• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox "will" kein UPnP mit FritzBox 7490

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Ich habe seit langem mal wiedermeine Xbox One S in Betrieb genommen.
Erst einmal über Lan an die FB7490 angeschlossen und alle Updates installiert.
Dann habe ich auf der Fb die UPnP Einstellungen geprüft (beide Haken sind drin) und der Xbox eine statische IP gegeben.
Wenn ich nun die Netzwerkeinsteillungen prüfe, zeigt die an: NAT-Typ: Mittel (bzw. Moderat), UPnP: nicht erfolgreich.
D.h. irgendwie will die Xbox nicht mit der FB kommunizieren.
Dazu gibt es auch etliche Rückfragen im Internet, die aber fast immer mit "Starte deine Xbox und deine FB neu" enden. Bringt nur leidernichts. Gefphlt habe ich beides gleichzeitig und nacheinander mindestens je 10 Mal neu gestartet, ohne dass sich etwas an den Symptomen ändert.

PS: die FB hat natrlich die aktuellste Firmware bzw "Fritz OS".

Neben dem was @JohnWayne78 sagt, Hast du auch uPnP in der FritzBox freigegeben, also das Gerät selbstständige Portfreigaben machen dürfen?

Bei Teredo ist unter "Listen" der Haken raus.
Slebstständige Protfreigaben sind wie erwähnt erlaubt.
An der stelle war der Test nicht erfolgreich.
Dann hatte ich die "üblichen" Prots manuell freigegeben. Ebenfalls keine Besserung.
Woraufhin ich wiederum gelesen habe: selbstständige Protfreigaben + Upnp + manuelle Portfreigaben = doof :/
Habe also die manuellen Freigaben wieder entfernt.
Habe sogar testweise die xbox als exposed host rein gesetzt, aber selbst da ist der NAT-Typ "moderat". Und Upnp ist immernoch nicht möglich.
Irgendwie habe ich den Eindruck, ich übersehe etwas

IPv6 habe och übrigens generell in der FB deaktiviert, da ich das bis dato nicht nutze. Hat es damit was zu tun? Sollte ja eigentlich nicht ...

Warum hast du es deaktiviert? Hast du eine echte IPv4 öffentliche Adresse?
Steht im Log der FB drin, dass die Xbox es versucht hat eine Portweiterleitung zu öffnen?

Ja, ich habe eine "echte" IPv4 Adresse.
Ein "offene" NAT Klasse kriegt man bei Xbox trotzdem erst, wenn Teredo deaktiviert ist.
Keine Ahnung wieso, steht aber in so ziemlich jedem Xbox Forum, wo auch darüber berichtet wird, was genau der Grund aus technischer Sicht ist.

Jedenfalls habe ich es nun hin gekriegt.
Problem ist die FritzBox an sich, die sich (und ich hätte nie gedacht, das ist das sage) total blöd verhält.
  • Ich schließe xbox ans Netzwerk an.
  • xbox kriegt eine IP über DHCP
  • ich ändere die IP in der xbox und in der FB manuell
  • neue IP wird angezeigt und antwortet auf ping
  • der ALTEN IP werden aber ab dato alle Portweiterleitungen, Regeln etc. zugewiesen. Warum? Tja, gute frage. Habe ich aber nur deshalb gemerkt, weil ich beim Klick auf die Weiterleitung zum Gerät in der FB Oberfläche plötzlich auf der alten IP war, wo kein Gerät mehr dran hing.

d.h. Lösung ist:
  • xbox ausschalten und vom Netzwerk trennen
  • FB neu starten (man kann auch ca. 30 Minuten warten, bis die xbox als offline angezeigt wird, aber Neustart geht schneller)
  • in der FB Oberfläche die xbox löschen (damit gehen natürlich auch alle Freigaben verloren)
  • xbox verbinden und einschalten
  • JETZT wird die xbox mit der neuen IP Adresse erfasst und JETZT erst werden die Weiterleitungen auch an die tatsächlich aktuelle Adresse gebunden

Zurück
Oben