Xbox One X oder PC?

In der PC vs. Konsolenfrage fehlt mir die Spielebetrachtung, also der Daseinsgrund (abgesehen vom arbeiten am PC) überhaupt.

Ich spiele gerne RTS (ok, da gibt es zur Zeit nicht so viel) und Aufbauspiele wie Anno oder aktuell Satisfactory sowie FPS mit Maus und Tastatur.
Für mich funktionieren diese Genres nicht auf der Konsole bzw. sind sie nicht mal verfügbar. Klar kann man mit Controllern auch sehr gut werden mit viel Übung, aber wenn man mit Doom und Wolfenstein Anfang der 90er mit Maus und Tastatur anfangen hat, dann geht das nicht mehr. Die Steuerung, die Bewegungen mit Controller auf Konsole fühlen sich zäh an, als ob irgendwie alles mit unsichtbaren Gummibändern verzögert wird.

Ebenso gibt es auf der Konsole keine oder kaum Mods. Skyrim oder Fallout4 ohne Mods und der Möglichkeit für ambitionierte Spieler selbst Mods, Texturen usw. zu erstellen?
Ich hatte beide Spiele immens hochgemoddet, undenkbar zur blassen Vanilla zurückzukehren.

Eine PS4 hab ich auch. Am Sonntag mal auf dem Sofa lümmeln und ein bisschen interaktiven Film a la Uncharted laufen lassen ist super.
Spiele wie Fifa oder Rennspiele (ohne Simulationsanspruch) sind perfekt für die Konsole. Für Gelegenheitsspieler ist der Preis sehr entgegenkommend, ich habe gerade mal 200€ für meine PS4 bezahlt inkl. Spiel und Spiele kann ich mir sogar ausleihen für 3€ die Woche.
Wenn man aber gerne Online spielt und sich die 40€ Onlinepass pro Jahr kauft, wenn man Konsolenspiele gerne neu zu Release kauft und nicht sofort wieder verkauft, dann sieht die Rechnung vielleicht wieder anders aus.


Fazit: Man muss das aus seiner persönlichen Sicht bewerten, die Vor- und Nachteile abwägen.


PS: Ein Macbook hab ich auch. Schönes Stück Hardware, mag ich sehr. Aber wehe da geht was kaputt außerhalb der Garantiezeit. Ram, SSD, Grafikkarte, etc. Das wird schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden und während ich an meiner Gamerkiste bei Defekt selbst noch Fehler einkreisen und Ersatzteile bei Bedarf bestellen kann und der Rechner dann am nächsten Tag wieder läuft, ist mein Mac ein Servicefall, sobald der nicht so funktioniert wie er soll. Dann muss ich erst mal zum zertifizierten Servicebetrieb und dann ist der erst mal weg und an die Rechnung will ich lieber nicht denken.
 
Ich habe beides: PC auf dem Schreibtisch und PC am Fernseher im Wohnzimmer. Dort steht auch meine xbox360 und eine ps4. Seit dort auch ein PC steht verwendet nur noch meine Freundin die ps4. Ich spiele mit Controller am PC oder kann trotzdem mit Maus spielen (okay nicht perfekt sitzend und auch mit ein bisschen Kabelsalat aber immerhin). Ich spiele gerne Strategiespiele und die gibt es kaum auf der Konsole. Populäre Multiplayer Titel nerven mich auch an der Konsole. Sehr viele Spieler cheaten in Overwatch indem sie Maus und Tastatur nutzen und das finde ich doch sehr unfair. Würde immer wieder zum PC gehen. Selbst wenn gerade alle großen Titel Enttäuschungen sind gibt es noch Juwelen wie Factorio, Anno 1800, Mordhau usw.
 
Zurück
Oben