• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 und PS3 demnächst profitabler

@ polluxXT

Apple wurde auch lange Zeit von Microsoft belächelt und speziell in Amerika haben sie sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt, der plötzlich auf dem gleichen Gebiet wildert wie Microsoft.
Nur weil ich einen Umweg gehe, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht auch irgendwann zum Ziel komme. Und eine reine Spiele-Konsole ist der Wii auch nicht mehr(siehe aktuelle News).
Speziell als Marketing-Spezialist solltest du dann wissen, wie wichtig ein guter Name ist. Und den bekommt man oder verbessert man am besten mit einem Live-Style-Produkt. Dass hat Apple ja eindrucksvoll bewiesen!
Da Nintedo nichts subventioniert hat, können sie getrost in 2 Jahren (und nicht wie üblich ich 4 Jahren) ein neues Produkt auf den Markt werfen, dass wiederum nicht subventioniert ist aber die Leistungsfähigkeit einer PS3 oder XBox hat.
Und jeden den ich kenne, benutzt seine XBox/XBox360/PS/PS2/PS3 zu 99% zum spielen. Auch wenn sie deutlich mehr kann ist und bleibt sie primär (zunindestens hier in Deutschland) eine Spielekonsole und das wird sich auch so schnell nicht ändern!

ciorbarece schrieb:
Aktuell ist auffallend dßa Microsoft seine Arcade-Downloads massiv ausweitet, was man auch als Kniefall vor Nintendos "Virtual Console" Service interpretieren könnte.
erm... Microsofts Arcade Platform war bereits für die XBox1 geplant - und somit weit vor der bekanntgabe von der Virtual Console oder dem ähnlichen Ding von Sony geplant.

Da aber so eine Platform gut geplant und entwickelt werden muss wurde das Konzept dann erst mit der 360 umgesetzt.

Also wenn du schon wem Ideen-Klau vorwerfen willst, darfst das Nintendo und Sony anprangern.

Ich persönlich denke das dies sowiso der nächste logische Schritt war... und zwar von allen drei Herstellern.
MS war einfach die erste Firma die es umgesetzt hat.

Kokojin schrieb:
Wo kostet die Xbox 360 Premium 300€? Bei uns im Geiz und Blöd markt über 350€. Und im www findet man sie im keinen seriösen shop günstiger...

Komischerweise gibts derzeit keine wirklich guten Angebote.
Habe gerade mal geguckt und festgestellt, dass die Box eher wieder teurer geworden ist.

Wenn ich bedenke, dass ich vor ca. 6Monaten noch 304,95 €, für die Premium , bezahlt habe:freak:

MfG

Seppuku schrieb:
@ polluxXT
Apple wurde auch lange Zeit von Microsoft belächelt und speziell in Amerika haben sie sich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt, der plötzlich auf dem gleichen Gebiet wildert wie Microsoft.
Apple ist auf einem ganz anderen Gebiet groß geworden als Microsoft - der Vergleich ist also etwas merkwürdig. Falls du aber auf Mac, MacBooks und Server anspielst: Apple, was nebenbei meine absolute Lieblingsfirma ist, eben wegen dem Marketing, ein Paket-Distributor, der neben Hard- auch Software verkauft. Mit MS hat das nicht viel zu tun.
Nur weil ich einen Umweg gehe, heißt es noch lange nicht, dass ich nicht auch irgendwann zum Ziel komme. Und eine reine Spiele-Konsole ist der Wii auch nicht mehr(siehe aktuelle News).
Verstehe mich nicht falsch: Ich mag Nintendo und die Art wie sie die Dinge angehen. Dennoch haben sie sich für einen Weg entschieden: Sie wollen einem jüngeren Publikum liebevolle Spiele bieten und dabei innovative Spielewelten erzeugen. Das schätze ich sehr. Das was Microsoft will, ist aber etwas komplett anderes. Sie wollen ein Media-Center fürs Wohnzimmer, das Filme und Musik wiedergeben soll, Spiele spielen kann und Online-Funktionen beinhaltet. Dazu braucht es aber im Zeitalter aufkommender HD-Lösungen auch entsprechende Hardware, genauso wie sinnvolle Online-Funktionen. Gut, Nintendo hat einen ziemlich simplen Browser integriert, MS nicht, aber dann hört es auch schon auf. Das XBox-Live-System ist von ihnen unerreicht.
Im Augenblick stellt Nintendo also gar keine Gefahr für das Ziel von Microsoft dar.
Speziell als Marketing-Spezialist solltest du dann wissen, wie wichtig ein guter Name ist. Und den bekommt man oder verbessert man am besten mit einem Live-Style-Produkt. Dass hat Apple ja eindrucksvoll bewiesen!
Als Marketingspezialist weiß ich auch wie man das erreicht. So war es bei Apple nicht nur ein Live-Style-Produkt das ihr Marketing bestimmt. Soetwas ist jahrzehntelang gewachsen.
Da Nintedo nichts subventioniert hat, können sie getrost in 2 Jahren (und nicht wie üblich ich 4 Jahren) ein neues Produkt auf den Markt werfen, dass wiederum nicht subventioniert ist aber die Leistungsfähigkeit einer PS3 oder XBox hat.
Auch der Wii hat jede Menge an Entwicklungskosten verschlungen. Es ist also nicht so, dass man da einfach so was neues nachlegen kann. Außerdem sind Generations-Zyklen nicht mal eben so halbierbar. Entwickler und Konsumenten rechnen mit einer bestimmten Lebensdauer und wird die nicht erreicht, kann das Folgen haben. Selbst hartnäckige Nintendo-Freaks finden es bestimmt nicht so toll alle 2 Jahre 250€ für ein System hinzulegen. Mit einem Leistungssprung ist auch die Abwärtskompatibilität gefährdet - etwas worauf Nintendo sehr viel Wert legt. Alles in allem ist es nicht einfach möglich den Lebenszyklus zu halbieren. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass Nintendo das plant.
Und jeden den ich kenne, benutzt seine XBox/XBox360/PS/PS2/PS3 zu 99% zum spielen. Auch wenn sie deutlich mehr kann ist und bleibt sie primär (zunindestens hier in Deutschland) eine Spielekonsole und das wird sich auch so schnell nicht ändern!
Über 75% der Personen die ich kenne und die auch eine solche Konsole haben, nutzen diese auch für was anderes. So what? Solche Aussagen sind nunmal völlig subjektiv und nicht repräsentativ.
Zusätzlich ist die jetzige XBox360 nicht das Ende der Fahnenstange. Nachfolge-XBoxen können hier noch einiges erreichen und im Gegensatz zu PS3 und Wii gibt es hier auch schon konkrete Hinweise.

Also zusammengefasst: Rein vom Spieler-Herz her ist es mir eigentlich recht, wenn Nintendo und Sony im Geschäft bleiben. Rein von wirtschaftlichen Aspekten her, hat MS bisher ihren Weg zum Ziel konsequent gegangen und war hier auch erfolgreich. Der einstige Primus Sony wackelt gerade mächtig (man schaue nur auf die neuesten Zahlen aus dem eigenen Heimatland) und wie es derzeit aussieht, wird sich das auch nicht so schnell ändern. Nintendo hingegen hat sich andere Zielgruppen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles so toll läuft können sie ja ruhig mal die Preis der Spiele wieder ein wenig senken, oder mehr Classic Titel einführen.

@ R3Dn4X

Also irgendwie musst du etwas an der News überlesen haben. :)
Bisher ist es noch ein Verlustgeschäft, die Preise für die Spiele sind nicht umsonst so hoch, bei der PS3 stellen sie immerhin die einzige Einnahmequelle dar( die Arcade-Spiele kann man ruhig hinzunehmen, wenn die auch vergleichsweise günstig sind). Die Xbox 360 besitzt noch ihren kostenpflichtigen Online-Service. Sony erhofft sich sicher auch von PS Home und den dort kaufbaren Sachen noch einmal Zugewinne.

Also erst mal wird man mit den Preisen für die Spiele leben müssen. Gebraucht erhält man sie aber teils schon recht günstig, das Angebot an Spielen für die PS3 ist bisher leider eh recht mager.