News Xbox Elite Controller 2 – Core: Microsoft macht das Pro-Gamepad einzeln günstiger

chrisde schrieb:
Weil der Elite 2 in schwarz -inkl. Zubehör- wird teilweise für rund 138.- EUR angeboten - vs. 130.- EUR core version?
Du solltest nicht Straßenpreis und UVP durcheinanderwerfen! Die UVP für den Elite 2 liegt bei 180€, der Straßenpreis für die Core Variante dürfte irgendwo bei <100€ landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wer auf das Zubehör verzichten kann... Go for it. Aber ich finde, der ganze Zubehör Kram macht doch erst den Spaß aus an dem Ding.

Stehe selber auch total auf die XBox Controller, liegt mir deutlich besser in der Hand als der Playstation Controller. Hab mich dann auch selber hinreißen lassen und mir ein Pad aus dem XLab geordert, sehr geiles Ding.
 
Ganz in weiß hätte mir besser gefallen aber da steht ja es kommen noch andere Farben.
Mehr als 50/60€ würde ich zwar nicht für einen Controller ausgeben aber ist ja der Elite.

Habe den normalen der mit der One S kam, hält tausend Stunden und hat noch nie Probleme bereitet. :daumen:
 
chrisde schrieb:
Ist die Core -Version denn besser/ anders verarbeitet?

Weil der Elite 2 in schwarz -inkl. Zubehör- wird teilweise für rund 138.- EUR angeboten - vs. 130.- EUR core version?

Wenn es die identischen Controller sind und lediglich sich die Farbe unterscheidet, bekomme ich doch für lediglich 8.- Aufpreis noch das "Complete Compent Pack" dazu -oder täusche ich mich?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir ebenfalls seit zwei Tagen. Ich möchte mir nämlich unbedingt einen kaufen und dann kam auf einmal der....

Wenn ich sämtlichen Recherchen glauben schenken darf und auch dem Support von MS... dann sind die beiden Controller absolut identisch, bis auf das Aussehen und das Zubehör was beim "normalen" Elite 2 eben alles dabei ist.

Der Core ist wirklich nur ein Elite Series 2 Controller ohne Zubehör und daher etwas günstiger...

Er soll wohl als Einstieg dienen und für all die sein, die die Features und Einstellungsmöglichkeiten des Elite 2 haben möchten, aber das Zubehör nicht brauchen/wollen. Aber ja, genau die Paddles machen z.B. für mich den Unterschied bzw. sind ein Hauptkaufgrund. Kaufst du dir dann den Core für 130€ und dazu noch Paddles von Scuf für 20€/25€, bist schon über dem Preis vom Elite 2 MIT Zubehör. Das macht keinen Sinn. Kaufst dir das Zubehör-Set von MS direkt, dann bist du ja bei fast 190€.... :D

Nachdem ich hier alle Informationen zusammengetragen hatte, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, der Core ist toll, sieht klasse aus, würde sich aber nur bei einem Straßenpreis von 99€/109€ lohnen. Für 130€ ist der einfach zu teuer, da bekommt man teils für 8€ mehr die normale Version mit Zubehör.

Auch von der Fertigung macht es überhaupt keinen Sinn, zwei optisch komplett identische Controller verschieden fertigen zu lassen bzw. verschiedene Teile zu verbauen. Da hätten die den Controller statt "Core" in Elite Series 2.5 oder so umbenennen müssen. Da es sich jedoch bei beiden um die "2" handelt, wäre alles andere eine Katastrophe und der Core wäre dann mit Sicherheit noch teurer weil die Fertigung viel mehr kosten würde :D

Wäre der also verbesser worden, könnte man davon ausgehen, dass die neuen Chargen vom Elite Series 2 ebenfalls entsprechend verbessert wurden bzw. umgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Es ist todes Nervig wenn ich z.b. in FIFA sprinten drücke (hab auf Y Sprinten) und auf einmal rennt mein Spieler nicht mehr weil der Controller der Meinung ist ich drücke die Taste nicht mehr, lächerlich...
Das nennt sich Momentum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Flomek
Ich verstehe euch nicht, ernsthaft.

Warum stören am fehlenden Zubehör?
Ich finde das super. Ich sag euch auch warum: Dieses gibt es nämlich auch von anderen Herstellern zu einem günstigeren Preis. Teilweise in anderen Farben, teilweise mit anders geformten oder angepassten Teilen.

Also jeder, der zum Beispiel lila Paddles haben will, der ist hier doch perfekt aufgehoben und man landet immer noch unterhalb des UVP für den kompletten Elite.

Ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Gemecker ist um zu meckern oder weil man zu faul ist selbst aktiv zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, AleXtreme, sue181 und eine weitere Person
pukem0n schrieb:
Ich habe tatsächlich bei locker 15 Controllern seit launch der Xbox One noch nie einen Fehler mit den ABXY Tasten gehabt
In 10 Jahren 15 Controller verschleißen spricht nicht gerade für die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
also ich hab mir den elite 2 vor 2 monaten für 130€ gekauft. wie kann dann der core 130€ kosten?
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
In 10 Jahren 15 Controller verschleißen spricht nicht gerade für die Qualität.
im vergleich zur playstation sind die jdf praktisch unkaputtbar. hab noch 360 controller die einwandfrei gehen. bei der PS brauche ich 3 stück pro jahr wenn ich ordenltich zocke. da hatte ICH schon 15 stück seit der PS3.
 
Affenzahn schrieb:
In 10 Jahren 15 Controller verschleißen spricht nicht gerade für die Qualität.
Es spricht eher dafür, dass man die Controller nicht ausschließlich alleine oder nicht ausschließlich an der Xbox verwendet.
Wir haben auch 7 Controller hier, meinen Elite 2, einen normalen für meinen Rechner, 1 für Lappi vom Sohn, 1 vom Sohn für die Xbox und 2 für Gäste plus tatsächlich einen der einen kaputten Switch hat. Das wiederum liegt eher an diversen Flugstunden (Sohn kann schon mal sehr impulsiv sein), als an einem qualitativem Mangel.

Das kombiniert man mit einem Gewissen Sammelbedarf / Sonderedition und einer WG und schon hat man durchaus 15 Controller zusammen, eben weil die Qualität gut ist.
 
Qualität hat stark nachgelassen ich würde dieser Firma niemals so viel Geld für ein Controller geben.
Xbox one Controller laufen hier beide noch super, erst von mir benutzt und jetzt schon lange im Kinderzimmer.
Series X Controller nach 1 Jahr ist die LB RB Wippe gebrochen und ich musste die schon selber reparieren weil nur 12 Monate Garantie, keine Kulanz da geplante obsoleszenz ja zur gewinnmaximierung dient, denke langsam fängt auch Stick Drift an bei dem Controller gott sei dank noch nicht dauerhaft.

Wenn man dann auch noch im Internet liest wie viele Elite 2 manche Leute zur Reparatur einschicken ist das doch reinster Betrug. 🤷🏻‍♂️😅
 
Ich hab so viele Fragen wenn ich die Kommentare hier durchlese...
Bin vielleicht auch zu alt für den shit.

Aber 15 Controller?
Wenn man eine Großfamilie ist, benötigt da dann jeder seine eigenen Controller? Selbst wenn jeder seine eigene Glotze mit Konsole im Kinderzimmer stehen hat, kann man sich dann nicht einen Pool von vielleicht 8 Controllern anschaffen, aus dem man sich bedienen kann? Damit können dann zwei Parteien mit je drei Freunden gleichzeitig zusammen daddeln. Aber machen wir uns nichts vor. Heutzutage spielt keiner mehr offline mit Freunden vor einem Fernseher. Die Spiele dafür gibt es schlicht nicht. FIFA wäre da die einzige Ausnahme, die mir einfällt.

Ich hatte in meiner Elends langen Laufbahn des Zockens noch nie mehr als 4 Controller.
Und wir reden hier von den damaligen Zeiten. Da war noch nichts mit Online Gaming. Da saß man zu viert vor einem 17 Zoll Röhrenfernseher.
Und das ist genau der Punkt. Warum hat man in Zeiten von Onlinegaming 15 Controller? Welche Spiele werden denn da im Coop oder Offline-Multiplayer gespielt? Solche Spiele sind doch heute absolute Mangelware...

Ich verstehe da auch einen gewissen Sammlertrieb. Trotzdem kenne ich keinen einzigen Haushalt, der derart viele Controller hat und da mal eben für normale und Elite Controller 1000€ auf den Tisch legt...
Ich weiß, ich bin nicht der Maßstab. Aber manche sollten glaube ich mal ihr Consumerverhalten überdenken...
PTS schrieb:
Und wehe jetzt kommt hier einer und sagt er hätte keine Probleme, ich verwette meinen Arsch, EGAL welchen Controller ich von euch erhalten würde, JEDER hat diesen Fehler! Nur manch einer nimmt diesen Fehler eben nicht so war.
Du verhältst dich auch wie ein dressierter Affe der vor der Konsole sitzt und ausflippt weil seine Tasten nicht richtig funktionieren aber keinen Millimeter von eigenen Verhalten abrückt.
Junge! Kauf dir ne andere Konsole mit Controllern die funktionieren, oder eher mit deiner Art von Spielen klar kommen. Und spiel dort dann FIFA drauf. Oder probier es bitte mit anderen Drittherstellercontrollern. Oder hör auf die Dinger durch die Gegend zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
sue181 schrieb:
bei der PS brauche ich 3 stück pro jahr wenn ich ordenltich zocke. da hatte ICH schon 15 stück seit der PS3.

Krass, was macht ihr denn alle mit den Controllern??

Der Controller der bei der PS3 dabei war funktioniert immernoch perfekt, genauso der PS4 Controller sowie mein Xbox360 und Xbox One Controller.

Tatsächlich ist mir noch nie einer kaputt gegangen. (den One Controller hab ich auch nur gekauft, weil er mir besser gefällt und die Sticks präziser sind) Und ich zocke eigentlich ziemlich viel bzw auch am PC das meiste mit Controller (ausser Shooter) und ja, die Teile haben auch ein paar Frustmomente in den Fromsoftware Souls Spielen ausgehalten.

Das einzige was sich abnutzt sind mit der Zeit die Analogsticks. Bei meinem OneX Controller wird da langsam die raue, Oberfläche an den Rändern der Sticks glatt. Das wars dann aber auch.

Aber gut, was soll ich sagen. Ein Kumpel hat auch alle paar Monate nen PS4 Controller gekauft, weil die Schultertasten ausgebrochen sind. Manche leute sind halt Grobmotoriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Series X Controller nach 1 Jahr ist die LB RB Wippe gebrochen und ich musste die schon selber reparieren weil nur 12 Monate Garantie, keine Kulanz da geplante obsoleszenz ja zur gewinnmaximierung dient, denke langsam fängt auch Stick Drift an bei dem Controller gott sei dank noch nicht dauerhaft.
Ich hab meinen Series X Controller noch im Februar wegen Stick Drift auf Garantie bei MS getauscht, die Konsole habe ich seit Launch, d.h. da waren schon knapp 16 Monate rum.

Affenzahn schrieb:
In 10 Jahren 15 Controller verschleißen spricht nicht gerade für die Qualität.
Muss ja kein Verschleiß sein, ich hab u.a. vier meiner 10 Controller wieder weiterverkauft / weitergegeben mit bei Verkauf/Verschenken der Vorgängerkonsolen (zuletzt beim Game Stop die schon etwas abgewetzten aber noch voll funktionsfähigen 8 Jahre alten One Controller für je 25 € abgegeben als ich eine One X gegen die Series S getauscht habe). Auch nutze ich separate Controller an PC, Konsole und Handy und ein / zwei als Ersatz bzw. für Gäste zu haben ist auch nie verkehrt.
 
Siran schrieb:
Wie gesagt, in 8 Jahren bei 10 Controllern nicht aufgefallen,
Kommt halt drauf an welchen du benutzt und wie ausgeprägt das ist , zb mein Elite 2 Controller es war echt mies damit Elden Ring zu spielen wollte es auch nicht wahrhaben, hat einfach Aktionen nicht ausgeführt wenn ich den Knopf gedrückt habe bzw verzögert

Habe dann den normalen Xbox Controller nicht sicher ob series x oder davor und dann lief das auf einmal viel besser , knöpfe drücken viel direkter ohne hängen .....
 
scryed schrieb:
Kommt halt drauf an welchen du benutzt und wie ausgeprägt das ist , zb mein Elite 2 Controller es war echt mies damit Elden Ring zu spielen wollte es auch nicht wahrhaben, hat einfach Aktionen nicht ausgeführt wenn ich den Knopf gedrückt habe bzw verzögert
Hab ich so noch nie erlebt bei der Xbox. Bei meiner PS5 hatte ich den Fall, dass Aktionen zum Teil mit Verzögerung ausgeführt wurden oder merklich Lag hatten und länger dauerten als ich die Taste drückte. Das lag aber an einem Bluetooth-Audio Dongle den ich vorne in der PS5 angesteckt hatte der anscheinend das BT Signal der Controller gestört hat. Seitdem ich den Dongle abgesteckt habe keine Probleme mehr. Ist aber einer der Nachteile, wenn man nur BT nutzt statt ein eigenes Protokoll.
 
scryed schrieb:
Kommt halt drauf an welchen du benutzt und wie ausgeprägt das ist , zb mein Elite 2 Controller es war echt mies damit Elden Ring zu spielen wollte es auch nicht wahrhaben, hat einfach Aktionen nicht ausgeführt wenn ich den Knopf gedrückt habe bzw verzögert
Solange das reproduzierbar auch mit per Kabel angeschlossenem Controller auftritt ist die Sache letztendlich klar und da braucht man dann auch nichts schön zu reden. Das Problem in irgendwelchen Foren ist aber oftmals, dass die Leute die sich beschweren nicht einmal angeben wie sie ihren Controller an dem Rechner oder der Konsole nutzen.

Den meisten ist ja nicht einmal klar, dass heutzutage so gut wie alle Geräte sich das 2,4Ghz Band teilen müssen und schon ein Satz neuer Ohrstöpsel, eine neue Maus oder eine Soundbar, zu Problemen an anderen Geräten führen kann. Als ich mir kürzlich eine neue Wireless Maus zugelegt habe, durfte ich auch erst einmal verschiedene Bluetooth Sticks ausprobieren, damit mein Controller, Tastatur und Headset wieder störungsfrei liefen.

Sich in Foren auskotzen können ganz schnell, ganz viele. Sinnvoll nach möglichen Ursachen zu suchen oder Daten zu möglicherweise fehlerhaften Serien zu sammeln, können dann leider nur die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Siran
@Photographil

Das mit "jedem sein Controller" ist so eine Sache. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wirklich jeder seinen hat (Kombination aus Design, automatische Anmeldung und in der Regel schlicht die teureren, neueren Varianten) und die alten Teile dann durch Gäste aufgebraucht werden. Da hat man dann auch einen Pool.

Beispiel (nur Xbox): Ich habe meinen Elite 2, Sohn seinen 20 Jahre Special (geschossen für 35€ neu :) ) und wenn es einen (regulären) in pink gäbe, würde Tochter wohl auch einen eigenen haben. Die Gäste haben dann die alten 3 Xbox One Controller (die Jungs spielen oft zu viert). Würde also hier schon 6 Geräte ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
PTS schrieb:
Die sollen mal lieber ihre scheiß Controller fixen, habe nun den 8. Controller von Microsoft und JEDER controller hat eine Macke mit A oder Y-Taste.
Habe nun inzwischen 6 Controller da gehabt (inkl. 3 Elite Controller V2) und alle hatten irgendwo ein Problem mit den Buttons.

Laut Microsoft (Facebook), sollen die Buttons überarbeitet worden sein, beim neuen Core Controller. Ich trau dem ganzen aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
scryed schrieb:
Hm von den elite Kontrollen so schick wie die sind und auch das ich verschiedene habe haben da einige wie schon erwähnt das Problem mit abxy.... Zu mindestens 1 davon

Habe mir jetzt aber mal zwei 8bitdo ultimate Controller vorbestellt in der Bluetooth Variante dies kann man auch auf 2.4ghz umschalten und kommt wohl mit dongle

https://www.8bitdo.com/ultimate-bluetooth-controller/
Heißt der günstigere kann nur 2,4ghz und der teurere zusätzlich Bluetooth, was man eigentlich nur für Konsolen benötigt?
Weil auf dem Bild des günstigeren ist der Dongle auch dabei?
Oder ist der Dongle 2,4 Ghz und Bluetooth built in?

https://www.amazon.de/Ultimate-Cont...62712904&sprefix=8bitdo+ultimat,aps,89&sr=8-3
 
PTS schrieb:
Die sollen mal lieber ihre scheiß Controller fixen, habe nun den 8. Controller von Microsoft
The definition of insanity is doing the same thing over and over again and expecting a different result.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Nefcairon und xexex
Zurück
Oben