• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S oder PS4 Slim

Freund hat ne Xbox, dann ganz klar ne Xbox und am besten beide als Homekonsole des jeweils anderen aufsetzen, dann haben Sie auch immer die gleichen Spiele sofern digital gekauft wird.Die Frage ist halt ob das bei 6-jährigen überhaupt irgendwie ins Gewicht fällt ;)

Generell kann man mit dem Xbox Controller wesentlich länger spielen als mit einem PS4 controller (zumal man ja auch die Batterien des Xbox controllers wechseln kann). Ist vielleicht auch noch ein Punkt der zu beachten gilt.

Bei der Xbox hat man halt auch noch die ganzen kompatibel 360 Spiele was ein doch sehr umfangreiches Paket ergibt.
 
Corros1on schrieb:
Die PS4 ist qualitativ schlechter als die Xbox. Was aber am meisten auffällt, ist der Geräuschunterschied. Die PS4 (egal welches Model) hat einen sehr lauten Lüfter hörbaren verbaut. Die Xbox ist im vergleich sehr leise.
[...]
Ich würde zu einer Xbox raten, da bekommt man ein stimmiges Gesamtkonzept.

Entschuldigung, aber da muss ich laut lachen. Ich würde mich Fanboy-technisch zwar eher in der Ecke "Xbox" beheimatet sehen, aber gerade der Aspekt des Gesamtpaketes spricht stark für die Playstation. Meine PS4 Slim ist deutlich (!) leiser als meine Xbox One (keine Slim), mich hat der Lüfter der Xbox sogar so sehr gestört beim Filme schauen, dass ich Blu-Rays und Amazon Prime nur noch über Playstation 4 anschaue. Unter Last in Spielen dreht die PS4 zwar auch auf, aber im Idle bzw. unter wenig Last so gut wie unhörbar. Bei der Xbox One surrt der Lüfter sogar im Standby hörbar!

Beim Controller gebe ich dir Recht, da kann die PS4 dem Xbox One Controller nicht das Wasser reichen, der in allen Belangen einfach besser.

Was mich an der Xbox One auch schon immer gestört hat und was gerade für unbedarfte Benutzer und kleinere Kinder ein sehr wichtiges Kriterium ist: Die Menüführung, die Navigation und Anmeldevorgänge, generell die Struktur des ganzen Betriebssystems sind auf der Xbox One durch die Bank weg sehr viel komplexer und für den Laien unverständlicher als auf PS4 mit ihren einfachen horizontalen und vertikalen Menüführungen. Und: die Einrichtung einer PS4 dauert wenige Minuten, bei der Xbox One hab ich ne halbe Stunde gebraucht bis ich das erste Mal den Homescreen gesehen habe.
 
just_fre@kin schrieb:
Entschuldigung, aber da muss ich laut lachen. Ich würde mich Fanboy-technisch zwar eher in der Ecke "Xbox" beheimatet sehen, aber gerade der Aspekt des Gesamtpaketes spricht stark für die Playstation. Meine PS4 Slim ist deutlich (!) leiser als meine Xbox One (keine Slim),
Man sollte schon Slim mit Slim vergleichen. In der dB Messung der Nicht-Slim-Varianten war das Messergebnis der c't auch zugunsten der PS4, aber auch mit dem von mir geschilderten Frequenzunterschied, wobei das deutlich tiefere Brummen der One dem Hörempfinden der meisten entgegenkommt. Wer darauf wert legt sollte vor dem Kauf evtl prüfen, ob es zwischen One und One S hier Unterschiede gibt.

Edit: Gibt aktuell bei Saturn ein ziemlich gutes Angebot https://www.mydealz.de/deals/saturn-xbox-one-s-500gb-inkl-forza-horizon-3-zweiten-controller-4-weitere-spiele-fur-279eur-1026237
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Slim, mein Bruder ne Slim und Xbox One (release).

Seine One ist selbst nach 6h dauerbelastung und 30Grad Dachwohnung unhörbar, ja selbst wenn man mit den Ohren direkt an den Lüfter geht hört man sogut wie nichts, während unsere beiden Ps4 Slims deutlich zu hören sind
 
just_fre@kin schrieb:
Beim Controller gebe ich dir Recht, da kann die PS4 dem Xbox One Controller nicht das Wasser reichen, der in allen Belangen einfach besser.

Wie kann bei dir die PS4 ein besseres Gesamtpaket sein, wenn du wie ich den One Controller besser findest?

Ich weis ja nicht wie du deine PS4 oder One eingerichtet hast aber ich hatte ungefähr gleich lang oder kurz beide Konsolen eingerichtet.
 
Zurück
Oben