• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 soll Blu-ray-Laufwerk erhalten

theSeek schrieb:
Ähm, vielleicht mal etwas genauer nachdenken, wenn die X-Box in Zukunft ein INTERNES Blu-Ray Laufwerk hätte, dann müssten die Spiele die man zukünftig kauft ja eine Blu-Ray plus zusätzlich eine normale DVD beinhalten, schliesslich gibt es ja schon ein paar Millionen verkaufte X-Boxen und die wird man ganz sicher nicht einfach alle austauschen oder darauf sitzen lassen ;) Damit ist wohl hoffentlich die April Frage geklärt ;) Grüsschen

Warum das denn?
Man kann doch trozdem immer noch nur auf DVD die Games kopieren und für die tollen Filme eben halt das Laufwerk benutzen.

Die Leute die ich mal gefragt habe warum sie z.b. die PS 3 gekauft haben, haben mir erzählt wie schön es ist mit Blu Ray Filmen ist, von Blu Ray spielen haben sie kein Wort gesagt !

Diese Menchen die die Zügel in der Hand haben, die etwas zu sagen haben entscheiden das ! Ob das grade schlau ist hat niemand gesagt ;)
Meistens finde ich solche entscheidungen ziemlich dämlich aber vllt bin ich einfach zu sehr auf mich fixiert, brauche nur meine Gerechtigkeit, bin egoistisch oder so...

Ziemlich dumm für den Kunden.

Man zahlt ein Bluray Laufwerk, das die Spiele aber nicht nutzen können. Toll!

Hrhr schöne News.... späftestens Wenn die "ULTRA" Version mit internen BluRay Laufwerk kommt sollten sich unsere MS Fanboys mal wirklich (und das mal genz ehrlich) fragen ob sie nicht der Meinung sind das sie doch ein wenig verarscht werden von dieser Firma.

Sony hatte ja schon gesagt das sie sich nicht dagegen "sperren" wollen wenn MS beschliesst BD einzusetzen...wie erwähnt pusht MS damit ja ein Sony-Format

Ich hoffe, mit dem Update sind die April-Rufe geklärt. Noch gestern dachte ich selbst, DigiTimes hätte sich einen Scherz erlaubt und ich wäre reingetappt, aber eine April-News am 02.04. weiter ausbauen?

Ich danke jedenfalls für die Hinweise bezüglich des Netzteils und zu Lite On. Sind korrigiert (im Update).

Saudumm nur, dass die nachricht am 2. april veröffentlich wurde.
Guckt der realität ins gesicht, die xbox kommt euch teuer zu stehen.

Microsoft wär besser dran wenn sie eine Online-Plattform für HD-Filme einrichten würde, die Festplatte in der Xbox ist ja groß genug ... aber soweit denken die Leute bei Redmond nicht.

@48 Die Xbox 360 bietet schon jetzt Filme auf dem Marktplatz in HD zum Download an. Unter anderem 300. Da hast du dich wohl nicht genügend informiert. ^^

Was das BR Laufwerk angeht, sokann ich dies nur begrüßen. Vielleicht nutzt Microsoft ja auch gleich die Chance und macht eine ordentliche Revision mit Laufwerksschacht ala PS3 und Wii. Da die 360 mittlerweileohnehin sehr günstig geworden ist, könnte sie durch ein BR laufwerk nochmal die Verkäufe ankurbeln. Ich zumindest würde mir diese neue Version kaufen.

Anzeichen pro BluRay bei der 360:

An diejenigen die glauben, Sony würde seinem Rivalen Microsoft keine Lizenzen geben, denen kann ich nur die Frage stellen, weshalb Microsoft wohl kürzlich Epic gekauft hat und somit die Unreal Engine zu Microsoft gehört.

Das ist doch nur passiert, um nun über einen Hebel zu verfügen, falls Sony rumzickt. Dann erlaubt Microsoft eben nicht mehr die Nutzung der Unreal Engine für Playstation Spiele und schon stehen 50% aller Shooter Games der PS3 auf der Kippe. Ich denke das würde ein größeres Problem für Sony werden, als eine fehlende BluRay Lizenz für Microsoft.

Anzeichen contra BluRay bei der 360:

Wer mal einen Blick in den amerikanischen Marktplatz wirft, kann erahnen wohin der Zug fährt. 350 Filme, unzählige komplette Serien in HD, Kino Trailer, 20 IPTVKanäle, riesiges Kurzfilmarchiv.

Bei so einem Angebot ist BluRay nicht mehr wichtig. Aktuell sind die HD Geschichten zwar noch nur 720p, aber wenn die Steigerung der Breitbandanschlüsse so weitergeht, dann ist der Schritt bis 1080p nicht mehr weit.

Wie auch immer es ausgeht: Ich brauche BluRay nicht. Ich will nur zocken und dafür ist das XBOX360 Konzept perfekt so wie es jetzt ist.

Sicher, Microsoft macht keinen Hehl daraus, dass man Film-Downloads in Zukunft favorisiert. Nur das hilft dem Durchschnittskunden im Laden nicht. Der sieht links die neuen HD-Filme, mittlerweile größtenteils ohne HD-DVD-Konkurrenz, und rechts nur die PS3 mt BD-Laufwerk. Die Xbox fällt da völlig raus.

Dass man für HD-Filme einen Breitbandinternetanschluss braucht, ist wohl auch nicht das Argument, BD bräuchte nicht in die Xbox 360 implementiert werden. Das Laufwerk wäre ein Verkaufsargument - nicht mehr und nicht weniger. Es soll ja keien Revolution stattfinden.

ein BD-Rom für die 360 wird kommen - das is wohl sicher.
Nur wann ist ne andere Frage.

Ich persönlich brauch aber noch kein solches Laufwerk.
Bin bisher ohne ausgekommen und werd wohl dieses Jahr auch noch ohne auskommen.

Aber vielleicht kaufe ich mir ja noch die PS3, dann hätte ich eins....
wobei ich dafür wohl keine Filme kaufen würde.

Bei so einem Angebot ist BluRay nicht mehr wichtig. Aktuell sind die HD Geschichten zwar noch nur 720p, aber wenn die Steigerung der Breitbandanschlüsse so weitergeht, dann ist der Schritt bis 1080p nicht mehr weit.

Du glaubst nicht wirklich was du schreibst...obwohl die schon 2 Totschlagargumente für Filme via Download selbst nennst..

1: 720p ...was soll ich mit dem Dreck auf 52" !?!?
2. Downloadgeschwindigkeit -> Wo wird diese aktuell großartig ausgebaut ? In einer handvoll Großstädten ist 25Mbit möglich (die man minimum braucvht für FULL HD) und der restlichen 65 000 000 der BRD träumen wohl noch die nächsten 5-10Jahre von 25 oder gar 50Mbit. un dob man True HD Sound dann über die 25 Mbit bekommt bezweifel ich mal (wohl wissend das nur ein Bruchteil dafür das nötige Equip haben)

An diejenigen die glauben, Sony würde seinem Rivalen Microsoft keine Lizenzen geben, denen kann ich nur die Frage stellen, weshalb Microsoft wohl kürzlich Epic gekauft hat und somit die Unreal Engine zu Microsoft gehört.
Haben die nicht erst ein Angebot dafür abgegeben?!?

Blu-ray in der XBox 360, toll, wenn das genauso ein Lärm produziert wie das DVD Laufwerk, dann dürfte das wohl nicht so der Hit werden.

Microsoft wäre besser bedient wenn sie diese extrem lauten Lüfter aus der XBox 360 und aus dem externen Netzteil verbannen würden.

Wieso werden nicht alle XBox 360 mit den leisen Nidec Lüftern ausgestattet (schwarze Lüfter ohne Auftruck = Nidec Lüfter)?

Die Nidec Lüfter kosten genauso viel wie die lauten, verbauten Delta Lüfter (DC Brushless hinten ablesbar = laute Delta Lüfter).

Also als Blu-ray Player wird die XBox 360 nie was taugen, wenn sie die Lüfter Problematik nicht in den Griff bekommen.

Was noch dazu kommt ist dass die 720p Filme die es gibt zwar die Auflösung haben aber doch stark komprimiert sind um Traffic und Speicher zu spaaren ( WMV denk ich mal, vergleichbar mit x264), schon allein die standart 20GB Festplatte der Xbox da würde garkeine unkomprimierte Blu-Ray draufpassen also wird das auch nix mit der Bitrate.

Zum "mal nen Film kucken und ausleihen" wie das vom XBL Service vorgesehen ist langts durchaus aber die Quali-Freaks brauchen dann halt doch Blu-Ray.
Ausserdem ist der Videomarktplatz in Deutschland z.B. gerade erst angelaufen und bietet noch lange nicht den Umfang vom US Marktplatz. Liebhaber der englischen Tonspur müssen sich auch noch die fürchterlichen deutschen Tonspuren antun... in DE macht der Video Marktplatz allein daher noch weniger Sinn als in den USA.

Ich persönlich würde mir allerdings erstmal kein BR für Filme kaufen, macht für mich mit 22" TFT nicht viel Sinn, schön wär es aber trotzdem wenn es kommt denn dann fällt das leidige Argument für die PS3 weg und in der nächsten Xbox wär mit sicherheit ein Internes verbaut und auch Spiele würden davon profitieren (und die Lautstärke mit Sicherheit auch).

@DeathAngel du gehst immer vom kleinen Deutschland aus. Sieh dir den amerikanischen Marktplatz an, dann weisst du, an welchem Land sich Microsoft bei der Entwicklung der Konsole orientiert.

Selbstverständlich steigen die Breitbandanschlüsse. Sowohl die Anzahl, als auch die Speed eines jeden einzelnen Anschlusses.

Heute ist doch erst der ASTRA SES Connect Satellit vorgestellt worden. Damit soll auch ein Rückkanal über Satellit zur Verfügung gestellt werden.

In den USA sind massig Kabel Interzugänge mit 50MBit verfügbar. Da ist 1080p wirklich nur noch eine Frage der Zeit.

Das ich ein Argument pro und ein Argument contra geschrieben habe ist doch kein Widerspruch in sich, sondern damit will ich nur ausdrücken, daß die Gerüchte zur jetzigen Zeit in sich nicht schlüssig sind und bisher keine Absicht von Microsoft erkennen lassen. Das Microsoft BluRay dementiert heisst übrigens auch nichts. Der HDMI Anschluss wurde auch solnage dementiert, bis die Elite der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Nochmal:

Pro:
- Kauf von Epic um Sony von MS abhängig zu machen
- Technikgleichheit mit PS3 in diesem Punkt
- Argument für Early Adopter die jetzt schon unbedingt 1080p brauchen

Contra:
- BluRay Laufwerk ist langsamer als DVD Laufwerk
- Produktionskosten steigen
- Konkurenz in eigenem Haus zwischen BluRay und Download Portal

Ich bewerte die Argumente nicht, sondern ich zähle sie nur auf.

Meine persönliche Meinung: BluRay ist für mich in der 360 überflüssig.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen da ja dann nicht jeder ein br laufwerk hat.... und es auch nicht wie bei der ps3 als standart angesezt werden kann! Also müssen spiele immer noch auf ganz normale DvD´s hergestellt werden... ein sinloses unterfangem!

DeathAngel03 schrieb:
1: 720p ...was soll ich mit dem Dreck auf 52" !?!?
Ein Kollege hat ein 720p Beamer, der noch ein wesentlich grössere Bild bringt als die 52zoll.

Aussehen tuts trotzdem grossartig. ergo: 720p is bei Downloads absolut in Ordnung.

@Blutbad
s'geht ja nicht um die Spiele, sondern nur um die BR-Filme.

Die Spiele werden für die 360 auch weiterhin nur auf DVD erscheinen, auch wenn es irgendwann mal ein externes BR Laufwerk zu kaufen gibt.

@mia.max

wir reden hier aber immernoch von 720p. Und wenn du die Möglichkeit hast (und sei es im Fachahndel) dann lass dir mal einen Full HD Beamer zeigen.....

Sicher...vor HD DVD und BR haben auch alle gesagt -> Das TV Bild ist klasse....erst wenn man wirklich den Vergleich zwischen TV (PAL) und 720p sieht wird einen klar...oha...sieht doch richtig gut/besser aus...und wenn man dann den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht (Großer Full HD TV oder Full HD Beamer) tritt genau der gleiche "aha" Effekt ein.

Und zum Thema Beamer:
Ich hatte mir zuerst einen Beamer gekauft:

http://de.lge.com/products/model/detail/projektoren_an110b.jhtml

dieser hat auch eine 720p Ausgabe...und ja das Bild war "gut"...vor allem die Bildgröße ist natürlich fantastisch. Aber dann habe ich mir das ganze auf einen 47" Ful HD angesehen und musste feststellen das von der reinen Bildschärfe und vor allem die Farbqualität der LCD dem Beamer doch einiges vorraus ist.

Letztendlich ging der Beamer zurück (denn ein guter Full HD Beamer kostet zw 3500€ - 4000€) und der LCD hat einzug erhalten -> bereut habe ich nichts da ich die Möglichkeit hatte beides zu testen. Ein Arbeitskollege hat sich für den Beamer entschieden da es ihm primär auf die Bildgröße ankam. Und "schlecht" ist das bild mit 720p ja nun weissgott nicht...

Ich halte Videodownloads für eine gute Sache...aber ich halte "aktuell" die Aussage das man mit "HD" Videos die "HD-Disc's" überflüssig macht einfach mal für schwachsinnig. Da die Downloads kein "echtes" HD (Bild sowie Ton) liefern und aufgrund der mangelnden Anschlüsse (hier in DE) sich auch in absehbarer Zeit auch nciht durchsetzen werden.

@easy.2ci
Mir ist klar das man DE mit seinen "popligen" 80mio Einwohnern nicht als "maß der Dinge" sehen kann.... so wollte ich das auch nicht darstellen. Das macht sich schon bei Playstation Network oder X-Box Live bemerkbar wenn man sich nur mal die Auswahl ansieht.

Ich denke in 10-15 Jahren wird man sich "echte HD" Filme in nen Affenzahn aus dem Netz laden und so der Videothek mächtig Konkurenz machen, aber bis dahin bleibt noch viel Zeit für BD und vielelicht sogar noch für dessen Nachfolger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keinen Blu-Ray Player für die Xbox 360 geben.

1. Der Nachfolger steht bereits ab 2011 in den Startlöchern. Einen Umstieg in dieser späten Phase des Lebenszyklus der 360, würde unsinnig hohe Kosten erzeugen, für eine zu geringe Restlebenszeitspanne.

2. HD - Video Inhalte werden über den Xbox-Live Marketplace angeboten. Die Digitale Distribution zu verfeinern und perfektionieren war immer Microsofts großes Ziel, weshalb man den HD-DVD-Player als Peripherie nur verkauft hat und nicht eingebaut hat in die 360. Schlimmer noch, Microsoft wollte einen möglichst langen DVD/Blu-Ray Krieg um diese Generation direkt zu überspringen und auf Digitale Distribution setzen ohne sich jemals für ein Format festlegen zu müssen.

3. Publisher wären gezwungen für Spiele ein Blu-Ray und eine DVD Version zu releasen. Ja, ein Blu-Ray Laufwerk kann auch DVD's lesen, aber wo würde dann der Vorteil durch den Umstieg auf Blu-Ray bestehen wenn man für die "Alt-360-Kundschaft" nachwievor die Spiele auf DVD releasen würde.

Nein, nein, nein. Das macht beim besten Willen kein Sinn. Es spricht absolut GAR NICHTS, für ein Internes Blu-Ray Laufwerk in der jetztigen Microsoft Konsolen Generation.

Jede weitere News zu diesem Blu-Ray in 360 Thema ist als Spam zu würdigen.

Zurück
Oben