• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Screenshots einiger Launchtitel

Garret schrieb:
Hi!

Man sollte mal nicht aus den Augen verlieren, dass Consolen RISC-CPUs benutzen (RISC= Reduced Instructions Set Computing. PCs hingegen haben CISC-CPUs (Complex Instructions Set Computing). Das heisst, dass die Console nur und ausschliesslich ihre (meist geringere) Leistung für die Berechnung von Schatten, Spiegelungen, Bewegungen,...etc verwendet.
Ein Desktop-Prozessor hingegen muss weitaus mehr leisten bzw. leisten können - überlegt mal _was_ man mit einem PC alles machen kann.. eigentlich alles. Eine Console kann man eben nur zum spielen benutzen. (Zumindest kann man mit Tricks auch die RISC-CPUs dazu überreden, was anderes zu machen.)

Bei der X-Box werkeln dann gleich 3 CPU-Kerne nur an der Berechnung der Grafik, bzw. auch der KI und der Eingabe des Users.
Das ist ein "perfektes" Team ;)

Eine leistungsstarke Grafikkarte (GPU) im PC, ist zwar auch nur zum berechnen der Grafik da, allerdings muss die zwangsweise auch mit dem CPU zusammenarbeiten, der noch das OS zu bedienen hat.

Bei CISC wird i.d.R. für die gleiche Rechenoperation eine längere Prozedur berechnet als bei RISC.
Programme für CISC-CPU sind für die Programmierer leichter zu programmieren, da der Prozessor von haus aus viel mehr kann, bzw. mit weniger Code etwas anfangen kann.
Ich zitiere mich mal einfach selbst ;):
MountWalker schrieb:
...
1. Der x86=CISC Hoax

X86, also die übliche PC-Plattfoorm besteht seit i386, fiortgeschritten seit i586 aus einem Mikroprozessor mit fest verdrahteten Befehlen die mit RISC-geschwindigkeit bearbeitet werden, kann aber dennoch mit CISC-Code umgehen, obwohl keine CISC-Architektur vorhanden ist. Um das zu ermöglichen befinden sich auf dem Die dieser Prozessoren Decoder-Einheiten, die x86-Bytecode dynamisch in den dem Prozessor eigenen RISC-Code übertragen, beim Athlon64 sind das sogar drei Decoder-Einheiten die nacheinander geschaltet werden können. Was nicht übersetzt werden muss kann direkt bearbeitet werden und geht deshalb schneller.

2. Hoax Nachteile von RISC

Weil ursprüngliche RISC-Architekturen schwere Nachteile hatten entwickelten IBM, Motrola und Apple gemeinsam die PowerPC Architektur, dabei wurde die RISC-Architektur stark erweitert, es werden immernoch fest verdrahtete Befehle verrechnet, allerdings gibt es jetzt mehr davon und durch bessere Compiler kann man schon seit Ewigkeiten eigentlich alles auf diesen Prozesoren machen. Ein Mac ist beim Zocken nicht wirklich langsamer als x86, es nimmt sich eigentlich nicht viel und die Befehlserweiterung Altivec, vergleichbar mit SSE oder 3DNow bei x86, beschleunigt eine ganze Menge. PowerPC kannn CISC nicht dekodieren, ist aber dennoch für alle Anwendungsgebiete einsetzbar.
PowerPC in Spielekonsolen räumt vielleicht mit dem Vorurteil gegen diese Plattform auf.

Auch bei x86 braucht man einen guten Compiler um gute Performance zu erhalten, hier unterscheiden sich die Plattformen weniger als überall gemunkelt wird.

Interessant ist vielleicht noch, dass Intel ursprünglich plante x86 durch IA64 komplett abzulösen, IA64 besitzt keine Decoder-Einheiten mehr und ist deswegen nicht weiter vom ursprünglichen RISC entfehrnt als PowerPC. ;)
Weil Microsoft ankündigte auf Desktop-Windows-Betriebssystemen auch auf lange Sicht ausschließlich AMD64 (x86-64) zu unterstützen ist daraus aber nichts geworden und IA64 ist zu einer reinen Server-Architektur geworden.

Einige Leute hier sind ja echte PC-Junkies ... zumindest scheinen sie noch nichts mit einer Konsole zu tun gehabt haben. Oder schon mal Forza: Motorsport oder Midnight Club 3: DUB Edition auf ner XBox 1 gezockt?? Da würden so manchem die Augen rausfallen vor lauter Grafikpracht UND Dolby Digital Surround Sound (nicht EAX-Dummfug). Ist ja nicht so, dass ich derartige Qualität meinem A64/PCIe-System nicht zutrauen würde, aber es gibt eben auf dem PC kaum Spiele, die entsprechend umgesetzt und optimiert sind, dass sie die bei manchen vorhandene Rechen-/Grafikleistung auch ausnutzen würden, sondern generell (so zumindest mein Eindruck) auf Midrange-Systeme angepasst. Und ja, selbst DOOM 3 sieht auf der Box umwerfend aus ...

Mit der neuen Konsolengeneration wird die Messlatte für PC-Systeme in meinen Augen erstmal mittelfristig unerreichbar sein. Denn wie sich ja in der Vergangenheit gezeigt hat, dauert es seine Zeit, bis die Konsolenentwickler auch wirklich in der Lage sind, die Leistung ihrer Plattform voll auszuschöpfen.

Ich ziehe mir jetzt schonmal meinen feuerfesten Anzug an ...

NOERGL schrieb:
Einige Leute hier sind ja echte PC-Junkies ... zumindest scheinen sie noch nichts mit einer Konsole zu tun gehabt haben. Oder schon mal Forza: Motorsport oder Midnight Club 3: DUB Edition auf ner XBox 1 gezockt?? Da würden so manchem die Augen rausfallen vor lauter Grafikpracht UND Dolby Digital Surround Sound (nicht EAX-Dummfug). Ist ja nicht so, dass ich derartige Qualität meinem A64/PCIe-System nicht zutrauen würde, aber es gibt eben auf dem PC kaum Spiele, die entsprechend umgesetzt und optimiert sind, dass sie die bei manchen vorhandene Rechen-/Grafikleistung auch ausnutzen würden, sondern generell (so zumindest mein Eindruck) auf Midrange-Systeme angepasst. Und ja, selbst DOOM 3 sieht auf der Box umwerfend aus ...

Mit der neuen Konsolengeneration wird die Messlatte für PC-Systeme in meinen Augen erstmal mittelfristig unerreichbar sein. Denn wie sich ja in der Vergangenheit gezeigt hat, dauert es seine Zeit, bis die Konsolenentwickler auch wirklich in der Lage sind, die Leistung ihrer Plattform voll auszuschöpfen.

Ich ziehe mir jetzt schonmal meinen feuerfesten Anzug an ...
Vor allem Midnight Club 3, das würde ich sogar noch einer Geforce2MX zutrauen. ;)
Spiel mal sowas wie GTR auf dem PC an, dann weißt du was aktuell, bisher die Referenz in Sachen Rennsimulation ist und das Spiel ist schon ein Jahr alt. ;)

Danke, ich habe GTR, aber du offenbar kein Forza/XBox. Besonders die Umgebungsgrafik ist ja wohl nicht unbedingt das Gelbe, oder!??

Das GTR andere Vorteile hat, wie die geniale Fahrphysik, ist ein anderes Thema, aber es ging hier um die GRAFIK!

Ach nochwas:
1. MIDNIGHT CLUB 3 ist KEINE RENNSIMULATION ...
2. GTR ist erst 7 Monate alt
3. In Sachen Rennsimulation ist für mich mittlerweile RFactor der Massstab (das im übrigen demnächst erscheinen wird, wenn man http://www.speedmaniacs.de glauben darf)

NOERGL schrieb:
Ach nochwas:
1. MIDNIGHT CLUB 3 ist KEINE RENNSIMULATION ...
2. GTR ist erst 7 Monate alt
3. In Sachen Rennsimulation ist für mich mittlerweile RFactor der Massstab (das im übrigen demnächst erscheinen wird, wenn man http://www.speedmaniacs.de glauben darf)
1. Dennoch ist Midnight Club 3 alles andere als eine Grafikreferenz, ich meine das mit der Geforce2MX ernst.
2. Ist mir wurscht.
3. Ein Spiel das noch nicht erschienen ist kann keine Referenz sein.

P.S.
Ich find wirklich nicht heraus, was ich an der Grafik von Forza so irre finden soll, sieht imho nicht besser aus als Collin McRae Rally 4. Partikeleffekte, Environment Mapping, gewöhnlich detaillierte Modelle, Streckenbegrenzung, realistischer Schatenwurf der Autos, Bäume die wenigstens echte 3D Modelle sind; und? Das kennt man alles schon eine ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
also ich schätze ein pc-spiele werden erst so in 2 jahren die grafik der neuen xbox haben. eher noch später.
ok die ersten spiele auf ner konsole sind nie richtig überzeugend, aber das ändert sich mit der zeit, weil die programmierer dann besser mit der plattform klarkommen.

eine konsole hat trotz geringerer technischer daten schon immer bessere leistungen, da die spiele nur auf diese eine plattform optimiert werden.
bei pc-games ist das völlig anders. hier muss man für ati, nvidia, amd, intel usw optimieren und kompromisse machen. dadurch wird die leistung des pcs nicht voll ausgenutzt.

also wer hier behauptet sein pc könnte locker mit der xbox360 mithalten hat schlichtweg keine ahnung, da dies kein pc kann und es noch lange dauern wird bis da einer mithält.

WhiteShark schrieb:
also ich schätze ein pc-spiele werden erst so in 2 jahren die grafik der neuen xbox haben. eher noch später.
ok die ersten spiele auf ner konsole sind nie richtig überzeugend, aber das ändert sich mit der zeit, weil die programmierer dann besser mit der plattform klarkommen.

eine konsole hat trotz geringerer technischer daten schon immer bessere leistungen, da die spiele nur auf diese eine plattform optimiert werden.
bei pc-games ist das völlig anders. hier muss man für ati, nvidia, amd, intel usw optimieren und kompromisse machen. dadurch wird die leistung des pcs nicht voll ausgenutzt.

also wer hier behauptet sein pc könnte locker mit der xbox360 mithalten hat schlichtweg keine ahnung, da dies kein pc kann und es noch lange dauern wird bis da einer mithält.
Warum fäängt in jedem Thread jemand miot den gleichen verallgemeinerten Aussagen an? Nur weil Prozessorleistung deutlich besser genutzt werden kann, bedeutet das nicht, das die grafikhjardware gleich dreimal so performant genutzt werden könnte, genau das wird aber suggeriert, wenn hier behauptet wird XBox-grafik bräuchte sich nicht hinter PC-Grafik verstecken. Ich hab mir in den anderen Threads schon die Finger dazu wund geschrieben, also lasse ich das hier mal.

MountWalker schrieb:
Warum fäängt in jedem Thread jemand miot den gleichen verallgemeinerten Aussagen an? Nur weil Prozessorleistung deutlich besser genutzt werden kann, bedeutet das nicht, das die grafikhjardware gleich dreimal so performant genutzt werden könnte, genau das wird aber suggeriert, wenn hier behauptet wird XBox-grafik bräuchte sich nicht hinter PC-Grafik verstecken. Ich hab mir in den anderen Threads schon die Finger dazu wund geschrieben, also lasse ich das hier mal.

weil es eben tatsache ist !
und von dreimal so stark hat hier niemand gesprochen.

und es wird so sein das in frühestens 2 jahren die pcs erst mit der neuen xbox mithalten können.
das war bisher schon immer so und wird auch diesmal so sein.
die ersten bilder sagen rein garnix über die mögliche leistung der konsole aus. genausowenig wie man jetzt sagen kann ob xbox360 besser als ps3 ist oder nicht.

WhiteShark schrieb:
weil es eben tatsache ist !
und von dreimal so stark hat hier niemand gesprochen.

und es wird so sein das in frühestens 2 jahren die pcs erst mit der neuen xbox mithalten können.
das war bisher schon immer so und wird auch diesmal so sein.
die ersten bilder sagen rein garnix über die mögliche leistung der konsole aus. genausowenig wie man jetzt sagen kann ob xbox360 besser als ps3 ist oder nicht.
Die prozessorleistung wird auf PC erst dann genutzt werden können, die Grafikhardware gibts aber schon im herbst, ob dus nunwahr haben willst oder nicht. ;)

Eine X800XT leistet auch mit den schlechteren Treibern für PC dreimal so viel wie der Grafikchip der XBox, aber das wollen Konsoleros nicht wahr haben, weil sie immer Standardsysteme vergleichen und beim PC, wenn sie denn mal eine GF4Ti4200 auf einem 2 GHz PC texten, wie es eigentlich sinnvoll wäre um die grafikkarte mit der Konsole zu vergleichen, die Qualitätseinstellungen zu hoch schrauben. Doom3 in Medium Quality gibts auf der XBox nicht, die Texturen sind LowQuality (viel mehr Videodaten kann die XBox auch nicht speichern), auch auf dem PC kann man LowQuality einstellen und dann NormalMapping und die anderen Effekte wieder einschalten, das gepaart mit Auflösung 800*600 und schwubbs rennt das Spiel wie geschmiert auch auf alten Karten und man kann sich mit "KickAss-Grafik" rühmen, so wie auf der XBox.

Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja nicht das die hardware unbedingt besser sein muss als ein neuer pc, aber läuft halt trotzdem durch optimierungen schneller.

Eine Konsole ist doch ganz anders aufgebaut als ein PC und die Hardware wird unter völlig anderen Voraussetzungen genutzt und zsammengebastelt. Natürlich ist eine X800 rein vom Papier her viel kräftiger als die GF2-GraKa in der XBox, das ist doch klar, aber schaut doch mal, was ne XBox oder ne PS2 oder ein GC noch drauf hat nach so vielen Jahren und mit der alten Hardware.

Auch in puncto HDTV wird sich da einiges ändern. Da wird man dann auch auflösungstechnisch einige Vergleiche zum PC haben. - Wenn die Kisten rauskommen, braucht der PC, egal ob GeForce 7 oder nicht, wieder ne ganze Weile, bis er da rankommt. Und die Konsolen fangen dann ja erst an! Innerhalb von Jahren lernen die Spieleschmieden die Geräte erst richtig kennen, das ist doch gerade eines der Erfolgskonzepte einer Spielekonsole.

Der Thread lässt mich den Kopf schütteln. Irgendwie scheint es so als wären technische Superlativen und grafische Meisterleistungen die einzig wahren Bewertungskriterien. Überhaupt entgleisen Konsolen vs. Konsolen vs. PC-Threads scheinbar immer.

Ich kann jedem Anhänger der der PC-Fraktion nur sagen: Ist ja schön, dass der PC grafisch einer Konsole überlegen ist. Nur kann ich deswegen noch lange kein Burnout 3, Viewtful Joe oder Resident Evil 4 auf dem PC spielen. Ich hab Spielspass - und Du?

Und jedem Sony-Fan kann ich nur sagen: Schönes Spiel, dein GT4 - geht das auch online? :evillol:

Und jedem X-Box-Fan kann ich nur sagen: Sei froh dass es die PS2 überhaupt gibt - Du wüsstest doch sonst nicht einmal was eine X-Box ist.

Ich werde auch mit der X-Box 360 wieder entspannte Daddelstunden auf dem Sofa verbringen, während sich andere über aggressive Kopierschutzmassnahmen, Patchorgien und Bugs ärgern.

O ja, das stimmt! Grafik ist nicht alles, aber man erwartet mittlerweile eben schon was bei einer neuen Generation und das ja auch mir Recht, denn sonst gäbe es fast keine Gründe, die PS2 oder die XBox abzulösen, da diese irgendwie erweiterbar wären oder man bringt eben neue Versionen der gleichen Konsole heraus.

Das mit online is mir wurscht, ich zocke nie im Netz. ;)

Und GTR sieht vor allem nur deswegen so gut aus, weil es ne höhere Auflösung fahren kann, was auf der XBox eben nicht geht. Es mag auch eine tole Simulation sein, aber die gibt es auf den Konsolen auch. Und wird es in zukunft vor allem bestimmt verstärkt geben. ;)

Jedes System hat so seine Vorteile und Nachteile und im Moment auch noch seine Daseinsberechtigung. Aber je mehr die Konsolen können, desto leichter werden sie irgendwann den PC als Spieleplattform ablösen, da bin ich mir sicher. Im Moment können sie das noch nicht, weil man eben zB noch keinen Monitor anschließen kann oder Tastaturen und Mäuse nur unzureichend unterstützt werden.

Hallo, also ich frage mich, warum man nur so viel über den Vergleich zwischen Konsolen und PC-Systemen diskotieren kann. Die Grafik der neuen Konsolen
ist doch mehr als zufriedenstellend und würd mit der Zeit auch noch besser werden, wie es die Vorgänger schon gezeigt haben.
Das die Grafik auf einem Gamer-PC-System mit einer High-End Grafikkarte besser ist, dürfte doch auch jedem klar sein, schon allein deswegen,
weil die Grafik bei den Konsolen nicht weiter entwickelt würd. Die Grafikkarten-Hersteller werden für den PC hingegen immer wieder neue Karten
produzieren und mit denen würd die Leistung und Qualität stehts besser - bei den Konsolen würd die Hardware "nur" immer weiter ausgereitzt.
Ich persönlich, bin der Meinung, dass ich auf Komplexere Hintergründe und Texturen bei einer Konsole verzichten kann, da mich das Erlebniss,
die Spiele auf einem großem TV-Gerät + Dolby Digital Surround Sound zu erleben schon ausreichend glücklich macht. Die Hauptsache ist,
dass die Grafik nicht so grob "Pix´lich" ist, wie bei der akt. Sony PlayStation 2, denn da tuhen mir nach ein bis zwei Stunden die Augen weh
und falls man danach noch mit dem Auto fahren muss, sieht man die Kennzeichen der anderen Fahrzeuge doppelt.....so geht es mir mit meiner PS2.
Es ist mal ganz lustig, mit Freunden auf der Couch zu sitzen und ein paar Spiele zusammen zu spielen, ohne das jeder sein kompl. PC-System aufbauen muss.
Natürlich würd es eine Lan-Party nicht verdrängen aber, es ist halt eine gute Alternative zum PC und wenn die neuen Konsolen mit der nun gezeigten
Grafik aufwarten, würd es um so mehr Spass machen.

Um zurück auf den Vergleich PC-System / Konsole zu kommen, mich erstaunt es, dass erst ein User in diesem Forum ausdrücklich auf
das ja heute so wichtige Preis/Leistungsverh. hingewiesen hat. Es steht vollkommen außer Frage, dass eine Konsole hinsichtlich des Spielens billiger ist.
Wenn die neuen Konsolen ca. 300€ kosten sollen und die Grafik bringen, die nun erwartet würd, dann kommt man an ein solches Gerät wohl kaum vorbei.
Es würde sich die Frage stellen, was leiste ich mir nun ? - Eine neue Grafikkarte oder eine Konsole ? - Um die kommenden Spiele-Titel in besserer
Bildqualität im Vergleich zu den neuen Konsolen und vollen Details inkl. hoher Auflösung absolut flüssig darzustellen, muss ich mit ziemlicher
Sicherheit tiefer in die Tasche greifen als, beim Kauf einer Konsole, wo ich nur die CD bzw. DVD einlege und beginne zu spielen...ohne auch nur einen
Gedanken daran zu verschwenden, ob es denn flüssig läuft oder ob ich noch einen Patch downloaden muss...oder eventl. einen Grafik-Bug durch andere
Grafikkarten-Treiber zu beheben.
Seien wir doch mal ehrlich, die Preise für Hardware, die zum "gutem" Spielen gebraucht würd, stehen doch in keinem Verhältniss mehr zum Verdienst eines
Otto-Normal-Menschen, einem 15 Jährigen, der alles von Mamma & Papa gesponsort bekommt, würd das kaum kümmern aber, die jeniegen die jeden Monat
für ihre Wohnung, für ihr Auto, für ihre sonstigen Unkosten wie zB. Tele.-Rechnung + DSL-Tarif + eventl. kostenpflichtige Online-Spiele usw. Aufkommen
müssen, ist das doch im Vergleich zu den 90er Jahre viel zu teuer......allein für eine wirklich gute High-End Grafikkarte muss man heute zwischen 400-500€
auf den Tisch packen......ist das noch normal ? Klar kann man alles auch mit einer günstigeren spielen aber diese würd dann widerum früher ausgetauscht....
weil sie vom Leistungsstand nicht mehr mit kommt oder durch das allseits beliebte Hochtakten beschädigt wurde. Meist bleibt es dann nicht nur beim Austausch
der Grafikkarte, weil der alte Prozessor die neue Karte ja ausbremsen könnte...

Meinen PC werde ich auf jedenfall schön da lassen wo er ist, denn er dient mir nicht nur zum Spielen, sondern auch für so viele Multimedia-Anwendungen, dass
er unmöglich ersetzt werden könnte. Zum Spielen werde ich mir aber später auch eine von den neuen Konsolen kaufen, denn damit kaufe ich mir einen
"Spiele-Basis" die mir gute Spiele für die nächsten Jahre gewährt, ohne das dabei hohe Kosten zum aufrüsten erforderlich entstehen. Die Spiele die ich auf
dem PC spiele, wie zB. Strategie-Titel oder Online-Rollenspiele werde ich dann einfach nicht mehr auf den Höchsten Detailstufen sehen aber, immer noch meinen
Spass haben. Falls dann doch mal ein sehr besonderer Titel raus kommt, kann ich mir immer noch einen Aufrüstplan machen.

Hat die PS3 eigentlich auch einen W-Lan Anschluss und eine Festplatte ?

Wieder so ein unnötiger Thread.

Es ist doch ganz einfach: Rennspiele, Jump & Run und Fun Games für Konsolen.

Die Shooter und Strategie Games für PC.

Ich muss einem meiner Vorreder vollkommen Recht geben. Habt ihr denn am PC mit eurer tollen Grafik Spaß? Ich zocke viele Shooter und Strategie Games und auf NFS ect., aber eigentlich habe ich gerade an den "Konsolen Games" wie NFS mehr Spaß. Die Shooter wie UT2K7 sind bestimmt toll, aber solange sie nur Grafik bringen, brauche ich das net. Ich habe nämlich viel Spaß mit meinem UT2K4.

Grafik ist nicht alles! Der Spielspaß ist entscheidend

Ich weiß noch, wie ich Delta Force 2 mit Kumpels gespielt habe ... "da bewegt sich ein Voxel, ... Angriff!" :lol: :D

Hi,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen und den Glaubenskrieg zeitweilig zu beenden :evillol:

Was mich am meisten bei allen bisherigen Konsolen stört (und dafür können Sie eigentlich
nichts) ist die geringe Auflösung bedingt durch den PAL-Standard (768x576, oder noch schlimmer NTSC mit 640x480).

Hier versprechen die neue Konsolen endlich Besserung, das Zauberwort HD (High Definition) TV.
Mit HD oder HDTV ist eine maxmimal Auflösung von 1920x1080 (1080i) möglich;
der Haken: man benötigt dafür einen passenden Fernseher die zur Zeit doch
noch sehr teuer sind, außerdem steigt mit der erhöhten Auflösung auch die Polygon-Füllrate
was die angegebene Hardwareleistung doch relativiert.

Zum Abschluß bleibt zu sagen das die neuen Konsolen (wenn Sie denn HDTV mit 1080i
voll unterstützen) auf dem entsprechenden Fernseher vermutlich eine bessere Grafikpracht
entzaubern als die meisten von uns (heute) in Ihrem PC haben.

Damit ist aber längst nichts über den Spielspaß gesagt, denn der entscheidet letztlich ob
man das Spiel stundenlang spielt oder nicht; und da glaube ich das alle (neuen) Konsolen
wieder entsprechende Kracher für jeden dabei haben.

Gruß
R.A.M.

P.S. ich besitze selber heute eine Playstation2

Sieht sehr gut aus - nur leider sehe ich noch nicht bilder von spiel-typen die mir gefallen würde - aber bis jetzt scheint alles sehr ordentlich zu sein!
Wenn der Preis am ende wie durch ein wunder :D auf ca.240€ fallen würde - könnte man schon über einen kauf nachdenken! :p

Zurück
Oben