• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X / PS4 mit UHD TV, der kein HDR kann?

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Samsung UHD TV:

http://www.samsung.com/de/tvs/uhd-ju6050/

Dieser ist ein 4K TV, hat allerdings kein HDR.

Ich bin derzeit am überlegen, mir eine 4K Konsole zuzulegen, also PS4 Pro oder Xbox One X.

Frage: Lohnt sich das mit dem TV (4K, aber kein HDR) oder laufen die Spiele nur besser und in 4K wenn der TV auch HDR kann?

Vielen Dank ;)

HDR hat mit der Geschwindigkeit der Spiele nichts zu tun. Die laufen mit und ohne HDR völlig identisch. Mit HDR hast du einfach schönere Farben und Bereiche sind nicht so über- oder unterbelichtet. Das Bild hat mehr Details (z.B. sind Wolken klar erkennbar statt nur einem hellen Himmel, je nach Einstellung) und durch die hohe Helligkeit kommen helle Lichtquellen viel besser rüber.

Das hast du allerdings auch nur mit einem TV der eine entsprechende Helligkeit hat. Ein 800 Euro TV mit HDR und 350cd Helligkeit kann das so auch nicht.

HDR ist toll aber für eine PS4 Pro oder One X nicht zwingend notwendig. Spiele sehen auch ohne HDR besser aus und laufen schneller.

Auch ohne HDR lohnt sich der Kauf. die schöneren Farbakzente (HDR) haben mit der Auflösung ja nichts zu tun. Selbst unter Full-HD hat man bei der Xbox One X bzw. PS4 Pro seine Vorteile, wie flüssigeres Gameplay oder bessere Grafik (je nach Spiel eben).

Warum für 1500 Euro einen Fernseher ohne HDR kaufen, wenn es bereits für unter 400 Euro gute Fernseher mit 4K+HDR gibt?

https://www.youtube.com/watch?v=cO8u4Ca-CkU Hab ich letztes Jahr für die Ellis geholt (kleiner Bruder 43 Zoll) da der alte kaputt ging. Ich hatte da keine große Erwartungen, aber für den Preis von 401€ war ich am Ende doch positiv überrascht. Das Bild war auch auf 4k mega scharf und durch ein Update unterstürzt der TV auch HDR. Klar kann der TV sicher nich mit einen 1500€ Model mithalten..aber für den geringen Preis hat man ordentlich was bekommen find ich.

Leider ist er mittlerweile im Preis etwas gestiegen..scheint sich wohl doch ganz gut verkauft zu haben :P

Ach der Hisense. Der hat 250cd Helligkeit. Nichts für Ungut aber bei so einem Gerät weißt du einfach nicht wie HDR eigentlich aussehen sollte. Der zeigt vielleicht ein Bild an mit HDR Signal aber er kann HDR schlicht nicht korrekt darstellen.

Na wie schon gesagt...gemessen am Preis kann man aber halt nicht meckern. Das dieser TV nicht mit anderen TVs mithalten kann ist mir schon bewusst, aber diese kosten auch dementsprechend :) Dennoch ist das Bild für diesen Preis gut

Surtalnar schrieb:
Warum für 1500 Euro einen Fernseher ohne HDR kaufen, wenn es bereits für unter 400 Euro gute Fernseher mit 4K+HDR gibt?

Weil der TV damals im Angebot nur 700,- gekostet hat (2016) :) die Bildqualität ist super, auch ohne HDR (bei 4K Videos). Gespielt habe ich bis jetzt noch nicht darauf, da ich bis jetzt keine Konsole hatte.

Zurück
Oben