• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360-Specs rücken ans Tageslicht

den[N]is schrieb:
naja die 60Hz sind auch kein Vorteil mehr bei 100 Hz Fernsehern.
mfg Denis
100 Hz ist eine Technologie die man nun wirklich nicht dem PAL-System zuschreiben sollte und auch diese hat Nachteile (bspw. das Schlieren von schnellen Texten).
STEEL schrieb:
Mal ne andere Frage: Kann die Xbox 360 nur HDTV, oder ist die auch auf unseren PAL Geräten betreibbar?
Denn wer hat denn in Deutschland alles schon HDTV Fersehgeräte? Also ich nicht. Und werde es auch in den nächsten 6-7 Jahren nicht haben.
Ich verfolge dieses Problem nun auch schon eine Weile in anderen Foren und Internet-Seiten. Eine kurze Zusammenfassung:
1. Microsoft sagt, dass auch "normale" Fernseher in den Genuss der XBox 360 kommen können. Das Problem dabei: Die Spiele müssen heruntergerechnet werden und das Spiel ist nachwievor in 16:9, was bei großen 4:3-Fernsehgeräten echt dumm sein kann.
2. Ein Zusätzliches Problem ist das, dass PAL bei einer Umrechnung von 4:3 (576 Zeilen) auf 16:9 deutlich an Auflösung verliert. Dann sind nur noch 480 Zeilen möglich.
3. Daran ist aber keinesfalls Microsoft schuld, es sind eher die "PAL-treuen Europäer", die nicht einsehen wollen, dass ihr System auch langsam in die Jahre kommt. (In den USA ist man sich der Schwächen des NTSC durchaus bewusster und deswegen offener gegenüber HDTV, siehe Superbowl)
4. Ein Vorteil wäre jedoch, sollte MS und die Publisher das Problem in den Griff bekommen, dass ein PAL-Spiel auf der XBox 360 zwar nicht den Detailgrad haben dürfte, doch durch das Anti-Aliasing dennoch ein wesentlich besseres Bild als bei der bisherigen Generation erhält, eventuelle Performance-Vorteile durch weniger Pixel mal ganz außen vorgelassen...

Nun zu den Möglichkeiten:
1. Du schließt deine XBox 360 ganz normal wie bei der XBox an, also Scart oder Composite. Das dürfte mit dem Standard-Kabel, aber vielleicht auch erst mit einem AV-Package möglich sein.
2. Du hast einen HDTV-fähigen LCD/Plasma-Fernseher oder Beamer den du mit HDMI oder DVI anschließen kannst. Analog (im doppelten Sinne) ist das auch mit YUV(Componenten-Video) möglich.
3. Meine Favorite-Lösung: Wahrscheinlich ist es auch möglich ohne VGA-Box und der gleichen einen TFT mit DVI-Ausgang direkt anzuschließen. Vorteil: 19" TFT's sind bezahlbar und somit die günstigste Alternative für HDTV. Nachteil: Ein handelsüblicher TFT ist nunmal 4:3 und damit besteht dasselbe Problem wie oben erwähnt (16:9 mit fetten Balken). Ein weiterer Nachteil ist, dass unter Umständen Kompatibilitätsprobleme bestehen, da HDTV 720p und 1080i immernoch 50 Hz sind und die meisten TFT's aber erst bei 60 Hz anfangen...

Ich persönlich habe einen LCD 16:9 (1024x720), mit DVI Anschluß, aber ohne HDTV. Die Geräte die das unterstützen sind hier in Deutschland einfach noch zu teuer.
Ist denn ein Fersehbild mit HDTV so überaus besser als mit einem normalen digitalen TV Empfang?
Das mit dem TFT wäre natürlich eine kostengünstigere Alternative, aber ob das funzt, sei dahingestellt.

STEEL schrieb:
Ich persönlich habe einen LCD 16:9 (1024x720), mit DVI Anschluß, aber ohne HDTV.
Wo ist der denn 16:9? Naja, mal schauen was die Konsole so anbietet. Vielleicht gibts da eine Möglichkeit Auflösungen auszuwählen, oder aber du musst mit 480p leben.
Ist denn ein Fersehbild mit HDTV so überaus besser als mit einem normalen digitalen TV Empfang?
Das mit dem TFT wäre natürlich eine kostengünstigere Alternative, aber ob das funzt, sei dahingestellt.
Sagen wir es so: Es ist ein gutes Bild wenn du noch nie HDTV gesehen hast. Ein Bekannter von mir hat einen HDTV-Beamer und ich kannte bisher nur normale Beamer-Bilder. Wenn du das einmal gesehen hast, wird dir beim Normalo-Gerät irgendwas fehlen. Es ist ja nicht wie bei einem PC wo du die Auflösung auswählst, das Spiel von den Texturen her aber gleich bleibt und einfach nur heran/wegzoomt. Es ist eher so, wie wenn dir Details verloren gehen.
Aber bleib ganz gelassen. Ich warte auch erstmal ab und schau mir das Bild auf meinem Sony-Fernseher an. Wenn's nicht so toll ist wie das was ich erwarte, dann kann ich immernoch was tun. Ich hoffe aber, dass es eine Wandelungs-Möglichkeit für 4:3 geben wird. Dann sieht die Welt schon besser aus...

Auf den ersten Blick sehen die technischen Spezifikationen der Xbox 360 spektakulär aus. Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können, also eine Operation pro AltiVec-Einheit und Takt. Eine Dot Product Operation besteht üblicherweise aus fünf Gleitkomma-Operationen (drei Multiplikationen und zwei Additionen), woraus sich eine Rechenleistung von 45 GFLOP/s ergibt. Vergleicht man diese mit einem Pentium 4, der bei 3,8 GHz auf 15,2 GFLOP/s kommt oder einem PowerPC970, der bei 2,7 GHz immerhin 21,1 GFLOP/s bewältigt, wirkt die Xbox 360 rasant schnell. Der in der Playstation 3 verbaute CELL-Prozessor setzt allerdings acht parallele Recheneinheiten (SPE) ein und würde bei 4 GHz Taktrate theoretisch stattliche 256 GFLOP/s erreichen. Selbst wenn die Playstation 3 die Recheneinheiten ihres Cell-Prozessors nur mit 2 GHz taktete, wäre sie immer noch theoretisch dreimal so schnell wie die Xbox 360
quelle heise.de

polluxXT schrieb:
Wo ist der denn 16:9?

Wieso nicht? Mein TV ist ein 16:9 Fernseher mit 68 cm Bilddiagonale. Habe mich verschrieben. 1280x720 hat er, nicht wie oben beschrieben nur 1024x720. Sorry!
Aber du hast recht. Warten wir ersteinmal ab.

Edit: Wegen dem Vergeich nochmal. Gibts irgendwo im Netz vielleicht Vergleichsbilder zwischen normal digitalTV und HDTV? Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht wirklich nichts. Aber schau doch mal HIER vorbei. Dort kommst du automatisch auf alle Videos und Bilder!

Holodan schrieb:
Mir ist gerade was in den Sinn gekommen:

Die Spiele für die Xbox 2 müssen doch Multi-Prozessorfähig sein, oder?!
Da sowieso fast alle PC Games auf der Xbox erscheinen und umgekehrt, könnte man die Multi-Prozessor-Optimierung doch auch direkt für Dualcore PC Systeme nutzen!

Ich kam nur auf den Gedanken, weil so viele meinten, es würde so lang dauern, bis Spiele die Dualcores unterstützen. :D

Ich greife meinen Gedankengang nochmal auf und würde gerne eure Meinung dazu hören.

MarcDK schrieb:
Das ist ja schonmal absolut aus der Luft gegriffen.

Aha und wieso?

Halo gibts auf Xbox und PC. Fable doch ebenfalls bald (oder doch net, wenn Herr Molineux sich entscheiden kann).

Ich habe ja nicht gesagt, dass jedes Spiel auf Xbox und PC erscheint. Aber doch die meisten, darum steht da auch "...fast alle..."! :rolleyes:
Welche großartigen Exklusiv-Titel hat die Xbox denn dann noch. Nicht allzuviele.

Erst lesen, dann denken, führt meist du nem schöneren Ergebnis. ;)

Holodan schrieb:
Ich greife meinen Gedankengang nochmal auf und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Einige Entwickler haben bereits zugesagt sich diesem Thema zuzuwenden. Die Möglichkeiten sind enorm, KI-CPU, Physik-CPU, Render-CPU, usw.
Das Problem: Prinzipiell ist jede bisherige Programmiersprache singlethreaded und daher muss man ersteinmal den ganzen Quellcode so ummodeln, dass man mehrere Single-Threads nebeneinander abarbeiten kann. Das ist aber nicht gerade im Sinne einer dynamischen Verwaltung. Es ist eher so als ob man 2 Texte parallel liest und jeden Text aber einzeln betrachtet. Der Trend müsste also dahin gehen, dass man dynamische Parallelisierungen ermöglicht, die abhängig von der Core-Zahl abgearbeitet werden können. Eine XBox 360 wird dann 6 parallele Threads abarbeiten können, während derselbe Quellcode auf einem Pentium Extreme Edition (Dual-Core mit HT) 4 Threads und auf einem Athlon 64 X2 2 Threads anspricht. Wenn das gegeben ist, dann macht es wirklich sinn. Es wird wohl aber eher so aussehen, dass alle Spiele die primär für die XBox 360 entstehen, die Möglichkeiten nutzen werden, auf dem PC aber wegen der nötigen Abwärtskompatibilität wohl auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner laufen, also Single-Core. Anders herum kann es natürlich auch sein, dass ein PC-Spiel, ausgelegt für einen Kern, auf der XBox 360 bei schlechter Portation eine ganz miese Performance hat.
Im PC-Sektor wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sich zumindest Dual-Core durchsetzt. Da ist es ein Dilemma, dass ohne DC-unterstützende Spieler keiner eine DC-CPU kaufen will, aber die Entwickler ohne ausreichende DC-Verbreitung auch keine DC-Unterstützung anbieten. Sowas kennen wir schon von HT.

Nochmal ein anderes Thema - Cell:
Ich habe mich gestern mal in dieses Thema vertieft und will deswegen mal ein paar Vermutungen äußern:
1. Vermutung: Der Cell wird Sony weniger konkurrenz-fähig machen, wenn es um Preissenkungen geht. Der Cell hat angeblich mehr als 300 Mio. Transistoren und die sind es vornehmlich, die den Preis bestimmen. Da kann die Fertigungstechnik noch so gut sein, es wird immer teurer sein einen 300-Mio-Transi-Chip zu bauen als einen 165-Mio-Chip. Noch dazu soll Sony ja angeblich auf 4 Stück davon setzen. Das macht dann 1,2 Mrd. Transistoren. Ich bin echt gespannt wie Sony dann bei einer aggressiveren Preispolitik in einer späteren Phase es schaffen will ohne wesentlich größere Verluste als MS denselben Preis anzubieten. Deswegen meine Vermutung, Sonny wird sich mit der angeblich enormen Rechenkraft schon überlegen weniger Cells zu verbauen. Sollte der Cell so gut sein wie es behauptet wird (siehe auch 2.) so kann man mit einem leben. Sollte er nicht so performant sein, so können es durchaus auch 2 sein. 4 würde ich allerhöchstens einsetzen, wenn der Cell total grottig wäre.
2. Vermutung: Der Cell ist nicht so performant wie alle denken. Angeblich soll er ja bei über 4 GHz 256 GFlops leisten. Da frage ich mich doch wie es die Entwickler geschafft haben soviel GHz aus den 300 Millionen Transistoren zu ziehen, wenn die "konservativen" Hersteller anderer Chips schon mit ganz anderen (niedrigeren) Dimensionen zu kämpfen haben. Auch die GFlops-Zahl scheint mir abartig. Eine kleine Kritik daran habe ich unter http://www.eetimes.de/printableArticle/?articleID=54200815&article_path= gefunden. Dort heißt es, dass der Cell bei 100 GBit/s-Speicherbandbreite (und ich möchte nicht wissen wer das bezahlen kann) geradeeinmal 25 GFlops schafft. Das wäre dann bei meiner Annahme von 2 Cells annähernd ein Patt mit der XBox 360 (50 GFlops zu 45 GFlops).

Da hat der verantwortliche Heise-Redakteur aber mal ziemlichen Müll zusammengeschreiben:

eDRAM als Framebuffer? Vielleicht?
-Framebufferkomprimierung
-nicht jeder Pixel wird geAAed
-bei höheren Auflösungen wird auch 2x reichen
Vielleicht auch nicht?
> als Cache für exzessiv verwendete Daten wie Standard-Normal-Maps >> Entlastung des Hauptspeichers

Bei dem Vergleich PowerPC vs Cell wurde dann auch mal eben unterschlagen, daß letzterer wohl nur sehr schwierig optimal genutzt werden könnte. Hier sehe ich bei der Effektivität die XBOX 360 vorne, aufgrund ihrer geringeren Parallelität. Da hat Sony offenbar nicht dazugelernt.

Daß irgendwelche theoretischen Rechenwerte nie erreicht werden, versteht sich von selbst. Einen weiteren Artikel darüber braucht exakt niemand.

Zukünftige DVD-Standards und HDTV interessieren auch kaum, da sie ganz einfach nicht präsent sind. Und das kann sich im Fall von HDTV auch noch hinziehen, da hier Datenschutzbedenken im Weg liegen. Eine DL-DVD muß auch erstmal genutzt werden, immerhin gibt es die schon. Die XBOX(360) ist auch primär kein DVD-Player...offenbar hat da wer nicht ganz verstanden...

Außerdem wird da der frühere Erscheinungszeitpunkt(MS hat gelernt aus PS2 vs XBOX) unterschätzt, XBOX Live gar nicht erwähnt(hier muß Sony überhaupt erstmal noch was zeigen) und schlußendlich fehlt dann auch noch das Hauptmanko aller Konsolen - das olle Gamepad. Aber hier hat noch niemand dazugelernt...wird auch schwierig...die Masse Mensch war/ist und bleibt saudumm. Ein Eingabegerät mit mehr als 2 Knöpfen für komplexere Aufgaben wäre da wohl deplaziert...

Holodan schrieb:
Aha und wieso?

Halo gibts auf Xbox und PC. Fable doch ebenfalls bald (oder doch net, wenn Herr Molineux sich entscheiden kann).

Ich habe ja nicht gesagt, dass jedes Spiel auf Xbox und PC erscheint. Aber doch die meisten, darum steht da auch "...fast alle..."! :rolleyes:
Welche großartigen Exklusiv-Titel hat die Xbox denn dann noch. Nicht allzuviele.

Erst lesen, dann denken, führt meist du nem schöneren Ergebnis. ;)

Ok JUnge, langsam regt es mich echt auf.

Fangen wir mal an was hier so in meinem Schrank steht:

Halo 2 ( Ist und bleibt Exklusiv auch wenn es dir nicht passt )
Burnout 3 ( bester Funracer den es im Moment gibt, sieh dir die Wertungen an)
Forza Motorsport (GT 4-Killer)
Jade Empire ( BioWare, hat gerade bei den Wertungen abgeräumt. )
Shenmue 2 ( da weinen viele Leute hinterher auf dem PC)

Alle XBOX-Live Spiele wie PGR2 oder Dead Or Alive 3 Ultimate.

Soul Calibur

Also jetzt bin ich ja mal gespannt, was DU zu deiner verteidung zu sagen hast. Du bist mir manchmal einfach zu frech.

Die XBOX und noch schlimmer die PS2 haben gerade bei den Top-Titel einen sehr hohen Exklusivanteil so dass ich mir sogar noch die XBOX kaufen musste weil die PS2 ein paar Dinge nicht rausrücken wollte. =)

Aber die XBOX spieletechnisch mit dem PC zu vergleicvhzen finde ich äußerst weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Zieht man all dies in Betracht, sitzt die Xbox 360 zwischen den Stühlen: Für PAL-Fernseher hat sie mehr als genügend Kraftreserven, bei den für HDTV nötigen höheren Auflösungen könnte ihr allerdings die Puste ausgehen..."

Da hätte ja MS viel zu dick aufgetragen. Wäre aber egal, da eh nur ein Bruchteil der User einen HDTV Fernseher besitzen.

STEEL schrieb:
Da hätte ja MS viel zu dick aufgetragen.
Alles andere wäre zu den üblichen Konsolenpreisen auch nicht drin gewesen; die PS3 wird auch nicht so wahnsinning schnell, wie es der CELL Prozessor vermuten lässt - leider :)

1920x1080 bei 4xAA wird es so schnell nicht geben:
1) es gibt kaum Anzeigegeräte
2) der Spielinhalt müßte erstmal würdig sein (grobpolygonige Objekte mit unscharfen Texturen sehen auch in hoher Auflösung bescheiden aus)
3) 1280x720 bei 2xAA würde auch schon viel besser als bisheriges PAL-Futter ausschauen (...und das ist bereits HDTV!)

Insbesondere Punkt 2 hat die XBOX 360 durch die vermeintlich sehr starke GPU und dem großen Hauptspeicher schon gut bedient. Da kann die PS3 vermutlich auch nur noch gleichziehen, NV wird da über Nacht auch keine Uber-GPU zu einem vertretbaren Preis zaubern können.

EDIT:

Die XBOX 360 (PowerPC) ist hardwareseitig nicht zu XBOX/PC (x86) kompatibel. Da müßte ein Emulator her, der wohl eher single-threaded ausfallen dürfte. Über XBOX und multi-threading brauchen wir uns nicht zu unterhalten weil geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@polluxXT: Danke für die Ausführung! ;)

@MarcDK:

Es gibt genau wie für die Xbox und für die PS2 Exklusivtitel auf dem PC.

Ich habe niemals gesagt, dass es keine Exklusivtitel auf den jeweiligen Systemen gibt. Btw. um die PS2 gehts hier doch garnicht. :freak:

Auch habe ich die Xbox spieletechnisch nicht mit dem PC verglichen. :freak:
Mir ging es nur darum, das Thema "Multiprocessing" anzusprechen und zu erfahren, ob es möglich ist, die Spiele, die jeweils auf der Xbox und dem PC mit dieser Eigenschaft (auf der Xbox ja soweiso), entwickelt werden, untereinander kompatibel sind.

Sprich Dualcore Programmierung und Xbox 2 CPU Programmierung.

Und ich weiß, dass deine Konsolen dir das Liebste sind, deshalb wollte ich dich in dieser Hinsicht auch nicht so kränken.

Und als frech würde ich mich nicht bezeichnen, hab doch nur die Wahrheit gesagt.

Les dir meine Posts mal genau durch und schreib nicht immer so nen Müll nieder, nur weil du deinen Senf auch immer zu Konsolenthemen geben musst. Oder in Themen, wo du die These verbreiten kannst, den PC wird als Spieleplattform der Tod erwarten. :lol:

Und auch für dich gilt: Konsolen sollten nicht mit ins Bett, dass schadet dem Besitzer doch nur. Is genau wie bei Hunden. ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Zukünftige DVD-Standards und HDTV interessieren auch kaum, da sie ganz einfach nicht präsent sind. Und das kann sich im Fall von HDTV auch noch hinziehen, da hier Datenschutzbedenken im Weg liegen. Eine DL-DVD muß auch erstmal genutzt werden, immerhin gibt es die schon. Die XBOX(360) ist auch primär kein DVD-Player...offenbar hat da wer nicht ganz verstanden...
meinst du die neuen Konsolen werden exclusiv für Europa gebaut?
in Amerika ist HDTV schon präsent, und der Absatz von HDTV fähigen geräten steigt dort stetig, sollen die bei der neuen X-Box darauf verzichten nur weil wir europäer uns an PAL festklamemrn? :freak:

Holodan schrieb:
Aha und wieso?

ehrlich gesagt ist das sowieso egal, konsolenumsetzungen sind sowie so mies
das movement ist total grottig (siehe Halo oder Pariah) und die menüführung ist halt auch konsolentypisch (z.B. NFSU2) also ich kenne keine gelungene Konsolenumsetzung

Zurück
Oben