• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 mit HD-DVD-Laufwerk im Bundle?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Microsoft wird der Xbox 360 zwar kein internes HD-DVD-Laufwerk spendieren, das für die Weihnachtszeit erwartete externe Zusatzlaufwerk neuesten Meldungen zufolge aber im Bundle mit der Konsole anbieten, um ebenso wie Sony mit der PlayStation 3 ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket in die Händlerregale stellen zu können.

Zur News: Xbox 360 mit HD-DVD-Laufwerk im Bundle?
 
ist doch gut, wers habenwill soll sich´s holen. ist so weit ich weiß aber nur für diejenigen interssant, die darauf filme angucken wollen.
ich persönlich will nur zoggen, drum reicht mir das normale bundle :)
da die spiele (soweit ich weiß) auch nur auf DL-DVD erscheinen werden.
ansonsten wird sich MS schon was einfallen lassen (=> 2 dvd´s oder n coupon für n billigeres hd dvd laufwerk)


mfg Hoot
 
So ein Laufwerk macht derzeit schlicht keinen Sinn... Lassen wir mal 6-12 Monate ins Land ziehen und es gibt immerhin mehr als nur eine Hand voll Video Titel, dann kann man den Kauf rechtfertigen.
 
tja was sony nicht packt zeigt ms nun;-) und sie könnten glatt das doppelte nehmen,so ohne konkurrenz*lol
 
Genau #3.

Hier muss klar der Verstand walten: Medien dafür sind kaum vorhanden - wozu also dieses Laufwerk?
Im Übrigen: obwohl durch Standards festgelegt können sich frühe Laufwerke auch als Fehlerschleudern erweisen...
 
@3&5
Das mag manchen überraschen, aber das HD-DVD-Laufwerk wurde nicht für den deutschen Mark konzipiert. Das Zeug soll sich in den USA verkaufen, und dort gibt es Ende September bereits an die 100 Filme auf HD-DVD, pro Woche kommen derzeit ca. 3-4 Titel hinzu. Wer Hollywood-Kino mag und einen entsprechenden TV hat, kommt bereits auf seine Kosten und wird auch an dem Laufwerk Interesse haben... der HD-Start geht lange nicht so träge vonstatten wie es hier gern dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6: aber auch nur in amerika! hier in europa hat sich der hd-standard noch nicht durchgesetzt, weswegen ich es sehr gut nachvollziehen kann, das einige den sinn in dem ganzen noch nicht sehen, ich tus nämlich auch nicht.

@t:
yo microsoft, zum verkaufsstart der playstation 3 und des hd-laufwerks nocheinmal ordentlich abkassieren. 599€ liegen nahe, und futsch ist der preisvorteil. ich glaube, dass bei diesem vergleich microsoft den kürzeren zieht und sich die leute eher eine ps3 anstatt einer xbox mit (umständlichen) externem laufwerk zu holen. und wahrscheinlich ist die xbox damit immer noch subventioniert... versteh einer diese welt.......

so long and greetz
 
Hi!

Kann man denn überhauptHD-DVDs ankucken mit diesem Laufwerk? Hat M$ einen HDMI-Ausgang mit HDCP in die Xbox360 eingebaut?
 
Eine interne lösung wäre doch besser gewesen...
Vllt. kommt die ja noch.
So spart man mehr Platz.

Doch mit dieser Lösung macht Microsoft das Leben für sony noch schwerer.

Im Übrigen kann ich mich der Meinung von FragMaster.nsn nur anschliessen.
 
Bis das Gerät hier auf den Markt kommt, gibt es auch bereits hier etliche HD-DVDs. Einige sind schon verfügbar und bis Weihnachten gibt es auch wesentlich mehr als nur eine handvoll!

Des Weiteren kommen in den nächsten Monaten auch hier die ersten HD-DVD-Player und da liegt der Vorteil doch auf der Hand: Solch ein Player kostet 500-1000 €. Ein BluRay-Disc-Player gar 1000-1500 €, dagegen ist dieses HD-DVD-Laufwerk ein wahres Schnäppchen! Die Frage ist nur, wieso es keinen digitalen Bildausgang inkl. HDCP (HDMI oder DVI) gibt, den man doch eigentlich benötigt?! HDCP wird sich zwar letzendlich nicht durchsetzen (s. USA, wo viele Filme auch über YUV in voller Auflösung gesehen werden können), aber vor allem Microsoft ist doch immer für Kopierschutzmechanismen, also verstehe ich nicht, wieso sie diesen nicht mit eingebaut haben.
 
290 Euro is 'n büschn teuer für ein Leselaufwerk finde ich.

Für ein bißchen Entertainment nochmal soviel Kohle hinterherschieben käme für mich nicht in Frage.
Das Kosten/Nutzen Verhältnis liegt meiner Meinung nach da nicht mehr im Gleichgewicht.
 
@ 8 : Das wird schon gehen.. bis spätestens 2013 ist auch die analoge Ausgabe von HD-Inhalten noch möglich. Ist eine Übergangsfrist und danach wird dann ne neue XBOX verfügbar sein und Microsoft kann gute Gründe nennen dann auf die neue umzusteigen *LOL* Über den Komponentenausgang bekommt man da auch ne recht ordentliche Qualität zustande.

Ich rechne mal damit das in einem Jahr die XBOX360 mit einem integrierten HD-DVD-Laufwerk rauskommt.. da wird dann vlt noch etwas bei der Belüftung nachgebessert werden und MS kann so gleich doppelt Kohle machen bei den Leuten die sich jetzt sowas externes holen und dann merken das intern doch besser ausschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eh suspekt. Jetzt springt die xbox 360 auf den HD zug auf bietet aber soweit ich weiss nicht mal nen optischen ausgang? was soll das? hammer bild aber nur stereo sound? da hol ich mir mal abgesehn von der ps3 normales mit allem schickschnack den man für home entertainment brauch. aber auch nur wenns mal langsam sinn macht. deutschland hängt halt wirklich hinterher.
 
Kann mir bitte jemand erklären, wozu das Laufwerk gut sein soll?

Microsoft hat schon gesagt, dass es keine Spiele auf HD-DVDs geben wird. OK

HD-DVD Filme laufen wegen dem Kopierschutz nur auf Geräten mit HDMI Schnittstelle, die HDCP (Kopierschutz) Unterstützt.

Solch eine Schnittstelle hat die X-Box360 nicht. Also wozu sich das Laufwerk kaufen? Bin ich zu blöd um das zu verstehen?

Gruss
 
Computerbase hat ja sehr seriöse Quellen für die Angabe des Preises:

"Da ist zum einen die Geschichte vom Preis des HD-DVD-Laufwerks. Ein Händler in England hat wohl einer englischen Webseite einen möglichen Preis genannt, durchs Stille-Post-Spiel wurde daraus “der Preis”. Das irgendeiner über Preise spekuliert ist schön und gut, daß man einfach schonmal den potentiellen Kunden vorrechnet, daß Microsoft völlig idiotische Preise verlangt, ist schlecht. Das darf man in der Sekunde machen, in der Microsoft den Preis tatsächlich bestätigt. Oder einen anderen nennt. Aber nicht aufgrund der Spekulation einer Webseite, die sich auf einen anonymen Händler bezieht"

- www.dreisechzig.net/wp
 
@13: Ohje...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr...äh Klappe halten!

Die 360 hat gaaanz sicher einen optischen Ausgang...sogar ohne Zubehör von einem Drittanbieter wie bei der alten!!!

Also erst informieren, bevor man hier so einen Schwachsinn schreibt!!!
 
Naja, ansich keine schlechte idee, aber damit zieht man mit der PS3 bestenfalls gleich. Als einzigen Vorteil kann man dann die größere Userbasis und die größere Auswahl an Titeln nennen. Aber Technisch gesehen ist die PS3 besser ausgestattet - und ich meine dabei nicht die Grafik.
Immerhin verfügt die PS3 für den gleichen Preis (6oo€) um die dreifache Festplattenkapazität, einen HDMI Anschluss und ein integriertes "Nexgen" Laufwerk.
Für 499€ mit integriertem HDDVD Laufwerk und nachgerüsteten HDMI anschluss würde M$ all dies Nachteile aber wirde wett machen!
 
supermoee schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wozu das Laufwerk gut sein soll?
Gerne.
HD-DVD Filme laufen wegen dem Kopierschutz nur auf Geräten mit HDMI Schnittstelle, die HDCP (Kopierschutz) Unterstützt.
Das Kopierschutzsystem besteht vereinfacht gesagt aus mehreren ineinandergreifenden System. HDCP sichert die Hardware, ICT (Image Constraint Token) unter anderem die Software. Ein aktiviertes ICT sorgt dafür, dass Hardware ohne HDCP-Zertifizierung kein HD-Material in der nativen, sondern nur in der reduzierten Auflösung erhalten kann. Ist es dagegen nicht aktiviert, kann auch Hardware ohne HDCP die volle HD-Auflösung abspielen. Da derzeit nirgendwo ICT aktiviert wird und es bereits die Einigung gab dies bis mindestens 2010 beizubehalten, ist jede HD-fähige Hardware, also auch die ohne HDCP, bis dato in der Lage HD-Inhalte abzunehmen.

Das YUV-Interface der XBox360 kann kein HDCP (wie auch?), kann aber HD-Inhalte wiedergeben.
Ein heutiger DVI-TFT beispielsweise kann auch kein HDCP. Streng genommen sieht jeder TFT-Monitor-Besitzer ab frühesten 2010 genauso vor einem reduzierten Bild. Das ist auch der Grund warum ich mir derzeit keinen neuen TFT kaufen werde, von der grässlichen TN-Verwendung einmal abgesehen...
 
Da sieht man also, dass beide Konsolen doch auf ungefähr einer Preisschiene liegen die mir aber eindeutig zu teuer ist (599,-- €)!
 
@polluxXT:

Das hast du falsch verstanden. Bis jetzt haben sich die Unternehmen auf kein einheitlichen Kopierschutz geeinigt, daher ist HDCP noch nicht aktiv. Sobald die sich geeignet haben (angeblich 2007), ist HDCP aktiv. Und das heißt, nur mit HDCP volle Auflösung und ohne HDCP reduzierte Auflösung (vergleichbar mit einer DVD). Ab 2013 wird es kein Signal mehr für Geräte ohne HDCP geben!
 
Zurück
Oben