• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Herbst 08 Update: 16:10 + ade Laufwerksgeräusche (Games von Festplatte) uvm.

auch bei 1280 x 1024 gibt es in der regel diese letterboxed balken, da die meisten xbox 360 spiele intern ausschließlich in 16:9 laufen.

aber eben nich alle ;)
halo 3 ist zB so ein fall. das ist wohl auch auf 1280x1024 optimiert worden. genau wie DOA4. oblivion dagegen wirkt in 1280x1024 ziemlich gestaucht.
klar, 5:4 auf einem 4:3 monitor ist nicht optimal aber trotzdem besser als 16:9.
natürlich gibts auch einige spiele, die 1080p unterstüzen. allerdings sind das sehr wenige und man kann sich nicht unbedingt auf die angaben der verpackung verlassen.

probieren geht über studieren :freaky:

gh0stdriv3r schrieb:
Die Lüfter der 360 sind leise. Das laute, was man leider immer hört, ist das DVD-Laufwerk.

ne du das ist auch wieder ne glücksache , ich habe schon 360 konsolen gehört deren Lüfter haben wirklich alles in den schatten gestellt , da hörte man nur noch ein lautes permantensen suuuurrrrrr urrrr suuuurrru uuuurr suuuurr
Nicht auszuhalten.
Im Areaxbox 'Forum kannste sowas auch lesen.

dass es ausprobiert werden sollte ging wohl bereits aus den vorherigen posts hervor.

letzteres sollte an sich lediglich erklären, dass man bei der xbox 360 mit 1024 x 768 (4:3) oder 1280 x 1024 (5:4) etc. nicht zwingend auch ein korrekt angezeigtes 4:3 oder 5:4 vollbild ohne schwarze balken im spiel bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr solltet aber nicht ausser acht lassen das bei höhrer Auflösung automatisch die Details runtergeschraubt werden damit die Performance nicht daran leidet.

So heulen viele Leute über die "schlimmen" Schatten bei GTA IV und darüber das es so extrem schwammig ist. Das scheint aber nur so zu sein weil ihr auf 1080p spielt. Auf 720p und 420p kann ich zumindest keinesfalls nachvollziehen was ihr meint. In 420p sind die Schatten sogar teilweise besser als bei Crysis ;)

Und ja, ich habe sehr wohl Vergleichsmöglichkeiten :P

----------------------------------

Fazit: Statt 1080p einfach mal 720p einstellen. Da sieht z.B. GTA IV viel besser aus, ist aber halt nicht 100%ig scharf (aber nicht merkbar wenn man mindestens 2 Meter vom Monitor/Fernseher entfernt ist).

Ihr solltet aber nicht ausser acht lassen das bei höhrer Auflösung automatisch die Details runtergeschraubt werden damit die Performance nicht daran leidet.

quatsch, das bild wird doch sowieso nicht in 1080p gerendert sondern bloß skaliert. an den details wird überhaupt nicht geschraubt...

NoSyMe schrieb:

So heulen viele Leute über die "schlimmen" Schatten bei GTA IV und darüber das es so extrem schwammig ist. Das scheint aber nur so zu sein weil ihr auf 1080p spielt. Auf 720p und 420p kann ich zumindest keinesfalls nachvollziehen was ihr meint. In 420p sind die Schatten sogar teilweise besser als bei Crysis ;)

Fazit: Statt 1080p einfach mal 720p einstellen. Da sieht z.B. GTA IV viel besser aus, ist aber halt nicht 100%ig scharf (aber nicht merkbar wenn man mindestens 2 Meter vom Monitor/Fernseher entfernt ist).

das ist falsch.

die xbox 360 rendert die meisten spiele unabhängig von der ausgabeauflösung intern immer in einer fixen auflösung.

die ausgabeauflösung für das angeschlossene display wird durch den integrierten hardwarescaler der xbox 360 erreicht.

es stimmt also nicht, dass aus performancegründen weniger details gerendert werden, wenn man verschiedene auflösungen benutzt bzw. probiert. auch ändert sich nicht die auflösung des spiels an sich.

weiteres dazu lässt sich im verlauf dieses threads nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kundenverarsche-bei-konsolen.445201/

da hat dar zero recht , die 360 hat keine 1080p nativ viele spielen haben selbst nicht mal 720p native sondern es wird skaliert.

Und wieso heulen dann etliche Leute über die Schatten von GTA IV, die sogar die Crysis-Schatten toppen? o.O

Und ich glaube nicht das die 360 es schafft ein 420p-Bild in 1080p zu Rendern ohne dabei an Performance zu verlieren. Sonst hätten unsere PC's mit Vista sicherlich schon ein ähnliches Feature bei den offiziellen Microsoft-Games ;)

Und ich glaube nicht das die 360 es schafft ein 420p-Bild in 1080p zu Rendern ohne dabei an Performance zu verlieren.

tut sie ja auch nicht. sie skaliert das bild bloß.
wie kommst du überhaupt auf deine 420p und was hat das ganze mit crysis zu tun?

NoSyMe schrieb:
Und wieso heulen dann etliche Leute über die Schatten von GTA IV, die sogar die Crysis-Schatten toppen? o.O

Und ich glaube nicht das die 360 es schafft ein 420p-Bild in 1080p zu Rendern ohne dabei an Performance zu verlieren. Sonst hätten unsere PC's mit Vista sicherlich schon ein ähnliches Feature bei den offiziellen Microsoft-Games ;)

Die Xbox 360 skaliert die nativen 720p entweder auf 1080p hoch oder bei 480p runter.

Sie rendert ja das Bild nicht mit 1080p sondern skaliert nur native 720p auf 1080p hoch.

Das kostet keine Leistung und das Bild wird auch nicht schlechter und die Grafik bleibt immer die gleiche egal ob du auf 480p oder 1080p spielst.

Die Auflösung und die Grafik ist vom Programmierer festgesetzt.

Da ändert das skalieren null.

dass die grafik der xbox 360 mit der einen oder anderen im dashboard der xbox 360 eingestellten ausgabeauflösung besser oder schlechter wirkt, wird wenn überhaupt eventuell am display liegen, welches vielleicht mit der einen oder anderen ausgabeauflösung besser oder schlechter zurechtkommt.

gerendert wird bei xbox 360 spielen in der regel, unabhängig von der ausgabeauflösung, wie bereits in den vorangegangen posts erwähnt in einer fixen auflösung.

Bitte bleibt beim Thema; die Skalierungs- und Auflösungsdiskussion, wie sie hier jetzt geführt wird, ist nicht Gegenstand des Threads!

NoSyMe schrieb:

Drängt sich mir die Frage auf, auf was für nen Rechner und welcher Detailstufe Du Crysis gesehen hast...:freak:

Das neue Dashboard hab ich mir letzt mal in einem Video angesehen...
Wirkte mir ein wenig zu quietschig bunt... aufgedreht... hmmm.
Aber soll mich nicht weiter kratzen^^
Ich freu mich eh am meisten über das Image anlegen. :D

Ich habe Crysis schon auf allen möglichen Einstellungsstufen gesehen, gespielt und auch damit gearbeitet. Ich kann also sehr wohl behaupten Das sie Schatten in GTA4 (in 420p auf einem PAL Röhrenfernseher) teilweise besser aussehen als die Crysis-Schatten auf Very High auf einem 22" TFT-Monitor.

Hmpf... also entweder liegt das daran, das dass Bild dann matschiger sein muss oder ich muss ganz dringend mal zum Augenfuscher.
Ich finde diese fein punktierten Schatten nicht grad ansehnlich.
Zumal auch nich drauf geachtet wird sie mit unterschiedlicher Schärfe darzustellen.
Dabei sind Schatten deren Objekt nahe am Boden ist viel schärfer als bei z.B. weiter entfernten Bäumen.

Bei Crysis sind sie zwar auch krüselig... aber ich finde nicht so schlimm wie bei GTA.

zankt euch doch nicht um so einen sche*ss schatten im game. hauptsache das game macht spass :)

schon ein genaues datum für das live-update bekannt?

Hi

ich sehe irgendwie nicht wie sony und nintendo hier ähnliches auffahren können bis ende 08.

Wieso sollten die das?
Xbox 360 lag doch hinter PS3 und Wii, die müssen sowas machen um überhaupt mit PS§ und wie mit zu halten.
Die Xbox 360 hatte es so richtig versaut find ich am anfang, weil Microsoft wieder gierig war und die Xbox 360 sofort raus gebracht hat.
Deswegen haben sie immer neue version raus gebracht um mit PS3 und Wii mit zu halten.
Die PS3 hat doch schon anfang an breitbild unter stützung, und nicht vergessen Xbox 360 ist immer noch hdmi 1.2, aber die PS3 hat 1.3 das ist ein großer unterschied in hohen auflösungen wie bei full HD.
Und die PS3 hat schon anfang das gehabt, dass man spiele vorher installieret auf der PS3.
PS3 hat immer noch den vorteil einer besseren grafik karte und Blu ray laufwerk( wen man vergleicht Xbox 360 mit sein dvd laufwerk geht max 8,5 gbyt, mit PS3 blu ray geht 50 gbyt)
Und Wii und PS3 haben beide vorteil gegen über der Xbox.
Wii hat nicht versucht ein technische die beste konsole zu sein.
Die haben nur auf den spiel spass aufgepasst, und das hat geklappt.
Die best verkaufte konsole bis jetzt.
Die braucht jetzt nicht nach zu hole, Microsoft ist in zug zwang des halb bringen die schon wieder eine neue version Xbox 360 raus.
Und PS3 ist technisch die beste konsole, die haben anfang breitbild unterstünzung gehabt und bessere grafik was die Xbox 360 nicht mehr nach holen kann.
Und Sony hat schon vor Xbox 360 neue version von der PS3 mit 65nm prozzesoren raus gebracht.
Ein großer vorteil aber auch nach teil ist von Xbox 360 das sie so früh raus gekommen ist, weil so die spiele hersteller sich auf die Xbox 360 konzentriet haben.
Und so ist die Xbox 360 bei den meisten spiele herstellen zur lead plattform gewurden.
Und so konnte bis jetzt die PS3 ihre technische vorteile nicht ausbauen, aber die hersteller fangen jetzt auch an die PS3 als lead plattform zunehmen.
Also braucht man sich nicht freuen was Microsoft hier liefiert, die waren in zug zwang.
Und nur so schafft die es jetzt mit zuhalten.
Aber was Microsoft sehr gut gemacht hat ist, dass sie ein teil der großen exklusiv titels von microsoft weg genommen haben und jetzt für die PS3 und für die Xbox 360.
Wie zum beispiel damals GTA bei der PS2 noch.
Und jetzt noch FF XIII.
Aber ihre eigenen exclusiv Titel Wie Halo behalten haben.
Nur einige exklusive titel sind auch für den PC gekommen wie Mass Effect, aber das kann den egal sein.
Weil ersten die speile viel später erst auf den PC gekommen sind.
Zweitens weil der PC als spiele Plattform nicht so richtig konkurrenzfähig ist gegenüber konsolen (leider)
Weil die spiele hersteller sich auf die konsolen konzentrieren.
Und weil nicht jeder die richtige pc hardware hat um aktuelle PC spiele zu spielen.
Und nicht jeder ahnung von PC hardware hat.
Und der groß teil der spiel käufer sind konsolen spiele käufer.
Und aus diesen grund weil die Xbox halt mehre spiele auf ihre seite, zur zeit hat.
habe ich vor mir eine Xbox 360 zu kaufen.

Aber meine fragen sind die.
Wen die 60 gbyt version kommt sind schon alle upgrades von anfang beim kauf drauf, und sind die mit 65nm und jedes mal mit hdmi?
Und sind diese Ring of death noch bei den da ohne upgrade?
Oder sind die Elite besser?
Und sind schon alle upgrades drauf von anfang beim kauf, und sind die mit 65nm und jedes mal mit hdmi?
Und sind diese Ring of death noch bei den da ohne upgrade ?
Oder ist die 60 gbyt version besser nur halt 60 gybt weniger?
Die extras wie headset und so sind mir egal.

Dann hast du also vor die deiner Meinung nach schlechteste der 3 Konsolen zu kaufen, kann ich persönlich schlecht nachvollziehen wie man ein Produkt kaufen kann von dem man so wenig überzeugt zu sein scheint...

Man sollte sich bei Konsolen sowieso nach dem Spieleangebot richten und nicht nach irgendwelchen anderen Dingen, was nützt mir die angebliche technische Überlegenheit der einen wenn sie nicht oder nur ungenügend umgesetzt wird, und wenn das gros der interessanten Spiele gar nicht erscheint oder auf sich warten lässt.
Ich kaufe doch keine Konsole in der Hoffnung in ein paar Monaten den Marktführer derselben im Regal stehen zu haben, sondern weil ich jetzt damit spielen will.^^

Jede 360 hat jetzt HDMI, aber ich denke die ersten Versionen mit der 60GB Platte haben noch keine kleine GPU verbaut, die Elite hat halt "nur" den Vorteil der großen Platte, bei künftigen Spieleinstallationen wird der Platz aber auch schnell eng werden denke ich mal..

Und ROD ist zwar nicht aus der Welt aber sicherlich kein so gravierendes Problem mehr wie bei Geräten der ersten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Modfather_XII schrieb:
Hi

Wieso sollten die das?
Xbox 360 lag doch hinter PS3 und Wii, die müssen sowas machen um überhaupt mit PS§ und wie mit zu halten.
Die Xbox 360 hatte es so richtig versaut find ich am anfang, weil Microsoft wieder gierig war und die Xbox 360 sofort raus gebracht hat.
Deswegen haben sie immer neue version raus gebracht um mit PS3 und Wii mit zu halten.
Die PS3 hat doch schon anfang an breitbild unter stützung, und nicht vergessen Xbox 360 ist immer noch hdmi 1.2, aber die PS3 hat 1.3 das ist ein großer unterschied in hohen auflösungen wie bei full HD.
Und die PS3 hat schon anfang das gehabt, dass man spiele vorher installieret auf der PS3.
PS3 hat immer noch den vorteil einer besseren grafik karte und Blu ray laufwerk( wen man vergleicht Xbox 360 mit sein dvd laufwerk geht max 8,5 gbyt, mit PS3 blu ray geht 50 gbyt)
Und Wii und PS3 haben beide vorteil gegen über der Xbox.
Wii hat nicht versucht ein technische die beste konsole zu sein.
Die haben nur auf den spiel spass aufgepasst, und das hat geklappt.
Die best verkaufte konsole bis jetzt.
Die braucht jetzt nicht nach zu hole, Microsoft ist in zug zwang des halb bringen die schon wieder eine neue version Xbox 360 raus.
Und PS3 ist technisch die beste konsole, die haben anfang breitbild unterstünzung gehabt und bessere grafik was die Xbox 360 nicht mehr nach holen kann.
Und Sony hat schon vor Xbox 360 neue version von der PS3 mit 65nm prozzesoren raus gebracht.
Ein großer vorteil aber auch nach teil ist von Xbox 360 das sie so früh raus gekommen ist, weil so die spiele hersteller sich auf die Xbox 360 konzentriet haben.
Und so ist die Xbox 360 bei den meisten spiele herstellen zur lead plattform gewurden.
Und so konnte bis jetzt die PS3 ihre technische vorteile nicht ausbauen, aber die hersteller fangen jetzt auch an die PS3 als lead plattform zunehmen.
Also braucht man sich nicht freuen was Microsoft hier liefiert, die waren in zug zwang.
Und nur so schafft die es jetzt mit zuhalten.
Aber was Microsoft sehr gut gemacht hat ist, dass sie ein teil der großen exklusiv titels von microsoft weg genommen haben und jetzt für die PS3 und für die Xbox 360.
Wie zum beispiel damals GTA bei der PS2 noch.
Und jetzt noch FF XIII.
Aber ihre eigenen exclusiv Titel Wie Halo behalten haben.
Nur einige exklusive titel sind auch für den PC gekommen wie Mass Effect, aber das kann den egal sein.
Weil ersten die speile viel später erst auf den PC gekommen sind.
Zweitens weil der PC als spiele Plattform nicht so richtig konkurrenzfähig ist gegenüber konsolen (leider)
Weil die spiele hersteller sich auf die konsolen konzentrieren.
Und weil nicht jeder die richtige pc hardware hat um aktuelle PC spiele zu spielen.
Und nicht jeder ahnung von PC hardware hat.
Und der groß teil der spiel käufer sind konsolen spiele käufer.
Und aus diesen grund weil die Xbox halt mehre spiele auf ihre seite, zur zeit hat.
habe ich vor mir eine Xbox 360 zu kaufen.

Aber meine fragen sind die.
Wen die 60 gbyt version kommt sind schon alle upgrades von anfang beim kauf drauf, und sind die mit 65nm und jedes mal mit hdmi?
Und sind diese Ring of death noch bei den da ohne upgrade?
Oder sind die Elite besser?
Und sind schon alle upgrades drauf von anfang beim kauf, und sind die mit 65nm und jedes mal mit hdmi?
Und sind diese Ring of death noch bei den da ohne upgrade ?
Oder ist die 60 gbyt version besser nur halt 60 gybt weniger?
Die extras wie headset und so sind mir egal.

Also ich verstehe nict ganz den Sinn von deinem Post.

Weil wohl eher Spiele gemeint waren die noch 2008 erscheinen.

Zurück
Oben