• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox-App: Kann Installationsordner nicht bestimmen

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe die XBoxApp zum esten Mal installiert auf einem frisch installiertem Windows 10 64bit 22H2 (Build 19045.2311).

Jetzt habe ich auf Laufwerk G:\ (eine Festplatte) Platz für die Spiel. Auf anderen Laufwerken nicht. Auf G:\ habe ich auch Steam, Battle.Net, etc. - also alles schön sortiert. Die Spiele der XBox-App möchte ich im Ordner G:\XBox\Spiele installieren.

Wenn ich in der XBox-App das Laufwerk D:\ auswähle, dann erscheint darunter ein Feld: D:\XboxGames. Der Ordner existiert natürlich nicht auf D:\, aber dieser soll wohl dann für die Games genutzt werden.
2022-11-18 17_55_14-Xbox.png

Ich möchte die Games aber auch G:\ installieren. G:\XboxGames wäre o.k., wenn mir auch G:\XBox\Spiele lieber wäre. Wähle ich in der XBox-App G:\ aus, wird mir jedoch kein Feld darunter erstellt, wo dann: G:\XboxGames steht.
2022-11-18 17_55_28-Xbox.png

Wenn ich nun in der XBox-App in meine Bibliothek gehe und ein Spiel installieren möchte (ich habe unterschiedliche probiert z.B. Fallout76 oder Forza Horizon 4 & 5 - Spiele wo man den Pfad grundsätzlich bestimmen darf und eine SSD auch keine Systemvorraussetzung ist), dann kann ich Laufwerk G:\ nicht auswählen. Laufwerk G:\ ist eine HDD. Die anderen Laufwerke, welche ich auswählen darf sind SSDs. Auf diesen möchte ich jedoch keine Spiele installieren.

Wenn ich dann ein anderes Laufwerk auswähle als G:\, dann darf ich einen Pfad wählen im Explorer-Fenster, welches die XBoxApp dann öffnet. Wähle ich jedoch einen Ordner auf G:\, dann lässt das die XBoxApp nicht zu. Ich kann auch den Ordner G:\XboxGames zuvor erstellen - das macht keinen Unterschied.
tRg5QRL.png

Sowohl die SSDs als auch die HDD (G:\) sind als NTFS formatiert. Alle Laufwerke haben den GPT-Partitionsstil und haben je eine Partition. Laufwerk D:\ ist Partition D:\ usw. Es ist genügend freier Speicherplatz auf Laufwerk G:\ für jedes der Spiele. Mehr als auf den anderen Laufwerken, wo ich es installieren dürfte.

Wie kann ich nun auf Laufwerk G:\ meine Spiele installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ... es ist eine HDD. Die XBox App läst die auswahl einer HDD schlicht nicht zu weil die zu langsam ist/sind.
Moderne Spiele haben damit große Probleme in Sachen Nachladeruckler, aufpopende Texturen etc. deshalb wird das von anfang an verhindert.
Und nur weil ein Spiel es nicht (mehr) als Vorraussetzung anzeigt : SSD's sindmittlerweile absoluter Standart und genau davon wird auch aus gegangen .... DESHALB wird das nich tmehr extra gesagt. Gerade schnelle Spiele wie Forza würden an der HDD verrecken .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
NatokWa schrieb:
Ganz einfach ... es ist eine HDD. Die XBox App läst die auswahl einer HDD schlicht nicht zu weil die zu langsam ist/sind.
Das stimmt nicht. Ich habe hier knapp 2TB installierte Spiele auf HDD über die XBox App inkl. Forza.

@TE
Ist das eine externe oder interne HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis und o0Julia0o
Genau - also Forza läuft bei ner Freundin super von einer HDD. Daran kann es nicht liegen. Der schnellere Bereich bei Forza wird ja dann auch nicht von der HDD in dem Augenblick geladen. Sondern aus RAM und VRAM. Und es gibt ja auch zig simple Spiele die von HDD laufen. Alle meine Steamspiele laufen von HDD und das sind hunderte.

Zudem steht ja hier auch nur Massenspeicher:
https://www.xbox.com/de-DE/apps/xbox-app-for-pc#systemrequirements

Ich wollte mir Sea of Thieves holen, weil es gerade im Angebot ist. Warum sollten die Rabatte geben, wenn sie ihren Kundenkreis dann durch die SSD-Beschränkung so unnütz schmälern. Das wird nicht stimmen, dass die XBox-App nur noch auf SSDs installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Ganz einfach ... es ist eine HDD. Die XBox App läst die auswahl einer HDD schlicht nicht zu weil die zu langsam ist/sind.
Moderne Spiele haben damit große Probleme in Sachen Nachladeruckler, aufpopende Texturen etc. deshalb wird das von anfang an verhindert.
Und nur weil ein Spiel es nicht (mehr) als Vorraussetzung anzeigt : SSD's sindmittlerweile absoluter Standart und genau davon wird auch aus gegangen .... DESHALB wird das nich tmehr extra gesagt. Gerade schnelle Spiele wie Forza würden an der HDD verrecken .....

Ganz großer Quatsch. Ich kann auch spiele über die Xbox-App auf einer HDD installieren. Darunter auch Forza oder Halo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis, SCout FM und o0Julia0o
Okay, Achtung, ich habe leider ein englisches Windows drauf, aber das geht im deutschen Win natürlich analog.

Mach mal die Einstellungen von Windows auf und geh da auf "Apps".
Dann wähle den "Game Services" aus dort in der Liste und klick einmal drauf.
1669049443625.png

Dort ist ein "Erweiterte Optionen" Menüpunkt (heisst hier Advanced Options), da drauf klicken, dann kommt der folgende Screen:
1669049522539.png

Dort auf den Button "Reparieren" einmal klicken, dann die XBox App nochmal ausprobieren.

Sollte das nicht helfen, den "Reset" Button benutzen, ich bin gerade aber nicht sicher, ob du nach dem Reset die bereits vorhandenen Spiele neu installieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke Dir MortyMcFly! Ich hatte die XBox-App frisch installiert & Spiele kann ich ja keine installieren. Von daher macht das ja nix, mit dem Reset. Ich habe beides probiert. Und Windows auch neu gestartet - hat keine Veränderung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe, wollte das Thema nochmals aufgreifen.
der XBox App findet man die Möglichkeit den Installationsordner zu
ändern. Versuche ich nun das Laufwerk zu ändern, springt die App
immer wieder auf das C:/ Laufwerk zurück.

Nun gibt es noch die Option vor der Installation zu wählen welches Laufwerk
man nutzen möchte, allerdings ist das bei "Sea of Thies" nicht möglich,
da vor der Installation eine Meldung erschien, wird nur auf dem selben
installiert wie die XBOX App.

MortyMcFly schrieb:
Okay, Achtung, ich habe leider ein englisches Windows drauf, aber das geht im deutschen Win natürlich analog.

Mach mal die Einstellungen von Windows auf und geh da auf "Apps".
Dann wähle den "Game Services" aus dort in der Liste und klick einmal drauf.
Anhang anzeigen 1286833
Dort ist ein "Erweiterte Optionen" Menüpunkt (heisst hier Advanced Options), da drauf klicken, dann kommt der folgende Screen:
Anhang anzeigen 1286834
Dort auf den Button "Reparieren" einmal klicken, dann die XBox App nochmal ausprobieren.

Sollte das nicht helfen, den "Reset" Button benutzen, ich bin gerade aber nicht sicher, ob du nach dem Reset die bereits vorhandenen Spiele neu installieren musst.

Leider hat auch dieser Tip nicht geholfen, ebenso eine komplette Neuinstallation von Win11 brachte nichts.

Gruß
Stefan
 
Ich habe EXAKT das selbe Problem. Zusätzlich lässt sich KEIN Spiel installieren. Alle brechen bei 100% mit einem Fehlercode ab (der einen nicht weiterbringt).

Gamepass bei mir am PC nicht nutzbar! Und das seit über einem Jahr! Katastrophe.
 
Das wäre der nächste/letzte Schritt... hat aber der User über mir scheinbar schon probiert -> Keine Änderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auf dem PC leider ja... auf der XBOX hingegen läuft es hervorragend
 
Ich habe den Fehler nach ÜBER 1 Jahr endlich gefunden und repariert. Dank eines Kommentares unter einem Youtube Video... Evtl. hilft es hier jemandem:

FOR ALL WHO STILL NEED HELP ( from @Daniel Olsson ) : Hey, I managed to solve it. Go into storage settings for Windows and look for the option to change where apps are installed. Change it to another device, and then change it back again. That created the folders and solved the issue for me.
 
NatokWa schrieb:
Ganz einfach ... es ist eine HDD. Die XBox App läst die auswahl einer HDD schlicht nicht zu weil die zu langsam ist/sind.
Moderne Spiele haben damit große Probleme in Sachen Nachladeruckler, aufpopende Texturen etc. deshalb wird das von anfang an verhindert.
Und nur weil ein Spiel es nicht (mehr) als Vorraussetzung anzeigt : SSD's sindmittlerweile absoluter Standart und genau davon wird auch aus gegangen .... DESHALB wird das nich tmehr extra gesagt. Gerade schnelle Spiele wie Forza würden an der HDD verrecken .....

savo84 schrieb:
Ich habe den Fehler nach ÜBER 1 Jahr endlich gefunden und repariert. Dank eines Kommentares unter einem Youtube Video... Evtl. hilft es hier jemandem:

FOR ALL WHO STILL NEED HELP ( from @Daniel Olsson ) : Hey, I managed to solve it. Go into storage settings for Windows and look for the option to change where apps are installed. Change it to another device, and then change it back again. That created the folders and solved the issue for me.
Tja ich habe weiterhin dieses identische Problem, eine SSD voll, eine neue eingepflegt, los geht es... ? Nein, Schei...be Microsoft... Die Einstellung lässt sich zwar in Windows ändern (Apps/Spiele), die XboxApp zeigt das auch an, doch eine Installation ist nur und ausschließlich auf der alten SSD C: möglich.


... Ich habe mich durch zig Foren gequält, XBOX App, Gaming Services, sogar Windoof neu aufgesetzt, RegEdit durchgenudelt ... Alles ohne Erfolg. Auch Daniel Olssons Tipp bring rein gar nichts.


So langsam reicht es mir mit dem MS-Gaming. Die paar Spiele können mir fast gestohlen bleiben, Steam und Gog sind zig mal komfortabler UND bugärmer... und zur Not auf Linux lauffähig mit 5 % FpsSchwund... 😤


Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte...
 
Du hast das aber auch einmal hin und her gestellt wie es da steht? Bei den Windows Einstellungen?

Bei mir hat das alle Probleme gelöst und seitdem kann ich problemlos alles über installieren. Ich hatte allerdings auch das Problem m, dass sich garkein Spiel installieren ließ…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haila4201
Danke @savo84: bei mir hat das geklappt: in Windows (Win 11 / deutsch) "Speichereinstellungen" - "System" - "Speicher" - "erweiterte Speichereinstellungen" - "Speicherort für neue Inhalte" habe ich die Option "neue Apps werden gespeichert in" auf mein externes Laufwerk geändert.
Dann XBox App neu gestartet und Tada: der Speicherort für neue Downlaods war automatisch auf das externe Laufwerk geändert.

mfg Lauki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteora RR, Fersy und savo84
Zurück
Oben