• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Mehr Details zu Hardware und Spiele-Wiedergabe

v_ossi schrieb:
X86-64 sei Dank.
Ist doch super, so können MS und Sony ihre Konsolen immer alle 2-3 Jahre updaten und übernehmen das komplette Spiele Line-up. Finde ich eigentlich sehr Nutzerfreundlich.
Ja aber da werden die mit ihren Namen Probleme bekommen, ist ja keine komplett neue Konsole.
Kann es mir schon vorstellen...
Playstation 4, Playstation 4 Pro, Playstation 4 Pro Plus, Playstation 4 Ultra, Super Playstation 4, Playstation 4 U (aber die wird ein Flop) :D
 
@GrooveXT: natürlich hat Sony mehr zu bieten und versucht mehr und hat auch mehr Studios. Es geht natürlich aber auch um Geschmack. Aber ich finde zu sagen, dass MS kein "Material" hat ist schon echt grenzwertig. 99% aller Titel kommen auf beiden Plattformen raus. In Summe hat Sony mehr AAA exklusive. Am Ende steht so 10:5 für Sony...aber exklusive Titel sind nur ein ganz minimaler Teil des Ganzen.

Die meisten Leute haben einfach keinen PC unterm Tisch stehen. Allenfalls einen Laptop, der aber wohl eher selten fürs zocken geeignet ist. Auch hat die Mehrheit aller PC Zocker im Schnitt sicherlich keine Kiste stehen, die der XBox Scorpio das Wasser reichen könnte.

Für diese Leute ist so eine leistungsstarke Konsole schon eine tolle Sache.

Dazu kommen die alten 360 Games, Xbox Live als Service, der finde ich um einiges wertiger ist als das was das PSN bieten kann.
Play anywhere...und einige andere Dienste und Möglichkeiten. Dazu ein UHD Laufwerk. Klar muss nicht jeder was mit den exklusiven MS Zeug was anfangen können, aber dennoch ist man weit weg davon, dass man sagen kann, dass Sony hier signifikant mehr bieten kann.
 
Marcel55 schrieb:
Playstation 4, Playstation 4 Pro, Playstation 4 Pro Plus, Playstation 4 Ultra, Super Playstation 4, Playstation 4 U (aber die wird ein Flop) :D
Was spricht dagegen eine PS5 raus zubringen die weiterhin alle Games der PS4/Pro abspielt? Der einzige Cut wird dann wohl darin bestehen das PS5 Games nicht mehr auf der PS4 laufen werden. Eigentlich ein sehr gangbarer Weg, nach 2-3 Jahre eine leichte Evolution und dann nach 2-3 Jahren eine neue Generation die dann das eine neues Basis stellt. Wenn man nur jeden zweiten Zyklus mitmacht kann man als anspruchloserer Zocker gut 6 Jahre mit der Konsole auskommen und die Technik visierten bekommen trotzdem regelmäßig einen Leistungsbump. Außerdem hält man die Zocker im eigenen Ökosystem, da man ja weiterhin alles Spielen kann und nicht bei jeder Generation die Karten neu gemischt werden.
 
Hi,

ich habe das Gefühl, dass viele hier viel Geld für PCs ausgeben, um maximale theoretische Rohleistung nach Zahlen zu haben?!

Es wurde eine in 2 Tagen konvertierte Forzaversion vorgeführt.
Stabile gelockte 60 fps bei 4k.

Auf Apex Ultra Einstellungen waren es immer noch stabile 60 fps bei 4k mit 88% GPU Auslastung.

Noch nicht eingerechnet Optimierungen, wenn man mehr als nur 2 Tage konvertiert und richtig optimiert.

Ohne FPS Lock wären wir bei voller Auslastung sicher bei ca 70 fps @Ultra@4k in Forza Apex!

Und jetzt nehmt mal einen PC dazu. Bei youtube gibts Videos. Das geht am PC. Aber mit einer 1080 GTX, die auch noch übertaktet wurde.
Eine den Rohdaten entsprechende RX 480 wird im PC nichtmal 30 fps stabil halten bei Ultra und 4k.

Entweder ist das also alles Fake (Screenshots sahen aber durchaus nach Ultra aus)

Oder

Man kann Rohdatenvergleiche in TFlops, Mhz etc in die Tonne kloppen, da das abgestimmte Gesamtsystem und die möglichen Optimierungen darauf viel bedeutsamer sind!

Will man möglichst viele GB RAM, möglichst viele TFlops Grafikkartenleistung oder lieber möglichst hohe fps bei möglichst hohen Details und maximaler Auflösung?

Wie erklärt ihr die Diskrepanz zur RX 480, die theoretisch vergleichbar ist aber praktisch wohl eher nicht?
Alles fake? Am PC packt die gerade mal ca die Hälfte der fps einer 1080 TI. In der Konsole liegt sie aber fast gleichauf mit einem HighEnd PC mit 1080 Ti ... vlt sogar gleich auf 100% GPU Auslastung und mehr als 2 Tagen Zeit für Konvertierung und Optimierung!

Gruß
RIP
 
getexact schrieb:
Klar muss nicht jeder was mit den exklusiven MS Zeug was anfangen können, aber dennoch ist man weit weg davon, dass man sagen kann, dass Sony hier signifikant mehr bieten kann.
Doch das kann man schon, wenn man jetzt mal vom persönlichen Geschmack bei Spielen absieht bietet Sony objektiv gesehen signifikant mehr Exklusives und vor allem durch die Bank mehr Diversität. Ob es jetzt ein Argument für ein 6-TFLOP Monster ist, dass man 10 Jahre alte Spiele mit weiterhin schlechter Grafik spielen kann, lass ich mal dahin gestellt. Für mich wäre es das nicht. Und was den Rest angeht ist Sony schon ziemlich gleich auf, wenn auch nicht unbedingt besser.
Ständen wir jetzt vor einem echten Genwechsel, hätte MS auch ganz gute Karten. Aber das tun wir nicht. Du siehst doch das die Meisten eigentlich noch ganz zufrieden sind mit ihrer non-4k Konsole und der Abstand der Scorpio zur Pro ist nun nicht so gewaltig das die Leute dafür auf ihre bisherige Spielessammlung bei Sony verzichten würden.
Und da ist das Problem, MS muss zum Wachsen PS4 User "abwerben". Aber dafür fehlen halt die Argumente, der Hardwarevorsprung ist nicht groß genug und wenn da nicht ein paar Exklusivperlen locken kenne ich zumindest keinen der seiner Community den Rücken kehrt um in ein paar Crossplattformtitel in 2160p statt 1440p zu zocken.
 
@GrooveXT: dann nehmen wir das wohl sehr unterschiedlich wahr. das PSN kann mir nicht annähernd diese Qualität liefern, was Xbox Live bietet. Auch ist es doch ganz klar, dass hier Masse an exklusiven Spielen nur augenwischerei ist.

Viele warten bis heute auf DEN Kaufgrund für die PS4...gibt es leider nicht. Würde es nicht gute Multis geben, würden beide Konsolen sterben.
auf der PS4 gibt es eine handvoll guter exklusive Titel..nicht mehr und weniger. Die Flut an guten Spielen habe ich bisher wohl verpasst?

Von daher bringt es mir nichts, wenn Sony in der Anzahl mehr exklusive Spiele bringt, die aber einfach keinen Spaß machen. Darum gehts doch oder? Spaß haben.

MS muss erst mal garkeine Sony Kunden gewinnen. bei 7 Mrd. Menschen und 50 Mio PS4 Usern ist noch viel Luft nach oben glaub mir ;)

Außerdem sind die Zeiten vorbei, in dem man nur eine Konsole zu Hause stehen hat. Es spricht nichts dagegen eine PS4 zu haben und eine Xbox und eine Switch.
 
getexact schrieb:
@GrooveXT:
[...]
Viele warten bis heute auf DEN Kaufgrund für die PS4...gibt es leider nicht. Würde es nicht gute Multis geben, würden beide Konsolen sterben.
auf der PS4 gibt es eine handvoll guter exklusive Titel..nicht mehr und weniger. Die Flut an guten Spielen habe ich bisher wohl verpasst?
[...]

Also wer Spiele wie Horizon, Uncharted 4, kommendes Crash Bandicoot Remastered, Bloodborne, Ratchet & Clank und viele weitere als keinen Kaufgrund sieht, der brauch auch keine Konsole. Sony bietet so viel Exklusivtitel an, genremäßig komplett unterschiedlich. Da hat man mehr als genug Auswahl. Vor allem wenn man kommende Spiele betrachtet.

Scorpio hin oder her, aber mit dem aktuellen Line-Up bringt mir die Leistung auch nichts, somit ist die Konsole, zumindest momentan, total uninteressant für mich.
 
Find ich klasse!
Im umkerhrschluss bedeutet das ja, dass man mit ähnlicher pc Hardware die nächste Konsolen Generation wieder aussitzen kann und alle Cross Platform spiele dann wunderbar laufen...

Dh CPU power ist nur minimal mehr erforderlich und ne moderne Mittelklasse Graka
 
modena.ch schrieb:
Die 8 Kerne der Jaguar CPU haben eh nie limitiert, sind jetzt noch schneller und werden durch natives
DX12 deutlich entlastet.

Natives DX12 kann ich hier nicht als Vorteil sehen, denn die Konsolen waren ja bisher bereits AMD-only und dementsprechend haben die Spieleentwickler bereits Mantle (bzw. eine Mantle-Abwandlung) verwendet, wo z. B. der DrawCall-Overhead reduziert ist und auf der GPU die Auslastung durch Verwendung von Queueing (Stichwort Graphics & Compute Queue bzw. AsyncShaders) verbessert ist.

D708 schrieb:
Nett Vorstellung, jetzt müssen nur noch die Rohleistungen auf die Straße gebracht werden.

Und das sollte auf Konsolen viel besser gehen als auf der PC-Plattform. Warum? Nun, die Hardware einer Konsole ist einfach fest vorgegeben und dementsprechend können Spezialbefehle der Hardware verwendet werden und es muss nicht auf einem (kleinsten) gemeinsamen Nenner aufgesetzt werden, wie es beim PC der Fall ist.

Krautmaster schrieb:
so einfach auf Zen Kerne wechseln wird nicht gehen.

Diese Aussage bringt mich gleich wieder zu meiner bisher unbeantworteten Frage hier im Thread: Die Jaguar-Kerne sind noch auf der alten Technik aufgesetzt? Keine Zen-Architektur?
 
@Dizzard: Uncharted 4 ist für mich kein Kaufgrund, da es spielerisch kaum neues bietet...die Story konnte mich nicht packen, nur die Grafik war die ersten paar Stunden so super, dass man sich das anschauen konnte...wie bei jeder Serie gibts Fans...aber ich bin kein Fan...da gefiel mir auf der One das neueste Tomb Raider besser ;)

kommende Crash Bandicot...kommend. Bloodborne war toll. Ratchet and Clank ist sicherlich auch ein super Spiel ja. Horizon soll auch ein super Spiel sein. dagegen sage ich auch nichts. Geschmack halt. Dennoch muss man doch sagen, dass das meiste Fortsetzungen sind, die nichts neues bieten. paar neue Marken, die Potential haben, aber eben auch nicht so berauschend waren wie No Mans Sky oder Order 1886.

Hüben wie drüben gibts solche Beispiele. Diversität gibt es auch auf der MS Konsole, aber die will keiner sehen...weil voreingenommen. in der anzahl der exklusiven Spiele hat Sony natürlich die Nase vorn, aber nicht unbedingt, was dessen Spielspaß angeht.
 
Faust2011 schrieb:
Diese Aussage bringt mich gleich wieder zu meiner bisher unbeantworteten Frage hier im Thread: Die Jaguar-Kerne sind noch auf der alten Technik aufgesetzt? Keine Zen-Architektur?

Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst: Wenn es Jaguar-Kerne sind, dann ist es die Katzen-Architektur und damit nicht Zen.
Würde mich auch wundern. Die Zen-APUs lassen noch auf sich warten und haben einen 4-Kern-Cluster. Zwei Cluster + 40CUs halte ich da für sehr unwahrscheinlich. Die Scorpio-Chips sind sicherlich schon selbst in kleinen Chargen hergestellt worden, um die restliche Hardware drum herum zu entwickeln, allem voran das Kühlkonzept. Ein komplett neues, riesiges APU-SoC einfach mal noch zu den ganzen anderen wichtigen Produkten so nebenbei zu entwickeln, halte ich für unwahrscheinlich. Da hat AMD wichtigere Prioritäten gehabt.
 
Gestern als ich das Reveal von Digital Foundry gesehen habe, bin ich auch fast ausgestiegen als ich statt Ryzen Jaguar gehört habe.
Custom Jaguar habe ich als eine Jaguar für Konsolen empfunden wie schon bei der älteren Generation.

Ich habe aber weitergeguckt und ich lag total falsch.
Es wird gesagt dass über tausende von Drawcall Instructions mit der nativen Hardware implementierung in lediglich 11 reduziert werden.
State changes reduziert zu 9.

CPU Rendering Workload soll laut MS halbiert worden sein.

Jetzt schlagt nochmal den Computerbase Artikel auf und sucht nach diesen Zahlen. Man liest nur jaguar mit höherem takt und native DX12 Implementierung wird in einem Satz erwähnt. und dass die Belastung durch DC reduziert werden.
Als resultat hat man die Jaguar LOL Posts im Forum.

In meinen Augen die beste x86 Konsole. Da sie wieder in Richtung Custom design geht und sich etwas von PCs abhebt.

Wäre aber natürlich auch beim PC geil so eine native implementierung zu sehen.
Aber wohl schlecht für die CPU Hersteller oder nicht? Mal sehen.
 
An alle die sich gerade genüsslich an der verwendeten Jaguar CPU abarbeiten.

Wir reden über eine für die Spielconsole speziell veränderte CPU auf Basis von Jaguar und Offloading Möglichkeiten von DX12 API Calls auf die GPU Command Prozessoren welche einen wesentlichen Teil einer typen Spiele CPU workload auf die GPU transferiert.

Das ist Hardware die sich nicht mit PC CPUs als auch dessen was in Xbox One, PS4 und PS4 Pro verbaut ist vergleichen lässt.

Wenn man eine Analogie verwenden wollte wäre es die folgende die Beste: Wir reden über einen VW Käfer der für einen ganz speziellen Zweck umgebaut wurde und in bestimmten Situationen (der Zweck) sogar Formel 1 Boliden schlagen kann.

Ihr glaubt mir nicht?

Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=Lkt_1b3TgNE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dizzard schrieb:
Also wer Spiele wie Horizon, Uncharted 4, kommendes Crash Bandicoot Remastered, Bloodborne, Ratchet & Clank und viele weitere ...

Das sind schon wahnsinnig unterschiedliche Spiele und wenn ich mich nicht täusche sogar alles third person...
Was gibt es noch an Exklusives??
Nioh? Third person arpg wie bloodborne
Welche Racing Games gibt es z.B. für die PS4?
 
DrFreaK666 schrieb:
Das sind schon wahnsinnig unterschiedliche Spiele und wenn ich mich nicht täusche sogar alles third person...
Was gibt es noch an Exklusives??
Nioh? Third person arpg wie bloodborne
Welche Racing Games gibt es z.B. für die PS4?

Ich würde nicht mit "Listwars" beginnen, das ist verschwendete Zeit. Auch auf der PS4 gibt es Rennspiele wie Driveclub und Project Cars. Und demnächst sogar wieder ein Gran Tourismo ...
 
MrZweistein schrieb:
Ich würde nicht mit "Listwars" beginnen, das ist verschwendete Zeit. Auch auf der PS4 gibt es Rennspiele wie Driveclub und Project Cars. Und demnächst sogar wieder ein Gran Tourismo ...

Es geht ja um die exklusiven Spiele und da fällt Project Cars schonmal weg und wenn man sich die Wertungen von Driveclub anschaut im Vergleich zu Forza Horizon 3...
 
Faust2011 schrieb:
Und das sollte auf Konsolen viel besser gehen als auf der PC-Plattform. Warum? Nun, die Hardware einer Konsole ist einfach fest vorgegeben und dementsprechend können Spezialbefehle der Hardware verwendet werden und es muss nicht auf einem (kleinsten) gemeinsamen Nenner aufgesetzt werden, wie es beim PC der Fall ist.



Diese Aussage bringt mich gleich wieder zu meiner bisher unbeantworteten Frage hier im Thread: Die Jaguar-Kerne sind noch auf der alten Technik aufgesetzt? Keine Zen-Architektur?

Nur das Teraflops Angaben nichts mit Spieleleistung zutun haben. Ich meinte, die gewonnen Flopszahl auf die Straße zubringen. Wäre nicht das erste Mal, dass die Leistung nicht linear zur Flopsanzahl steigt. Generell verstehe ich schon die Vorteile der Plattform Konsole.


Jaguarkerne sind keine Ryzenkerne. Es sind Bulldozerkerne, die kein CMT benutzen(Shared Cache). Der Desktopableger ist der Athlon 5350. Puma ist die Nachfolge Gen, die kleiner Vorteile gebracht hat, vorallem bei der Effizenz. RyzenApus kommen erst mit RavenRidge und Costumdesigns von Raven werden wohl nicht vor 2018 Möglich sein. Die Scorpio kommt knapp 6Monate zu früh für Ryzen.
Ich persönlich bezweifle aber, dass Puma Kerne zum Problem der Scorpio werden. 8 Kerne bei vernünftiger Programmierarbeit werden wohl für alles reichen.
 
Interessante Hardware. Könnte tatsächlich was werden mit der durchgehenden 4k Auflösung.
Einzig was mich etwas stört ... wohl wieder kein Dolby Vision Support. Beim PC geht das mittlerweile sowohl bei AMD wie auch bei NVidia. Hier fehlen aber noch Spiele und Displays.

Zum Thema XBox vs PS4. Mich hat die PS4 nie wirklich angesprochen. Alle Titel die mich da interessieren würden sind mittlerweile Multiplatform Spiele. Wenn man Crash Bandicoot zur PS zählt, dann darf ich aber auch Mass Effect zur XBox zählen oder?
Spiele wie Forza 6 oder Forza Horizon 3, also richtig geniale Rennspiele fehlen bei der PS4 auch weiterhin.
Das PSN Angebot ist im Verhätlnis zu XBox Live auch um Welten hinterher, wenn ich mir anschaue was es bei der PS monatlich an Gratisspielen gibt und das mal mit den XBox Games vergleiche.
Letzter und für mich wichtiger Punkt. Die PS4 hat kein UHD BD Laufwerk. Ja ich weiß heute streamt man sowieso alles, besonders in 4k wenn man trotz Breitband-Plänen der Regierung mit DSL 2000 beliefert wird.
Wie viele gute HDR Filme gibt es denn bei Amazon oder Netflix kostenlos zur Mitgliedschaft dazu? Gar keine. Und ich bin da doch eher der Typ der lieber ne überteuerte Scheibe zu Hause stehen hat, als dass ich jedes mal aufs neue dafür blechen darf mir den Film anzuschauen.
Sony hätte es so gut wie nix gekostet die PS4 Pro UHD BD fähig zu machen. 5ct mehr fürs Laufwerk - wenn überhaupt - und 5€ für das bisschen mehr Programmcode, das mehr oder weiger sowieso schon geschrieben ist, weil die PS4 Pro ja HDR kann. Nur nicht in Verbindung mit dem BD Player.
 
Verstehe gar nicht warum hier auf den Exclusives rumgeritten wird.
Wie war denn das zu XBOX360 und PS3 Zeiten damals liefen alle Multis auf der Xbox 360 besser und das ist der Kaufgrund der Masse. Muss man nur mal schauen wie die ganzen Frame und Auflösungsdiskussionen beim start der PS4 und Xbox One anfingen. Da wurde um jedes Pixel gestritten. Reine Systemsellerspiele so wie es sie früher noch gab gibt es meiner Meinung nach heute nicht mehr.
Wenn die Scorpio erscheint und auch die merkliche Mehrleistung liefert dann wird das ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft für MS.
Und ich bin immer noch der Meinung das die PS4 Pro nur wegen dem VR Headset entwickelt wurde. Und als MS auf einmal mit 4K um die Ecke kam wurde das bei der Pro halbherzig hingeklatscht.

Ich persönlich freu mich auf die Scorpio.
 
Wie kann man bitte über Exklusivtitel streiten und Persona 5 nicht erwähnen. Schämt euch was! ;P
 
Zurück
Oben