• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S All Digital: Digitalkonsole kommt im Mai und ist teurer als gedacht

Floppy5885 schrieb:
Naja all Digital halte ich für Sinnlos. Wenn man ein Spiel kauft was einem nicht so gefällt, kann man es wenigstens noch verkaufen was bei der Digitalen Version des Spieles nicht mehr möglich ist.

Hab bei Steam Spiele schon öfters zurückgegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Lol hab letzten November für meine One S mit 1TB und Forza 4 166€ bezahlt und Forza anschließend für 40€ verkauft, weil ich die Konsole nur als UHD Player nutze. Ich frage mich wer ernsthaft bei den ganzen und ständig laufenden Angeboten den vollen Preis für die Konsole zahlt. 99€ wäre OK, und selbst dann würde ich zur Disc Version greifen um mehr Auswahl zu haben.
 
Wundert das wirklich jemand?
Schon die Superslim war nie wirklich günstig zu haben,obwohl man das HDD Laufwerk gegen einen mickrigen Flash von 12 GB ersetzt hat, welcher sogar jungfräulich nur ca. 8,5 Gb für den Nutzer Speicher bereit gehalten hat.
Wenn man bedenkt,dass vor dessen Einführung die Preis der "normalen" PS3 an manchen Aktionstagen schon bei 188 Euro lag,war die 12GB Varinate nie wirklich günstig.
Auch dort haben Analysten vor der Einführung Preise von ca. 150 Euro erwartet.
Gekommen ist es anders die normale PS3 ist dann plötzlich im Preis wieder gestiegen.

Auch hier erwarte ich keine große Ersparnis.Wie sollte das auch passieren?
Wenn es schon PC DVD Brenner für den Endverbraucher ab 13,61 Euro gibt
https://geizhals.eu/?cat=dvdram&sort=p&xf=9514_DVD-Brenner

Schon vor Jahren hatte ich mal einen Bericht gelesen,dass so ein Laufwerk in der Produktion nicht mehr als 5 Euro kosten darf,weswegen Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern unumgänglich war.
Damals lagen die Endpreise aber noch über 20 Euro

Wie soll also man hier eine große Ersparnis erwarten?
Die Laufwerke dürften wohl kaum mehr als 5 Euro Ersarnis für den Hersteller bedeuten.
Außerdem sind schon viele mit einer Xbox ausgerüstet,was den Absatz vermutlich auch einschränken wird.
Der Preis wird sicherlich noch knapp unter der Normalen Xbox fallen.
Ob man sich davon aber wirklich was erspart hat wage ich zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite erkauft man sich so die Zwangsbindung zum Hersteller teuer.

Wenn ich bedenke wie man mit Kunden bei Sony umgeht,die digitale Spiele erworben haben und trotz Beleg bei berechtigten Reklamationen über Monate nur Ausreden hören.
Der grösste Clou von Sony.
Man hat mir die Spielrechte von zwei Spielen aberkannt,weil angeblich frühere Mietrechte meine späteren Kaufrechte überschrieben haben.1,5 Jahre habe ich mit Sony mich rumgeärgert.In dieser Zeit konnte ich die Spiele weder über ein Mietrecht spielen noch über ein Kaufrecht spielen.Keine Berechtigung.
Mittlerweile hat Sony mir die Berechtigung zwar wieder eingeräumt,aber sie können mir nicht garantieren,dass wenn ich wieder ein Plus Abo abschließe, dass mir dann die lizenz der zwei gekauften Spiele nicht wieder entzogen wird.Sony weiß es nämlich selber nicht,was im Falle einer neuen Plus Abos passieren wird.

Zuvor hatte mir Sony dass Widderufsrecht bei einem nicht verlangten/eingestellten Plus Abo Verlängerung bzw. Neu Buchung einfach ausgeschlossen mir aber gleichzeitig gesagt, ich solle das Plus Abo kündigen,sonst könnten Sie mir die Rechte an den gekauften Spiele nicht einräumen.
Und das sind nur zwei von mindestens zwei dutzend Reklamationen die ich bei Sony hatte.
Bei jeder einzelnen berechtigten Reklamation war es ein langer Kampf um mein Recht.

Ich kann daher hier nur eine Warnung aussprechen,sich nicht auf den reinen Download Content zu verlassen.
An dem Tag wo Sony die Konsolen ohne Laufwerke verkauft haben die mich als Kunden zum letzten Mal gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und BalthasarBux
Microsoft haben sie echt ins Gehirn geschissen !!! Sorry, aber die spinnen doch mit dem aufgerufenen Preis !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Manche bezahlen viel Geld für nen Schlitz :evillol:

Sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, SVΞN, Wanderer101 und 7 andere
Ganz ehrlich, einfach ohne Sinn das Ding.
Ich denke dass man damit nur ausloten will,wie die Comunity auf Konsolen ohne Laufwerke reagieren.
Sollten die Kunden Microsoft die Xbox ohne Laufwerk förmlich aus der Hand reißen,dann dürfte eine Einführung der Next Generation ohne Laufwerk nichts mehr im Wege stehen.
Auf Dauer ist das für die Hersteller sicherlich ein Ziel die Kunden ohne Disc die Kunden näher an das Unternehmen zu binden.
Ich kann davor aber nur warnen,dass nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Wie ich oben schon durch berteits existierende Nachteile belgen kann, ist man den Unternehmen dann bei Reklamationen völlig ausgeliefert.
Da müssen die Spiel noch nicht mal vom Server verschwunden sein, es reichen auch schon Lizenzrechte um einen vor grossen Problemen zu stellen.

Bin da ehrlich gesagt enttäuscht.

Wo soll den die Ersparnis den herkommen?
Schon PC DVD Brenner gibt es für Endkunden ab 13,61 Euro.In der Produktion hat man solche Laufwerke schon damals mit ca. 5 Euro/ Laufwerk veranschlagt.
Reine BD Laufwerke werden in der Produktion wahrscheinlich nur wenig mehr kosten.
Ein kompakteres Gehäuse könnte vielleicht zwar noch zusätzlich etwas Einspar Potenzial bringen, müsste aber auch komplett neu entworfen werden.
Und so kurz vor Einführung von der Next Generation dürften sich die Absatzzahlen auch in einem überschaubaren Rahmen bleiben.Die meisten potenzielen Xbox Käufer dürften sich schon bereits eingedeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Der Timing von dem Launch ist auch sehr merkwürdig gewählt. Die aktuelle Generation neigt sich dem Ende zu und trotzdem wird das hier Released.

Wahrscheinlich wollen die Microsofties testen ob die Kunden mittlerweile eine Konsole nur als Downloadvariante akzeptieren, im Gegensatz vor 6 Jahren. Das die Teile wie Blei in den Regalen liegen werden, ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Warum wird hier mal wieder die UVP bzw Windows Store Preis einer noch nicht erhältlichen Konsole mit irgendwelchen Straßenpreisen verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und Nase
hardstylerrw schrieb:
Auch hier erwarte ich keine große Ersparnis.Wie sollte das auch passieren? Wenn es schon PC DVD Brenner für den Endverbraucher ab 13,61 Euro gibt
Die Preissenkung kann nur durch eine Mischkalkulation entstehen, da man bei so einer Konsole keinen Zugriff auf Gebrauchtspiele mehr hat.

Reaper75 schrieb:
Die aktuelle Generation neigt sich dem Ende zu und trotzdem wird das hier Released

Neue Konsolen kommen nicht vor Ende 2020, bis dahin dürften mit Sicherheit noch ein paar Konsolen der aktuellen Generation über die Ladentheke wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Neue Konsolen kommen nicht vor Ende 2020, bis dahin dürften mit Sicherheit noch ein paar Konsolen der aktuellen Generation über die Ladentheke wandern.

Ja schon,aber die "normalen Xbox One S gibt es ja auch noch zu kaufen.Da hätte es also keine wirkliche Notwendigkeit gegeben noch ein weiteres Model einzuführen.
Ich sehe dass eher als Tesballon für die Next Generation, eine Variante ohne Disc Laufwerk einzuführen.
Oder bei nicht zu erwartendem Boom gar ganz drauf zu verzichten.

Deine angesprochene Mischkalkulation wird sich meiner Meinung nach eher durch späteren Varianten mit beiliegenden Voucher Codes einstellen.
Direkt grosse Preisersparnis erwarte ich ansonsten für den Endverbraucher nicht.
Das man dadurch keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann dürfte Microsoft zwar gefallen,
ich glaube aber kaum,dass Sie dadurch Preisnachlässe einräumen würden.
Dann doch eher durch beiliegenden Voucher Codes für digitale Spiele.
Dann spart Microsoft nicht nur die Kosten für das Laufwerk,sondern auch die Disc, die sonst bei Bundles beiliegen würde ein.
Außerdem kann man bei Spiele Bundles generell mit Mischkalulationen rechnen.
Bei Spielen die gut ankommen,machen Sie das Produkt für den Endverbraucher interesannter.
Und bei weniger beliebten Spielen zahlen die Kunden ja quasi ein Spiel mit,dass sie sonst eher nicht gekauft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ansieht, wie schlecht neue Spiele auf der Xbox One (S) noch laufen, verstehe ich überhaupt nicht, wie man dafür überhaupt noch mehr als 150 Euro verlangen kann.

Während die originale PS4 noch ganz gut dasteht, laufen auf der Xbox One nur noch wenige Spiele überhaupt in 1080p und selbst 30fps werden immer öfters verfehlt. Immer öfters schafft die PS4 noch 1080p mit gleichmäßigen 30fps während die Xbox One oft unter 900p und gleichzeitig unter 30fps fällt. Auf einem modernen FullHD/4K-Fernseher ist das einfach nicht mehr gut genug.

Ich verstehe nicht, wieso Microsoft darauf noch seinen Cloud-Dienst aufbauen möchte und nun nochmals eine neue Revision basierend auf dieser unausgeglichenen Uralthardware herausbringt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Warum wird hier mal wieder die UVP bzw Windows Store Preis einer noch nicht erhältlichen Konsole mit irgendwelchen Straßenpreisen verglichen?

Weil für den Endverbraucher, das Model letztlich nur wegen der Preisersparnis im Vergleich zu einer bereits erhältlichen XBox One S interessant wird.
Was sonst sollte jemand dazu bewegen für weniger (ohne Laufwerk) mehr zu bezahlen.
Ja die UVP ist eine unverbindliche Preisempfehlung und hat nicht unbedingt was mit dem Strassenpreis zu tun.
Sie gibt aber einen ungefähren Anhaltspunkt zum erwarteten Strassenpreis.
Ich erinnere nur mal an die Super Slim mit 12 Gb Flash,da haben auch Leute so wie Du argumentiert.
Und war diese danach deutlich günstiger?
Bei Amazon z.B. ging der Preis der "normalen" PS3 von ca 190 Euro auf 212 bzw. sogar auf 230 Euro schlagartig nach Einführung der Superslim mit 12 Gb hoch.Die SuperSlim wurde meines wissens nie wirklich weit unter 190 Euro verkauft.
Wenn man so will war das eine künstliche Verteuerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Leute, die zum Super-Angebotstag-des-Jahres (Black Friday) bei einem einmaligen Angebot zugeschlagen haben, und diesen Kaufpreis dann mit der UVP eines noch nicht-veröffentlichten Produkts vergleichen, kann man doch nicht ernst nehmen.
Ja, ist doch schön, dass ihr euer Bundle für 150€ ergattert habt. Im Jahresmittel dürfte der Verkaufspreis der One S mit Spiel wohl eher bei 220€ liegen. Dass die 200€-UVP Digital-Only-Variante kurz nach Markteinführung für regulär 170€, bei Angeboten für 140-150€ in den Regalen steht und zum Black Friday für 99€ verramscht wird, ist in meinen Augen absolut realistisch und ein guter Preis für das Gebotene - eine Konsole, die alle aktuellen Spiele abspielen kann. Grafikhuren und Bluray-Sammler schauen in die Röhre - für die ist diese Konsole nämlich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan
Ich persönlich habe gehofft, dass sie die magischen 99€ UVP raushauen (wie damals die PS2 Slim, da ging sie so richtig ab mit verkäufen!)..

Zudem kann ich nicht diese Größe nachvollziehen.. minimal aufwand wurde betrieben..
 
Sorry aber 1TB ist deutlich zu wenig. Beim gleichen Preis mit 3TB waere es vielleicht ok gewesen, so tun mir alle Kinder leid, deren unwissende Eltern es gut meinen und die unbrauchbare AllDigital kaufen.
Meine ps4pro kommt mit 1TB kaum hin....obwohl ich fast alles auf disc kaufe :/
 
sporenfrosch schrieb:
Sorry aber 1TB ist deutlich zu wenig. Beim gleichen Preis mit 3TB waere es vielleicht ok gewesen, so tun mir alle Kinder leid, deren unwissende Eltern es gut meinen und die unbrauchbare AllDigital kaufen.
Meine ps4pro kommt mit 1TB kaum hin....obwohl ich fast alles auf disc kaufe :/
Es ist egal ob du die Disc hast oder nicht, die Konsolen (Xbox/PS) installieren in der aktuellen Generation immer das Spiel komplett auf die Platte^^ Aber mehr Speicher ist jedenfalls grundsätzlich sinnvoll.
 
Also die Kosteneinsparung mit dem Laufwerk werden wohl nicht so hoch sein, aber die UVP muss halt so hoch angesetzt sein, damit der Einzelhandel mit fetten Rabatten locken kann. Aber wer mehr für diese Konsole als 150€ bezahlt ist selber schuld. Eins der absoluten Kaufargumente für mich war definitiv das UHD-Laufwerk bei der Xbox X. sonst wäre es aufgrund der eigentlich besseren Games ganz klar die PS4 Pro geworden.
Das Teil jetzt den aus meiner Sicht einzigsten Vorteil gegenüber einer PS4 zu berauben halte ich schlicht für dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und tek9
Zurück
Oben