PS3 - dort benötigte man bei Gamespot etwa doppelt so lange.

Zudem soll es laut Microsoft etwa 30% weniger Ladezeiten geben und das Laufwerk wird sich während des Spielens natürlich nicht mehr drehen. Die entsprechende Spieldisc muss (als Kopierschutz) jedoch immer im Laufwerk liegen.

:schluck:

Und seit heute ist meine PREMIUM für das Installationsfeature gerüstet...ich freu mich schon wahnsinnig...endlich das verkackte Laufwerk still

Die Lüfter der 360 sind leise. Das laute, was man leider immer hört, ist das DVD-Laufwerk.

so wie ich das verstanden hab kann man die auf festplatte kopierten spiele dann auch nur abspielen wenn man die originale spiel-disk eingelegt hat, richtig? sonst könnte man ja einfach in den verleih gehen, sich 5 spiele ausleihen, sie auf die HDD kopieren und ~250€ sparen und damit würde man sich doch bestimmt strafbar machen :)
• Games von Festplatte abspielbar: Mit dem neuen Dashboard-Update wird es möglich sein, Xbox 360-Games auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus abzuspielen, solange sich die originale Spiele-Disc im Laufwerk befindet. Schnellere Ladezeiten und ein geringerer Lautstärkepegel (Laufwerk rotiert nicht) sind die Folge.

Quelle: xboxfront.de

ich hätte da noch eine frage zur VGA anbindung. wäre mal jemand so nett und könnte mal nachschauen welche auflösungen derzeit unterstützt werden?
ich bekomme demnächst nämlich einen PC Monitor der eine max. auflösung von 1920*1440 hat. würde gerne wissen wollen ob ich die auflösung voll ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
16:10 Format ist doch normales Breitbild wie es die meisten neuen FUllHD-Fernseher bieten, oder? Weil ich nicht das Gefühl habe, dass meine X-Box dieses Format nicht unterstützen würde.

nein das ist 16:9 was die Fernseher machen
16:10 gibts nur bei den PC-TFT's

Unterschied ist dann z.B. das der Fernseher 1280x720 ( = HDTV 720p ) macht also 16:9 und der TFT bräuchte 1280x800 für 16:10 also wird das Bild minimal verzerrt dargestellt (man sieht es nicht direkt, sind ja nur 80 Pixel in der Höhe aber der Unterschied ist schon da.)

1920x1200 fehlt bei der Auflösung genauso wie 1920x1440

1920x1080 ist Maximum (= Full HD 1080p & i )

Was mich intresiert wenn 1680x1050 kommt, wird das Bild dann trotzdem in 16:9 angezeigt, also mit kleinen schwarzen Rändern oben und unten so wie bei 1280x1024 oder hat man trotzdem Vollbild?

@warzone
ok, bei einer röhre muss man ja nicht unbedingt die höchste auflösung benutzen. intern rechnet die 360 ja sowieso mit 720p. ich würde mal sagen, dass 1280x1024 oder 1024x768 optimal wären.

@ warzone & dark zero:

man sollte vielleicht gleich einfach 1280 x 720 (720p) auswählen, denn dann wird das bild garnicht mehr weiter von der xbox 360 skaliert, was bei einem crt monitor (röhre) auch nicht nötig wäre, da dieser das bild bei jeder auflösung nativ darstellen kann.

also macht es theoretisch am meisten sinn das native 720p bild der xbox 360 zu wählen.

an der 4:3 röhre muss die geometrie des bildes dann lediglich eventuell noch auf das 16:9 seitenverhältnis angepasst werden um das bild auf der 4:3 röhre letterboxed inkl. der schwarzen balken zu bekommen.

was man natürlich ausprobieren kann, ist, ob es mit einer höheren von der xbox 360 skalierten auflösung besser aussieht. in diesem fall würde sich wohl 1920 x 1080 (1080p) anbieten, wobei dabei eventuell auch die geometrie des bildes der röhre lediglich noch auf das 16:9 seitenverhältnis angepasst werden müsste.

1280 x 1024 was einem 5:4 seitenverhältnis entspricht würde auf einer 4:3 röhre wohl am wenigsten sinn machen.

zu beachten ist vielleicht auch noch, dass das bild der xbox 360 an einer röhre per vga kabel wahrscheinlich nicht schlecht sein wird, die xbox 360 aber immer 60hz ausgibt, was bei einer röhre wohlmöglich zu stärkerem flimmern führen kann.

1280 x 720 (720p) wird wahrscheinlich das beste bild bringen.

was mit der geometrieanpassung gemeint ist sieht man gegen ende dieses videos recht gut:

http://de.youtube.com/watch?v=1TBENAGViNQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroBANG, Dark Zero und userxyz,
die antworten haben mir sehr geholfen... dafür mal ein dickes Dankeschön! :)

werds dann auf jedenfall mal mit der 1920*1080 einstellung probieren. wenn ich mich dann nicht an die balken gewöhnen kann bleibt ja noch 1280*1024 und ich denke das man bei der einstellung auch gut details sehen kann ingame.

warzone :D

@ warzone:

auch bei 1280 x 1024 gibt es in der regel diese letterboxed balken, da die meisten xbox 360 spiele intern ausschließlich in 16:9 laufen.

das liegt unter anderem daran, dass die meisten xbox 360 spiele intern in 1280 x 720 (720p), also 16:9 laufen, egal ob man 1280 x 1024 oder 1920 x 1080 etc. im dashboard der xbox 360 einstellt.

bei 1280 x 1024 wird aber eventuell das dashboard der xbox 360 im 5:4 vollbild angezeigt.

alle einstellbaren auflösungen außer 1280 x 720 werden in der regel skaliert.

es gibt aber einige wenige spiele die sogar intern in echten 1920 x 1080 (1080p) laufen, von daher würde bei diesen wahrscheinlich auch 1920 x 1080 (1080p) als ausgabeauflösung das beste ergebnis liefern, da dann auch nicht skaliert werden muss. auch 1920 x 1080 (1080p) entspricht dann wieder einem 16:9 seitenverhältnis.

die balken oben und unten sind dann bei einer 4:3 röhre, bzw. generell bei einem 4:3 gerät das mit 16:9 material gespeist wird ganz normal.

es muss aber wie gesagt und im video gezeigt wahrscheinlich mit den geometrieeinstellungen des crt monitors eingestellt werden, damit es korrekt mit balken und nicht gestreckt bzw. verzerrt angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben