• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S All Digital: Digitalkonsole kommt im Mai und ist teurer als gedacht

Völlig sinnfreie Variante [zumindest für den Kunden], wenn sie nicht deutlich günstiger ist als die günstigste Variante mit BluRay Laufwerk.

150,— Euro wären in etwa angemessen, oder warum sonst sollten potenzielle Kunden in Betracht ziehen, auf ein [UHD] BluRay Laufwerk verzichten zu wollen?

Ich verstehe weder den Sinn noch den Zeitpunkt eines solchen Produktes, einzig aus Gründen der Kostenoptimierung [für Microsoft] würden Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Weis eigentlich jemand, wie es aussieht wenn man auf der Xbox One (S?) All Digital, eine Retail Version spielen möchte? Wird das möglich sein? Habe mal gehört das aufgrund der ursprünglichen Pläne von Microsoft mit der Xbox One alle Blu-rays Disks eine einzigartige digitale Signatur besitzen und man somit plant ein Wechsel von Retail- auf Digital-Version zu ermöglichen.
Wäre eigentlich ein logischer Schritt. Der Xbox-One Nachfolger dürfte ja abwärtskompatibel sein aber wenn es auch hier eine Version ohne Laufwerk gibt, wäre es schön, wenn man die Retail Versionen in eine digitale Version "umwandeln könnte".
 
Der Vorteil der "normalen" Xbox One ist ja, dass man sich entscheiden kann, ob man nun Digital oder Retail haben will. Und wenn das wegfällt, aber die Kiste dann quasi gleichteuer ist, dann erschließt sich mir deren Sinn dann auch nicht. Straßenpreise können natürlich auch mal fallen. Aber die One S gab es schon oft mit 1-3 Spielen oder einem 2. Controller für 190€.. Ergibt dann in meinen Augen mehr sinn.
 
Das 4K Bluray Laufwerk ist für viele ein elementarer Grund überhaupt eine Xbox zu kaufen - ich habe auch ne One S und kaufe nur Discversionen an Games da ich diese sowohl Offline spielen und auch weiterverkaufen kann. Die Digitalversion hat praktisch nur Nachteile, würde ich keinem empfehlen die zu kaufen, und zu dem Preis schonmal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
am pc hat sich wegen steam, fehlender blue ray laufwerks verbreitung und hardcore DRM maßnahmen der retail markt schon vor vielen jahren aufgelöst.
was an der xbox one digital -> "digital?" sein soll verstehe ich nicht.
CD DVD BD sind digitale medien.

bei sony ist man diesbezüglich auf der sicheren seite.
die PS5 kommt mit BD laufwerk und wird zur PS4 abwärtskompatibel sein.

eine konsole ohne laufwerk kommt mir nicht ins haus; weil der gebrauchtmarkt für konsolengames riesig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Hatsune_Miku
Das Ding ist ja auch, dass Retail für die Konsolen abseits von irgendwelchen Sales in der Regel auch billiger sind, als die digitalen Verkäufe - oder ist das heut anders?
 
tbone schrieb:
Warum sollte ich mir jetzt die All Digital holen, wenn ich die gleiche Perfomance wesentlich günstiger bekommen? Plus dem Bonus das ich bei der normalen S ja auch noch Blurays abspielen könnte.
Plus konventionelle Xbox spiele vom Händler oder auch gebrauchte...


Das fällt doch alles weg. Den im gegensatz zu PC Spielen gibts doch bei Xboxgames keine Keys... Oder kann ich ein auf Disc erworbendes Xbox spiel auch irgendwie downloaden?
 
Die Version mit BR Laufwerk war im Grunde fuer die gebotene Hardware auch nen fairer Deal. 150Eur fuer Konsole + Spiel, da neues Spiel 120 fuer die Hardware, davon nen 40Eur Kontroller > 80Eur fuer die Box selbst.1TB Hdd 30Eur > 50Eur fuer nen BR Laufwerk+HDMI Kabel und Co.

Aber man kann sich alles schoenrechnen ;)
 
fraqman schrieb:
Das Ding ist ja auch, dass Retail für die Konsolen abseits von irgendwelchen Sales in der Regel auch billiger sind, als die digitalen Verkäufe - oder ist das heut anders?

es gibt oft viele sales im sony ps-store wie bei steam, aber die preise für games liegen trotz angebot so gut wie nie unter den gebrauchtmarktpreisen von rebuy, amazon marketplace, willhaben, ebay, etc.

meine letzten games für die ps4 slim auf der DIGITALEN scheibe.
red dead 2 - gebraucht 25€
AC rogue - gebraucht 8€

meine letzten games für die ps4 slim per download aus dem PS store.
GTA V - 15€

für filme habe ich die ps4 slim noch nie verwendet; juckt mich auch nicht.
schau auf dem teil einzig red bull TV per app.
für filme habe ich einen günstigen guten LG BD player.
und musik geht direkt vom smart phone über bluetooth zum verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
Eigentlich hatte ich ja interesse eine XO zu kaufen, aber da ich bereits eine PS4 und Switch habe wäre meine Obergrenze wohl bei 100€ gewesen.

Aber wahrscheinlich ist es so eh besser. Im Normalfall kaufe ich Games fast immer auf Flohmärkten zu günstigen Preisen. Ob der Store da mithalten kann ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Halus schrieb:
hmmm
Eigentlich hatte ich ja interesse eine XO zu kaufen, aber da ich bereits eine PS4 und Switch habe wäre meine Obergrenze wohl bei 100€ gewesen.

Aber wahrscheinlich ist es so eh besser. Im Normalfall kaufe ich Games fast immer auf Flohmärkten zu günstigen Preisen. Ob der Store da mithalten kann ist fraglich.

Konsoleros in diesem Thread unter sich.
Tolle Spiele gibt es - sogar recht günstig.
Ich kann es nachvollziehen.
Aber, dass ihr verarscht werdet, habt ihr auf dem Schirm, hoffe ich.
Für das Geld? Euer Hobby!
 
Das ist deren (vermutlich erfolgreicher) Versuch uns über Jahre auf Digital Only zu bekommen....
Das versaut den Gebrauchtmarkt und man erhofft sich daher vermutlich mehr einnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, -=[CrysiS]=-, lynx007 und eine weitere Person
CB_Pro_User schrieb:
Der Xbox-One Nachfolger dürfte ja abwärtskompatibel sein aber wenn es auch hier eine Version ohne Laufwerk gibt, wäre es schön, wenn man die Retail Versionen in eine digitale Version "umwandeln könnte".

Das würde nur funktionieren, wenn es keine Varianten mit Laufwerk mehr gibt. Aktuell könntest du ja die Retail-Version aktivieren und anschließend wieder verkaufen.

Könnte man unterbinden mit dem Microsoft das Spiel nicht "aktivierbar" machen würde. Dann würden die Gebrauchtmarktkäufer mächtig in die Röhre schauen.
 
Hier geht es nicht darum hohe Verkaufszahlen zu generieren.

Die Digital Version ist ein Testballon um rauszubekommen wer solche Konsolen kaufen möchte und wie diese anschließend genutzt werden (Kaufen die Besitzer eher Spiele oder abonnieren Sie den Gamepass?)

Da die Kostenersparnis in der Produktion geringer sind als die Preisdifferenz zur One S, wird Microsoft die Digital Version mit Verlust verkaufen und will daher wahrscheinlich auch gar nicht so viele Einheiten absetzen.

Das Ding ist eine reine Feldstudie um Marktforschung zu betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und CB_Pro_User
@tek9
Das hast du schön zusammengefasst - sehe das ähnlich - die All Digital wird wohl nur zwecks Marktforschung verkauft.

@Piep00
Danke für deine Antwort. Dann wird es diese Möglichkeit wohl nicht so schnell geben. Auch wenn ich das sehr begrüßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
hardstylerrw schrieb:
Ich denke dass man damit nur ausloten will,wie die Community auf Konsolen ohne Laufwerke reagieren.
[...] dürfte eine Einführung der Next Generation ohne Laufwerk nichts mehr im Wege stehen.
Auf Dauer ist das für die Hersteller sicherlich ein Ziel die Kunden ohne Disc die Kunden näher an das Unternehmen zu binden.

tek9 schrieb:
Das Ding ist eine reine Feldstudie um Marktforschung zu betreiben ;)

Feldstudie ja, absolut. Aber zum Stand 2019 (2020) können Microsoft, Sony & Co. (noch) nicht auf den mächtigen Einzelhandel verzichten, auch wenn sie das sicher gerne würden, daher sehe ich bei einer neuen Konsolengeneration nach wie vor auch ein Disk-Laufwerk und physische Datenträger im stationären Handel.

hardstylerrw schrieb:
Wo soll den die Ersparnis den herkommen? Schon PC DVD Brenner gibt es für Endkunden ab 13,61 Euro. In der Produktion hat man solche Laufwerke schon damals mit ca. 5 Euro/ Laufwerk veranschlagt. [...] Ein kompakteres Gehäuse könnte vielleicht zwar noch zusätzlich etwas Einspar Potenzial bringen, müsste aber auch komplett neu entworfen werden.

Das ist auch die Hauptkritik an dieser Konsole. Im Funktionsumfang künstlich beschnitten, Design identisch, dafür aber nur unwesentlich billiger (bzw. aktuell durch die Straßenpreise sogar noch teurer!). Hätte man die Leistung der Konsole in ein schickes, kleines Gehäuse von der Größe eines Apple TV oder so gestopft, dann würde das evtl. den Verkaufspreis rechtfertigen. Aber das gleiche Gehäuse, die gleichen (?) Innereien und nur den Schlitz vorne weggelassen? Muss man wollen ...


Micha Go. schrieb:
Konsoleros in diesem Thread unter sich. Tolle Spiele gibt es - sogar recht günstig.
Ich kann es nachvollziehen. Aber, dass ihr verarscht werdet, habt ihr auf dem Schirm, hoffe ich.
Für das Geld? Euer Hobby!

In welchem Zusammenhang verarscht? Nur weil man sich noch nicht so stark F2P verschrieben hat, wie es der PC mehr und mehr tut? Oder weil eine Spielekonsole mit allem Drum und Dran weniger kostet wie eine Einsteigergrafikkarte auf dem PC? Ist die Frage wer hier verarscht wird ... Auf Konsolen zu zocken war langfristig schon immer wesentlich billiger als aufm PC, auch wenn man Beides nicht direkt vergleichen kann.

Sind wir ehrlich: das, was 80 bis 90% der "Ottonormaluser" abseits von Zocken auf dem PC machen - Surfen, Office, Musik hören, Video streamen, bisschen Bilder bearbeiten - für diese Zwecke würde theoretisch auch ein 500-600€ Rechner locker reichen. Wenn ich mir also jetzt einen Gamingrechner für 2000€ kaufe bzw. baue, investiere ich praktisch knapp 1400 - 1500€ nur fürs Zocken. Dafür bekomme ich alle aktuellen Konsolen und noch ein Berg Spiele für und habe im Endeffekt noch fünf Jahre Garantie, dass ich die Hardware nicht aufrüsten muss. Aber das ist eine andere Diskussion. Ich zocke auf beiden Systemen gerne, aber pauschal abtun würde ich keins von Beiden.
 
Floppy5885 schrieb:
...
Wenn der DSL -ausbau flächendeckend und jeder Haushalt mit mindestens 250Mbit und das ganze dann für max 30-40€ im Monat....
Also nie?! 🤣
 
Für die region in der ich lebe ist die konsole nichts. In den meisten dörfern hier gibt es max dsl 2000.
 
lange zeit war der große vorteil der konsole dass das ganze eine plug-and-play lösung war - im wahrsten sinne des wortes.
onlineanbindung war unnötig: an den tv anstöpseln, disc rein und ab geht's.
dieser wesentliche vorteil ist nun mehr und mehr dahin - was unterscheidet die konsolen demnächst gegenüber dem pc, an dem ein controller angestöpselt wurde?

nicht mehr viel, finde ich.
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Für die region in der ich lebe ist die konsole nichts. In den meisten dörfern hier gibt es max dsl 2000.

diese konsole wäre da nichts; konsolen an sich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Zitterrochen
just_fre@kin schrieb:
daher sehe ich bei einer neuen Konsolengeneration nach wie vor auch ein Disk-Laufwerk und physische Datenträger im stationären Handel

Für die Flächenmärkte gibt es die Version mit Laufwerk und Online wird die Version ohne verkauft...

Ich hoffe auch das Discs nicht so schnell verschwinden. Als mein PC mitten im Mining Boom die Grätsche gemacht hat, habe ich einfach mehr Spiele für die Pro gekauft. Dank der wiederverkaufbaren Spiele ist mir die Konsole richtig ans Herz gewachsen :)
 
Zurück
Oben