• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: 60 FPS sind Standard, aber keine Pflicht

Ich glaub bevor hier einige wegen AC Valhalla mit 30 FPS schimpfen, dazu muss man ein wenig ausholen :D

AC Origins & Odyssey teilen sich das selbe Grafikgrundgerüst und nachdem Valhalla auch für PS4 und Xbox One erscheinen ist auch davon auszugehen dass das auch auf letzteres zutrifft.

Wer Origins und Odyssey auf PC gespielt hat, dem wird die ungewöhnlich hohe CPU Last aufgefallen sein, findiger Modder sind drauf gekommen das die Engine so programmiert wurde, das im Hintergrund ständig Daten nachgeladen werden, teilweise sogar immer die selben, immer wieder und wieder und jetzt kommt der Clou - je schneller die SSD auf der das Spiel installiert, desto mehr Daten werden permanent geladen, desto höher die CPU Last

das liegt an der Engine, die primär für die Konsolen mit ihren langsamen 5400er HDDs optimiert wurde, das erkennt man auch daran das Origins und Odyssey flüssiger am PC laufen wenn man sie auf HDD statt SSD installiert

https://github.com/kaldaien/SpecialK/releases/sk_odyssey
hier wird das genauer erklärt, es soll fixes dazu geben, die funktionieren aber zumindest bei mir nicht - das Spiel startet nicht mehr, scheinbar inkompatible Patchversion


So, das Grundgerüst und seine Probleme mit zu schnellen SSDs kennen wir.. und was haben sowohl Xbox Series X als auch PS5? schnellere SSDs als die meisten am PC :D
die werden einfach keine andere Lösung gefunden haben als das Spiel auf 30FPS zu limitieren, denn eine neue Engine wird erst mit dem nächsten Teil zum Einsatz kommen, wenn dann endlich die alten Konsolen nicht mehr berücksichtigt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, SonnyRasca, DFFVB und 2 andere
"Aber keine Pflicht"

Damit haben sich 60fps dann auch für die nächste Generation erledigt.. SCHADE, wieso muss Microsoft das machen. Sie hätten 60fps gefälligst Pflicht machen sollen, zumindest in 1080p !

So wird es genauso laufen wie es in jeder Konsolengeneration läuft. die meistne games werden in 30fps erscheinen -.- In der aktuellen Generation war es ja genauso. Microsoft hat 60fps empfohlen und am ende kamen dann 99,9% aller Spiele in 30fps :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gorby schrieb:
Leute die sich im Moment zunehmend am PC von 120 FPS und mehr verwöhnen lassen, werden so erst recht nie wieder einen Weg in das Konsolenökosystem nehmen. Vllt. wird es wirklich Zeit, dass man auch eine Art Grafiksetting an der Konsole hat. Z.B. 4K@30, WQHD@60 und FHD@120 oder so.

Ich z.B. sehe keinen großen Unterschied auf einem 50-55 Zoll großen Bildschirm zwischen gutem FHD und 4K wenn ich die üblichen 3-4 Meter davon entfernt sitze. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und vllt. sollte einfach der Konsument entscheiden, was ihm besser gefällt.

Geht mir genauso. Habe neulich AC Odyssey auf meiner alten Fat Xbox One ausprobiert. Ich konnte es ungelogen keine 5 Minuten spielen! Danach auf dem PC: Eine Wohltat! Früher wäre das kein Problem gewesen, heute ist man zu verwöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorby
Es ist traurig, dass der Konsolero noch immer nicht mündig ist zwischen Qualität und FPS zu wählen, bis auf ein paar Ausnahmen.
Ist doch kein Ding in jedes Game mehrere Presets zu integrieren.
Oder überfordert das die Leute schon?
 
InsideInfinity schrieb:
"Aber keine Pflicht"

Damit haben sich 60fps dann auch für die nächste Generation erledigt.. SCHADE, wieso muss Microsoft das machen. Sie hätten 60fps gefälligst Pflicht machen sollen, zumindest in 1080p !

So wird es genauso laufen wie es in jeder Konsolengeneration läuft. die meistne games werden in 30fps erscheinen -.- In der aktuellen Generation war es ja genauso. Microsoft hat 60fps empfohlen und am ende kamen dann 99,9% aller Spiele in 30fps :(
Die XBox Game Studios werden ihre Spiele auch mit 60 fps @ 4K veröffentlichen. :)
Das hat Microsoft auch selbst in der Hand.

Würde wohl nicht gut in der Industrie ankommen wenn man den Entwicklern 60 fps auf die Nase drückt. ;)
 
Also weiterhin 30FPS Ruckelorgien. Also in 2-3 Jahren 25FPS. Und das schimpft sich Next Gen.

Macht wenigstens ein Wahlrecht zwischen 1440p60 und 4k 30 aber nicht 30fps ohne Zusatzoption möglich.
 
Dirt 5 bietet auf der XBox Series X als Option 120 fps an. ;)
Standard sind 60 fps @ 4K.

Ich bleibe auch dabei, dass bei der Leistung der XBox Series X 60 fps drinnen sein "müssen". :)
Allerdings gibt es nach wie vor genügend Entwickler die ihre Spiele lediglich mit 30 fps anbieten.
Kaufen oder eben nicht, lautet dort die Devise.
 
gammelkeule schrieb:
Ja, faulere Entwickler. Oder zumindest strengere Vorgaben, weswegen die Entwickler nicht mehr die Ressourcen in vernünftige Optimierung stecken oder es nur da tun, wo es wirklich notwendig ist. Beispiel: Red Dead Redemption 2. Da wurde auf der Fat Xbox One und Ur-PS4 richtig nah an der x86er Architektur geschrieben damit man das da noch ordentlich in 720p60 darstellen konnte. Auf'm PC läuft das Ganze leider nicht so rund. Spätestens wenn du da mal Tesselation anknallst ist's sofort vorbei. Geht defintiv auch anders! Vor allem wird das an den ganzen Unity-Baukasten Steam Auf-Ewig-Early-Access Krachern sichtbar. Wie kacke da manch einfaches Game läuft...

Bestes Beispiel: FIFA. Sogar AAA Produktion. Läuft in Nahaufnahmen nur mit 30 FPS und nur "von oben" mit 60 FPS. Vorhandene Ressourcen werden nicht (besser) genutzt, obwohl da. Weil: Billig. Selbst auf dem PC! Jetzt schau dir FIFA vor 20 Jahren auf der PS2 oder Xbox an. Da hat man alles aus der bescheidenen Hardware heraus gekitzelt.

Na gut. Du kommst mit PC in einem Xbox-Thread...
 
DrFreaK666 schrieb:
Na gut. Du kommst mit PC in einem Xbox-Thread...

Sorry, aber so weit hergeholt ist das doch jetzt nicht, oder? Beides x86 Hardware, beides mit Windows Kernel und DX Schnitstelle... Außer dem speziell designten SOC und der Controller freundlichen GUI ist die Xbox seit der One doch ein PC...? Also daher doch wirklich nicht Offtopic. Außerdem müssen Konsolen sich den Vergleich immer gefallen lassen!
 
Du hast ja auch "nur" eine GTX 1080, da zieht die GPU der XBox Series X deutlich vorbei. :)
 
gammelkeule schrieb:
Sorry, aber so weit hergeholt ist das doch jetzt nicht, oder? Beides x86 Hardware, beides mit Windows Kernel und DX Schnitstelle... Außer dem speziell designten SOC und der Controller freundlichen GUI ist die Xbox seit der One doch ein PC...? Also daher doch wirklich nicht Offtopic. Außerdem müssen Konsolen sich den Vergleich immer gefallen lassen!

Für Konsolen wird eher optimiert, weil das auch deutlich einfacher ist.
Und dass Rockstar PC-Versionen versemmelt, ist nun auch nichts Neues
 
DaRealDeal schrieb:
Nun, MS legt es wirklich darauf an, dass die Konsole erneut, zahlenmässig, ein Flop wird. Wenn man jetzt schon ständig zurückrudern muss. Nachdem man monatelang die Klappe weit aufgerissen hat.

Hardcore-geile Hardware ist eben nix, wenn a) diese nicht ausgereizt wird und b) passende SW-Titel fehlen. Man kann nur hoffen, dass MS' Arroganz denen eines Tages nicht zum Verhängis wird.
Verstehe die Kritik nicht, Microsoft hat nie was anderes behauptet als was hier im Artikel steht.
Das die Hardware nicht gleich beim ersten Game, welches zugleich ein Crossgame ist, ausgereizt wird sollte ja selbstverständlich sein.

Und das es an Spiele fehlt halte ich für eine schwachsinnige Aussage, weder gibt es schon die Konsole zu kaufen noch sind wir überhaupt in der Nähe des Releases um das wirklich beurteilen zu können. Microsoft wird aber nicht umsonst 7-8 neue Studios gekauft haben um keine Spiele zu produzieren, also mal abwarten wie es mit den First-Party Games aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Wo ist eigentlich das Problem ein paar Profile vorzukonfigurierrn und die Spieler wählen zu lassen bei Auflösung (inkl. Upskaling und "Dynamik") und dem FPS Ziel? Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten.
 
ManPon schrieb:
Die XBox Game Studios werden ihre Spiele auch mit 60 fps @ 4K veröffentlichen. :)
Das hat Microsoft auch selbst in der Hand.

Achja stimmt. jetzt wo du es sagst fiel mir wieder ein das einige 1st Party Spiele tatsächlich mit 60fps rausgekommen sind in dieser Generation, allen vorran die Forza Spiele. In Anbetracht all der 20-30fps Spiele die so released wurde im laufe dieser Generation ist es einfach untergegangen :p

ManPon schrieb:
Würde wohl nicht gut in der Industrie ankommen wenn man den Entwicklern 60 fps auf die Nase drückt. ;)

Hm, ja also naja. Es ist mMn ein notwendiger Schritt. 30fps sind lächerlich. 60fps sind das vernünftige Minimum um Spiele halbwegs flüssig darzustellen. Der Schritt zu 60fps als absolutes Minimum MUSS mMn endlich gemacht werden, er ist mindestens 10 Jahre überfällig !

Der Schritt von 15-25fps zu 30fps wurde schließlich auch anfang des Jahrtausends gemacht. Ich erinnere mich noch wie grottenschlecht viele Spiele auf der originalen Playstation liefen, teilweise so ruckelig das es schon damals (und ich war damals noch ein Teenager) eine Tortur war diese zu zocken
 
Ich spiele Rollenspiele auch in 40 FPS gerne. Das geht voll klar. An MS Stelle würde ich einen Modi in 60 FPS mit beliebiger Auflösung vorschreiben und gut ist.
 
estros schrieb:
Ich spiele Rollenspiele auch in 40 FPS gerne. Das geht voll klar. An MS Stelle würde ich einen Modi in 60 FPS mit beliebiger Auflösung vorschreiben und gut ist.

Ich habe lieber feste 30FPS, statt variable 30-45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Ich dachte immer Konsolen seien so gut optimiert?
 
Ich hab grade in einem Video die Unreal Engine 5 auf ner Entwickler PS5 gesehen.
Sah genial aus. Aber an was ich dabei sofort wieder denken musste:

Was bringen mir 16k, 250 Hz, HDR, Raytracing, .... wenn das Spiel scheiße ist?

Natürlich will auch ich nicht wieder Grafik haben wie zu C=64 Zeiten.
Und ja, ich bin auch froh das Lara (Tomb Raider) heute im Vergleich zur ersten Lara viel besser ausschaut.
Aber wenn ich bei meiner PS4 Pro bei einigen Spielen umschalte zwischen besserer Grafik oder mehr FPS, dann merke ich im Spiel meist gar nicht viel davon.
Denn ein gutes Spiel zieht einen doch so in den Bann, dass man da nicht mehr so drauf achtet.
Hab grade mal wieder "The last of us" auf der PS 4 Pro gespielt.
Hab ich da auf die Grafik geachtet?
Nö, sie ist gut genug, dass zumindest ich da keinen Gedanken dran verschwende.
Die neue XBox und die neue PS werden sicher genug Power haben um alle Spiele "schön" darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Zurück
Oben