Dieser Verlauf ist zwar schon etwas älter. Da solche Threads oft als Entscheidungshilfe genutzt werden (deswegen bin ich darauf gestoßen) möchte ich gern meine Erfahrungen dazu geben. Hier lese ich eine starke Pro PC Gemeinde heraus.
Ich nutze für alle normalen Aufgaben ebenfalls nur noch Mac. Die Geräte sind qualitativ extrem hochwertig, funktionieren dauerhaft, werden weder gekapert noch von Viren heimgesucht und leisten (trotz geringerer Hardware Spezifikationen) trotzdem mehr als ein PC. Für Mac Besitzer ist daher die Aussage, der PC könne mehr zu vergessen. Wer Spaß am ständigen Basteln und Reparieren hat, der solle sich den PC gönnen.
Thema Preisstabilität - Hardware würde an Wert gewinnen? Wo kommt das denn her? Habe ich noch nie erlebt und das Jahr seit Thread-Erstellung beweist es, die hier genannten Preise haben sich mittlerweile halbiert. z.B. die 580er!
Und einen PC könne man aufrüsten? Einen PC MUSS man ständig aufrüsten! Und da die Technik weitergeht, reicht es nicht einfach ein Teil auszutauschen. Das geht, wenn man alle halbe Jahre was austauscht. Mein PC aus 2015 taugt heute zu nichts mehr. Langsamer als mein MacBook und zum Spielen schon gar nicht. Eine neue GraKa würde gar nichts bringen. Auch CPU müsste getauscht werden. Und damit auch Board, Arbeitsspeicher und co. Also quasi einen neuen Computer kaufen. Gern würde ich demjenigen meine Teile verkaufen, der behauptet hatte, es würde alles eher wertvoller werden. Hab das alles für 1400 EUR gekauft, würde es ihm für 1600 EUR abgeben! Na wie sieht es aus?
Damit ich z.B. AC Odyssey vernünftig damit zocken kann, hätte ich nun locker 1300 EUR reinstecken müssen. Hätte dann sicher erstmal für 1 bis 1,5 Jahre Ruhe gehabt.
Ich habe mir daher einfach probehalber ne Xbox gekauft. Erst eine One S. Klar macht das Ding nur 30 Frames. Aber 30 Frames fix, perfekt synchron mit dem 4K TV und nicht wie der PC mal 112 mal 27 Frames je nach Szene. Somit habe ich kein Tearing brauch keinen elendig teuren 144 Hz Monitor mit Gsync Schnaderadatz, der sowieso nie richtig funktioniert!
Die One S reicht an sich vollkommen aus zum Spielen. Läuft absolut stabil und die Spiele sehen schon toll aus. Klar, der PC mit I7 7700K und GTX 1080TI macht schon eine bessere Grafik, detaillierter und mehr Frames (die man bei perfektem Sync nicht wirklich braucht außer eben mehr als 144 Frames und den besagten elendig teurem Monitor - muss dann aber auch alte Spiele zocken, den bei den Neuen erreicht selbst die 1080TI in 4K nicht mal annährend diese Frameraten). Dafür zockt man dann abseits in der Spieleecke. Für Freaks bestimmt sehr toll, wie auch für den Pizzadienst. Der Normalverbraucher findet das scheisse. Und die One S kostet mal weniger als der wöchentliche Wertverlust des beschriebenen PCs.
Mittlerweile habe ich mir, nach 2 Monaten One S die Xbox One X geholt. Weil ich immer noch mit dem Gedanken spielte, meinen PC aufzurüsten. Und diese One X macht das, wofür ihr PC User den I7 7700K mit 1080TI braucht! Und ich sitze vorm TV. Hab eine Box, die ich auch leicht zu Freunden mitnehmen kann. Muss mich um nichts kümmern und das Teil läuft einfach perfekt. Habe kein Tearing und co. (btw. hatte ich noch nie ein PC Hardwaregespann, wo Tearing ausgeblieben ist!!)
Nochmal, die One X toppt vielleicht nicht in der theoretischen Gflops Zahl der 1080TI, wohl aber in der wahrnehmbaren Spielegrafik! Und nur darauf kommt es an. Solch eine Box hat dann noch den Vorteil, dass man jahrelang die neuesten Spiele spielen kann. Die Aufrüstbarkeit der PCs erkauft man sich damit, dass man den 10 fachen Wert der nächsten Konsolengeneration in der Zeit bis zum Erscheinen verbrannt hat. Und eine Top Eigenschaft für mich: Perfekte Synchronisierung mit dem TV!
Außer zum Spielen gibt es keinen Grund, sich mit Windows rumärgern zu müssen. Dafür gibt's dann aber Xbox oder auch PS sowie Nintendo. Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund mehr, einen PC zu besitzen. Außer als Statusobjekt unter PC Gaming Freaks. Man kann aber auch provokativ vor Freunden 500EUR Scheine verbrennen. Hat den gleichen Nutzen. Ich selbst werde nie wieder einen PC aufrüsten! Diesen Wahn mache ich nicht mehr mit. Ich bin mehr als begeistert von der Xbox und verstehe nicht, warum ich Konsolen immer so als Feind und Verteidiger der PC Bastion entgegen stand.