• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360-Specs rücken ans Tageslicht

Holodan schrieb:
@polluxXT: Danke für die Ausführung! ;)

Es gibt genau wie für die Xbox und für die PS2 Exklusivtitel auf dem PC.

Ich habe niemals gesagt, dass es keine Exklusivtitel auf den jeweiligen Systemen gibt. Btw. um die PS2 gehts hier doch garnicht. :freak:

Auch habe ich die Xbox spieletechnisch nicht mit dem PC verglichen. :freak:
Mir ging es nur darum, das Thema "Multiprocessing" anzusprechen und zu erfahren, ob es möglich ist, die Spiele, die jeweils auf der Xbox und dem PC mit dieser Eigenschaft (auf der Xbox ja soweiso), entwickelt werden, untereinander kompatibel sind.

Sprich Dualcore Programmierung und Xbox 2 CPU Programmierung.

Und ich weiß, dass deine Konsolen dir das Liebste sind, deshalb wollte ich dich in dieser Hinsicht auch nicht so kränken.

Und als frech würde ich mich nicht bezeichnen, hab doch nur die Wahrheit gesagt.

Les dir meine Posts mal genau durch und schreib nicht immer so nen Müll nieder, nur weil du deinen Senf auch immer zu Konsolenthemen geben musst. Oder in Themen, wo du die These verbreiten kannst, den PC wird als Spieleplattform der Tod erwarten. :lol:

Und auch für dich gilt: Konsolen sollten nicht mit ins Bett, dass schadet dem Besitzer doch nur. Is genau wie bei Hunden. ;) :p
Ist das eine Verarsche oder hast du meinen letzten Post hinten und vorne nicht verstanden?
 
Holodan schrieb:
@MarcDK:

Les dir meine Posts mal genau durch und schreib nicht immer so nen Müll nieder, nur weil du deinen Senf auch immer zu Konsolenthemen geben musst. Oder in Themen, wo du die These verbreiten kannst, den PC wird als Spieleplattform der Tod erwarten. :lol:

Und auch für dich gilt: Konsolen sollten nicht mit ins Bett, dass schadet dem Besitzer doch nur. Is genau wie bei Hunden. ;) :p

Ich habe mich vor allem auf diesen Satz bezogen den ich da so nicht stehen lassen konnte:
Holodan schrieb:
Aber doch die meisten, darum steht da auch "...fast alle..."! :rolleyes:
Welche großartigen Exklusiv-Titel hat die Xbox denn dann noch. Nicht allzuviele.

Ich schreibe diese Dinge hier immer wieder gerne weil ich der Meinung bin, dass besonders in diesem Forum die Meinung vorherscht, dass der PC im Spielebereich der absolute Oberknaller ist.

Da ich jeden Tag aufs neue genau die gegensätzliche Erfahrung mache poste ich gerne was ich darüber denke. Mir ist absolut bewusst, dass ich mich hier in einem reinen Computerforum bewege. D.h. das es abslut klar ist, dass diese Meinung hier nicht gerne gelesen wird. Bsonders lustig ist immer wieder, dass hier mehr über die Hardware als über das eingeliche Spielen ans sich diskutiert wird. Selbst bei den neuen Konsolen wo niemand anhand der Daten was über die Grafik sagen kann.

Hätte damals jemand als die XBOX rausgekommen ist gedacht, dass DOOM3 drauf läuft und SO aussieht? Wohl kaum.

Bei einer Sache werde ich echt grantig und zwar wenn ich hier im Forum dumm von der Seite angelabert werde. "Lies doch mal meine Postings" oder "Scheiss Konsolen, also bist Du auch scheisse" usw. Das nervt tierisch.

Und jetzt wird hier über DualProzessor-Programmierung gesprochen als ob jeder hgier das jeden Tag machen würde.

Man KANN Konsolenprogrammierung NICHT mit der auf einem PC vergleichen.


Euch wäre es wohl am liebsten, wenn die erste Applikation auf der XBOX 360 der 3D Mark 2006 wäre oder? =)
 
Deine Meinung will ich dir nicht nehmen. Das kann ich auch nicht und das zu versuchen steht mir auch nicht zu.

Ich spreche immer von meiner Meinung. Für mich sind PCs besser als Spielemaschinen geeignet, weil ich mir meine Lieblingsspiele nicht auf ner Konsole antun möchte.

Dazu zählen Egoshooter und Strategiespiele. Bei den Rollenspielen sind es die auf dem PC, die mich mehr interessieren.

Darum, das kannst auch du nicht abstreiten, bin ich doch mit meinem PC besser bedient. Ich habe nämlich weder Lust auf Auto-Aim, noch auf Zielversuche mit einem Analogstick.
Auch Strategiespiele lassen sich mit Maus und Tastatur wesentlich besser steuern. Bei den Rollenspielen ist es bei mir, wie gesagt der Geschmack.

1. Bei einer Sache werde ich echt grantig und zwar wenn ich hier im Forum dumm von der Seite angelabert werde. "Lies doch mal meine Postings" oder "Scheiss Konsolen, also bist Du auch scheisse" usw. Das nervt tierisch.

2. Und jetzt wird hier über DualProzessor-Programmierung gesprochen als ob jeder hgier das jeden Tag machen würde.

Man KANN Konsolenprogrammierung NICHT mit der auf einem PC vergleichen.


3. Euch wäre es wohl am liebsten, wenn die erste Applikation auf der XBOX 360 der 3D Mark 2006 wäre oder? =)

1. Ich habe dir gesagt, dass du meine Postings durchlesen sollst, weil ich eben immer das Gefühl habe, dass du dies nicht richtig machst. Du interpretierst Sachen aus meinen Posts, die dort überhaupt nicht drin stehen und/oder gemeint sind.

2. Das wollte ich doch eben wissen. Ich meinte nicht die Programmierung an sich, sondern die auf den Mulitprozessor aufbauende Grundstruktur. Ob diese in Teilen kompatibel ist.

3. Ich würde mich über WinAMP als 1. Applikation freuen. ;)
Nein, Scherz beiseite. Ich hoffe du beziehst dich nicht auf mich, denn ich halte von den Tests selber nicht viel. Zumindest von dem ewigen Run auf die höchten Punktzahlen. Ich habe auch nie gesagt, dass die Konsolen schlecht sind. Sie sind nur für mich persönlich einfach die falsche Spieleplattform.

Und nun lass uns dieses ewige Diskussion beenden, oder per PN, ICQ oder sonstwas weiterführen.
 
Für mich ist das keine Diskussion wert. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Nur wenn Du solche Sätze bringst wie:
Welche großartigen Exklusiv-Titel hat die Xbox denn dann noch. Nicht allzuviele.
, dann musst Du auch damit rechnen, dass jemand dazu was sagt. Und ich finde, da gab es auch nichts falsch zu verstehen.

Für mich ist eben die Zeit der großen PC-Spiele vorbei. Es kommt ja auch kaum was nach. Gerade bei den Adventures bzw. Rollenspielen sah ich die Konsolen eh schon immer vorne aber auch da gehen die Geschmäcker auseinander.

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass die XBOX 360 oder spätestens die PS3 die ganze Situation beträchtlich beeinflussen werden.
 
Wenn ich mich mal einmischen darf:

Holodan, du hast scheinbar ein Problem mit Konsolen, weil du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht hast oder du gar keine Erfahrungen hast und nur von anderen gehört hast, das es nicht so toll sein soll.

Das Thema Maus und Tastatur ist total ausgelutscht. Ganz klar, Shooter und Strategie-Spiele gehen mit diesen Eingabegeräten deutlich leichter von der Hand als mit dem Gamepad. Es ist nunmal bauart bedingt, dass dem so ist. Das war es dann aber auch schon. Alle anderen Genres (naja, Point&Click-Adventures vielleicht noch ;) ) sind für das GPd besser geeignet als für M&T. Auf dem PC ist nunmal der Anteil von Shootern und Strategie/Taktik-Spielen höher als auf der Konsole und so gleicht sich das ganze auch wieder aus. Nur weil gewisse Leute ständig CS oder Warcraft 3 zocken, heißt das noch nicht, dass alle Spieler so sind und diese Meinung aktzepiteren. Ich spiele derzeit nochmal Doom3 auf dem PC durch und wenn ich im Fernsehen (GigaGames) sehe wie die Konsoleros dort Muni-Probleme haben, weil sie wegen dem GPd nicht effizient zielen können, dann will ich Doom auch lieber auf dem PC spielen. Bei meiner Freundin habe ich aber auch schon Halo auf der Konsole gezockt, später nochmal bei mir auf dem PC. Hier kann ich keinen echten Vorteil für M&T ausmachen. Head-Shots spielen bei Halo eine untergeordnete Rolle und das Aiming ist auf der XBox bei Halo gut genug um Spass zu haben. Munition spielt bei Halo sowieso keine Rolle, da alle 3 Meter mindestens ne Needler rumliegt. Es kommt also nicht darauf an, ob man das Problem mit den Gamepads jemals in den Griff bekommt, das würde nie gelingen, es ist vielmehr wichtig wie ein Spiel designed wird.

Zum Thema Exklusiv-Titel möchte ich noch sagen, dass es eigentlich keine gibt. Einzig gewisse PC-Spiele entziehen sich mangels adäquater Steuerung den Konsolen. Aber, fast jedes erfolgreiche Konsolen-Spiel wird auch für den PC portiert, genauso wie versucht wird jedes Spiel für möglichst alle Konsolen herauszubringen. Der Grund dafür liegt doch aber nicht bei der XBox oder generell bei einer Konsole, er liegt einfach in wirtschaftlichen Aspekten. Man will eine möglichst große Basis erreichen und dazu zählt es nunmal auch, dass man sich auf kurz oder lang mal umschaut was es da noch so an Plattformen gibt. Selbst die angeblich so "plattform-treuen" Rockstar-Studios haben sich trotz Exklusiv-Vertrages mit Sony und der PS2 dafür entschieden ihre GTA-Serie auch für die XBox (außer GTA San Andreas) und den PC umzusetzen. Warum wohl? Es war machbar und es bringt Kohle. Auch wenn es technologische Unterschiede zwischen XBox, PS2, GCN und PC geben mag, eine Umsetzung/Portierung ist bis auf wenige Ausnahmen (zB Shader-Unfähigkeit der PS2 - siehe Chronicles of Riddick) immer möglich und zumeist auch lohnend. Aus den XBox-only-Spielen KotoR, Chronicles of Riddick, Fable, Jade Empire und co. wurden/werden ja auch ganz gute PC-Versionen gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genug Erfahrungen. Mein kleiner Bruder besitzt sowohl eine psOne als auch PS2, GC und Xbox. Fragt mich nicht, woher man mit 12 Jahren so viel Geld hat. :freak: (naja, Geburtstage, Weihnachten und Opa halt) :lol:

Ich habe auch mit ihm Halo im Coop Modus durchgespielt und es hat doch recht Spaß gemacht. Auch viele andere Games haben uns abends vor dem TV gefesselt.

Ich weiß nicht, was ihr da aus meinen Posts heraus interpretiert. Schreib ich eigendlich irgendwas von dem, worauf ihr mich ansprecht? Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass ich Probleme mit Konsolen habe. :freak:
Ich fühl mich wie einer, zu dem alle meinen er sei verrückt, obwohl er es nicht ist. :)

Ich bin mit Konsolen aufgewachsen, ok der N64 war meine letzte. Aber ich zocke auch viel mit denen von meinem Bruder.

Jedoch eben kein Call of Duty, CSS, HL2 (inkl. HL2 DM), Rome: Total War, Swat 4... ich könnte noch viel mehr aufzählen.
Daher sind Konsolen eben einfach nichts für mich. Für Arcade Games (damit meine ich vornehmlich Ego-Shooter) nutz ich sie gern. ;)

EDIT:
Das Thema Maus und Tastatur ist total ausgelutscht. Ganz klar, Shooter und Strategie-Spiele gehen mit diesen Eingabegeräten deutlich leichter von der Hand als mit dem Gamepad. Es ist nunmal bauart bedingt, dass dem so ist. Das war es dann aber auch schon.

Hab ich was anderes gesagt? :freak:
 
@Nasenbär: nur weil sich ein paar gut betuchte Amis sich HDTV-fähige Plasmas ins Schlafzimmer geholt haben, bedeutet noch lange nicht, daß sich HDTV dort etabliert hat. Es gibt, und darauf bezog sich die Kritik der DL-DVD, keine Filminhalte in HDTV. Man "wartet" auf die neuen DVD-Standards. Aber auch erst wenn sich da auf ein nach Meinung der Filmindustrie hinreichender Kopierschutz geeinigt wird - lies: keiner weiß nichts.

Mal davon abgesehen, daß also eine Konsole eigentlich gar kein "Filme-guck-Ding" ist, gibt es absehbar gar nichts in Sachen Film in HDTV, was abgespielt werden könnte: Blue-Ray, HD-DVD, DL-DVD, halbverdautes Käsebrötchen - egal.

HDTV und Spiele wird die Konsole in Form des 720er Standards sicher gut beherrschen. Damit wäre die XBOX 360 der erste wirklich erwerbbare Grund, sich auch ein HDTV-Anzeigegerät zuzulegen - weltweit.

---

Die Technik der XBOX 360 scheint mir ganz gut auf den Markt angepaßt und dazu erschwinglich. MS zielt damit ziemlich klar auf die Konsolenherrschaft und Sony liegt zumindest im Zeitplan schon mal zurück.
 
Ich Versuche hiermit Aufzuzeigen, dass Konsolen und PC's nie direkt vergleichbar sind, da für ganz andere Anwendungen geschaffen

Konsolen:
Konsolen haben entscheidende Vorteile:

  • Konsolen haben (klarerweise) nur eine Aufgabe: Spielen
  • In diesen Bereichen sind sie sicherlich gut, da nur für jene Entwickelt. Keine Anwendungen im Hintergrund benötigen Rechleistung
  • Einheitliche Hardware- Alle Spiele sind für die selbe Hardware ausgelegt und optimiert
Konsolen sind - Im Vergleich zu den PC's nie wirklich teuer gewesen - Durch viele Tatsachen bedingt:
  • Konsolen werden fast ausschließlich für Spiele verwendet, haben keine Prozesse im Hintergrund die zusätzliche Resourcen benötigen
  • Einheitliche Hardware (Große Stückzahlen)
  • Und am wichtigsten: Subventionierung durch die Hersteller - Der Eigentliche Provit wird durch die Spiele gewonnen
  • /Edit: Gamepads sind für die meisten Spielgenres besser geeignet als Maus und Tastatur, und kaum jemand hat ein Gamepad für den PC

Neben dieser Aufgabe und einigen Multimedia-Anwendungen ist nichts möglich (Von den gemoddeten Konsolen einmal abgesehen)

PC's
PC's Haben einige Entscheidende Vorteile:
  • PC-Spiele sind billiger
  • PC-Spiele haben eine belibig Einstellbare Auflösung - und so eine bei weitem höhere als bei Konsolen. Denn Fernsehner haben sehr selten eine hohe Auflösung wie HD 1080i. Bei PC's sind bei besserer Hardware 1600x1200 und höher keine Seltenheit.
  • PC's sind individuell Aufrüstbar
  • PC's haben eine Tastatur und Maus, was sich vor allem für Ego-Shooter /Strategie geradezu anbietet ...
  • PC's eignen sich neben den Spielen und Multimedia auch noch für andere Anwendungen
  • [] Für manche vermag es sicherlich auch noch ein Grund sein, dass sich PC-Spiele auf dem PC leichter illegal kopieren und downloaden lassen als Konsolenspiele auf Konsolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
  • [] Für manche vermag es sicherlich auch noch ein Grund sein, dass sich Spiele auf dem PC leichter illegal kopieren und downloaden lassen als Konsolenspiele ...


Genau. Eine Mentalität die sich gerade Deutschland eisern hält und in anderen Ländern (USA) nicht so stark vertreten ist.


Trotzdem ist nach einmaliger Modifikationen an der Hardware das Kopieren der Spiele dank fehlener Kopierschutzmechanismen bei Konsolen sogar fast noch einfacher.

Mal sehen was die XBOX 360 und die PS3 da gegen unternehmen werden.

Hoffentlich nicht viel. =)
 
Das Problem ist nur, Konsolen haben keinen Brenner. Somit hat jeder, der selbst Spiele illegal kopiert, meist einen PC...
...Nun tut sich allerdings durch XBOX Live und der Integrierten Festplatte ein neuer Weg auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen PC (zum Arbeiten) hat ja wohl jeder heutzutage.

Mich würde mal interessieren was eine höhrer Verbreitung geniesst:

Spieletaugliche Rechner ( mit einer DX 8 Grafikkarte ) oder Konsolen in Deutschland und dazu mal als Gegenbeispiel die USA oder Japan wo es ja definitiv mehr Konsolen gibt.
 
(c) schrieb:
@Nasenbär: nur weil sich ein paar gut betuchte Amis sich HDTV-fähige Plasmas ins Schlafzimmer geholt haben, bedeutet noch lange nicht, daß sich HDTV dort etabliert hat. Es gibt, und darauf bezog sich die Kritik der DL-DVD, keine Filminhalte in HDTV. Man "wartet" auf die neuen DVD-Standards. Aber auch erst wenn sich da auf ein nach Meinung der Filmindustrie hinreichender Kopierschutz geeinigt wird - lies: keiner weiß nichts.

Mal davon abgesehen, daß also eine Konsole eigentlich gar kein "Filme-guck-Ding" ist, gibt es absehbar gar nichts in Sachen Film in HDTV, was abgespielt werden könnte: Blue-Ray, HD-DVD, DL-DVD, halbverdautes Käsebrötchen - egal.

HDTV und Spiele wird die Konsole in Form des 720er Standards sicher gut beherrschen. Damit wäre die XBOX 360 der erste wirklich erwerbbare Grund, sich auch ein HDTV-Anzeigegerät zuzulegen - weltweit.

---

Die Technik der XBOX 360 scheint mir ganz gut auf den Markt angepaßt und dazu erschwinglich. MS zielt damit ziemlich klar auf die Konsolenherrschaft und Sony liegt zumindest im Zeitplan schon mal zurück.
in großen teilen stimme ich dir ja zu, wollte nur nicht unkommentiert stehenlassen das HDTV im hinblick auf die X-Box uninteressant ist, denn wer weiss wie es in einem jahr mit HDTV ausschaut? die konsole soll ja nen paar jährchen auf dem markt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
[*] PC's haben eine Tastatur und Maus, was sich vor allem für Ego-Shooter /Strategie geradezu anbietet ...
Das war es dann aber auch. Wenn du das als Vorteil für den PC ansiehst, dann musst du schon das GamePad einer Konsole als Vorteil für alle anderen Genres auflisten.
(und PS: Nein! PC-GamePads sind teilweise deutlich schlechter)
 
Man muss auch bedenken, dass Maus und Tastatur entwickelt wurden, um damit zu arbeiten. Sie wurden zweckentfremded.

Das Gamepad erfüllt nur einen Zweck: Beste Ergonomie beim Spielen.

Spiele wie die Halo-Serie oder die GTA-Reihe lassen sich einfach besser mit dem Gamepad spielen. Mal ganz abgesehen von Prügelspielen, RPGs wie Final Fantasy, Fussball-Simulationen, Rennspielen (mal von Lenkrad abgesehen) usw.

3D Shooter und Strategiespiele sind wohl die einzigen Genres bei denen eine Maus wirklich Sinn macht.
 
@ MarkDK: Was gibt es mehr - Konsolen oder Spiele PC?

Jon Peddie Research schrieb:
Es gibt weltweit zwischen 5 und 7 Millionen so genannte Hardcore-PC-Spieler bzw. Enthusiasten. Diese nutzen ihren Rechner in erster Linie nur für Spiele. Auch Case Modder und Overclocking Freaks zählen zu dieser Benutzergruppe. Sie geben für regelmäßige Hardware-Updates ihres Rechner zwischen 1500 und 2000 € jährlich aus und zusätzlich noch einmal bis zu 300 € für Spiele. Sie haben zudem Ansprüche bezüglich Bildqualität und Frameraten.

Weitaus größer ist mit rund 30 Millionen Anwendern die Gruppe der Gelegenheitsspieler (Mainstream). Sie mögen PC-Spiele, wenden sich abends aber auch durchaus anderen Hobbys zu. Sie besitzen durchaus die neuesten Spiele, aber es gibt auch solche, die eher selten spielen. Zumeist verwenden sie ihren PC auch zum Arbeiten. Beim Upgrade des PCs wird das beste Kosten-/Leistungsverhältnis angestrebt. Sie geben zwischen 1000 und 1500 € für ihren Rechner aus und investieren zwischen 50 und 100 € für zusätzliche Hardware wie Peripherie, Grafikkarten oder anderes.

Damit gibt es einen Markt von maximal 40 Millionen Anwendern jährlich, die Wert auf die 3D-Leistung der Grafikkarte legen. 2004 wurden weltweit rund 180 Millionen PCs verkauft. Lässt man einmal außer Acht, ob die PCs selbst zusammen geschraubt wurden oder von der Stange kommen, beträgt die Zielgruppe von Anwendern, die eine Grafikkarte mit leistungsfähigen 3D-Eigenschaften benötigen, gerade einmal rund 20%! Das ist angesichts des Aufwands, den ATI und NVIDIA bei ihrer Kartenentwicklung treiben, eine sehr kleine Zahl.

Anspruch und Wirklichkeit - so etwa könnte man die Situation der großen Grafikkartenhersteller beschreiben.
GamesIndustry.biz schrieb:
Sony will bis zum 31. März 2006 weitere zwölf Millionen PS2- und PSP-Geräte weltweit verschiffen. Bei einer momentanen Verbreitung von mehr als 80 Millionen PS2-Exemplaren würde man sich damit beachtlich nah der dreistelligen Millionenmarke nähern. An Handhelds wären dann immerhin 15 Millionen Einheiten im Umlauf. Im Vergleich: Momentan handelt es sich um 2,46 Millionen PSPs weltweit.
golem.de schrieb:
13,7 Millionen Konsolen verkauft:
Im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen hat Microsoft sich auch zum derzeitigen Stand der Xbox-Verkäufe geäußert. Die Zahlen liegen dabei nach Unternehmensangaben genau im Soll.

Zusammenfassend lässt sich sagen: (Stand 2004)
40 Mio. Spiele PC's - 180 Mio. Insgesammt
etwa 95 Mio Konsolen(!)
15 Mio. Handhelds
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
1.Das Gamepad erfüllt nur einen Zweck: Beste Ergonomie beim Spielen.
2.Spiele wie die Halo-Serie oder die GTA-Reihe lassen sich einfach besser mit dem Gamepad spielen.
3.Mal ganz abgesehen von Prügelspielen, RPGs wie Final Fantasy, Fussball-Simulationen, Rennspielen (mal von Lenkrad abgesehen) usw.
4.3D Shooter und Strategiespiele sind wohl die einzigen Genres bei denen eine Maus wirklich Sinn macht.

1. Da stimme ich dir zu, wobei, so ergonomisch waren/sind manche Pads heute noch nicht.
2. Bei Halo kann ich dir da nicht ganz zustimmen. Ich finde es lässt sich mit beiden gleich gut spielen, bei GTA jedoch stimme ich dir zu.
3. Ok, Rennspiele lassen sich wirklich schlecht auf der Tastatur spielen, aber noch besser, als Gamepads sind, wie du auch schon angemerkt hast, Lenkräder besser geeignet.
Aber man sollte die Rollenspiele, wie Diablo 1+2, Gothic ect. auch nicht vergessen, die eben mit der Maus und der Tastatur einfacher zu steuern sind.
4. *zustimmt* außer, siehe Punkt 3.

Ich bin mal gespannt, ob es Mäuse und Tastaturen für die Xbox 360 und PS3 geben wird. Falls ja, besteht aber wieder das Problem: Wohin damit? Auf dem Couch-Tisch zocken und Rückenprobleme riskieren? Nein danke!

(und PS: Nein! PC-GamePads sind teilweise deutlich schlechter)

JA! Sieh dir mal einige Thirdparty Pads für Xbox ect. an. :kotz:
Aber wozu gibt es USB Adapter, mit denen man die jeweiligen Pads am PC nutzen kann. ;)
 
@ TSHM

Ja, das ist doch mal ineterssant. hast Du zu der letzten Aussage mal eine genaue Quelle? Mit direkten Links?

@ Holodan

Es herscht eine allgemein falsche Auffassung dieser Maus/Tastatur geschichte.

Nehmen wir mal Gothic 2.

Wenn Gothic 2 auf der Konsole erschienen wäre, dann hätte man ein Interface entwickelt, was sich mit einem Pad besser navigieren ließe.
Beispiel: Fable für die XBOX. Ein Interface was perfekt mit dem Pad funktioniert.

Der Analogstick lässt sich außerdem nicht immer mit der Maus ersetzten.

Nehmen wir mal Zelda - Ocarina of Time - N64. Dass kennen vielleicht die meisten.

Ohne Pad ist es unspielbar weil man den Analogstick gameplaytechnisch benötigt. Di eMaus hilft da nicht weiter und die DigiTastatur-Steuerung geht vielleicht die ersten 3-4 Stunden gut bis man Link Pixelgenau über Balken tirigieren muss.


Das lässt sich in vielen Spielen wiederfinden. Maus und Tastatur SIND ein Behelf in der Spielewelt.

Wobei man ganz ehrlich sein muss: Bei 3D Shootern bei denen es auf punktgenaue Trefferzonen ankommt (CS) ist eine Maus klar im Vorteil aber wer Halo mal wirklich gespielt hat, weiß dass es da anders läuft und das Halo sich mit einem Pad sogar besser steuern lässt.

Das gleich trifft für mich persönlich auch auf Doom 3 zu das ich auf der BOX wesentlich lieber spiele als auf dem PC.
 
Wäre Zelda auf dem PC erschienen, wäre das Spielsystem auch soweit umgeändert worden, dass man auch mit Maus und Tastatur über die Balken kommt.

Du siehst: Deine Aussage bzgl. Gothic als Beispiel lässt sich auch umgekehrt nutzen und ist damit nicht wirklich als Argument zu betrachten. ;)

Das lässt sich in vielen Spielen wiederfinden. Maus und Tastatur SIND ein Behelf in der Spielewelt.

Mehr sind Gamepads auch nicht.

Das gleich trifft für mich persönlich auch auf Doom 3 zu das ich auf der BOX wesentlich lieber spiele als auf dem PC.

Uargh...ich spiel das Spiel weder noch auf einer der beiden Plattformen, da es absoluter Müll ist. Ich habe gerne Spiele, bei denen nicht nur die Grafik im Vordergrund steht, sondern deren Story etwas tiefgründiger ist. ;)
 
Holodan schrieb:
Du siehst: Deine Aussage bzgl. Gothic als Beispiel lässt sich auch umgekehrt nutzen und ist damit nicht wirklich als Argument zu betrachten. ;)

Mehr sind Gamepads auch nicht.

Oh doch, denn ich sage, diese Spiele sind weitausbesser mit dem Pad zu spielen als mit dem Konstrukt: Maus und Tastatur.

Und Gamepads sind KEIN Behelf. =)

Wozu wurden sie gemacht? Genau.

Und wozu wurden Maus und Tastatur gemacht? Also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben