Xbox One X oder PC?

Konsole kaufen, am TV anschließen, genießen.
Bei den aktuellen Ram- und Grafikkartenpreisen kannst du dir auch 2x xbox one x kaufen, die sogar gleich oder besser performen als der PC.

Xbox one X = 450€
-> fertig

GTX 1060 = 370€ bestpreis
RX 580 =400€ bestpreis
8gb DDR4 = 80€
-> nur GPU und Speicher kosten soviel wie eine xbox one X.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Konsole kaufen, am TV anschließen, genießen.
Bei den aktuellen Ram- und Grafikkartenpreisen kannst du dir auch 2x xbox one x kaufen, die sogar gleich oder besser performen als der PC.

Ob sich der Markt nochmal erholt. Wobei ich echt sagen muss: Die Xbox One X Version von PUBG sieht laut Videos auf YT echt KACKE aus.

bart0rn schrieb:
Ich finde PUBG mit FHD & max. Details schaut auf dem PC wesentlich! besser (und flüssiger) aus, als auf der XBOX mit 4k

Auf nem 4K TV oder nem FHD-Bildschirm? ;)

@hornedry2k
ich weiß leider nicht genau, wie gut bzw. schlecht PUBG auf den Konsolen läuft und aussieht. Habe aber gelesen, dass es eher schlecht läuft.

Der Markt wird sich sicherlich erholen (entweder die Nachfrage sinkt irgendwann oder das Angebot der Hersteller wird hochgefahren). Allerdings wird das nicht in den nächsten 2-6 Monaten passieren sondern eher langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Xbox one X = 450€
-> fertig

GTX 1060 = 370€ bestpreis
RX 580 =400€ bestpreis
8gb DDR4 = 80€
-> nur GPU und Speicher kosten soviel wie eine xbox one X.

Danke. Und übel zu sehen.

nur das der PC weitaus mehr kann ... länger hebt wenn man klug wählt und sich leicht aufrüsten lässt ... da ist ne Xbox längst Alteisen.

Um wirklich 4K mit allen Vorzügen zu genießen wirst du mit "nur" 1000 € einfach nicht hinkommen (neu).
Daher Xbox kaufen und zufrieden sein. (oder eben auch nicht)

Also 4k von der Konsole mit 4k vom PC zu Vergleichen ist auch voll daneben. PC Markt ist allerdings im Moment gelinde gesagt am Arsch. Habe letztes Jahr nach acht Jahren auf der Konsole wieder zum of gewechselt und bereue es kein bisschen. Die Vielfalt am PC ist halt wirklich gut abgesehen davon, dass die hohe framerate und die bessere Bildqualität einfach uberzeugen. (Strategiespiele , Indie Games , pubg und die bessere Steuerung bei Overwatch, bf1 und co)

Ich würde auch die XBox One Konsole raten. Da ja der Rechner/Konsole an den Tv (der bestimmt im Wohnzimmers steht) angeschlossen werden soll. D.h. beim PC müsstest du dann mit einm Gamepad oder einer Couch Maus/Tastatur Kombination gegen Maus Tastatur Spieler am Schreibtisch antreten. Bei Pug wirst du nicht viel Freude dabei haben. Auch wenn dieses Spiel auf der Konsole im Augenblick grottig laufen soll, so haben alle das gleiche Problem.

Die aktuellen PC Preise sprechen auch mehr für die Konsole. Auch wenn man durch herunterschalten der Detail die FPS gut steigern kann, muss man beim PC gut das doppelte an Anschaffungspreis rechnen.

Wie sieht es eigentlich mit deinem MAC aus kann man dort nicht etwas über eine Windows 2. Installation oder Virtualisierung machen?

PS.:
Ein ATX System würde ich nicht als Kompakt auffassen. Kompakt ist für mich ITX bis max. µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf meinem Schreibtisch steht einer meiner 4K Fernseher mit 40 Zoll.

Mit dem Macbook Pro kannst nix zocken, das tue ich mir nicht an.

gebrauchter PC. einfach mal bei kleinanzeigen oder so schauen :)

Alles eine Frage des wollens oder der Bedürfnisse.

Ich kann nicht klagen PUBG und co. mit 120Hz in 1080p an meinem 55 Zoll Oled zu zocken ^^
(4k ginge auch aber nur mit 60hz :/)

Aber umganz ehrlich zu sein, würde ich nicht gelegentlich Spiele spielen die es nur für den PC gibt würde ich besonders jetzt auch eher zu einer Xbox one X greifen.
Ich glaube ich habe für meine 1080 mind. 200 Euro weniger gezahlt als aktuell verlangt wird...

Wenn du nur 2 Spiele im Jahr spielst, ist das natürlich egal, ansonsten hat die Xbox den großen Vorteil, dass du die Spiele weiterverkaufen kannst. Gebraucht kaufen, in einem Monat durchspielen und fast für den gleichen Preis wieder verkaufen :)

Dieser Verlauf ist zwar schon etwas älter. Da solche Threads oft als Entscheidungshilfe genutzt werden (deswegen bin ich darauf gestoßen) möchte ich gern meine Erfahrungen dazu geben. Hier lese ich eine starke Pro PC Gemeinde heraus.

Ich nutze für alle normalen Aufgaben ebenfalls nur noch Mac. Die Geräte sind qualitativ extrem hochwertig, funktionieren dauerhaft, werden weder gekapert noch von Viren heimgesucht und leisten (trotz geringerer Hardware Spezifikationen) trotzdem mehr als ein PC. Für Mac Besitzer ist daher die Aussage, der PC könne mehr zu vergessen. Wer Spaß am ständigen Basteln und Reparieren hat, der solle sich den PC gönnen.

Thema Preisstabilität - Hardware würde an Wert gewinnen? Wo kommt das denn her? Habe ich noch nie erlebt und das Jahr seit Thread-Erstellung beweist es, die hier genannten Preise haben sich mittlerweile halbiert. z.B. die 580er!

Und einen PC könne man aufrüsten? Einen PC MUSS man ständig aufrüsten! Und da die Technik weitergeht, reicht es nicht einfach ein Teil auszutauschen. Das geht, wenn man alle halbe Jahre was austauscht. Mein PC aus 2015 taugt heute zu nichts mehr. Langsamer als mein MacBook und zum Spielen schon gar nicht. Eine neue GraKa würde gar nichts bringen. Auch CPU müsste getauscht werden. Und damit auch Board, Arbeitsspeicher und co. Also quasi einen neuen Computer kaufen. Gern würde ich demjenigen meine Teile verkaufen, der behauptet hatte, es würde alles eher wertvoller werden. Hab das alles für 1400 EUR gekauft, würde es ihm für 1600 EUR abgeben! Na wie sieht es aus?
Damit ich z.B. AC Odyssey vernünftig damit zocken kann, hätte ich nun locker 1300 EUR reinstecken müssen. Hätte dann sicher erstmal für 1 bis 1,5 Jahre Ruhe gehabt.

Ich habe mir daher einfach probehalber ne Xbox gekauft. Erst eine One S. Klar macht das Ding nur 30 Frames. Aber 30 Frames fix, perfekt synchron mit dem 4K TV und nicht wie der PC mal 112 mal 27 Frames je nach Szene. Somit habe ich kein Tearing brauch keinen elendig teuren 144 Hz Monitor mit Gsync Schnaderadatz, der sowieso nie richtig funktioniert!

Die One S reicht an sich vollkommen aus zum Spielen. Läuft absolut stabil und die Spiele sehen schon toll aus. Klar, der PC mit I7 7700K und GTX 1080TI macht schon eine bessere Grafik, detaillierter und mehr Frames (die man bei perfektem Sync nicht wirklich braucht außer eben mehr als 144 Frames und den besagten elendig teurem Monitor - muss dann aber auch alte Spiele zocken, den bei den Neuen erreicht selbst die 1080TI in 4K nicht mal annährend diese Frameraten). Dafür zockt man dann abseits in der Spieleecke. Für Freaks bestimmt sehr toll, wie auch für den Pizzadienst. Der Normalverbraucher findet das scheisse. Und die One S kostet mal weniger als der wöchentliche Wertverlust des beschriebenen PCs.

Mittlerweile habe ich mir, nach 2 Monaten One S die Xbox One X geholt. Weil ich immer noch mit dem Gedanken spielte, meinen PC aufzurüsten. Und diese One X macht das, wofür ihr PC User den I7 7700K mit 1080TI braucht! Und ich sitze vorm TV. Hab eine Box, die ich auch leicht zu Freunden mitnehmen kann. Muss mich um nichts kümmern und das Teil läuft einfach perfekt. Habe kein Tearing und co. (btw. hatte ich noch nie ein PC Hardwaregespann, wo Tearing ausgeblieben ist!!)

Nochmal, die One X toppt vielleicht nicht in der theoretischen Gflops Zahl der 1080TI, wohl aber in der wahrnehmbaren Spielegrafik! Und nur darauf kommt es an. Solch eine Box hat dann noch den Vorteil, dass man jahrelang die neuesten Spiele spielen kann. Die Aufrüstbarkeit der PCs erkauft man sich damit, dass man den 10 fachen Wert der nächsten Konsolengeneration in der Zeit bis zum Erscheinen verbrannt hat. Und eine Top Eigenschaft für mich: Perfekte Synchronisierung mit dem TV!

Außer zum Spielen gibt es keinen Grund, sich mit Windows rumärgern zu müssen. Dafür gibt's dann aber Xbox oder auch PS sowie Nintendo. Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund mehr, einen PC zu besitzen. Außer als Statusobjekt unter PC Gaming Freaks. Man kann aber auch provokativ vor Freunden 500EUR Scheine verbrennen. Hat den gleichen Nutzen. Ich selbst werde nie wieder einen PC aufrüsten! Diesen Wahn mache ich nicht mehr mit. Ich bin mehr als begeistert von der Xbox und verstehe nicht, warum ich Konsolen immer so als Feind und Verteidiger der PC Bastion entgegen stand.

So sehr ich die Xbox one X auch empfehle und lobe.

Ein PC mit besserer Hardware liefert immer ein besseres warnehmbares Bild, es sei den mann hat keine ahnung wie man die regler bedienen muss (was in der tat nicht unbedingt eingiebig ist).
Und wenn ein PC bessere Hardware hat dann läuft er auch über die gesammte laufzeit besser als die Xbox, welche NUR ein kompackter Fertig PC ist mit angepasstem OS.

Gerade die nächste Generation wird Hardware technisch wohl 1 zu 1 von normalen Consumer versionen abgewandelt sein
————

Deine sehr engstirnige ansicht ist hier eher das problem.

Ich bin kein PC gaming Freak, die meisten hier sind das nicht.
Aber ich möchte halt besserer Performance als mir aktuelle Konsolen bieten, habe spaß an Computerhardware und das Geld um mir den spaß zu finanzieren.
————

DU und alle anderen sollten endlich mal verstehen das es nicht nur warm und kalt gibt.

Es gibt nicht nur entweder oder. Beides hat seine vorzüge und es obliegt den eigene bedürfnissen was besser für einen ist.
Der PC ist nicht der Feind der Konsolen, noch ist es umgekehrt der fall.

Die Vorwürfe weise ich ganz deutlich zurück!

Ich habe bewusst diese Rhetorik gewählt, da ich die Antwort Beiträge allesamt als sehr engstirnig betrachte und mir eher das Gefühl vermitteln, die Kommentatoren müssten ihre PC Strategie verteidigen und diese sei die einzig wahre Strategie und der TE würde ja nicht zum erlesenen Kreis besonderer Gamer gehören. Solche Aussagen empfinde ich als extrem vermesse und engstirnig! Wenn nicht sogar für dumm.

Mein Beitrag stellt ein zugegebenermaßen provokantes Gegengewicht zu der vorherrschenden schwarz-weiß Malerei dar. Der TE hatte angegeben, für die gewöhnlichen PC Arbeiten auf Mac umgestiegen zu sein. Das Argument, der PC sei ja vielseitiger als die Konsole ist in dieser Situation für den TE also irrelevant! Der PC liefert Dinge, die für den TE uninteressant sind. Ich erkenne in dem TE genau meine Situation wieder, zu dem Zeitpunkt, wo ich vor der Frage stand, wieder Geld in den PC verbrennen oder Konsole kaufen. Solche Threads zu lesen, hätten mich dann auf den falschen Weg geführt. Ich habe mich für Konsole entschieden. Und es war für meine Situation genau die richtige Entscheidung. Du hast sicher ganz andere Anforderungen und der PC mag für das das Richtige sein. Und das ist auch vollkommen okay so.

Früher habe ich den PC über alles geschätzt, abfällig auf Konsolen oder Apple geschaut. Ich habe regelmäßig viel Geld ausgegeben, den PC aufzurüsten, das Maximum raus kitzeln und alles auf Ultra spielen zu können. Weil es geil war. Rückblickend betrachte ich das als Fehler und glaube sogar, dass PC Spieler abgezockt werden. Bei mir fing es an, dass ich irgendwann gezwungen war, einen Apple zu benutzen. Ich habe ihn für 3 Tage gehasst und dann nur noch geliebt. Heute würde ich im Leben nicht daran denken, nochmal freiwillig auf einen WinPC zu setzen, für alles was nicht mit spielen zu tun hat. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich beruflich stark eingebunden bin und einfach nicht mehr die Lust habe, in meiner Freizeit mich mit IT Problemen zu beschäftigen. Habe ich beim Mac nicht. Mein PC aber schon. Früher habe ich regelmäßig das System neu aufgesetzt um es wieder zu optimieren.Würde mir heute nicht mehr im Traum einfallen. Einschalten und es muss funktionieren! Und das macht auch die Konsole! Ich will beim Spielen nun das Erlebnis wie bei anderen Dingen mir ein Mac bereitet. Keine Probleme einfach einschalten und arbeiten.

Die Konsole ist klar definierte Hardware, alle Konsolen basieren auf den identischen Spezifikationen. Die Abstimmung für Spieleentwickler sollte nach meiner Logik einfacher fallen und Probleme durch inkompatible Hardwarebestandteile oder Treiber sind nicht vorhanden. Auch habe ich nun den Grafikunterschied getestet. Zwischen einem bezahlbaren aktuellen Gaming PC und der Xbox One X ist der Unterschied nur in kleinsten Details zu sehen, die während des Spielens gar nicht auffallen. Schatten sind ein Mü besser, Rauch auch etwas und die RTX Karten machen bessere Reflexionen. Im Spiel fällt das aber nicht auf. Nur wenn ich direkt darauf achte. Freunde, denen ich die Grafik der One S und die One X nebeneinander gezeigt habe, wollten erstmal keinen Unterschied erkennen. Obwohl dieser eklatant ist. One S vs PC hat der PC sicher durch die Frames den Vorteil, dass man schneller Dinge in schnellen Spielen bemerkt und nen Bruchteil einer Sekunde schneller reagieren kann. Hier reden wir aber auch von seltenen Situationen. Die Hardwareleistung der Xbox ist geringer als die eines PCs und trotzdem überzeugen die Spiele. Für den PC gehen die Entwickler also in der Optimierung immer von der aktuellsten Hardware aus, während sie bei der Konsole auf das Gegebene optimieren müssen. Damit zwinge sie den PC Nutzer zu ständigen Aufrüst-Orgien! ich mache das nicht mehr mit.

Und daher liege ich richtig, wer sich zum Ziel setzt, das technisch machbare rauszuholen und bereit ist einen hohen Preis zu zahlen, der greift zum PC. Wer ohne viel drumherum im Wohnzimmer zocken will, für den ist die Konsole optimal. Egal ob Xbox Playsi oder Nintendo.

@Ragnarrök
Dein Post ist gespickt von unsachlichen Argumenten, Übertreibungen (10facher Wert der nächsten Konsole, 200€ Wertverlust pro Woche) und Schubladendenken (Pizzadienst, Statussymbol, Freaks,...)

Ich hab beides - Konsole und PC.
Rayman, TonyHawk und Konsorten steuere ich lieber auf der Konsole.
Diablo 3 und Pubg auf der Konsole kann man vergessen da muss man schon die PC-Version nicht kennen wenn man sich das Kontrollergefummel freiwillig antut.

Es gibt viele hier die auch ne Konsole haben, diese hat durchaus ne Daseinsberechtigung, den PC ersetzten kann
sie jedoch nicht für jeden.

Dazu zähle ich mich, und vermutlich 95% der User hier.
Schon komisch in nem Computer-Forum 😉

Ragnarrök schrieb:
Mein Beitrag stellt ein zugegebenermaßen provokantes Gegengewicht zu der vorherrschenden schwarz-weiß Malerei dar.
Der der am meisten Schwarz-Weiß malt - bist Du ;-)

P.S.: Ein Mac is auch ein PC - nur so am Rande

Ich besitze eine Windows PC abseits aller norm.
Ein IPad Pro 12,9 2018
Ein Samsung S8
Eine Playstation 4 Pro
Eine Nintendo Switch
Einen Raspberry Pi (Linux Quote :P)

Und alles davon hat sein für und wieder.
Rate mal welches (IPad / Windows PC) Gerät zum Spielen und welches zum Arbeiten ist ;)

Ich bin offen für alles, denn alles hat Vorzüge. Ich kann aber auch an allem Kritik üben, denn nichts davon ist perfekt.

Ich bediene mich der gleichen Machart, wie es die ersten Antworten in diesem Thread taten. PC Hardware würde an Wert zulegen, kein richtiger Gamer wenn man nicht mindestens einen 144Hz Monitor benutzt sondern nur den TV usw.. Mein Beitrag richtet sich nicht gegen euch. Und ihr stellt nun genau das heraus, was mein Ziel war. Alles hat sein für und wieder. Vorher hieß es, der PC sei das einzig Wahre und alles andere sei Müll. Und das stimmt eben nicht.

Ich habe auch Ipad Imac MBP PC aktuell noch 2 Konsolen. Und der PC war eine Aufrüstung in 2015, die eigentlich wieder ein komplett neuer PC war. Vom Alten ist ein DVD Brenner geblieben. Fotobearbeitung; Büro etc läuft mittlerweile alles über Apple, weil die einfach zuverlässiger und stabiler laufen.

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wozu ich meinen PC brauche. Und das bezieht sich ja nun wirklich nur auf meine Bedürfnisse. Und ich sehe es mit Sorge, dass die GraKa Anforderungen/preise immer mehr anziehen. Kauft man eine 590 für EUR 200 so reicht die aktuell noch gerade so. Die nächsten Spiele werden schon wieder höhere Anforderungen haben. Und ich habe nun eben festgestellt, dass das mit der Konsole einfacher ist. Dort wachsen die Spiele auch in der Grafik im Sound, Gameplay usw und ich bin erstmal mehrere Jahre sicher. Das was die Xbox One X leistet, dafür hätte ich erstmal 1200 EUR Minimum investieren müssen. Und das liegt meiner Meinung nach nur daran, dass im PC Bereich die Entwickler immer bessere Ressourcen vorfinden und so nicht optimieren müssen. Warum ein Spiel effizient gestalten, sollen sich die Spieler doch stärkere Rechner kaufen. Für die Konsolen müssen sie auf Basis der vorhandenen Specs optimieren.

Ich sehe daher die Zukunftssicherheit einer Konsole stärker gegeben als die eines PCs. Und es ist günstiger auf der Konsole zu spielen.

Zurück
Oben