News Xbox Elite Controller 2 – Core: Microsoft macht das Pro-Gamepad einzeln günstiger

PTS schrieb:
Ich spiele am PC und dort gibt es eben als voll-unterstützung NUR den Microsoft Controller, guten morgen der Herr.
das stimmt wie gesagt nicht, gibt genug Dritthersteller die XBOX-Gamepad Kompatibel sind, ist ja schon der Standard unter Windows geworden. Die Zeiten als man Treiber für die Controller installieren musste sind Gott sei Dank vorbei (Wenns jetzt nichts Ultra spezielles ist), und alle werden eigentlich als XBOX-Controller erkannt.
PTS schrieb:
Und ja, ich bin bei dem 15. Controller angekommen die ich in der Hand hatte und bespielt habe(heißt aber nicht das ich jetzt noch 15 Zuhause habe, natürlich immer wieder retouniert!!!), da sieht man mal was für eine Arbeit ich mir mache
Photographil schrieb:
Sag ich ja. Wie ein dressierter Affe... Unglaublich.
Jeder normal denkende Bürger hätte sich spätestens nach dem dritten Ausfall nach Alternativen umgeguckt.
Außer du hattest halt nie 15 Controller sondern willst nur ein bisschen MS flamen. Eher meine Vermutung.
Man hätte es jetzt diplomatischer Ausdrücken können aber @Photographil hat schon Recht, ich hätte mir spätestens nach dem 3. Controller ne Alternative gesucht, 15 mal ist schon heftig.
PTS schrieb:
Warum kommt da Seitens CB nichts?
Wie du schon hier gelesen hast ist es wohl arg speziell, nicht jeder kann das Problem nachvollziehen. CB bringt da lieber die X. News zum X. Windows 11 Update.

Abgesehen davon ist der Thread hier extrem Unterhaltsam, wenn ich daran Denke das ich noch mit dem xbox360 Controller spiele komme ich mir irgendwie Alt vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe meinen Xbox 360-Controller schon einige Jahre und könnte ebenfalls von diesem Problem betroffen sein.
Neben Stick-Drifting ist mir aufgefallen, dass manchmal die Taste ( Y ) nicht 100%ig reagiert.
Auch Kombinationen X+Y oder Y+B (z.B. bei Marvels Spider-Man Remastered) werden nicht immer erkannt.

Werde das mal weiter beobachten und mit USB2.0- sowie USB3.0-Port testen.
Langes Drücken der Taste Y nutze ich eher nicht, aber sie scheint bei mehrmaligem Drücken oft nicht zu gehen.

Edit: Konnte das Problem an meinem Controller durch langes Gedrückthalten von Y nicht nachstellen.
Fehler tritt hier so in der Form mit dem Wired Xbox 360-Controller nicht auf.


Hab aber gesehen, dass der linke Stick schon bald "abgeknabbert" bzw. abgebröselt ist.
Außerdem schmerzt mein linker Daumen schnell, da ich den linken Stick nur mit der Kuppe nach vorn drücken kann.
Werde mir deshalb wahrscheinlich bald einen PS4/5-ähnlichen Xbox-Controller (z.B. von 8BitDo) kaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Test-Ergebnis hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
sikarr schrieb:
das stimmt wie gesagt nicht, gibt genug Dritthersteller die XBOX-Gamepad Kompatibel sind, ist ja schon der Standard unter Windows geworden.

... ich hätte mir spätestens nach dem 3. Controller ne Alternative gesucht, 15 mal ist schon heftig.

Warum sollte ich mir eine alternative suchen? Microsoft soll einfach dafür sorgen das diese Qualitäts-Controller die ja ne menge Geld kosten auch funktionieren!!!

Und die anderen noname controller werden zwar unterstützt, sind aber durchweg alle noch schlechter. Dazu habe ich sämtliches Equipment für die Xbox Controller, ob das nun der Wireless Sticks sind oder die extra paddles etc., kann doch nicht angehen das ein controller der das 5 fache kostet Probleme mit den tasten hat....

ist ja wie gesagt auch mit den teuren elite-controllern so.

Computerbase sollte mal einen Artikel dazu schreiben, genauso wie andere Fachseiten.

Sonst wird das wohl nie geändert bei Microsoft.
 
Tanzmusikus schrieb:
könnte ebenfalls von diesem Problem betroffen sein
Wie kommst du darauf? Eigentlich sollten die 360er nicht davon betroffen sein.
Tanzmusikus schrieb:
Langes Drücken der Taste Y nutze ich eher nicht, aber sie scheint bei mehrmaligem Drücken oft nicht zu gehen.
Vielleicht ist die Taste nach all den Jahren auch einfach nur durch, ist immerhin ein Verschleissteil.
PTS schrieb:
Warum sollte ich mir eine alternative suchen?
Weil du den 15. Controller bemängelst???
PTS schrieb:
Computerbase sollte mal einen Artikel dazu schreiben, genauso wie andere Fachseiten.

Sonst wird das wohl nie geändert bei Microsoft.
Lol, als ob M$ wegen CB was ändert wenns seit Jahren in anderen Foren geistert
PTS schrieb:
Und die anderen noname controller werden zwar unterstützt, sind aber durchweg alle noch schlechter.
Das ist eine kühne Behauptung, überhaupt schonmal nen anderen Controller probiert?
Das mit dem Zubehör ist ärgerlich hätte sich aber vermeiden lassen können wenn du eher nach Alternativen gesucht hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
sikarr schrieb:
Wie kommst du darauf? Eigentlich sollten die 360er nicht davon betroffen sein.
Ist er wahrscheinlich auch nicht. Y-Dauerdrücken macht keine Probleme in der Testapp.
Siehe Änderung mit Test-Ergebnis im obigem Beitrag.

sikarr schrieb:
Vielleicht ist die Taste nach all den Jahren auch einfach nur durch, ist immerhin ein Verschleissteil.
Die Y-Taste wird relativ wenig benutzt. Da werden A+X vermutlich häufiger gedrückt.
Vielleicht liegt's auch daran, dass die Taste bei mir ziemlich schwerergängig agiert.
Wird bald Zeit für einen neuen Controller, aber ganz sicher keinen originalen von M$ mehr.

Mir gefällt die Anordnung des linken Sticks nicht. Ich probiere mal ein nach PS4/5-Schema gebautes GamePad.
Z.B.: https://www.8bitdo.com/pro2-wired-controller-for-xbox/

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Die Y-Taste wird relativ wenig benutzt.
Oder verdreckt, wenn du es dir zu traust, aufmachen und reinigen kann auch helfen.
Tanzmusikus schrieb:
Mir gefällt die Anordnung des linken Sticks nicht. Ich probiere mal ein nach PS4/5-Schema gebautes GamePad.
Ist Geschmackssache, früher dachte ich auch der PS2 Controller ist durch seine Symmetrie viel besser aber über die Jahre habe ich keinen Unterschied gemerkt, sind beide gut. M$ wird sich wohl eher für das Schema entschieden haben um nicht von Sony verklagt zu werden, Geschmacksmuster und so :rolleyes:
 
scryed schrieb:
zb mein Elite 2 Controller es war echt mies damit Elden Ring zu spielen wollte es auch nicht wahrhaben, hat einfach Aktionen nicht ausgeführt wenn ich den Knopf gedrückt habe bzw verzögert
kann es sein, dass du keinen XBOX reciever hast sondern nur billiges bluetooth. da sagt MS selbst - und auch meine efahrung, dass hin und wieder - egal ob BOX oder PS -100-200ms lag auftreten. hat aber nix mit der marke zutun, sondern mit deinem bluetooth.
 
Xbox Controller hat ja schon längst kein gute Qualität mehr. Fast alle haben sogar Stick Drift oder die defekte Tasten... wo Dritthersteller hinbekommen hat, schafft Microsoft einfach nichts...

Mein Dritthersteller - Controller hat absolute Nullstellung, was kein originales hinbekommen hat :heul:

Aber leider liegen bei mir nicht so gut an die Hand wie die Originales. Gummierung bei Sticks rutschen meinen Daumen ständig immer wieder weg, weil es einfach zu glitschig sind. Auch die Stick-Kappen diverse Hersteller sind mir alles zu rutschig. Nur original Sticks von Microsoft sind sehr rutschfest. Keine Ahnung, hab vielleicht einfach die schlechte Daumen, die nicht halten will. Schade :mad:

Vielleicht schaub ich die auf, ersetze die andere Sticks rein, wenn die passen.. wäre ne Lösung 🤔
 

Anhänge

  • 9A09C4A9-E727-48BA-8FDE-530C1BF7FA8E.jpeg
    9A09C4A9-E727-48BA-8FDE-530C1BF7FA8E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den SCUF Instinct Pro da, sehr gut verarbeitet, Tasten und Trigger haben perfekt funktioniert. Die Anordnung der Trigger auf der Rückseite haben mir nicht so zugesagt und die Sticks knallen recht laut, daher ging er zurück.
 
Elite V3 für ´23 wäre noch ne alternative ;) beim Core ist das QA ebenfalls schlecht, habs mitlerweile aufgegeben mit Elite/Core und bleib beim Standard xbox.
 
Wenn V3 auch genauso verkackt wird, bleibt nichts anders übrig, über alternative Controller zu überlegen. :streiten:

Scuf mag ich die Rückseite nicht, Aimcontroller hat oft abgebrochene Paddles, weil es aus Plastik besteht. Hoffnung ist wohl die Dualsense Pro, mal schauen was die Qualität angeht. Aber ich mag diese Stickanordnung wieder nicht mehr... und die rutschige Gummierung an der Sticks hab ich schon genug Probleme mit Dualshock 4. :mad:
 
Wie ich gerade feststelle, sind die Originalen Xbox Controller wieder lieferbar.
Da die Anfang August nicht lieferbar waren, habe ich nun einen von Razer. Bisher bin ich zufrieden. Aber es bleibt abzuwarten, wie lange der hält.
Bei meinem Elite 1 ist mir zuvor nach etwa 5 Jahren die X-Taste kaputt gegangen. Kurz darauf ist an meinem andern Standard Xbox Controller von ~ 2016 die Y-Taste kaputt gegangen. :rolleyes:
Das war wirklich deprimierend, so kurz nacheinander. Dabei haben die Controller nie Gewalt von mir erfahren. :D
Aber gut, es sind halt Verschleißteile und ich nutze den Controller sehr viel am PC.
 
Ich habe mir gestern am PC meine Controller ersetzt, weil Kena eine Stickdrift hat und keine Option bei Deadzone zum einstellen gibt, habe ich meine Series S Controller genommen. Und es läuft super.

Dann war ich neugierig, Halo gestartet und Deadzone auf 0 geändert. Und die fühlt sich weit viel präziser an als mit Deadzone. :D

Nur dass es mir meine One S viel angenehmer anfühlt als mit Series S. Series S fühlt sich merkwürdig wie Sandpapier an und muss ich ja drangewöhnen. Meine Elite 2 ist an Xbox gekoppelt und wird nicht für PC verwendet. Die andere Controller, wo 0% Drift haben, muss ich erst den Sticks austauschen (Die Kappen habe ich schon bestellt, das gleiche wie Original Xbox Sticks wo nichts ausrutscht).

Ich denke meine geliebte One S ist ein bisschen kaputt. Oder ist es wirklich kaputt?

Ich finde es aber ne Sauerei was Microsoft mit seinem Controller macht. Direkt beim Auspacken, zb. schon bereits die Stick abgebrochen. Also die neue Core 2, die ich im Youtube gesehen habe. Einfach die Qualitätskontrolle weggespart?? :freak:

Das darf man mit dem Preis einfach nichts passieren!! :mad:
 

Anhänge

  • D9D8573B-C02C-47BD-98BF-E6E495786906.png
    D9D8573B-C02C-47BD-98BF-E6E495786906.png
    12 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit den Controllern:

Nachdem ich jahrelang sehr zufrieden mit dem Xbox360-Controller (DER Standard-Controller am PC) war, habe ich meiner Frau im März 2021 einen ES2 direkt bei Microsoft gekauft (war überall ausverkauft).

Nach einem Dreivierteljahr war eine der Schultertasten defekt (löste nur noch unzuverlässig aus). Über Garantie einen Austausch bekommen, kein Problem.

Jetzt nach einem halben Jahr: massives Drifting des linken Sticks. Tja, Garantie rum, Gewährleistung greift nicht, weil "Verschleißteil", Reparatur traue ich mir nicht zu - Ein versch... Controller für fast 200eur ist nach knapp 18 Monaten quasi Elektroschrott.

Fazit: so schnell werde ich keinen Controller mehr von Microsoft kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben