• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox zeigt Error 74/Garantiefrage

rzr1989

Ensign
Hallo zusammen,

meine Xbox zeigt seit heute Abend den Error 74 und das 4. Ringsegment blinkt rot.

Sieht so aus, dass ich sie einschicken muss!! ABER die Garantie ist im September letztes Jahr abgelaufen..greift da trotzdem die Garantie oder sollte ich mir gleich ne neue Box kaufen?!?

Gruß aCHIEFment

Ich habe keine 360, aber gleich eine neue würde ich nicht kaufen !
Kontaktiere erst einmal Microsoft und frag nach, was das für ein Fehler ist und ob man da was auf Kulanz machen kann.

Erst wenn die blocken oder eine Reparatur / einen Austausch ablehnen solltest du dir eine neue Konsole besorgen.

Ja, das ist mir natürlich auch klar!! Möchte nur wissen, ob die Garantie im Normalfall greifen würde?!
Ich frag natürlich erstmal bei MS nach!

Ganz einfache Antwort, wenn die Garantie abgelaufen ist, warum sollte sie greifen? Aber wie du ja bereits geraten bekommen hast, kontaktiere den Support, vielleicht geht ja noch was über Kulanz.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann ist sie auch Abgelaufen... Du könntest höchstens fragen, ob die das auf Kulanz machen - aber das ist fraglich...

ich würde mich außerdem mal durchgoogeln, gibt ja mittlerweile auch genug anleitung um die xBox wieder fit zu machen

P.S. : http://www.bdegen.de/xbox-360-error-codes

edit2:

# E74: AV-Kabel-Fehler. Versuche ein anderes Kabel und kontrolliere die Anschlüsse. Eine weitere Möglichkeit könnte das Netzteil sein. Wenn das Netzteil leise fiept ist es vermutlich defekt und die Xbox 360 bekommt zu wenig Strom (Dank an Max für den Hinweis!).
Update vom 01.02.2009!
# Der E74 ist die Vorstufe vom Ring of Death. Im Normalfall liegt ein Überhitzung der GPU vor, welches durch mangelhaften Sitz des Kühlers, oder einer Lockerung der X-Clamp verursacht wurden.
Ich habe gerade ein paar defekte X Boxen bei EBay ersteigert und werde mal im Selbstversuch reparieren.
HSIO bezogen kann es auch ein CRC Fehler sein, aber es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten die dafür in Frage kommen.

ACHTUNG! GARANTIEVERLÄNGERUNG auf 3 Jahre bei E 74 Fehler.
Beschreibung der Garantieverlängerung zur E 74 Fehlermeldung
Am besten Online prüfen ob die Garantie für eure Konsole noch ausreichend ist und wenn ja, dann könnt ihr auch gleich die Onlinereparatur beantragen.
Hier klicken um die Onlinereparatur aufzurufen

Fehlermeldungen für E75 bis E79 in Englisch da Originalfehlermeldungen und ich die noch nicht prüfen konnte. Bei mehreren Möglichkeien ist der Fehler auch mehrfach aufgeführt. (E75, E77 und E79)!

somit hast du noch garantie - wenn es wirklich der fehler ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also nicht gleich bei MS anrufen , sondern mal checken was es sein kann.
Wenn du eine Festplatte drin hast , dann entferne sie mal.

Und dann teste sie erneut.

guck einfach Online auf www.xbox.com
unter Support -> Registrierung & Reperaturen
einfach die Seriennummer eintippeln und du weiß ob du noch in der verlängerten Garantiezeit bist.

Ja, hab ich schon alles ausprobiert! Habe dem Xbox Kundensupport auch schon eine E-Mail geschrieben! Hoffe, dass die sich morgen schon melden..aber hätte ja sein können, das es einem von euch auch schon so ähnlich ging oder jemand schon in irgendeiner Art Erfahrung mit dem Thema gemacht hat und mir definitiv sagen kann, dass ich mir da keine so große Hoffnungen machen darf!

Außerdem werde ich bestimmt nicht an meiner Xbox herumbasteln!! Denn dann ist die mögliche Garantie eh weg!!

Ach ja, kann mir einer noch sagen, wie ich im Falle eines Neukaufs meine Speicherstände von meiner alten Festplatte auf die der neuen Xbox ziehen kann?!

LG aCHIEFment

Edit: Habe gerade mal die Xbox registriert und Garantie ist am 15.12.09 abgelaufen!! Solche Zigeuner bei MS, als hätten die ne Zeitschaltuhr, dass Xbox einen Monat nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beim E74 hast du noch 2 Jahre länger Garantie. Ich schätze, auf xbox.com wird nur die normale Garantie angezeigt. Also einfach mal beim Support anrufen und fragen, ob das mit der längeren Garantie für E74 stimmt und die sie dir reparieren.

nicht 2 weitere, sondern man hat, sofern ein e74 fehler auftritt ein weiteres jahr garantie darauf.

ms regelt das sehr kulant und ohne probs

@aCHIEFment
Mach dir bitte wegen den E74 nicht so ein Stress.
Schau dir zuerst an was eigentlich E74 für ein Fehler ist am besten HIER!
Wie du gelesen hast ist es vlt. ein AV- Kabel Fehler, frage in dein Freundeskreis die eine 360 besitzen ob sie dir das Kabel borgen können und probier aus ob es wirklich das Kabel ist.
Wenn es nicht das Kable ist probierst du es mit den Netzteil aus.
Falls eins von den beiden defekt ist rufst du Microsoft und du sagst den das es defekt sei und die müssten dir ein neues Kabel oder Netzteil schicken.

Sollte es trotzdem nicht funktionieren ist deine Xbox 360 überhitzt so ähnlich wie ein Red Ring of Death da hättest du 3 Jahre Garantie und müsstest einschicken lassen.
Wie lange hast du deine Xbox 360 ?
Falls du in der Garantie bist sollten die es kostenlos reparieren meistens tauschen die das komplette Innenleben aus oder du bekommst gleich eine neue Xbox 360 mit Gehäuse, so war es bei mir habe das komplette Mainboard (+CPU,GPU) neu bekommen das einzige was alt war, war mein Gehäuse.
Bist du nicht in der Garantie drinnen müsstest du 86€ für die Reparatur zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
anrufen
email bekommen mit aufklebern
auf karton baben
xbox rein
gut gepolstet und neutral
einschicken

fertig
keine versand kosten und in 2 wochen hast du eine neue bzw eine überarbeitete

sohei schrieb:
nicht 2 weitere, sondern man hat, sofern ein e74 fehler auftritt ein weiteres jahr garantie darauf.

ms regelt das sehr kulant und ohne probs

Sorry, ich beschäftige mich grad mit dem Kauf einer PS3, die hat ja nur 1 Jahr Garantie. Hab's verwechselt.

@Ork: 1. Nutze ich ein HDMI Kabel und 2. habe ich es auch schon mit dem normalen Anschluss ausporbiert!

Habe heut Morgen noch schnell was ausprobiert: Habe meine Box nur mit angeschlossenem Netzteil eingeschaltet und dann mal HDMI Kabel eingesteckt...erst, als ich das HDMI Kabel eingesteckt habe kam der Fehler! Davor lief die Box ganz normal!

Aber am Kabel kann es nicht liegen..höchstens am an dem ganzen Videoausgangssignalteil!

Außerdem zahl ich doch keine 84 € für ne ALTE Xbox (auch wenn es die Halo 3 Ltd. Edition ist) wenn ich gerade mal für 230€ ne Elite mit mehr Speicherplatz, neuem Mainboard und noch einem Spiel bekomme!

LG

Zuletzt bearbeitet:
keine panik ;) erst recht nicht vor irgendwelchen kosten

meld dich doch erstmal bei ms und schau was sache ist

meine alte box die 2.5 jahre alt war, ging auch mit einem rrod zu ms zurück, und nach weiteren 4 monaten dann nocheinmal (war eine release box muss ich dazu sagen :P ) wurde beides ohne kosten repariert, beim zweiten mal gabs sogar eine nagelneue box mit hdmi anschluss

Jetzt mal ganz langsam. Sag uns einfach, WANN du deine XBOX gekauft hast!

Gehe ich vom Ablaufdatum deiner Garantie aus, dann hast du die BOX im Dezember 2007 gekauft. Falls dem wirklich so ist, hast du auf den E74 Fehler noch Garantie bis Dezember 2010! Ich würde da gar nicht gross herumprobieren! Ruf dem MS Support an und sag denen, dass du deine BOX gerne einschicken möchtest! Sollte ohne Probleme klappen! Mussten meine Kollegen auch schon je 3-4 Mal machen. :evillol:

Jupp, hab denen ja eine Mail geschrieben, auf die sie heute geantwortet haben!

"Wir haben entschieden, Reparaturen aufgrund der Fehlermeldung E74 in die im Juli 2007 bekannt gegebene dreijährige Garantie für bestimmte Hardwareausfälle aufzunehmen. Infolgedessen erhalten Sie von uns auf Kulanz eine kostenlose Reparatur, wenn Ihre Konsole vor weniger als drei Jahren verkauft wurde und die Fehlermeldung E74 hervorbringt."

Also gekauft hab ich die Xbox am 26.09.07, der Release-Tag vom Halo 3 und mein Geburtstag! ;)
Allerdings wird auf Xbox.com, als ich meine Box registriert hatte, eine Garantie-Zeit bis zum 15.12.09 angegeben.

Wie lange dauert es denn bis ich meine Xbox wieder bekomm?! :D

Will keine 8 Wochen darauf warten wie ein Kumpel von mir...

LG aCHIEFment

Kommt immer drauf an. Meine ging Montags raus und kam am nächsten Montag wieder. Freunde von mir, die ihre Boxen einschicken mussten haben auch nur 5-7 Tage warten müssen. Würd mich also schwer wundern, wenn du lange warten musst. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass du eine neue Box mit HDMI kriegen wirst. Kenne mehrere Leute die ihre steinalten Boxen eingeschickt haben und es kamen nur neue mit HDMI zurück. Wie die bei deiner Ltd. Edition vorgehen weiß ich nicht. Aber ich glaub die haben gar keine alten Teile mehr auf Lager

edit: ich dumm. die Ltd hatte damals schon HDMI, also keine Sorge :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben