Test DualSense Edge für PS5 im Test: Sonys Antwort auf den Xbox Elite Controller

80 € mehr, als die Konkurrenz, dabei wird nicht mehr geboten, sondern in manchen Bereichen weniger. Wieso sollte man sowas kaufen? Selbst wenn man "nur" eine Playstation hat und was Neues sucht, jetzt bekommt man für den Preis schon 4 normale Controller.
 
Für den Preis von 240€ und dem noch kleineren Akku werde ich auch niemals einen Gedanken daran verschwenden mir sen zu holen. Da kann er noch so gut sein.

Wir Premium geht, macht seit Jahren Microsoft mit dem Elite Controller vor.
Deutlich bessere Qualität die man fühlt für einen fairen Aufpreis.
 
pumuck| schrieb:
Hm ich weis nicht, ob das Absicht ist? In diesem Forum würde ich vielen zutrauen auch mit dem adjektiv konkav als gängiges Antonym zu konvex klar zu kommen.

Zum Controller fällt mir eigentlich nur der NP meiner PS2 ein :-)
Zumal konvex eine nach außen gerichtete Wölbung beschreibt, wodurch der Satz egtl. keinen Sinn ergibt …
 
@drngoc Ohne den Artikel nochmal zu lesen, macht es doch Sinn dass es Analogstick sowohl mit konkaver als auch mit konvexer Endung (Auflagefläche für den Daumen) gibt. Kenne jedenfalls beides.
 
@xexex Finde hier keinen Fehler

Tauschbare anstelle von besseren Sticks​

(...) Kappen lassen sich ebenfalls austauschen. Standesgemäß kann zwischen konvexen und nach außen gewölbten Modellen gewählt werden, die in zwei Höhen verfügbar sind. Die Form der PlayStation-3-Sticks zu nutzen, ist eine Geschmacksfrage – hier überzeugt sie weniger.

Es geht bei der Beschreibung, um das was ich in Erinnerung hatte. Insofern gibt die Aussage Sinn.
 
pumuck| schrieb:
Finde hier keinen Fehler
Der Fehler ist das du den Artikel scheinbar nicht nochmal gelesen hast und dich auf eine Kritik beziehst die sich an diesen Satz gerichtet hat. Der Autor scheint den Lesern zwar den Begriff "konvex" aber nicht den Begriff "konkav" zugemutet zu haben.
 
@xexex
Nein? Ich glaube viel mehr, dass Du an drngoc Kommentar und mir vorbei diskutierst.
Scheinbar triggert Dich dazu mein Satz mit dem "nicht nochmal gelesen", aber sei versichert ich bin sehr wohl in der Lage mir zu merken worauf sich mein vor 8 Tagen geschriebener Kommentar bezogen hat.

Ich fasse es gerne zusammen, worum es hier aus meiner Sicht geht:
Wie Du in Deinem letzen Kommentar, habe ich (hier) vor 8 Tagen bereits bemerkt, dass ich denke, dass bei Nutzung von konvex auch ruhig konkav im Artikeltext Verwendung finden darf.
Das hat drngoc in #124 zitiert, mit der Anmerkung (so verstehe ich das), dass der Artikeltext (in beiden Fällen?) keinen Sinn ergibt.

Fairerweise festzustellen ist, dass nicht das Fremdwort, sondern die physische Beschaffenheit eines Analogsticks sein Verständnisproblem zu verursachen scheint. Dies habe ich mit #125 beabsichtig zu erklären.

Und dann kommst Du.... so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht, aber vielleicht verstehst Du nun meines. Wenn nicht haben wir beide unsere Meinung und freuen uns auf das Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
pumuck| schrieb:
@xexex
Nein? Ich glaube viel mehr, dass Du an drngoc Kommentar und mir vorbei diskutierst.
Scheinbar triggert Dich dazu mein Satz mit dem "nicht nochmal gelesen", aber sei versichert ich bin sehr wohl in der Lage mir zu merken worauf sich mein vor 8 Tagen geschriebener Kommentar bezogen hat.

Ich fasse es gerne zusammen, worum es hier aus meiner Sicht geht:
Wie Du in Deinem letzen Kommentar, habe ich (hier) vor 8 Tagen bereits bemerkt, dass ich denke, dass bei Nutzung von konvex auch ruhig konkav im Artikeltext Verwendung finden darf.
Das hat drngoc in #124 zitiert, mit der Anmerkung (so verstehe ich das), dass der Artikeltext (in beiden Fällen?) keinen Sinn ergibt.

Fairerweise festzustellen ist, dass nicht das Fremdwort, sondern die physische Beschaffenheit eines Analogsticks sein Verständnisproblem zu verursachen scheint. Dies habe ich mit #125 beabsichtig zu erklären.

Und dann kommst Du.... so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht, aber vielleicht verstehst Du nun meines. Wenn nicht haben wir beide unsere Meinung und freuen uns auf das Wochenende!

Wenn man den Satz im Artikel einmal übersetzt steht da entweder:
Standesgemäß kann zwischen konvexen und konvexen Modellen gewählt werden, die in zwei Höhen verfügbar sind.
oder
Standesgemäß kann zwischen nach außen gewölbten und nach außen gewölbten Modellen gewählt werden, die in zwei Höhen verfügbar sind.
Das ergibt keinen Sinn. Ein „Wahl“ zw. Ein und Demselben macht in dem Zusammenhang keinen Sinn – eben, weil es keinen Unterschied machen würde … Das einzige was bleibt, wäre die unterschiedlichen Höhen der Sticks, aber das hat dann nichts mit der Wölbung zu tun.

Deswegen wäre es einfach schlauer gewesen, es entweder in beiden Ausführungen in einfacher Sprache zu belassen oder wie von dir vorgeschlagen, dem User zuzutrauen, dass er den Unterschied zw. konvex und konkav kennt/versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und xexex
Ich habe mir das Ding jetzt bestellt, gestern angekommen, aber nur kurz GT7, ca. 20 min. probiert - der Akku hält ca. ne Stunde.
Muss sagen, dass ich bei GT7 meine Rundenzeit auf sardegna mit dem Sauber C1 mal eben 4 Sek. schneller war als mit dem normalen Controler, kann aber auch daran liegen, dass ich ihn am Kabel hatte, da Akku natürlich leer beim Ankommen.

Bei der Nutzung fiel mir auf, dass ich ein seltsames Feedback beim Drücken der normalen Tasten hatte, also Steuerkreuztasten und Kreis, Dreieck, ... (als wenn irgendwas innen drinnen locker rüttelte, fiel mir beim normalen Controller nicht so auf) , blieb mir jedenfalls kurzfristig gerade in Erinnerung.
Vom Stickdrift sind ja ALLE betroffen, da ALLE vom gleichen Zulieferer die Mistdingerpotis bekommen - quasi von Anfang an Kernschrott.

Vorher habe ich mir gleich einen zweiten Dual Sense-Controller besorgt und der erste hat schon einen Schaden weg auf dem rechten Stick... dieser wird jetzt noch schnell über Garantie getauscht.
Und ich spiele nicht mal viel^^

Wenn ich mir überlege, dass Konkurrenzhardware evtl. keine Tauschoption für die Sticks hat, dann brachte mich das schon zum Tendieren zum DualSense Edge - bin aber echt noch unschlüssig ob ich ihn behalte - die Akkusituation ist quasi ein Witz.

Eigentlich müsste man bei der EU eine Eingabe machen, schon allein wegen den Potis, da dadurch ein Haufen Sondermüll produziert wird - wegen verdammten Centbeträgen bei Premiumhardware... ... aber hab auch keine Zeit mich um jeden Scheiß zu kümmern (Arbeitskampf Bedingungen KH reicht erstmal).
 
AwesomSTUFF schrieb:
Das Ding ist halt: nobody cares -nicht Windows und auch Steam, Ubi, EA play usw. ich glaube ich kenne nicht ein Spiel auf dem PC, welches (nativ) den Controller der Playse unterstützt oder gar dessen Eingabeschema anzeigt -naja und machen wir uns nix vor- Schuld daran ist Sony selbst. Ich bleib bei meinem Elite V2...der hat sogar fast genug Tasten für StarCitizen :p und die Sticks an der richtigen Stelle.
Call of Duty MW2
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Einfach ein schlechter Witz. Sony ist so dermaßen Anti-Gamer geworden - Microsoft zeigt, wie‘s richtig geht. In JEDER Hinsicht.
Absolut!!
Viele haben das leider noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
qawas schrieb:
weiß jemand ob man den auch am PC konfigurieren kann?
Ich besitze eine PS5 und hätte auch kein Problem damit den an der PS5 zu konfigurieren und dann am PC zu nutzen, spiele halt so gut wie gar nichts auf der PS5, aber die Controller gefallen mir.
Das hätte ich auch gern gewusst?
Ergänzung ()

qawas schrieb:
weiß jemand ob man den auch am PC konfigurieren kann?
Ich besitze eine PS5 und hätte auch kein Problem damit den an der PS5 zu konfigurieren und dann am PC zu nutzen, spiele halt so gut wie gar nichts auf der PS5, aber die Controller gefallen mir.
Das hätte ich auch gern gewusst?
 
Also gebraucht bekommt man den Controller inzwischen wirklich günstig, 120€ habe ich jetzt für meinen bei Kleinanzeigen bezahlt, quasi nagelneu das Teil. 👍

Und für 120€ ist das tatsächlich ein sehr feiner Controller 😍

Cpt.Willard schrieb:
Ich habe mir das Ding jetzt bestellt, gestern angekommen, aber nur kurz GT7, ca. 20 min. probiert - der Akku hält ca. ne Stunde.
Das ist natürlich völliger Quatsch mit Sauce…
Dann war dein Controller nicht aufgeladen und/oder ist defekt. Meiner hält selbst nach extrem ausgiebigen Gebrauch mindestens 7 Stunden, darunter bin ich noch nicht ansatzweise gekommen…

Reiner Hate Post…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben