• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Mehr Details zu Hardware und Spiele-Wiedergabe

Fakt ist, dass die durchaus beeindruckende Leistung der Scorpio alleine nicht ausreichend sein wird, um PS4-Spieler sowie Unentschlossene vom Kauf zu überzeugen.

Das Spiele-Lineup muss ebenfalls stimmen und da muss Microsoft in ihrer E3-Präsentation noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem obligatorischen Forza 7 müssen dringend neue (exkkusive) IP's gezeigt werden. Sony hat mit Horizon - Zero Dawn gezeigt, wie so etwas funktionieren kann.

Um wieder ganz oben mitmischen zu können, muss Microsoft wieder mehr Risiken eingehen, anstatt mit Halo, Forza und Gears of War immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Einige gute Beispiele sind z.B. Sunset Overdrive, Quantum Break oder ReCore. Der finanzielle Erfolg solcher neuen IP's ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, die Spieler erstmal mit einer ansprechenden Auswahl an Exclusives von der Xbox One zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das endprodukt und werde es mir wahrscheinlich auch holen!

Aber ich wollte mal was ganz anderes loswerden, ich glaube viele verstehen nicht was gerade im konsolenmarkt abgeht und denken immer noch old-school an PS vs Xbox. Ihr solltet erst mal verstehen wer die wirkliche konkurrenz für den konsolenmarkt ist!
Der smartphone/mobile markt wird zunehmend zur ernsten konkurrenz mit ihren extrem kurzen hardware update zyklen, holt dieser bereich ernsthaft auf zu den konsolen und MS und Sony können sich nicht erlauben abzuwarten und müssen reagieren sonst sind bald die highend smartphones ähnlich performant wie die PS4/XB1 generation.
Der erste große verlierer ist bereits Nintendo, darum verfolgen die momentan eine parralele strategie mit Switch und der Kooperation mit Apple um Nintendo games auf iOS zu releasen.

Wer jetzt denkt, smartphone performance schön und gut, aber ich möchte auf dem fernseher gemütlich von der coach aus zocken, der vergisst das es mit airplay bereits möglich ist und mit der einführung von USB-C wird es ohne probleme möglich sein in zukunft das handy mit dem fernseher (latenzfrei) zu verbinden um ein 4K bild auszugeben und das gerät gleichzeitig zu laden und über bluetooth könnte man den controller verbinden.

Wir sehen auch schon in anderen bereichen das man große schritte wagt und in zukunft wird auch der typische "office pc" konkurrenz vom smartphone bekommen. Microsoft, HP und Samsung (Dex) wagen bereits die ersten schritte, aber in wenigen jahren wird es standard sein das mein sein smartphone dockt und dann vor dem monitor, mit maus/tastatur arbeitet.

Ich glaube letztes jahr haben bereits sony und MS angekündigt das sie ihre update zyklen deutlich verkürzen werden und das rein als reaktion auf dem mobile markt. Jetzt mit der massenmarkt einführung von UHD hat man noch einen weiteren grund, aber der mobile bereich wird die klassischen Konsolen in den nächsten jahren ordentlich auf trab halten und das freut am ende auch den Konsumenten :)
 
@getexact
Du argumentierst da leider nur für dich. Ich kann durchaus verstehen das einem ein Uncharted 4 nicht gefällt, ich selber bin auch kein Fan der Reihe. Aber das ist nicht als allgemeingültig zu sehen. Ich bin z.B. auch kein Zelda Fan und trotzdem wird die Switch nur wegen diesem Spiel gekauft. Ich mag übrigens auch Bloodborne nicht, bin halt kein Freund von Frustspielen.

Aber hier gehts es halt um die Masse. Und ein Freund der Uncharted-Reihe beurteilt das sicher anders, genauso wie ein Gears Fan anders zu Gears 4 steht. Und für die Masse ist halt bei der PS4 mehr dabei, was den individuellen Geschmack trifft als bei der Xbox. Ob die Spiele dann immer das gelbe vom Ei sind, steht auf einem anderen Blatt und ist ebenfalls individuell zu betrachten.

Und auch wenn wir 7 Milliarden Menschen auf der Erde haben, gibts es trotzdem ein Limit an Leuten die sich so eine Konsole kaufen können/wollen. Und wenn man sich die Zahlen über die Generationen hinweg ansieht, dann sind es sogar eher weniger als mehr. Mit einer neuen, teuren Konsolen wird man sicher nicht die Gunst der bisherigen Smartphone und Tablet Spieler erheischen und einen neuen Markt erschließen, diese Zielgruppe wird wohl - wenn überhaupt - erstmal zu den günstigeren "Einstiegs"-Konsolen der Generation greifen.
Die PS4 Pro und die Xbox Scorpio haben eine klar umrissene Zielgruppe, nämlich die Coregamer die einen 4K TV haben und wert auf hübsche Grafik / mehr FPS legen. Ich glaube nicht das Leute mit so einer Mentalität bisher ohne Konsole oder potentem PC ausgekommen sind. Dementsprechend geht es darum den bisherigen Markt neu zu verteilen, die alten Kunde zu Umstieg zu bewegen und andere "abzuwerben".

Und du kannst dich auf den Kopfstellen und mir den Füßen wackeln: Ohne Exklusives die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen wird das nichts.

Wie gesagt bei ner neuen Generation die quasi bei Null anfängt wäre das Anders. Ich wäre der erst der ne Scorpio kaufen würde, weil ich auf den Technikscheiß stehe und mein Umfeld dahingehen bearbeiten würde. Aber viele meiner Kollegen tauschen gerade ihre PS4 gegen eine neue Slim aus, weil die ja kleiner und leiser ist... Den brauche ich nicht damit kommen das sie doch zur Xbox wechseln sollen, damit sie endlich 4k @ 60 FPS haben können.

@braintumor
Du vergisst bei der Betrachtung allerdings, dass gerade Smartphone User kein Geld für Spiele ausgeben wollen. Da wird ja schon geschimpft wenn ein 1:1 Port wie Xcom Enemy Unkown 15 Euro kostet. Meinst du da wird ein Battlefield Ableger für 50 Euro Absatz finden?

Im Prinzip ist das zwar eine Konkurrenz und sie greifen stark den Handheld Markt an, aber für die Konsolen fischen sie höchsten den Treibsatz an Spieler ab, der sich eh nur maximal 1-2 Spiele gekauft hätte.
Ich mag das Switch Konzept, habe mir auch eine zugelegt. Habe auch ein Shield Tablet genau aus diesem Grund, weil mir das Konzept so gut gefällt. Aber ich warte jetzt schon seit ein paar Jahren auf den Durchbruch eines universellen Controllers und damit einhergehen echte Spiele mit Tiefgang. Bekommen tust du eine halbgaren Brei aus proprietären Eigenbrödlern. Die OUYA ist versumpft, die Shield sieht maximal den Port alter PC Titel und wenn dann mal was interessantes dabei ist, wird es schön mit F2P vermurkst.
Das Potential ist da, aber dank dem Henne-Ei-Prinzip wird das in absehbarer Zeit kein Problem für die Konsolen.
Auch wird es noch einige Jahre dauern bis die Smartphones tatsächlich dauerhaft die Leistung einer PS4 Non-pro an den Tag legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT: mir ist durchaus klar, dass die Masse da entscheidet. klar kann ich nur für mich sprechen, wenn man mich danach fragt. Ich sag ja auch nicht, dass das durchweg alles doofe Spiele sind. Und natürlich sprechen die Zahlen insgesamt für Sony. Dennoch sehe ich das Aufgebot von MS und ihren Diensten und Angeboten nicht als viel schlechter an.

Und natürlich wird MS da nun nicht mit den Verkäufen durch die Decke gehen, aber darum gehts MS auch nicht. Die One war von Anfang an leider ein völlig kaputt geredetes Produkt. Ich denke der Nachfolger Scorpio wird eine ganz andere Marketing Strategie fahren und auch einen anderen Namen wählen.

Das Image von der schwachen, zu teuren Mulimedia Box hin zur einzigen wirklchen High End for Gamers Konsole.

Wer weiß, was die aus dem Ärmel ziehen...Exklusive Deals kann ich mir vorstellen. Ich denke da ist einiges an Arbeit und Konkurrenz belebt das Geschäft. Sony kommt nun auch wieder in Zugzwang, weil MS da nun aus allen Rohren feuern wird. Zu einem natürlich höheren Preis. Aber ich denke, viele One User werden umsteigen, es gibt sicherlich viele PC'ler, die damit evtl. gelockt werden könnten. Und natürlich Enthusiasten...

Potential ist da. Arbeit hat MS genug, aber wenn sich eines die letzten Jahre gezeigt hat, dann dass MS versteht und nun Dinge tut, die so vor Jahren noch nicht möglich waren, dass sie es tun. Gehen stark auf Kundenwünsche ein und setzen vieles um.

Wenn MS paar exklusive Deals abschließt, die die Power der neuen Konsole unterstreichen soll, dann wirds denke ich ein spannendes Geschäft 2017.

Danach muss sich zeigen, was MS sonst noch so an neuen Spielemarken platzieren kann und wie sie es vermarkten, dass sämtliche Multis nun auf der MS Konsole wohl das beste Erlebnis bieten werden...
 
@getexact
Ich mag die Xbox. Ich hatte selber die Xbox Classic und drei Xbox 360. Die One war in jeglicher Hinsicht ein Desaster, sonst wäre es auch diesmal die Wahl gewesen. Und ich bin froh das MS am Ball bleibt und Sony die Stirn bietet. Aber meiner Meinung nach fixiert sich MS immer zu sehr auf einen Punkt und vernachlässigt den Rest. Bei der One haben sich z.B. zu sehr auf Multimedia versteift. Ich hoffe das sie sich jetzt nicht zu sehr auf die Hardware fixieren.

Die Exclusives sind seit je her die Schwäche von MS und bis jetzt sieht es nicht so aus als ob sie das ernsthaft in den Griff bekommen.

Ich meine warum existiert Nintendo überhaupt noch? Einfach weil sie sich mit ihrem Exclusives über Wasser halten. Würde die Scorpio so wie jetzt angedacht von Nintendo kommen, hätte Sony ein echtes Problem. Die Leute kaufen Müll Hardware (mich selbst eingeschlossen) nur und mittlerweile fast ausschließlich (weil kaum ein andere dafür produziert) wegen den Exclusives. Nintendo ist der lebende Beweis dafür, dass man mit guter Software jeden Hardwaremist verkaufen kann. Und es gibt eine Unmenge an Beispielen das gute Hardware alleine keine Konsole verkauft. Und manchmal kann sogar beides gut sein und man schafft es trotzdem nicht (siehe SEGA).

Ich wünsche MS mit der Konsole alles Gute, aber sie brauchen zum Launch mehr als ein Forza 7 oder ein Gears 5 um damit einen echten Impact zu hinterlassen.


Edit:
Übrigens sehe ich die Xbox nicht als die Alternative für PC Gamer. Zum einen weil jeder halbwegs aktive Spieler mittlerweile sicher eine GPU sein eigen nennt die ähnliche oder gar mehr Leistung bringt bzw. ein Upgrade auf die Leistung der Scorpio sicherlich günstiger ist als die Konsole. Und zum anderen gibt es nach wie vor das Problem der Steuerung. Solange die Scorpio nicht flächendeckend Mouse&Keyboard zulässt wird das Gros der Spieler weiterhin nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht warum Microsoft es nicht schafft, wirklich exklusive Titel auf den Markt zu bringen, die keine Fortsetzungen sind.

Bei der One sah es Anfangs ganz gut aus: Titanfall und Plants vs Zombies GW. Beides zeitexklusiv für die One erschienen, allerdings später auch auf anderen Plattformen vertreten. Seitdem nichts wirklich herausragendes mehr.
Ich wollte die One echt mögen, aber die PS4 hat bei mir das Rennen gemacht. Hoffe mit der Scorpio wird's besser.
 
Fellor schrieb:
Ich weiß auch nicht warum Microsoft es nicht schafft, wirklich exklusive Titel auf den Markt zu bringen, die keine Fortsetzungen sind.

Bei der One sah es Anfangs ganz gut aus: Titanfall und Plants vs Zombies GW. Beides zeitexklusiv für die One erschienen, allerdings später auch auf anderen Plattformen vertreten. Seitdem nichts wirklich herausragendes mehr.
Ich wollte die One echt mögen, aber die PS4 hat bei mir das Rennen gemacht. Hoffe mit der Scorpio wird's besser.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Ein nicht unbedeutender Teil der Exclusives der PS4 sind ebenfalls Fortsetzungen. Xbox hat ebenfalls neue IPs im Angebot und ich will sie jetzt nicht aufzählen, da ich meinen eigenen Rat folgen will, dass List Wars Zeitverschwendung sind. Dein Blick is möglicherweise von deiner eigenen Präferenz ein wenig getrübt (kleiner Scherz).
 
MrZweistein schrieb:
Xbox hat ebenfalls neue IPs im Angebot und ich will sie jetzt nicht aufzählen, da ich meinen eigenen Rat folgen will, dass List Wars Zeitverschwendung sind. Dein Blick is möglicherweise von deiner eigenen Präferenz ein wenig getrübt (kleiner Scherz).
Ok wir müssen das hier jetzt nicht auflisten, aber Verlinken wäre doch auch mal was. Dann können wir mal ein bisschen objektiver darüber reden und mal Klarheit rein bringen.
PS4 Excluisves vs Xbox One Exclusives

Stand Anfang Februar: 385(PS4) : 185 (XBONE)

Natürlich ist das jetzt komplett ungewertet und da fällt noch ne Menge rein wie VR und Indietitel. Ist aber schon ne ansage, dass es mehr als doppelt so viele exklusiv Titel für die PS4 gibt. Und wenn wir mal deinen (gelöschten) 50% Faktor für Fortsetzungen anwenden sind immer noch mehr Excusives übrig.
 
Verstehe auch nicht warum man immer die PS4 und die Xbox vergleichen muss es sind Konsolen und ein echter Konsolero hat sowieso alles zuhause stehen. Was es ausmacht sind die Spiele und meiner Meinung nach macht den Hauptteil der Spiele Multis aus, daher haben diese Exklusivspiele evtl. nicht mehr den Stellenwert wie früher. Selbst Zelda war nicht Switch excklusiv da es auch für die WiiU erschien.

Ein vorteil der Scorpio sehe ich darin das wirklich alle Spiele besser laufen werden was mich besonders freut. 4K wird bei mir erst ein Thema sobald es erschwingliche 4K Beamer gibt. Selbst das mit der Multimedia Konsole fand ich super, hoffe das endlich Kodi als App für die Xbox erscheint. Aber da gehen die Meinungen dann halt auseinander, denke das ursprüngliche Konzept was MS sich überlegt hatte, wurde nicht verstanden und kaputtgeredet. Allein das Thema mit DRM und Onlinezwang, heute kaufen sehr viele Leute ihre Spiele online und sehen kein Problem darin, bei der XBOX Vorstellung war das damals ein Ding der Unmöglichkeit. Account Sharing ist so leicht wie nie auf der Xbox, man kann weltweit günstig einkaufen und muss keine CD einlegen sondern kann die Spiele direkt starten mit Kinect sogar mit Sprache.....ein Traum

Edit:
Bei dem Exklusivvergleich gibt es den auch nur mit zurzeit erhätlichen AAA Titeln?
Ich finde das ganze Indi und VR Zeuch total belanglos und kann daher mit beiden Listen nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja allgemein nichts verwerflich daran, Titel fortzusetzen. Aber man sollte auch schon neue Titel auf den Markt bringen und sich nicht nur auf die Klassiker verlassen.
Alleine Horizon ist schon ein Titel für sich, welcher seinesgleichen sucht. Auf der Xbox hat mich nichts vom Hocker gehauen. Die paar "Standalone"-Titel waren eher durchwachsen.
 
GrooveXT schrieb:
@braintumor
Du vergisst bei der Betrachtung allerdings, dass gerade Smartphone User kein Geld für Spiele ausgeben wollen. Da wird ja schon geschimpft wenn ein 1:1 Port wie Xcom Enemy Unkown 15 Euro kostet. Meinst du da wird ein Battlefield Ableger für 50 Euro Absatz finden?
Da hast du recht, aber auf der anderen seite sind konsolengamer nicht bereit mehr als 300-500 euro für eine neue konsole auszugeben, aber viele smartphone user haben kein problem damit alle 1-3 jahren das doppelte für ein neues smartphone auszugeben (und sei es via vertrag subventionen).
Aber sowieso ist das vertriebsmodell bei konsolen völlig daneben und teilweise hängt ist im vergleich zum rest der unterhaltungsindustrie gewaltig hinterher. Du hast recht das ein smartphone user keine 50 euro für ein battlefield game ausgeben wird, aber diese gruppe ist sehr wohl bereit 10 euro im monat zu zahlen für ein unlimited game abo. Da geht sowieso die reise für die masse hin! EA macht es mit EA Access bereits vor und MS steht mit GamePass auch schon in den startlöchern.

GrooveXT schrieb:
Im Prinzip ist das zwar eine Konkurrenz und sie greifen stark den Handheld Markt an, aber für die Konsolen fischen sie höchsten den Treibsatz an Spieler ab, der sich eh nur maximal 1-2 Spiele gekauft hätte.
Ich mag das Switch Konzept, habe mir auch eine zugelegt. Habe auch ein Shield Tablet genau aus diesem Grund, weil mir das Konzept so gut gefällt. Aber ich warte jetzt schon seit ein paar Jahren auf den Durchbruch eines universellen Controllers und damit einhergehen echte Spiele mit Tiefgang. Bekommen tust du eine halbgaren Brei aus proprietären Eigenbrödlern. Die OUYA ist versumpft, die Shield sieht maximal den Port alter PC Titel und wenn dann mal was interessantes dabei ist, wird es schön mit F2P vermurkst.
Das Potential ist da, aber dank dem Henne-Ei-Prinzip wird das in absehbarer Zeit kein Problem für die Konsolen.
Auch wird es noch einige Jahre dauern bis die Smartphones tatsächlich dauerhaft die Leistung einer PS4 Non-pro an den Tag legen können.

Da gibt ich dir recht das es noch zukunftsmusik ist und sowieso ist es nicht so einfach ein highend x86 game mal eben auf ARM zu portieren (unabhängig von der leistung) und momentan sind die meisten mobile games auf touch bedienung ausgelegt und das muss sich auch ändern. Aber die mobile game industrie wird sowieso zum umdenken bewegt, da VR sehr langsam ab stetig mehr zum thema wird und da ist touchscreen bedienung auch kein thema und da wird sich die controller "problematik" dann von selbst lösen.

Lassen wir eins nicht vergessen, am ende spielt wirtschaftlichkeit die größte rolle und es ist ein fakt das der mobile gaming markt deutlich größer ist in der anzahl der user und das wissen die großen jungs wie EA auch schon lange, darum entwickeln die auch fleißig mit auf dem mobile markt, mit mehr oder weniger erfolg. Vor allem mit gaming abo konzepten ist die quantität deutlich wichtiger für den wirtschaftlichen erfolg und darum sollte man sich nicht wundern wenn große gaming publisher in 3-5 jahren mehr zeit, geld und entwicklung betreiben für mobile games, welche dann auch via docks/kabel und controller auf dem fernseher funktionieren.
 
FMarkus schrieb:
Was es ausmacht sind die Spiele und meiner Meinung nach macht den Hauptteil der Spiele Multis aus, daher haben diese Exklusivspiele evtl. nicht mehr den Stellenwert wie früher
Du verdrehst du Kausalität, Exclusives machen den Unterschied, weil alles andere Multiplattform ist. Wenn du auf beiden Konsolen alle Multititel spielen kannst, entscheidest du dich wegen den interessanteren Exclusivs. Die Performance ist doch nur für uns handvoll Technikfreak hier im Forum ein Kaufargument. Hänschen Müller fragt den Fachmarktverkäufer und der sagt halt das PS4 Pro und Scorpio beide 4k können, auf die Nounce geht er gar nicht ein, interessiert Hänschen auch nicht. Also guckt er doch nur danach wo seine Kollegen spielen und wo es für ihn interessante Spiele gibt.
Ergänzung ()

braintumor schrieb:
Vor allem mit gaming abo konzepten ist die quantität deutlich wichtiger für den wirtschaftlichen erfolg und darum sollte man sich nicht wundern wenn große gaming publisher in 3-5 jahren mehr zeit, geld und entwicklung betreiben für mobile games,
welche dann auch via docks/kabel und controller auf dem fernseher funktionieren.
Wie gesagt ich würde es mir wünschen. Ich hatte immer große Hoffnung auf Apple, weil sie das Know How, die Marktmacht und sogar die Infrastruktur dafür haben. Verdammt sogar deren Geräten der letzte 3 Jahre wären technisch dazu in der Lage. Aber Pustekuchen.
Wir werden sehen wo es sich hin entwickelt, aber ich bezweifel es doch stark das wir in den nächsten Jahren ernsthafte Konkurrenz Spiele auf dem Smartphone haben werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen das sich der ein oder andere Konsolenhersteller von der Switch inspirieren lassen könnte und den Markt von der Seite aufrollt.
 
GrooveXT schrieb:
. Die Performance ist doch nur für uns handvoll Technikfreak hier im Forum ein Kaufargument. Hänschen Müller fragt den Fachmarktverkäufer und der sagt halt das PS4 Pro und Scorpio beide 4k können, auf die Nounce geht er gar nicht ein, interessiert Hänschen auch nicht. Also guckt er doch nur danach wo seine Kollegen spielen und wo es für ihn interessante Spiele gibt.

Nunja die Perfomance war das Hauptargument für die PS4 wenn man die ganzen User/Fan Beiträge gelesen hat. Und wenn man keine Ahnung hat und gesagt bekommt auf Konsole X läuft alles besser dann wird auch X gekauft. Beide Konsolen hatten am Anfang ein sehr überschaubares Lineup von Exklusivspielen daher wurde nur auf die Hardware und Perfomance eingegangen. Ich kann mich nicht daran erinnern das in Online Foren am Anfang die tollen Exklusivspiele in den Vordergrund gestellt wurde, so gesehen hatte mir das Lineup von der Xbox damals mit Dead Rising auch mehr zugesagt als das der PS4. Die richtigen Kracher sind ja erst später erschienen. Und die Leistung war damals der Kaufgrund für die Xbox 360, die PS3 hatte super Exklusiv Spiele aber alle Multis sind im Schnitt auf der 360 besser gelaufen und das wird jetzt mit der Scorpio passieren. Inwieweit das heutzutage vom Markt angenommen wird muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FMarkus schrieb:
Nunja die Perfomance war das Hauptargument für die PS4 wenn man die ganzen User/Fan Beiträge gelesen hat. Und wenn man keine Ahnung hat und gesagt bekommt auf Konsole X läuft alles besser dann wird auch X gekauft.
Jap stimmt ja auch. War auch mein Grund. Aber wie du ja selber sagst mit der Einschränkung: bei einer neuen Generation. Das haben wir jetzt nicht. Die Leute haben Konsolen, haben ein Ökosystem und haben Spiele. Wir fangen nicht bei 0 an. Wir müssen nicht darauf "wetten" wer für uns mal die besseren Spiele hat, wir können das schon ganz gut taxieren. Die Hardware wird dann zum Faktor wenn alles andere ungewiss ist. Aber die Situation haben wir nicht. Und wenn ich jetzt z.B. ein Destiny und/oder Division Spieler mit Raid Gruppe und voll geleveltem Char bin, werde ich nicht von Xbox One zu PS4 Pro wechseln oder von PS4 zur Scorpio. Auch werde ich mir wohl eher die bessere Version meiner jetzigen Konsole holen um die Spiele die ich habe auch in bessere Qualität zu genießen und nicht nur Neue.
Und genau so wenig werde ich mir als Fan von Zero Dawn eine Scorpio holen, das kann ich ja dort nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
. Und wenn ich jetzt z.B. ein Destiny und/oder Division Spieler mit Raid Gruppe und voll geleveltem Char bin, werde ich nicht von Xbox One zu PS4 Pro wechseln oder von PS4 zur Scorpio.
Und genau so wenig werde ich mir als Fan von Zero Dawn eine Scorpio holen, das kann ich ja dort nicht spielen.

Stimmt aber das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich hab beide Konsolen damals gekauft und meine Xbox mittlerweile gegen eine One S getauscht und bald wird die gegen die Scorpio ausgetauscht. Bei der PS4 sah ich bislang für mich noch keine Notwendigkeit zu wechseln. Und ich denke das wird auch in Zukunft passieren, warum sollte man sich nur auf eine Konsole beschränken? Ich kann alle Exklusivspiele zocken und habe noch den Vorteil das mit der Scorpio alle Multis besser laufen werden. Und bei der Masse an Spielen die mittlerweile jedes Jahr erscheinen fallen die Exklusivspiele nicht mehr so ins Gewicht als das die Systemseller wären.
 
wenn die breite Masse kein 4K TV hat ist das Argument dafür eh unnötig für die meisten. Das gute an diesen neueren Konsolen ist das bei FullHD die Grafik besser sein soll dafür das es keine extra hohe Auflösung ist, was ich persönlich auch besser finde.
bleibt abzuwarten wie das spiele lineup aussieht bei MS, wenn Sony den preis senkt haben die wieder starke Konkurrenz zu scorpio und der Absatz bleibt bei Sony bestehen. Besonders bei Werbung habe ich die letzte zeit mehr für die ps4 an games gesehen als für ne One.
Ergänzung ()

FMarkus schrieb:
Bei der PS4 sah ich bislang für mich noch keine Notwendigkeit zu wechseln.
wieso das denn nicht aber Hauptsache ne One gegen die One S und bald gegen die Scorpio tauschen was genau so wenig sinn macht wie bei der ps4
 
Zuletzt bearbeitet:
klahlord schrieb:
Ergänzung ()

wieso das denn nicht aber Hauptsache ne One gegen die One S und bald gegen die Scorpio tauschen was genau so wenig sinn macht wie bei der ps4

Die One S gab es als gutes Trade-In Angebot daher habe ich da zugeschlagen und den kleinen perfomance Boost mitgenommen.
Die PS4 geht mit dem Boost Modus und mit dem 4K upscaling einen anderen Weg als MS. Bei der Scorpio habe ich für alle Spiele bei FullHD einen Vorteil bis ich irgendwann 4K nutze. Bei der PS4 bin ich abhängig das die Spiele entsprechend gepatcht oder angepasst werden zumal meine Spielgewohnheiten 90% Xbox und 10% PS4 sind.
 
FMarkus schrieb:
Ich kann alle Exklusivspiele zocken und habe noch den Vorteil das mit der Scorpio alle Multis besser laufen werden. Und bei der Masse an Spielen die mittlerweile jedes Jahr erscheinen fallen die Exklusivspiele nicht mehr so ins Gewicht als das die Systemseller wären.
Wenn du jetzt schon beide Konsolen hast, fällst du ja auch durchs Schema. Es geht ja darum ob Xbox wirklich den Markt erobern kann. Es ist nicht so unrealistisch anzunehemen das du früher oder später auch die PS4 durch eine Pro ersetzt, einfach weil es irgendwo ein gutes Angebot gibt oder die alte Konsole doch den Geist aufgibt. Natürlich ist es schön das wenn du die Scorpio hast dort auch die Multiplattformer zu spielen.
Nehmen wir mal mich mit meiner PS4. Ich habe trotz PC die meisten Games für die PS4 geholt, einfach weil ich dort ne starke Community habe mit der ich zocken kann. Ein For Honor, Battlefield, Wildlands, Watch Dogs 2 ja sogar ein GTA hole ich mir dann trotz Multiplattform für die PS4 wo ich mit meinen Kumpeln zocken kann. Es bleiben also unter Strich nur eine Handvoll Singleplayer Multiplattformer übrig, die ich woanders spielen würde. Und das zieht sich in Zukunft natürlich so weiter. Die Frage die sich mir stellt ist es mir wert 500 Euro für Scorpio auszugeben und nur diese handvoll Games in 4k zu genießen oder gebe ich ein paar Euros weniger für die PS4 Pro aus und kann dann alles in bessere Grafik spielen, muss dann aber bei einer handvoll Titel zurückstecken? Wenn jetzt wie bei mir nicht ein einziger wirklich interessanter Exclusiv bei Xbox bei ist und auf der anderen Seite Zero Dawn schon bereit liegt durchgespielt zu werden, wie würde ich mich wohl entscheiden?

Das ist doch beim Gros der Spieler die Realität, eine Konsole, zig Spiele dafür und eine eingesessene Community. Da brauchst du schon mehr um die zum Wechsel zu bewegen als ein paar nette Leistungszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Dizzard: Uncharted 4 ist für mich kein Kaufgrund, da es spielerisch kaum neues bietet...die Story konnte mich nicht packen, nur die Grafik war die ersten paar Stunden so super, dass man sich das anschauen konnte...wie bei jeder Serie gibts Fans...aber ich bin kein Fan...da gefiel mir auf der One das neueste Tomb Raider besser ;)

kommende Crash Bandicot...kommend. Bloodborne war toll. Ratchet and Clank ist sicherlich auch ein super Spiel ja. Horizon soll auch ein super Spiel sein. dagegen sage ich auch nichts. Geschmack halt. Dennoch muss man doch sagen, dass das meiste Fortsetzungen sind, die nichts neues bieten. paar neue Marken, die Potential haben, aber eben auch nicht so berauschend waren wie No Mans Sky oder Order 1886.

Hüben wie drüben gibts solche Beispiele. Diversität gibt es auch auf der MS Konsole, aber die will keiner sehen...weil voreingenommen. in der anzahl der exklusiven Spiele hat Sony natürlich die Nase vorn, aber nicht unbedingt, was dessen Spielspaß angeht.

Naja, Sony hat schon wesentlich mehr Exklusives als Microsoft und viele AAA-Titel darunter die eine super Qualität haben und da ist Horizon nur ein Beispiel von vielen. Es kommt auch noch ein God of War, The Last of Us 2, Persona 5, Days Gone, Detroit: Become Human, Wild, Ace Combat 7 und vieles mehr. Siehe hier, fast 400 !!! Exklusives : https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/96292-ps4-385-exklusivspiele-ueberblick.html

Microsoft hat es einfach versemmelt mit der One und die Scorpio wird das Blatt nicht wenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Natives DX12 kann ich hier nicht als Vorteil sehen, denn die Konsolen waren ja bisher bereits AMD-only und dementsprechend haben die Spieleentwickler bereits Mantle (bzw. eine Mantle-Abwandlung) verwendet, wo z. B. der DrawCall-Overhead reduziert ist und auf der GPU die Auslastung durch Verwendung von Queueing (Stichwort Graphics & Compute Queue bzw. AsyncShaders) verbessert ist.
Trotzdem mussten aber all diese API-Befehle für diese angeblichen "Low Level APIs" alle mit normalen x86 Befehlssätzen umgesetzt werden. Ein Mantle API Call benötigt so trotzdem tausende von Cycles auf der CPU.
Mit der nativen DX12 Implementierung soll ein DX12 Aufruf nur noch 11 Takte benötigen. Das ist schon etwas Anderes. Das alles läuft ganz ohne Treiber ab und Spiele können direkten Maschinencode verwenden.

Um ehrlich zu sein wünsche ich mir sowas jetzt auch in den normalen PC CPUs. Keine Ahnung wie viel Silizium die Impementierung in Anspruch nimmt, aber wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, dann wäre das schon super, wenn AMD das demnächst auch als zusätzlichen Befehlssatz in seine neuen Prozessoren integrieren könnte. MS hätte sicherlich nichts dagegen, denn schließlich würde das den Tod von Vulkan auf Windows bedeuten. Vielleicht ist das ja sogar der Plan. Und gegenüber Intel wäre AMD dann jedenfalls mächtig im Vorteil, wenn dies ein exklusives Feature wäre.

MC´s schrieb:
Naja, Sony hat schon wesentlich mehr Exklusives als Microsoft
Die besten Exklusiv-Titel wirst du wohl immer auf der Plattform finden, die die meist verbreitete ist und die schönsten Titel immer auf der Plattform, die die beste Leistung bietet.
Wenn sich das also in Zukunft Richtung Xbox verschiebt, dann findest du eventuell demnächst dort die besseren Exklusiv-Tiitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben