Test DualSense Edge für PS5 im Test: Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller

Rumguffeln schrieb:
hab den sinn dahinter nie verstanden solche "premium" gamepads auf den markt zu bringen
der standard x box controller is doch schon super seh keinen sinn darin eine 3-5 mal so teure version anzubieten

Ganz ehrlich, ich habe mich im laufe der Zeit dank Xbox Elite Controller (hatte den Series 1 schon und aktuell den Series 2) sowie einem Scuff für die PlayStation so sehr an die Paddles gewöhnt dass ich kaum noch mit einem normalen spielen will.

Ich habe mit auch den Edge gekauft und bin zufrieden. Ehrlich gesagt stört mich am meisten dass es nur zwei Paddles sind wobei das noch so gerade OK ist. Lieber wären mir Vier um alle Vier Aktionstasten verlegen zu können und so den Daumen gar nicht von Stick nehmen zu müssen.

Irgendwie bequemer. In der Theorie auch ein kleiner Wettbewerbsvorteil, wobei das auf mich nicht zutrifft da ich nur Singleplayer Kampagnen spiele.
 
Taxxor schrieb:
Diese werden idR aber auch nicht täglich mehrere Stunden in der schwitzigen Hand gehalten^^
Nicht jeder Schalthebel ist mit Leder bezogen, aber ich gebe dir recht, die sahen nach einiger Zeit auch meist ziemlich durch aus.
 
Benj schrieb:
Glaubt Sony wirklich, dass sich Leute eine PlayStation kauft, weil es diesen ultrateuren Controller nur für die PS gibt? LOL.

Jein. Der Controller soll keine PlayStation-Konsolen verkaufen, sondern ist eher ein Zusatzangebot für die Kundenbasis, die sich so etwas offenbar wünscht. Dass sie das tut, zeigt der Erfolg des Elite-Controllers. Allenfalls wer eine PS5 nicht kauft weil es keinen "eSports-Controller" gibt, kauft nun eine. Mehr noch dürfte es aber um Imagepflege gehen. Die Produktgattung hat sich als Zubehör etabliert und gehört zum Standard. Lukrativ ist sie obendrein.
 
Uiuiui, wenn der neue Anspruch an "Premium" ist, dass man die gleichen Sticks verbaut und dazu tauschbaren Ersatz anbietet anstelle gleich was besseres zu verbauen.... urgs.
 
Einfach ein schlechter Witz. Sony ist so dermaßen Anti-Gamer geworden - Microsoft zeigt, wie‘s richtig geht. In JEDER Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf, -=[CrysiS]=- und xXDariusXx
Ich nutze weiterhin meine Dualsense Controller. Habe aber bei allen den Schrottakku getauscht. 1560mah gegen 2650/2600mah.

Der Akku beim Edge ist noch eine größere Katastrophe als der des Dualsense. Einfach nur peinlich So Nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ist und bleibt Geschmacksache. Finde den standard PS5 perfekt und viel angenehmer als meinen Elite V1 für die Xbox. Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich deutlich öfter die PS5 benutze. Einzig die Akkulaufzeit ist mies. Soviel Geld würde ich niemals für einen Controller ausgeben. Den Elite hab ich mal für nen Hunni im Angebot geschossen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Jein. Der Controller soll keine PlayStation-Konsolen verkaufen, sondern ist eher ein Zusatzangebot für die Kundenbasis, die sich so etwas offenbar wünscht. Dass sie das tut, zeigt der Erfolg des Elite-Controllers. Allenfalls wer eine PS5 nicht kauft weil es keinen "eSports-Controller" gibt, kauft nun eine. Mehr noch dürfte es aber um Imagepflege gehen. Die Produktgattung hat sich als Zubehör etabliert und gehört zum Standard. Lukrativ ist sie obendrein.

Elite? Den kann man doch am PC benutzen. Deshalb besitze ich ja auch 2 davon. Genau das meinte ich doch.
 
StevenB schrieb:
Für das Geld bekommt man fast 4 "normale" Controller, aber auch für dieses Pad wird es genug Käufer geben.
Warten wir es mal ab. Die Produktion vom VR 2 Headset wurde ja wegen mangelnder Nachfrage stark heruntergeschraubt. Würde mich wundern, wenn der sündhaft teure Controller da mehr Käufer findet.
 
weiß jemand ob man den auch am PC konfigurieren kann?
Ich besitze eine PS5 und hätte auch kein Problem damit den an der PS5 zu konfigurieren und dann am PC zu nutzen, spiele halt so gut wie gar nichts auf der PS5, aber die Controller gefallen mir.
 
Egal welcher Preis/Qualität, die Anordnung der Analogsticks ist für mich immernoch ein NoGo. Einfach unergonomisch. Da ziehe ich den XBOX- bzw. Switch-Controller (auch wenn dieser etwas kleiner ist) vor.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Spiele muss man auch nicht alle als Download kaufen und kann die dann einfach bei Amazon verkaufen
Würde niemals meine Spiele verkaufen. Kommt sehr oft bei mir oder in meinem Zockerkreis vor das man dann nen Jahr Später wieder Lust auf Game XY hat. Ne, vom Verkauf meiner Spiele halte ich gar nichts.
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
die Anordnung der Analogsticks ist für mich immernoch ein NoGo. Einfach unergonomisch
Das ist auch so ein Ding. Klar, Sony will sich da Treu bleiben. Ist aber echt ein NoGo so schlecht wie die Analogsticks angeordnet sind. Mir fällt gerade kein Punkt ein wo der Sony Controller (Edge) gegen den XBoX Controller (Elite) gewinnt, also objektiv gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich habe mir vor Jahren den Xbox Elite 2 gekauft, um ihn am PC zu nutzen. Nach dem Tausch wegen Stickdrift funktioniert mittlerweile eine Schultertaste nicht mehr richtig. Erweiterte Garantie ist natürlich abgelaufen :rolleyes:
Habe mir jetzt den 8bitdo Ultimate mit 2,4G und Bluetooth für PC und Switch gekauft. Hat die Hall-Sensoren von Gulikit, die keinen Drift und keine Deadzone bekommen/haben sollen. Bisher bin ich sehr zufrieden und hat mit 70€ nur ca. die Hälfte vom Xbox Elite 2 gekostet.
 
pumuck| schrieb:
Zum Controller fällt mir eigentlich nur der NP meiner PS2 ein :-)
NP? Ich hab noch nen altes PS2 Pad über so nem Joycon Adapter am PC hängen... PS2 Pad is aber halt auch das beste ^^
 
Zurück
Oben