• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X oder PS4 Pro?

Welche Plattform passt derzeit besser zu mir?

  • PlayStation 4 Pro

    Stimmen: 20 32,3%
  • Xbox One X

    Stimmen: 42 67,7%

  • Umfrageteilnehmer
    62
cm87 schrieb:
Kommt ja dieses Jahr wieder eines oder?

Ziemlich sicher, aber noch gibt's soweit ich weiß keinen Release-Termin
 
@DarkInterceptor

Man kann ja schließlich nur eine Konsole nutzen und wie @taller beschrieben hat, dass ihm die Zeit fürs regelmäßige und ausgiebige Gamen fehlt, also wird selbst nur eine Konsole sehr wenig genutzt also wird es ewig dauern bis er ein Titel durch oder die Lust daran verloren hat. Man kann sich sehr schnell ausmalen wie lange eine der beiden Konsolen ewig ungenutzt rumstehen wird was in Anbetracht des Kaufpreises ein teurer Staubfänger wäre.

Also zwei Konsolen halte ich persönlich für eine weniger gute Idee,

Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung (hab die X und Pro), dass man sich sehr schnell auf eine der beiden Konsole festlegt und die andere eigentlich alle paar Monate vielleicht für einen Exklusivtitel hervorgeholt bzw. angeschaltet wird.
 
Ich nutze den PC, PS4 Pro und Xbox One S parallel.

Der PC ist die Hauptplattform, die PS4 für die Exklusives, zur Zeit Spider-Man und Horizon Zero Dawn. Später dann noch The Last of Us, Uncharted, God of War usw.
Da hat mMn die PS4 viel mehr zu bieten als die One.

Seit Play-Anywhere wird die Xbox nur noch für ältere One Spiele und Xbox 360 Spiele genutzt. Deswegen habe ich PS4 Pro angekreuzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
bigfudge13 schrieb:
Ich nutze den PC, PS4 Pro und Xbox One S parallel.

Genau so sieht mein Setup auch aus ;)
PC und PS4 Pro Hauptplattformen (stehen beide auch im Büro, PS4 am Monitor angeschlossen).
XBOX One S im Wohnzimmer als BD, Youtube, Twitch, Netflix, Amazon Video Player... und für Forza auf m Sofa (kann ja den Spielstand vom PC weiterspielen -> "Play Anywhere")

Was man aber echt noch positiv herausheben sollte ist die klasse Abwärtskompatibelität der One. Ich habe mir nochmal extra SSX3 geholt um es auf der One zu spielen. Release war 2003. Und es sieht auf der One wirklich genial aus. Also was Abwärtskompatibelität angeht: großes Plus für Xbox mMn. Wobei man aber hier genau auf die Liste schauen muss, welche Spiele abwärts kompatibel sind - dess es sind nicht alle. Es kommen immer neue hinzu, aber noch sind es eben nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du genug Geld für beide hast ist das wohl der beste Tipp: Nämlich alle beiden Konsolen samt PC, dann fehlt gar nichts.
Ansonsten steht und fällt natürlich alles mit den Spielen und dem eigenen Interesse daran. Eine Konsole ohne interessante Spiele ist natürlich sinnlos. Hatte die letzten Jahre nie eine Konsole und habe mich im Oktober für die PS4 Pro entschieden. Einfach weil mich die Spiele interessieren. Zeit habe ich selbst auch nicht unendlich, ist aber egal da viele exclusives eh im SP trumpfen und da kann ich spielen und speichern wann ich will.

Sony versagt allerdings bei der Abwärtskompatibilität auf ganzer Linie, hier bin ich stark enttäuscht. Auch die pure Leistung ist bei der Xbox klar besser.

Kurzum: Hinstellen würde ich mir am liebsten auch beide, da ich auch gerne alte Games Spiele. Aber nur dafür ist mir eine Xbox noch zu teuer, ändert sich evtl. wenn wirklich die Xbox ohne Laufwerk kommt wie Gerüchte andeuten. In der Zwischenzeit bin ich mit der PS4 glücklich, da kann ich jedes Spiel, welches ich über die Jahre verpasst hab nachholen ohne wieder vor dem gleichen Problem zu stehen: Nämlich ich kann es nicht zocken weil es nicht verfügbar ist für dieses System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Mal zur Klarstellung, weil sich hier viele Leute auf den PC bezogen haben, ich habe keinen Gaming-PC mehr. Spiele ausschließlich an der Konsole. Glaube das kam nicht so ganz rüber. Und, beide Konsolen kaufen kommt nicht in Frage. Ärgere mich nur, wenn 2 Geräte verstauben und nicht nur 1. Wenn man keine Zeit mehr zum zocken hat, sollte man sich nicht noch "mehr" Gelegenheiten zum zocken anschaffen. Also es bleibt dabei das nur eine von beiden ins Haus kommt.
 
taller schrieb:
...Nun ja, ich habe einen 4K-TV, außerdem möchte ich meine Spiele in der besten möglichen Qualität genießen.

Da du keinen PC hast und auch keine Zeit, bringen dir storylastigen Exklusivspiele keinen Vorteil. Ich sehe das eher als Nachteil, 5 Stunden spielen 2 Wochen später hat man keine Ahnung mehr was man zuletzt gemacht hat.

Meine Meinung kauf beide Konsolen und spiel was dir gefällt, da dies für dich aber keine Option ist rate ich zur X da dies zur Zeit die stärkste Konsole am Markt ist.
 
Die Xbox one X bietet schon einiges mehr als die PS4 Pro darum ganz klar die Xbox.
Außer dich Interessieren die Exklusiv Titel nicht und willst Unbedingt die von Sony.
 
FMarkus schrieb:
Da du keinen PC hast und auch keine Zeit, bringen dir storylastigen Exklusivspiele keinen Vorteil. Ich sehe das eher als Nachteil, 5 Stunden spielen 2 Wochen später hat man keine Ahnung mehr was man zuletzt gemacht hat.
Genau das ist es, was ich meine. Bei God of War oder Detroit oder auch Spider-Man muss man immer wieder überlegen wo man eigentlich gerade ist. Ich denke bei Gears 4 oder Halo 5 ist das nicht wirklich wichtig, weil die Story zwar da ist, aber die Action im Vordergrund steht.

Versteht mich nicht falsch, ich feiere die Exklusivtitel von Sony total, ich glaube aber, das ich an einem Punkt angekommen bin, wo es mir einfach nicht mehr möglich ist den Spielen regelmäßig Zeit zu widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
taller schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich feiere die Exklusivtitel von Sony total, ich glaube aber, das ich an einem Punkt angekommen bin, wo es mir einfach nicht mehr möglich ist den Spielen regelmäßig Zeit zu widmen.
Keiner wird dich hier falsch verstehen :) Alles legtim. Du sollst ja das Optimum für dich und nur für dich holen! Alles andere wäre ja ein Blödsinn! :D
 
Ja, deswegen bin ich ja so unentschlossen. Geile Exklusivtitel gegen geile, leise Hardware mit besserem Controller. Wenn Sony die Games nicht hätte würde mir die Entscheidung leicht fallen 😉
 
Aber warum ist die Entscheidung denn im Endeffekt so schwer, das verstehe ich an diesem Punkt nicht mehr? Interessieren dich die PS4 exklusiven Titel denn so das du sie spielen wirst (auch zukünftige)? Wenn das bei mehr als 2-3 der Fall ist, dann ganz klar die PS4. Interessieren dich maximal 1-2 Spiele der PS4 dann ganz klar die Xbox One.
Das weißt du ja alles jetzt schon, spätestens wenn du eine zweizeilige Zusammenfassung zu einem Spiel liest.
 
Natürlich interessieren mich Spiele wir Horizon, God of war und Spider-Man. Aber Gears und Halo mag ich auch. Wenn ich mal schaue was die nächsten Minate raus kommt interessiert mich Metro, Anthem Rage 2 am meisten. Und die sind AAA-Multiplattform. Days Gone klingt nett, aber kein Must-have und the Last of US 2 hat noch kein offizielles Releasedatum. Dafür weiß ich aber das dieses Jahr Gears 5 und Halo Infinite erscheinen.
 
Dann hast du ja damit deine Entscheidung -> Xbox One. Dein Gefühl hat ja eh von Anfang an etwas darauf gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Eindeutig die Xbox one X, für deine Anforderungen:daumen: Die Umfrage bestätigt das auch.
 
Auch wenn Sony das deutlich bessere Exklusiv Line Up hat, wieso wird so getan das Xbox gar keine hat?
Mit Halo 5, Halo MCC, Gears of War 4, Forza Horizion und Motorsport, Ori and the blind Forest und noch anderen Titeln gibt es zumindest den Vorteil den Sony kaum bis gar nicht bietet, und zwar Langlebigkeit durch den Multiplayer.

Halo, Forza, Gears kann man online spielen und auch noch lange Spaß haben, bei Sony sind es fast nur Singleplayer Titel.
Obwohl ich mir natürlich wünschte das Xbox auch paar gute Singeplayer hat, ne Mischung aus beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben