• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 wird zur E3 günstiger

wow, zu der späten (frühen?) Stunde ne News...

der Preisdruck bei den Konsolen ist wirklich interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Meldung von Microsoft, die Preise bei der X360 zu senken indirekt mit den zuletzt veröffentlichten Börsenmeldungen (hier noch ein anderer Link) von Sony zusammen hängen. Damit will man der Konkurrenz wohl noch mehr Feuer unterm Hintern machen. Ich habe letztens erst eine Diskussion auf irgendeinem Tech-Tabloid mitverfolgt, wo über den Sinn und Unsinn der gewaltigen Subventionen gesprochen wurde. Pusht Sony bewusst die Playstation auf eigene Kosten, nur um die Hardware zu verbreiten und den Spiele-Publishern Gewinne zu ermöglichen? Das macht keinen Sinn - Sony ist nicht die Caritas. Also muss Sony sich langfristig etwas von der Plattform versprechen oder man unterliegt einer kapitalen Fehlkalkulation. Vermutlich eher letzteres...

Ich traue mir, die Vermutung in den Raum zu stellen, dass die Playstation 3 ein finanzieller Totalschaden für Sony wird. Die erlittenen Verluste kann man unmöglich langfristig wieder hereinspielen - dafür entwickelt sich der Technikmarkt zu schnell und in 2-3 Jahren gehört die PS3 technisch gesehen zum (ur-)alten Eisen. Dann kann man höchstens noch mit dem Prestige-Faktor punkten.

Bei Microsoft siehts meiner Meinung nach ganz ähnlich aus - nur ist da der Konsolenmarkt nicht eines der wesentlichen Standbeine. Man kann es sich leisten, ein Prestige-Objekt auf den Markt zu drücken, selbst wenn es mit der Verbreitung verglichen zur Wii nicht so rosig aussieht. Immerhin hat man Sony stark in Bedrängnis gebracht und das Wasser abgegraben - die Technikfreaks stehen nun vor der Wahl und die EarlyAdopters der NextGen-Konsole haben alle eine X360 gekauft - weil sie im Gegensatz zur PS3 weit früher verfügbar war. Der eingefleischte Kern der Plattformen kauft sowieso immer wieder beim selben Konzern ein, weil er beispielsweise GT oder (bitte ein für die PS exklusives Spiel eintragen) spielen will - für mich der erste von 2 Gründen, warum Sony sich gegen Microsoft behaupten kann. Der zweite ist die Marke PlayStation. Man kann also gespannt sein, wie Sony reagieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neocroth:
Das macht keinen Sinn - Sony ist nicht die Caritas. Also muss Sony sich langfristig etwas von der Plattform versprechen oder man unterliegt einer kapitalen Fehlkalkulation. Vermutlich eher letzteres...

Naja wohl eher letzeres, dafür hat Sony ja nen Händchen: die haben gute Teile, die sie mit falschem Marketing nicht an den Mann/Frau bringen oder durch rigerose Schutzfunktionen den Kunden vergraulen (Minidisk; MP3Player etc.)... und andere Teile subventionieren sie derart quer das sie nur Verlust mit machen, brauchens aber um am Markt überhaupt mitzumischen und präsent zu sein ... naja immerhin haben sie genug Produkte die Gewinn abwerfen um sich solche Kapriolen auch leisten zu können.

Aber durch BluRay kriegen die von der Filmmafia genug ;) und da die PS3 jawohl der am meisten verkaufte BluRay Player schlechthin ist ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir immer ziemlich komisch vor, wenn hier in einer News eigentlich über die Xbox 360 berichtet wird, in einem scheinbar beiläufigen Satz nochmal über die Maße betont wird wieviel besser man nun zur PS3 darsteht.

Dahingegen verzichtet man dann aber widerrum auf den Vergleich mit der Nintendo Wii.

Also wenn schon denn schon...


Das ist doch ungefähr so als würde ich in einer Berichterstattung über den neuen Porsche GT3 irgendwas sagen, mein Porsche GT3 fährt 340km/h. Das ist 20km/h mehr als der olle Mercedes SLR. Dabei wird dann aber auch verschwiegen dass es 20km/h weniger als beim neuen Ferrari sind.

Also liebe Reds, nicht ganz so subjektiv auf der Seite der Xbox 360 sein, da fehlt mir das Interesse irgendeinen Artikel noch ansatzweise ernst zu nehmen.

P.S. Ich besitze alle 3 Next Gen Konsolen, also ist es mir eigentlich schnurz welche da jetzt besser da steht.
 
Die Wii ist keine next-gen Konsole. Rein technisch kann sie einfach nicht mithalten. Gut das soll sie auch nicht. Aber eben desshalb gehört sie in eine andere Kategorie und wird hier nicht mit verglichen.
 
@Zimon


Doch beim Spielen ist die WII next Gen. Oder spielst du auf der Xbox/PS3 auch so wie auf der Wii?

Naja Wii ist ja auch ne reine SPaß/Familienkonsole. Auf PS3/Xbox gibt es keine bzw. sehr wenige Gewaltfreie Kinderspiele oder allgemein Kinderspiele. Deswegen kauft man halt die Wii.

Aber ich finds immer noch erstaunlich wie gut sich die Xbox gegen die PS3 schlägt. 2 Jahre auf dem Markt und PS3 liegt leicht Vorn/Hinten.
Die tuen sich echt schwer.


Mfg OC_Master
 
OC_Master schrieb:
Auf PS3/Xbox gibt es keine bzw. sehr wenige Gewaltfreie Kinderspiele oder allgemein Kinderspiele.

omg noch einer der nur nachplappert aber nicht mal von seiner Wii nach links oder rechts schaut.

Spiele für XBOX360 die ich in den letzten 2 Monaten für ein kleines Kind gekauft hab:

Könige der Wellen
Jagdfieber
Cars:
Cars: Hook International
Teenage Mutant Ninja Turtles
SpiderMan Friend or Foe

Das sind 6 Spiele in 2 Monaten. Also erstmal informieren. Klar die letzten beiden beinhalten Gewalt, auch wenns Kinderspiele sind. Aber wenn mans so genau nimmt, dann ist auch Wii Sports Boxen Gewalt.


noch was:

OC_Master schrieb:
Naja Wii ist ja auch ne reine SPaß/Familienkonsole

Auch falsch. Wieso wird die Wii durch Kinderspiele zur Familienkonsole?

Eine Familienkonsole muss von allem etwas haben. Dazu gehören auch mal heftigere Spiele für den großen Sohn oder den Vater oder wen auch immer über 18, Simulationen, Brettspielumsetzungen, Strategiespiele, Beat'em Ups usw.

Die Wii bleibt in meinen Augen eine reine Kinderkonsole. Daran ändert auch Metroid nichts. Diese unpräzise Steuerung ist leider für mehr als Gelegenheitsspieler absolut frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das schöne an konsolen(konkurenz). mal schauen ob in europa die ps3 bis weihnachten eine preissenkung erlebt und dann ein bundel mit ds3 controller und nem spiel (resistance 2?) kommt.

mit dem die-shrink müsste sony ja die ausgangslage dafür geschaffen haben...
 
Die Wii bleibt in meinen Augen eine reine Kinderkonsole. Daran ändert auch Metroid nichts. Diese unpräzise Steuerung ist leider für mehr als Gelegenheitsspieler absolut frustrierend.

Sag mal, was ist denn das für ein Bullshit ???

So präzise Steuerung und so lebensecht kannst Du einen Shooter gar nicht spielen .... und da ändert Metroid auch nichts dran ... oh wie süß ....

schon mal an:

Resident Evil 4
Scarface - This world is yours
Mortal Kombat Armageddon
Red Steel
Call of Duty 3
Far Cry Vengeance
Medal of Honor: Vanguard
The History Channel - Battle for the Pacific
Ghost Squad
House of the Dead

Slinter Cell
Alone in the Dark
No more heroes

etc.

gedacht ??? Und ich als Core-Gamer bin mit der Steuerung in den meisten Spielen absolut zufrieden ....
 
Aktuell bezieht sich die Preissenkung doch nur auf die USA, oder?
Was dass für Europa heißt wissen wir doch noch gar nicht.
 
keldana schrieb:
So präzise Steuerung und so lebensecht kannst Du einen Shooter gar nicht spielen

Ich kenn nur 5 der von dir genannten Spiele und die sind in meinen Augen absoluter Bullshit.

Lebensecht?

Was Pal Auflösung und Stereoton mit lebensecht zu tun haben soll bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
 
Ich kenn nur 5 der von dir genannten Spiele und die sind in meinen Augen absoluter Bullshit.

dann lern mal die anderen kennen ....

Lebensecht?

Was Pal Auflösung und Stereoton mit lebensecht zu tun haben soll bleibt mir ein Rätsel.

Gruß

HD Auflösung ist von der Grafik her auch nicht lebensecht, aber auf einen Gegner wirklich zielen ist mit Sicherheit wesentlich echter, als mit nem Mauszeiger zu "zielen" .....
 
man kann doch eher die 360 als familienkonsole bezeichnen sie bieten doch das deutlich kompaktere angebot ein durchdachtes livesystem mit kinderschutz und auch sehr vielen kinderspielen aber dann auch was für die ganze familie also für die eltern :)
 
Gears of War 2 ist ja wohl Blockbuster genug. Sorry aber wenn man keine Ahnung hat sollte man wohl bei Artikeln übern PC Bereich bleiben.
 
easy.2ci schrieb:
Auch falsch. Wieso wird die Wii durch Kinderspiele zur Familienkonsole?

Eine Familienkonsole muss von allem etwas haben. Dazu gehören auch mal heftigere Spiele für den großen Sohn oder den Vater oder wen auch immer über 18, Simulationen, Brettspielumsetzungen, Strategiespiele, Beat'em Ups usw.

Die Wii bleibt in meinen Augen eine reine Kinderkonsole. Daran ändert auch Metroid nichts. Diese unpräzise Steuerung ist leider für mehr als Gelegenheitsspieler absolut frustrierend.


komisch die meisten leute in meinem umkreis mit einer Wii sind über 35... komisch
 
Neocroth schrieb:
Ich traue mir, die Vermutung in den Raum zu stellen, dass die Playstation 3 ein finanzieller Totalschaden für Sony wird. Die erlittenen Verluste kann man unmöglich langfristig wieder hereinspielen - dafür entwickelt sich der Technikmarkt zu schnell und in 2-3 Jahren gehört die PS3 technisch gesehen zum (ur-)alten Eisen. Dann kann man höchstens noch mit dem Prestige-Faktor punkten.

Bei Microsoft siehts meiner Meinung nach ganz ähnlich aus - nur ist da der Konsolenmarkt nicht eines der wesentlichen Standbeine. Man kann es sich leisten, ein Prestige-Objekt auf den Markt zu drücken...

Sony macht einen Umsatz von 52,7 Mrd und Microsoft 51,12 Mrd, von daher braucht sich da keiner von beiden Sorgen zu machen
 
Meiner Meinung nach gehört die Wii aber nicht in dieses Gespräch. Schlussendlich bedient sie nämlich meiner Meinung nach nicht den selben Markt. Die PS3 und die 360 haben nahezu das gleiche Spieleangebot und Hardware technisch müsste die PS3 eigentlich stärker sein. Nur hat man das grafisch noch nicht wirklich sehen können. Also geben sie sich auch grafisch nichts. Nintendo hat sich einen Weg um den Konsolenkrieg rum gebahnt und das war eine kluge Marketingstrategie. So kann man auch mal nen übertakteten Gamecube für 250€ mit neuen Controllern verkaufen ^^. Marketing ist alles *gg*
 
Zurück
Oben