• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 und PS3 demnächst profitabler

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Robbie Bach, Präsident von Microsofts Entertainment & Devices Division, in einem Interview mit den Kollegen von eWeek ankündigte, erwarte er für das kommende Jahr, erstmals mit der Xbox 360 Gewinne einzufahren. Auch die Playstation 3 könnte durch ein größeres Produktionsvolumen von Laser-Dioden für Sony günstiger werden.

Zur News: Xbox 360 und PS3 demnächst profitabler
 
Den beiden gehts ja auch so schlecht, war ja abzusehen, das das mit der Zeit nen schönes Geschäft wird, auch wenn erstmal subventioniert wird.
Neija, ich hab keine Konsole und bin auch froh drüber.
 
Wenn ich mir ein Hemd maßanfertigen lasse, dann kommt es mich auch teurer, als wenn ich eins aus der Massenproduktion nehme...
Das ist/war ja schon immer die Strategie von Konsolenherstellern. Zum Zeitpunkt des Release stark subventionierte Konsolen auf den Markt werfen und nach einiger Zeit, wenn die Produktionskosten günstiger werden, kann man, zusätzlich zu dem Profit aus den Spielen und dem Zubehör, auch aus dem Verkauf der Konsole selbst Gewinn schlagen.
 
Ich finde es nur sehr schön, dass man(n) in Sachen Hardware bei Konsolen im Vergleich zum PC die Nase vorne hat. Durch diese Strategie in Sachen Subventionierung bringt man doch den technischen Vortschritt viel schneller voran. Ich bin froh mir eine 360 gekauft zu haben, da diese meiner Meinung nach eine viel bessere Grafik auf den Bildschirm zaubert als meine zwei 7800 GT. Wenn ich dies noch auf das Preisleistungsverhältniss lege hat die XBOX oder die PS3 ganz klar die Nase vorne.
 
Also die 300€ war mir die XBOX360 dann doch wert. Ist ein schönes Gerät. Bin nur noch auf der Suche nach dem passenden HDTV Gerät. Wenn Sony im Laufe der nächsten 1-2 Jahre den Preis der PS3 auf unter 400€ drücken kann wird sie für mich interessant, vorausgesetzt natürlich daß es genug exklusive Spiele gibt die einen Kauf rechtfertigen.

@2
Warum bist Du "froh" keine Konsole zu haben? Was ist daran schlecht? Ich bin zwar schon immer PC Besitzer/Spieler gewesen, aber einige tolle Games gibt es nur auf Konsolen. Vor allem wenn man zu viert vor dem Fernseher hockt und gemeinsam spielt.
 
ich bin auch froh mir ne ps3 gekauft zu haben :) ist schon geil:D
 
@5)
Auch wenn du es vielleicht nicht mehr erwarten kannst, ich an deiner Stelle würde auf Laser- oder SED-Fernseher warten. Ersteres wird wohl Ende diesen Jahres auf den Markt kommen und alles bisher Mögliche in den Schatten stellen. (ca. 90% Farbabdeckung statt 35% bei LCD/Plasma)

Topic:
Irgendwie unökonomisch so ein Verlustgeschäft aufzuziehen. Die beiden Firmen können es sich zwar leisten, aber es ist fraglich wieviel Spaß die Aktionäre daran haben ständig nen dicken roten Posten im Haushalt zu haben (auch, wenn die Firmen das auf anderen Sektoren wieder ausgleichen). Ich muss aber zustimmen, dass durch die beiden der Fortschritt weiter getragen wird und auch die Qualität der Spiele, zumindest optisch, weit besser geworden ist als es auf dem PC je der Fall war. Jetzt muss nur noch wieder die Storyline neuentdeckt werden....
 
@CB
323 $ Produktionskosten für die Xbox 360? oO Meinst ihr nicht eher 723 $? 323 $ wären ja verdammt wenig, fast schon profitabel.

@cryo
35 % nach welchem Farbraumschema? NTSC bzw. Adobe-Farbraum sicher nicht. Worauf beziehst du dich eigentlich genau? Licht-Farbraum? o_O
 
@Topic

Selbst wenn die Kosten für Microsoft/Sony sinken. Werden die einsparungen nicht an die Kunden weitergereicht.

@murryadoc
Jop, ein PC wird eine Spielekonsole niemals ersetzen. Für Stalker/Css benutze ich meinen Rechner. Rennspiele oder RPGs gehen nur auf Konsole flutschig rüber.
 
@6
kann mich nur anschliessen.Ist einfach was besonderes mit 37Zoll und DolbyDigital zu zocken!Und mit mehreren Leuten macht es einfach nur super spass.
Ich hoffe das das PS3 Softwareangebot bald steigt!
 
@10 Ist dir schonmal aufgefallen, dass bei der gammligen PS3 alle Games maximal auf 720p laufen ?? Schau mal auf die Rückseite deiner Hüllen. 360 Games hingegen laufen alle auf mehr oder weniger full HD
 
@ Deinorius,

nein, nach der Aufstellung von iSuppli kostet eine Xbox 360 323 Dollar in der Herstellung. Klick dazu mal auf den Link in der News, der mit Digitimes überschrieben ist.
 
wft? oO

Was soll das? Frühere Meldungen vom letzten Jahr zeigten noch über 500 $ (teilweise war sogar von über 700 $ die Rede). Dass der Preis in der Zwischenzeit sinken musste, ist ja klar, aber so stark? Die haben die Produktion noch nicht mal auf 65 nm umgestellt. Wie geht das bitte?

Was hat diese News dann großartig für einen Sinn, wenn die Herstellungskosten niedriger sind als der Verkaufspreis (obwohl die X360 Premium mittlerweile eh nur noch 300 € kostet). Da verdient M$ ja fast schon an der Konsole direkt.
 
@12

schonmal daran gedacht das es keine sau interessiert....und die games dennoch verdammt geil aus.... und nun spiel weiter mit deiner Billig Konsole ;)

Wieder so ein Vollpfostenpost den die Welt nicht brauch!

p.s. flame me boon

@4

genau deiner Meinung ;)
 
DeathAngel03 schrieb:
@12

schonmal daran gedacht das es keine sau interessiert....und die games dennoch verdammt geil aus.... und nun spiel weiter mit deiner Billig Konsole ;)

Wieder so ein Vollpfostenpost den die Welt nicht brauch!

Das sagt der richtige, lol^^
Und natürlich macht es einen Unterschied ob du in 720p oder 1080i spielst.
Wenn du natürlich nur auf einem normalen PAL Fernseher spielst merkst das natürlich nicht^^
 
Deinorius schrieb:
Was soll das? Frühere Meldungen vom letzten Jahr zeigten noch über 500 $ (teilweise war sogar von über 700 $ die Rede). Dass der Preis in der Zwischenzeit sinken musste, ist ja klar, aber so stark? Die haben die Produktion noch nicht mal auf 65 nm umgestellt. Wie geht das bitte?
Produktionskosten werden über die laufende Produktionsmenge gerechnet. Bei geringer Produktion (also Problemen) kann man da durchaus mal kurzfristig auf 700 $ kommen. 300 $ sind für eine auf vollen Touren laufende Produktion überhaupt kein Problem.
Was hat diese News dann großartig für einen Sinn, wenn die Herstellungskosten niedriger sind als der Verkaufspreis (obwohl die X360 Premium mittlerweile eh nur noch 300 € kostet). Da verdient M$ ja fast schon an der Konsole direkt.
Konsolen werden ja wohl kaum blank und ab Werk verkauft... Zubehör, Verpackung und Margen müssen auch noch aufgerechnet werden. Außerdem ist das Thema Support bei Microsoft derzeit auch Kostenpunkt. Vielzuviele XBox360er sterben den Ring of Death - und die wollen ausgetauscht und repariert werden.
Zero2Cool schrieb:
Das sagt der richtige, lol^^
Und natürlich macht es einen Unterschied ob du in 720p oder 1080i spielst.
Wenn du natürlich nur auf einem normalen PAL Fernseher spielst merkst das natürlich nicht^^
Wenn man einen Full-HD hat, ja. Allerdings sind auch fast alle XBox360-Spiele native 720p-Spiele. Was also an 1080i herauskommt, ist hochgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cryo
mein letzter Stand war, dass Laser-TV in ca. 2 Jahren erst Marktreife erhalten soll. Hast du da andere Quellen? Dann nur her damit :)


Naja, dass eine Konsole im Laufe der Produktionsjahre günstiger wird, ist nun wirklich keine News wert, oder? Ist doch offensichtlich, dass durch die Optimierung der Prozesse günstigere Preise zustande kommen. Das kann sich so ziemlich jeder mit gefährlichem Halbwissen denken...
 
laßt euch nichts erzählen,die machen auch jetzt genug plus.
 
Wo kostet die Xbox 360 Premium 300€? Bei uns im Geiz und Blöd markt über 350€. Und im www findet man sie im keinen seriösen shop günstiger...
 
Zurück
Oben