• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 und PC an gleichem TFT?

yaaarrgh

Cadet 3rd Year
Aloha!

Ich wollte mir am Montag eine Xbox 360 Premium (HDMI) zulegen. Zuhause benutze ich an meinem PC einen Syncmaster 205BW 20" TFT. Das Teil hat hinten einen DVI- und einen VGA-Anschluß. Nun habe ich dies betreffend einige Fragen..

Verliere ich merkbar an Bildqualität wenn ich die Xbox an per VGA an den Bildschirm anschließe? Und liegt solch ein Kabel schon bei? Falls ich Qualität verlieren sollte und ihr mir wirklich dazu ratet den DVI-Anschluß zu nutzen, so müsste ich ja einen HDMI-DVI Adapter dazukaufen und noch nen Switch damit ich PC und Konsole gleichzeitig betreiben kann ohne umzustöpseln.

Die andere Frage ist wie sieht es mit dem Sound aus. Kann ich mein 5.1 System was am PC hängt einfach so mit der Xbox360 verbinden oder brauche ich nen Adapter dafür? Und müsste ich mir dann noch einen Audio-Switch anschaffen?

Evtl gibt es für mein Problem ja sogar nen passenden Switch der Audio und Video umschalten kann. Dh mein TFT und meine 5.1 Anlage hängen am einen Ende, und am anderen hängen PC und Xbox360?

Die letzte Frage ist ... welche Kabel brauche ich wenn die Xbox360 per Adapter am DVI vom TFT hängt und die 5.1 Anlage ran soll? Und welche brauche ich wenn die Xbox360 per VGA am TFT hängt und dann die 5.1 Anlage ran soll?

Also jo, viele Fragen aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine hehe :D
Vielen Dank schonmal !

Gruß,
- Yaaarrgh

Also, per Vga Kabel geht nur 800x600, 1024x768, 1280x1024,

über hdmi/sind nur 480p/720p/1080p möglich. Beide Kabel liegen nicht bei.

Da dein Tft kein pixelgenaues scaling anbietet, sind nur 2 Möglichkeiten sinnvoll.

1280x1024 auf Vollbild gestreckt oder 720p auf Vollbild gestreckt.

Beim Sound kann ich dir nicht helfen, bei meiner xbox geht sie an meinen Verstärker.

Hi,

ich habe meine Xbox 360 über das Xbox 360 VGA-HD-AV-Kabel an meinen SyncMaster 223BW (22 Zoll selbe Auflösung wie der 205BW: 1680x1050) angeschlossen. Das Kabel ist nicht im Lieferumfang der Konsole enthalten sondern muss dazugekauft werden: http://www.xbox.com/de-DE/hardware/x/xbox360vgahdcable/
Als Auflösung habe ich 1360x768 gewählt. Das einzige Problem das man grafisch hat ist das der Bildschirm ein Format von 16:10 hat und die Konsole 16:9 liefert. Daher wird das Bild etwas gestreckt. Dem kann entgegenwirken indem man das Monitorbild über die Monitor Optionen in der Breite streckt.

Als 5.1 System habe ich das Teufel Concept E Magnum Digital über den Optischen Toslink angeschlossen, der die einzige Verbindungsmöglichkeit für ein 5.1 Set ist. Als einzige Alternative die ich kenne, könntest du die Cinchkabel für den Sound die neben dem VGA Kabel sind über den mitgeliferten Y-Adapter auf 3,5mm Klinke in deinen Mikrofonanschluss des Pc`s stecken und dann unter Windows den sound so umstellen, das der Mikrofon Sound über die Lautsprecher wiedergegeben wird, das ist dann aber nur noch Stereo.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Dh wenn ich 5.1 Sound haben möchte muss ich egtl fast zwangsweise einen Verstärker bzw Decoder kaufen?

arterius schrieb:

Sorry aber das ist Quatsch, über das VGA Kabel gehen

640x480
848x480
1024x768
1280x720 (= 720P!)
1280x768
1280x1024
1360x768
1920x1080 (= 1080i / P) (natürlich nur mit nem TFT der die auflösung kann also 24 zoll Wide!)

ich benutze 1280x768
für das 16:10 Seitenverhältnis vom TFT müsste eigentlich 1280x800 her damit es richtig passt aber es sind schonmal ein paar Pixel mehr als bei 1280x720.

Ich hab meine Xbox 360 per VGA am 22" WS TFT und den PC per DVI, kann man am Monitor per Knopf die Quelle umschalten... musst du mal kucken ob das bei deinem geht. (müsste aber)

Zum Sound, kommt ganz drauf an was für ein 5.1 System und Soundkarte du hast (bei Teufel würde sich die Decoderstation 3 anbieten).
Die Xbox 360 hat wie alle konsolen einen "TOS-Link" Ausgang fürs 5.1 Signal (allerdings nicht am HDMI Kabel drann, da müsste man dann tricksen aber du willst ja eh VGA). Am VGA Kabel das du dann wohl benutzen wirst ist zusätzlich noch Stereo per Chinch drann (Klinke Adapter ist auch dabei.)

Ich hab mir dafür ein "Medusa 5.1 Home Edition" Headset gekauft ~70€ da ist eine schöne Switchbox für 2 analoge 5.1 Chinch Eingänge dabei und man kann per Knopfdrück zwischen Xbox/PC bzw. 5.1 Boxen / 5.1 Headset wechseln.

Die Xbox kann man DA drann natürlich nur per Chinch/Klinke anschliessen, das Chinch hab ich dann so umgelötet das es halt den Stereo Kanal gleich drei mal ausgibt und ich wenigstens alle Boxen (und vorallem den Subwoofer!) aktiv habe, ist dann halt kein "Surround" in dem Sinn aber mir langts, bevor ich da 170 € aufwärts für rauswerf... und die Decoderstation 3 könnte ich sogar immernoch dazwischen hängen!

//Die Teufel Decoderstation 3 hat so wie ich das den Datenblätten auf der Homepage entnehme auch garkein 5.1 CHINCH/Klinke Eingang sondern nur 3 x Stereo Chinch und halt noch Digitale Eingänge.
Mit meiner Audigy 2ZS die nur Chinch hat könnte ich also so oder so ohne das Medusa Headset dann garnicht über die Decoderstation gehen, das würde dann neue Soundkarte für mich bedeuten.

also
Xbox 360 -> Decoderstation 3 -> Medusa -> Teufel CEM
Audigy 2ZS -> Medusa -> Teufel CEM

Dann hätte die Decoderstation 3 für mich wirklich NUR noch den Sinn das es echter Surround Sound ist und dafür 170€ ? Ich weis nicht... zumal ich auch gehört habe dass wenn man MP3's über die Xbox streamed die mit TOS-Link nur über die 2 vorderen Boxen ausgegeben werden ohne jeden upmix... find ich auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man das einstellen, aber effektiv gab es nur 3 Auflösungen und zwar die ich oben nannte.

Mein Tft ist ein Eizo S2411 und unterstüzt Pixel genaues ansteuern.

Ich kann also anhand der Größe des Bildes sehen, was momentan für eine Auflösung drin ist.

Kannst es ja gerne mal überprüfen. ;)

Mhh ZeroBANG, das klingt sehr gut aber auch kompliziert .. also was den Sound angeht.

Hat evtl jemand von euch nen Plan wo ich folgenden Adapter kaufen kann? Denn der würde das Problem sehr einfach lösen.

http://www.amazon.com/Console-Adapter-Convert-Plugs-Single/dp/B0006U3ACY#moreAboutThisProduct

Ich suche nun seit über 2 Stunden und ich finde außnahmslos amerikanische Onlineshops die den führen ... nicht einen deutschen. Nichtmal die Logitech-Homepage bietet das Ding an. Dabei wäre es die perfekte Lösung :(

Welches 5.1 System benutzt du eigentlich?

Den Adapter den du gepostet hast liefert glaub ich kein "richtiges" 5.1 .

*Digicam schnapp*

<- das war ja klar ;P

also ich glaub mal nicht dass das OSD vom Monitor lügt!

nur bei 848x480 hat er 640x480 draus gemacht... (nicht das irgendwer was unter 1024x768 brauchen könnte? für den 7" TFT in Pimp My Ride vielleicht ;P )

arterius schrieb:

über hdmi/sind nur 480p/720p/1080p möglich. Beide Kabel liegen nicht bei.

das ist quatsch

Da dein Tft kein pixelgenaues scaling anbietet, sind nur 2 Möglichkeiten sinnvoll.

1280x1024 auf Vollbild gestreckt oder 720p auf Vollbild gestreckt.

mein SyncMaster 940BW streckt über den VGA-eingang das bild nur dann, wenn ich das auch im monitor-OSD so einstelle ;)

Gut, dann kann meiner per vga eben nur drei Auflösungen.

Aber deiner streckt das Bild manchmal sehr unschön.

Ich spiel meist in 1080p mit Balken.

meiner streckt das bild garnicht, sofern ich das nicht so einstelle...

Bei normalen Tfts hat man nur zwei Optinionen seitengerecht oder Vollbild, erst in einer höheren Preisklasse gibt es das pixelgneaue ansteuern.

Außerdem muss man bei einem 19" nichts strecken. :)

Also auf *Vollbild* streckt mein Lenovo D221 immer alles (wenn nicht würd ichs aber eh so einstellen, warum auch nich?), das einzige was ich in der hinsicht einstellen kann ist ob er 4:3 auf 16:10 streckt, wie man ja auch sieht.
Also mir relativ egal, Xbox läuft auf 1280x768 und PC sowiso immer auf 1680x1050, maximal wegen nem Game auf 1440x900 runter...

Bei meinem 19zoll CRT lief die Box übrigens mit 1280x1024. Da hat man dann oben und unten schwarze Balken, im schmlimmsten Fall (PGR3 !) Wird dann das 16:9 bild auf das ganze bild gestreckt = Eierköpfe!

Also Widescreen ist da schon nicht unwichtig.

Ich habe ein älteres Logitech Z 5300 5.1 Soundsystem. Es ist mit Hilfe von drei Klinkensteckern mit meiner X-Fi Xtreme Music im PC verbunden.

Werde es wohl vorerst so machen, dass ich versuche die Xbox mit dem VGA Kabel am TFT und meinem Kopfhörer oder Line-in Anschluß an der Logitech-Fernbedinung anzuschließen. Falls mir die Tonqualität so nicht ausreicht werde ich mir das Logitech Z 5500 5.1 System mit eingebautem Decoder anschaffen, dann gehts mit optischem Kabel.

arterius schrieb:
Bei normalen Tfts hat man nur zwei Optinionen seitengerecht oder Vollbild, erst in einer höheren Preisklasse gibt es das pixelgneaue ansteuern.

Außerdem muss man bei einem 19" nichts strecken. :)

das ist natürlich auch der grund, warum ich links und unten(ich bevorzuge es so ;)) schwarze balken hab, ne?...

Tja und ich zocke dafür lieber auf einem 40" Sasmung mit 720p, aber wenn es sein muss. ;)

ja undn kumpel hat sich wegen der 360 gerade nen >2000€ 50 zoll gekauft den er alleine die Treppe nicht mehr hochbekommt ;P was hat das jetzt mim Thema zu tun?

Der Bub wills halt (wie ich auch) am vorhandenem PC Equipment betreiben und nicht im, evtl nichtmal vorhandenem, Wohnzimmer ;P

Wenn du dir jetzt sowieso ein neus 5.1 System holst, würde ich dir eher zu einem Teufel System raten. Allerdings hättest du dann auch ein problem mit deiner Soundkarte. Denn wenn du dir ein Teufelset holen würdest dann müstest du den PC über den Coaxialen eingang (mono Cinchkabel) an die Decoderstation 3 anschließen, den Ausgang hat aber deine Soundkarte nicht so weit ich weiß. Wenn dein Motherboard einen Coaxialen Soundausgang hat ist das aber auch kein Problem, ansonsten müstest du dir auch ne neue Soundkarte kaufen.

Zurück
Oben