Test DualSense Edge für PS5 im Test: Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, Gravlens und 3 andere
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
der standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, MarcoHatFragen, ultrAslan und 11 andere
mmmh ich war kurz davor den zu kaufen aber letztendlich haben mich der hohe Preis und die geringe Akkukapazität abgeschreckt.
Bin immernoch mit einem Standard PS5 Controller mit Extremerate Rise 4 Metallpaddles unterwegs.
Vll. hol ich mir auch noch das Kit zum verkürzen der Triggerwege.
Immernoch weit günstiger als der Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Wenn die so schlecht sind, wie die jetzigen, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, aid0nex, Clark Griswold und 2 andere
m0ntreaaL schrieb:
Teure Antwort würde ich meinen ...
Wollte gerade exakt das selbe tippen. Vor allem aber die Akkuleistung enttäuscht mich sehr. Das macht Microsoft deutlich besser. Aber wen wunderts wenn man zwangsweise ein Mikrofon und Lautsprecher und Bling Bling und Touch und, und, und ...... was alles am laufen hat. Ich nutze diese funktionen überhaupt nicht und würde sie auch sofort gegen Gerätelaufzeit eintauschen. Man kann ja nichtmal zwei Blurays ansehen ohne das Pad danach laden zu müssen.
Der Xbox Controller dagegen hält mir mit ordentlichen Akkus mehrere Monate.... selbst der Elite Controller mit integriertem Akku hält locker nen Monat durch.
Und dann noch so einen Preis abrufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, BloodReaver87, ultrAslan und 11 andere
Rumguffeln schrieb:
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
Du bist halt nicht "1337" genug um das zu verstehen! ;)

Für das Geld bekommt man fast 4 "normale" Controller, aber auch für dieses Pad wird es genug Käufer geben.

Edit: Für mich persönlich (und das als Sony Fanboy) gibt es nichts besseres als den XBox Controller am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, ultrAslan, aid0nex und 6 andere
Das es keinen PC-Support gibt wundert mich nicht, hat doch der schon der Standard DS5 nur sehr wenige Spiele die am PC den vollen Support bieten und das sind bisher afaik nur die direkten Sony Ports.

Hogwarts Legacy als aktuelles Beispiel bietet am PC mit dem Standard DS5 keinerlei haptisches Feedback, daher spiele ich es mit M/T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Der DualSense Edge ist nur ein Kostenmultiplizierender-Controller. Punkt.
Das musste ich jetzt nach meinem Geschmack Korrigieren,

Gruß Fred.
 
Rumguffeln schrieb:
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
der standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten
Paddles hilft es mir aber wenn einige Spiele wegen verdammte Sprint-Taste auf L3 belegt sind, die ich überhaupt nicht umgehen kann. Normalerweise muss ich für Sprinten von L3 auf R3 oder B umbelegen, sofern das Spiel erlaubt ist, Tasten zu ändern. (ich spiele mit Xbox Controller, da Dualsense Sticks zu glitschig sind dass es ständig die Daumen weggerutscht wird) :(

Ich kann es nie Stick nach vorn bewegen und dann kurz drücken um zu sprinten, ich kann es komplett einfach null, es triggert mich extrem. Ich kann den Stick nur drücken, wenn es auf Nullstellung sind 😡

Aber 240 Euro ist abartig nur frech für Stück Plastik. Max 120-150 Euro hätte es getan :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Stirrling, breedmaster und eine weitere Person
Wenn die Dinger unter Steam oder den Spielen direkt unterstützt würden, hätte ich garnicht überlegt und sofort gekauft. So wird leider Potenzial verschenkt. Für die Konsole reicht der Standard, alles andere ist, beim Mehrspieler, ein unfairer Vorteil gegenüber den anderen
 
Und jetzt schaut man sich mal eine Tastatur für den Preis an ;)
Das lässt das P/L hier noch mal viel besser erscheinen!
Man sollte gleich 4 Stück kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
imho finde ich die Controller seit PS4 von recht guter Qualität. XBOX hatte es vorgemacht. Habe nicht das Verlangen danoch einmal etwas drauf zu setzen, bei den Preisen. So professionell bin ich dann nicht unterwegs...

ach hey, kennt noch jemand die Sidewinder Controller für PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85 und Tagesmenu
Was ist das denn für ein Kernschrott? Wo genau rechtfertigt sich jetzt der Aufpreis, wenn die gleichen billigen Sticks mit geringer Präzision, hoher Latenz (weil durch Toleranzen das Signal viel später ausgelöst wird) und geringer Lebensdauer verwendet werden statt der deutlich besseren und kaum teureren optischen oder magnetischen?
Warum ein 240€ Controller, bei dem man letztendlich den Akku nur schlecht tauschen kann und nicht ausbauen, wenn man ein Kabel will?

Am schlimmsten finde ich eigentlich die Exklusivität zu dem Preis. Die PS5 wird verschwinden. Irgendwann. Und dann hat man trotz USB Anschluss einen proprietären Controller, den man nicht für den PC/Smartphone oder Emulatoren nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, shaboo, aragorn92 und 2 andere
Hält für 240€ der Akku jetzt endlich mal genauso lange durch wie bei der Xbox seit der 360? :lol:

Der beigefügte Standard Controller reihte jedem den ich kenne, seit den 90ern immer völlig aus, incl. mir.

PS: Hey Sony, mMn. weiterhin falsches Layout aber egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, NMA, Coeckchen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe ja den Xbox-Elite-Controller und sehe darin durchaus einen Mehrwert, z.B. das fahren mit manueller Schaltung macht in Rennspielen viel mehr Spaß, wenn man diese rückseitigen Trigger zum schalten nutzt, wie am Lenkrad.

Aber das war es schon fast auch an Verwendungszwecken. Den Aufpreis des Dualsense Edge wäre es mir nicht wert. Für das Geld kann man ja schon ein richtiges Lenkrad kriegen. Und das habe ich für die PS5 bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Indiskutabel teuer. Für diesen Preis sind hochwertige Sticks inkl. Hall-Sensoren und längere Laufzeit Pflicht. Der Aufpreis von 80 EUR gegenüber einem Elite 2 ist unbegründbar und peinlich. Da bleibe ich doch gerne beim schon sehr guten Standard-Dualsense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich habe mir den geholt, der fühlt sich echt hochwertig an, viel hochwertiger als der normale Dualsense.
Die Tasten an der Rückseite liegen auch echt Perfekt, egal welche Aufsätze man benutzt.
 
Zurück
Oben