• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One Controller Die Tasten RT, LT funktionieren nur teilweise (Windows 10)

Prebyte

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Guten Abend,
da ich nicht mehr wirklich weiter weiß und auch im Internet nichts dazu finde, wollte ich hier mal mein Glück versuchen.
Folgendes Problem: Alle Tasten an meinem Controller funktionieren tadellos, außer die RT und die LT Tasten. Ich hatte das Problem vorher mit gleichem Setup nicht und von jetzt auf gleich ist das Problem entstanden. Dabei ist es jedoch nicht so, dass die Tasten gar nicht funktionieren, sondern sie funktionieren nur Teilweise. Wenn ich also in einem Rennspiel Gas gebe, dann wird nur sehr wenig Gas gegeben, obwohl ich voll durchdrücke. Ich habe zunächst alle Treiber neu Installiert, es mit und ohne Wireless Adapter probiert und bei beiden Versuchen das selbe Problem. Ich habe mir dann einen neuen Controller bestellt, doch auch dieser hat das gleiche Problem. Am Rechner meiner Schwester (auch Win 10 64Bit) ist das Problem nicht aufgetreten.
Nachdem ich im Gerätemanager die Geräte deaktiviert/deinstalliert habe, hat sich auch nichts verändert.
Im Microsoft USB-Gamecontroller habe ich gesehen, dass die Z-Achse nur zum Teil verschiebbar ist und nachdem ich den Controller neu kalibriert habe, konnte man die Z-Achse zwar bis zum Anschlag verschieben, doch im Spiel bestand weiterhin das Problem, dass ich nur wenig Gas geben konnte. Während der Kalibrierung ist mir aufgefallen, dass sich die Z-Achse nach links nur bis 62% und nach rechts bis 37% verschieben lässt. Ich habe es auch in mehreren Spielen (F1 2016, Trackmania, Rocket League) versucht, überall das selbe.
Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen.
LG Pre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das gleiche Problem (Xbox One Controller/Win 10) und habe im Internet vergebens nach einer Lösung gesucht, dabei bin ich auf diesen unbeantworteten Eintrag gestoßen. Die RT und LT Tasten haben in einigen Games (insbesondere bei Racing Games/Gas geben) einfach plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich habe folgende Lösung für das Problem gefunden und kann anderen damit evtl. helfen:

1. Geräte-Manager öffnen (vorher Gamepad anschließen)
2. Unten Xbox-Peripheriegeräte/Xbox One Controller/Treiber aktualisieren
3. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
4. Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen
5. Xbox-Gaminggerät auswählen und weiter (falscher Treiber)
6. Danach wieder in den Geräte-Manager öffnen und erneut auf dem Computer nach Treiber suchen
7. Diesmal aus der Liste den Xbox One Controller auswählen
8. Anschließend wird ein Neustart verlangt! - danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert

Überprüfen kann man die Funktionen des Controllers über Suchen, Eingabe: joy.cpl
Doppelklick auf „Controller (Xbox One For Windows)“ und es öffnet sich die Controllerkonfig. Wenn jetzt die Tasten LT/RT gedrückt werden schlägt die z-Achse komplett nach Links bzw. Rechts aus . Das war vorher nicht mehr der Fall!

Ich hatte versehentlich meinen alten Xbox 360 Conroller angeschlossen, vermutlich hat MS dann die Treiber zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und $t0Rm
Jay4be schrieb:
Hatte exakt das gleiche Problem (Xbox One Controller/Win 10) und habe im Internet vergebens nach einer Lösung gesucht, dabei bin ich auf diesen unbeantworteten Eintrag gestoßen.
Der Post ist alt, das Thema aber nach wie vor sehr aktuell. Ich habe das gleiche Problem.

Bei welchen Spielen trat es bei dir auf? Ich werde heute Abend mal deine Problemlösung ausprobieren!

EDIT:

WOW. Ich danke dir. Ich habe 2 Tage das ganze Internet durchgelesen. Deine Anleitung hat mir geholfen. Punkt 5. und 6. waren bei mir nicht da, nach dem aufgeforderten Neustart hat aber dann alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben