News Xbox Elite Controller: Fester Akku und Lade-Tasche für Version 2

Der fest verbaute Akku ist aus meiner Sicht ein Rückschritt. Ich hab es immer sehr geschätzt, der der Akku oder Batterie schnell getauscht werden kann und der Controller ohne den Einschränkungen eines Kabels nutzbar bleibt. Die Kabel die beim Original-Akku-Pack und Elite dabei sind zwar großzügig lang, aber der Sitzabstand TV und Sofa können selbst diese Längen zu kurz sein.

Sorry MS, aber das geht mir in die falsche Richtung. Jetzt darf halt nicht die Akku-Laufzeit ähnlich kurz wie beim DS4 Controller werden.

USB-C und MagSafe finde ich eine Verbesserung, weil der jetzige Micro-USB schon ein gefummel ihn anzuschließen.

Den Trigger-Weg zu verkürzen ist bei Shooter von Vorteil, die Verkürzung beim aktuellen Elite ist zwar gut aber mir persönlich immer noch zu weit bei Shooter, das Update mit weiterer Unterteilung kann ich nur begrüßen.

Mich stört nur der Akku, aber ansonsten hat aus meiner Sicht MS den Elite gut weiterentwickelt.
 
BamLee2k schrieb:
Jetzt fangen die auch noch mit diesem fest verbautem Zeug an.

Ich wollte mich auch gerade aufregen habe dann aber festgestellt das der Akku länger hält als der Controller.
Die Akkus nicht wechseln zu können ist immernoch Bullshit. Hat mich bei PS3 / PS4 schon wahnsinnig gestört.
 
Hatte noch nie Probleme mit fest verbauten Akkus. Weder bei Controller, Handy oder Laptop.
Und bevor der Akku rumspackt ist eh die Garantie weg und man kann selbst Hand an legen für den Wechsel. Meist wirklich sehr simpel.
 
Hallo,
ich habe sowohl den Elite als auch den Wolverine und für mich ist der Wolverine definitiv der bessere Controller. Haptik, und Spielgefühl (subjektiv) sind für mich beim Wolverine besser als beim Elite. Der Elite fristet nun als "Ersatzcontroller" sein dasein. :freak:

greetz
hroessler
 
Habe mit den Elite-Controller im Sale für 99€ gegeönnt.

Super das Ding, 180€ für einen Controller von Razer ist mir definitiv zuviel.
 
bei deren akku-qualität ist der fest verbaute akku so ziemlich die schlechteste idee aller zeiten. mein originaler microsoft akku hielt grade mal etwa 15 ladungen.. nach etwa 15 ladungen war die kapazität von 32-34 stunden laufzeit auf 15-17 stunden gesunken !!

so eine erbärmliche qualität habe ich noch nie gesehen. sind 1cent chinaakkus die microsoft da für 23€ verkauft. den nicht fest verbauten kann man noch tauschen (werde ich auch probieren), den fest verbauten jedoch nicht. muss man direkt sein ganzes pad tauschen und ein 150€ gerät tauscht keiner soschnell um wie ein 20€ teil...

edit: achso meinen microsoft akku hab ich im märz 2017 gekauft, also nichtmal ein jahr alt. weder lag der zu lang rum noch hab ich den falsch geladen (bei 20% restladung immer angefangen zu laden so wie man es bei li-io akkus machen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trimipramin schrieb:
Und USB-C? Muss ich mir dann erst ein Adapterkabel besorgen, wenn ich ihn auf einem "normalen" USB betreiben will?

Das heißt einfach nur, dass die Buchse am Controller USB-C verwendet, sofern ein (Lade)Kabel beiliegt wird das dann (natürlich) auf der einen Seite USB-C und auf der anderen Seite USB-A haben.
Wäre sonst auch etwas unpraktisch, da die Xbox One X nirgends eine USB-C Buchse besitzt.

Der magnetische Ladeport wird dann wahrscheinlich mit dem zweiten Port des DualShock 4 vergleichbar sein, zwischen den "Hörnchen", der von Sonys Ladedock genutzt wird.
Viel leichtgängiger als die Micro-USB-Buchse an der man ein normales Ladekabel anschließt.
 
Äh, also man kann das Teil dann auch mit der Tasche laden, d.h. die Tasche hat auch einen Akku?

Ich frage mich, warum man solche Geräte nicht mehr mit AA Batterien baut. Die halten auch ausreichend lange, NiMHs kann man auch laden und wenn sie mal leer sind, sind sie in 5 Sekunden gegen volle getauscht. Dazu kommt, dass man in der Hinsicht keine Probleme mit Ersatzakkus bekommt. Platz wäre ja da.
Jaja, bequemer ist es natürlich wenn ich das Teil nur an ein Kabel hängen muss. Aber so nen großen Act finde ich den Batteriewechsel jetzt dann auch nicht ^^. Selbst wenn ich das öfter tun muss, als ich nen Li-Akku Laden muss...
Bzw. gibt doch auch so zylinderförmige Li-Akkus, wie man sie dann oft in Powerbanks o.ä. einbaut. Warum nicht direkt in das Gerät? Naja, just my two cents.
 
@iSight

Ich denke nicht, dass der MagSafe zwischen die Hörner kommt, da an dieser Stelle der Headset-Adapter (selbst mit den Versionen mit Klinke kann nicht ohne Adapter der komplette Ton über Kopfhörer wiedergegeben werden, generell fehlt es der Xbox an Kopfhörerunterstützung, da ist die PS4 eindeutig besser) oder Tastatur aufgesteckt wird.

Es bleiben die Unterseite übrig oder MS quetscht den Anschluss noch Vorne hin wo auch der Typ-C ist.

Vermutlich wird man mit dem MagSafe nur Laden können, weil eine Datenübertragung nicht möglich sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest verbaute Akku´s finde ich fürchterlich.

Ich war mal auf einem Geburtstag, wo wir Fifa an einer PS4 spielen wollten.
Tja u. dann waren die Akkus leer, u. das Kabel zum Sitzplatz zu kurz.

Das ist doch großer Mist.

Genau wie bei den fest verbauten Akku´s der Vive-Controller.
Wie oft habe ich bei Onward von anderen gehört, das sie aufhören müssen, da Akku leer.
Das geht gar nicht.

Und Microsoft baut dieses Feature^^ nun auch ein :freak:
 
Na hoffentlich verbauen die dann mal wertigere RB/LB. Das billige dünne Plastikteilchen was da aktuell werkelt geht gerne mal kaputt.
 
Hoffentlich bekommen sie bei der Version die Sache mit den gummierten Griffen hin. Meinen ersten konnte ich noch anstandslos umtauschen, aber auch bei dem neuen geht jetzt der Gummi wieder ab. Ansonsten liebe ich den Controller und finde er ist sein Geld tatsächlich wert. Die Extratasten auf der Unterseite möchte ich nicht mehr missen.

EDIT:

An die Leute die wegen den Akkus stöhnen. Der Akku hält den ganzen Tag durch und kann dann über Nacht geladen werden, oder umgekehrt. Wer 15 Stunden am Stück zockt geht zwischendurch auch sicher mal was essen, in der Zeit kann der Akku ne Runde laden. Mit dem Xbox One Controller hatte ich noch nie Energieprobleme. Nur bei der PS4 habe ich zwei Stück um zu tauschen wenn einer leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die austauschbaren Batterien waren der Grund für die XBO. Da gehts gar nicht um Alterung, die ist mir echt egal, ist ja kein Handy.
Ich möchte aber weiterzocken, wenn die Akkus leer sind. Dauert bei XBO 20 Sekunden mit Akkus raus, in Lader stecken und voll geladene rein, alternativ die MS Charger nehmen. Passt perfekt, nie Probleme.
Jetzt soll ich ernsthaft wie bei der PlayStation und der Switch 20cm vor den TV mich hinhocken, damit der Controller an Konsole geladen werden kann anstatt 4m auf der Couch? Ne, ohne mich. So ein Blödsinn.

PS:
Hoffentlich sind nun die Trigger aus Metall. Das wäre als Forza-Konsole ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Die austauschbaren Batterien waren der Grund für die XBO. Da gehts gar nicht um Alterung, die ist mir echt egal, ist ja kein Handy.
Ich möchte aber weiterzocken, wenn die Akkus leer sind. Dauert bei XBO 20 Sekunden mit Akkus raus, in Lader stecken und voll geladene rein, alternativ die MS Charger nehmen. Passt perfekt, nie Probleme.
Jetzt soll ich ernsthaft wie bei der PlayStation und der Switch 20cm vor den TV mich hinhocken, damit der Controller an Konsole geladen werden kann anstatt 4m auf der Couch? Ne, ohne mich. So ein Blödsinn.

Ich stecke dann einfach den Controller via USB in mein Notebook, das liegt eh immer irgendwo auf dem Couchtisch rum. Alternativ eine Steckdose mit USB-Anschluss, gibt es ja auch oft günstig z.B. beim Aldi, den Controller muss man ja nicht zwingend an die Konsole anschließen
 
Siran schrieb:
Ich stecke dann einfach den Controller via USB in mein Notebook, das liegt eh immer irgendwo auf dem Couchtisch rum. Alternativ eine Steckdose mit USB-Anschluss, gibt es ja auch oft günstig z.B. beim Aldi, den Controller muss man ja nicht zwingend an die Konsole anschließen
Dann muss ich ja durch die halbe Wohnung Kabel verlegen und auch noch mit Kabel zocken? Haha, wie schrecklich. Dann lieber zwei Controller für je 40€ und die wechseln.;)
 
estros schrieb:
Dann muss ich ja durch die halbe Wohnung Kabel verlegen und auch noch mit Kabel zocken? Haha, wie schrecklich. Dann lieber zwei Controller für je 40€ und die wechseln.;)

Also bei mir sind es 50cm zum Notebook, 1,5m zur nächsten Steckdose. Früher hat man ja auch mit Kabel gezockt, finde das nicht schlimm. Aber ist natürlich nur auf mich bezogen.
 
@Siran

Der Hauptgrund für tauschbaren Akku/Batterie ist, dass man in kürzester Zeit wieder einsatzbereit ist ohne den lästigen Kabel und das schätzen Viele daran.

Der Controller wird unbenutzbar, wenn die passenden Kabel fehlen, beim jetzigen kann man immer noch die Batterien von Wecker, Uhr, Fernbedienung klauen und weiter spielen, wahrscheinlich kann man in auf MacGayver-Art über ne Autobatterie (gebaut aus einer Büroklammer :D) betreiben.

Das größte Problem was ich mit fest verbauten Akkus habe, dass die Akkus ein Verfallsdatum haben und am schnellsten Verschleißt und Viele wahrscheinlich ihn lieber wegwerfen und nicht zu Reparatur bringen.

Hier wird ein großer Vorteil verschenkt meiner Meinung nach.
 
Corros1on schrieb:
@Siran

Der Hauptgrund für tauschbaren Akku/Batterie ist, dass man in kürzester Zeit wieder einsatzbereit ist ohne den lästigen Kabel und das schätzen Viele daran.

Der Controller wird unbenutzbar, wenn die passenden Kabel fehlen, beim jetzigen kann man immer noch die Batterien von Wecker, Uhr, Fernbedienung klauen und weiter spielen, wahrscheinlich kann man in auf MacGayver-Art über ne Autobatterie (gebaut aus einer Büroklammer :D) betreiben.

Also mit Kabel ist der PS4 Controller auch gleich wieder einsatzbereit und ein Micro-USB Kabel wird ja jeder wo rumfliegen haben, zum einen ist eins beim Controller dabei, zum anderen bei jedem Handy.
 
Jetzt fängt Microsoft auch noch mit fest verbauten Akkus an. :rolleyes:
Das nervt mich extrem bei den PS4 Controllern, denn da ist der Akku viel schneller leer als bei meinen Xbox One S Controllern mit Eneloop Akkus. Ich muss daher ständig mitten im Spiel die Controller wechseln und per USB an der 5m entfernten PS4 aufladen. :kotz:
 
Siran schrieb:
Alternativ eine Steckdose mit USB-Anschluss, gibt es ja auch oft günstig z.B. beim Aldi, den Controller muss man ja nicht zwingend an die Konsole anschließen

Also mein Xbox One Controller lässt sich bei mir an nichts außer an der Konsole oder am PC aufladen, an keinem meiner 4 USB Ladegeräten lässt der sich laden, er leuchtet zwar, aber auch nach Stunden ist der Akku dann immernoch leer, wäre interessant zu wissen welches Ladegerät der Controller akzeptiert.

Ein Fest eingebauter Akku ist meiner Meinung nach auch völliger Müll in einem Controller, Vorallem bei so einem riesen Klopper wie dem Xbox one Controller. Nichts ist nerviger als während man zockt den Controller mit einem zu kurzen Kabel anschließen zu müssen
 
Zurück
Oben