• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „XCOM: Enemy Unknown“ ab 9. Oktober im Handel

wo muss ich unterschreiben? Haben will! Vor Jahren habe ich vom Flomarkt mit kollegen 486er (ich hatte nen DX4 ^^) zusammengebaut (aus gefühlt 10 Rechnern), nur um games wie Day of the Tentacle oder eben XCOM 1 zu spielen! Es gab ja dann irgendwann das aftermath (?), das war aber nicht der bringer. Eine Neuauflage vom Enemy Unknown.... geil geil geil :)

Habenwill, jetzt sofort, gleich, gestern.....
 
-Iwan- schrieb:
nun weiß ich wieder, was mich damals schon an dem Spiel immer gestört hat:
- ständig haben (leichte) UFO meine Jäger abgeschossen
- irgendein UFO krachte immer auf meine Basis, die dann erorbert wurde
- man war gezwugen zu expandieren, damit die Länder einen weiter unterstützden
- man hatte immer zu wenig Geld, um zu expandieren oder neue Flieger oder Waffen zu bauen/kaufen
ich hoffe, diese "Fehler" werden in der Neuauflage ausgemärzt

Nichts der hier aufgelisteten Dinge ist ein "Fehler" :D

Bereits zu Spielbeginn gibt es Avalanche Raketenwerfer für deine Interceptors, deren Reichweite größer ist als die Waffenreichweiter ALLER kleinen UFOs. Selbst die kleineren Stingrays haben eine größere Reichweite.

UFOs "krachen" nicht auf deine Basen. Die Aliens nutzen ähnliche Mechanismen zum aufspüren deiner Basen wie du sie nutzt zum aufspüren der Alienbasen.

Bevor das passiert gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu verhindern:
1. Alle Scouts abschiessen, die nach deinen Basen suchen.
2. Gedankenschild bauen, sobald verfügbar.

Wenn es passiert ist:
1. Basisverteidigung bauen (was eine Zeit dauert, d.h. am besten schon präventiv bauen).

Falls die Aliens durch deine Verteidigung kommen gibt es eine Mission zur Basisverteidigung, wenn du Soldaten auf dieser Basis hast.

Und natürlich bist du gezwungen zu expandieren! Das Ziel ist es, die Welt zu beschützen. Eine ausreichende Abdeckung erreichst du aber nicht mit nur einer Basis.

Am Anfang ist Geld natürlich etwas knapp, aber nie problematisch. Nach kurzer Zeit schwimmt man sowieso im Geld.

Obwohl ich das neue Spiel (natürlich) noch nicht gespielt habe bin ich mir ziemlich sicher, dass das alles so geblieben ist.

Es sind keine Fehler, du warst wohl einfach nicht gut genug!
 
DunklerRabe schrieb:
...
Und natürlich bist du gezwungen zu expandieren! Das Ziel ist es, die Welt zu beschützen. Eine ausreichende Abdeckung erreichst du aber nicht mit nur einer Basis.
...

wobei man eigentlich mit 2 bis 4 basen sehr gut aufgestellt ist.

nordpol, südpol, 2 auf der äquatorlinie (mittelamerika und mittlerer osten in etwa).

ich persönlich hab immer mit einer norpol station angefangen und dann erstmal so schnell wie möglich 2-3 langstreckenradar gebaut (mehr radar einheiten steigerten die entdeckungsrate). damit ist fast die gesammte nördliche hemisphere gut abgedeckt. und da sitzen halt auch die dicken geldgeber.
die basis am südpol ist letztendlich nur für den afrikanischen kontinent, süd-amerika und australien da. eher unwichtig.
die äquator basen braucht es primär, um zusätzliche jäger / raumschiffe in die luft zu bekommen, die vor allem auch schneller dran sind, als alles was man am nordpol in die luft schickt.

ansonsten ist es schon richtig, das spiel kann schwer sein, wenn man das ganze auf einem höherem schwierigkeitsgrad spielt. allerding sollte man das im zeitlichem kontext betrachten.
spiele hatten damals selten eine lernkurve, ufo war da schon ein wenig ausnahme, die spielerschaft legte wert darauf, dass es schwer ist, um so auch den spielspass auf dauer hochzuhalten. heutzutage kommt doch praktisch wöchentlich ein spiel raus, was spielenswert ist, vor allem dank vieler indie spiele schmieden. früher konnte man froh sein, wenn ein packendes spiel im quartal auf den markt kam. hätte man das innerhalb von vielleicht 10 stunden (so wie heute überwiegend der fall!) durch gehabt, dann wäre der aufschrei zu recht extrem gross gewesen.
 
quotenkiller schrieb:
wobei man eigentlich mit 2 bis 4 basen sehr gut aufgestellt ist.

nordpol, südpol, 2 auf der äquatorlinie (mittelamerika und mittlerer osten in etwa).
Prinzipiell reicht sogar eine Basis. TFTD spiele ich damit auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch (ja wirklich). Die Position im Nordatlantik, sodass ungefähr die Ost USA und West Europa in gleichen Teilen abgedeckt werden bringt genug finanzielle Mittel und vor allem Punkte, damit mit man am Jahresende nicht gekickt wird. Irgendwann werden die Verfolgungsjagten im Geoscape so schnell, dass die Schiffe den Globus fast schon mehere male umrunden könnten. Heißt also, dass sich die Absturzstellen ohnehin verteilen und somit den weiteren Ländern/Kontinenten Präsenz zeigt. Wenn man zudem die Spezialmissionen macht, hohlt man sich ohnehin einen Haufen Punkte. Finanziell werden die staatlichen Gelder ohnehin schnell zum Taschengeld, wenn man weiß welche Items man von den Fundstellen, in entsprechender Menge verkaufen kann. Sorgfältige Planung natürlich vorrausgesetzt.
 
ChilliConCarne schrieb:
jup, bezüglich tftd hast du absolut recht, da reichte eine basis aus. aber ich dachte bei meiner schilderung auch eher an ufo enemy unknown. da braucht es leider festland, um eine basis zu bauen. im prinzip hat da auch nur die norpol basis gereicht, aber das war ein wenig glückabhängig (bekommt man die entscheinden dinge schnell genug erforscht, bevor es brenzlig wird und kann man sich schnell genug einen gewissen elerium 115 vorrrat anschaffen, dann hofft man sogar darauf, dass die auserirdischen schnell eine basis auf der erde bauen, damit man den commander hops nehmen konnt um so den angriff auf dem mars zu starten... aber... wer wollte daraus schon ein wettrennen machen.)

enemy unknown und tftd sind wie eine gute partie monopoly: es darf gerne ein paar wochen oder gar monate dauern :-D
 
Stimmt natürlich, es reicht eine Basis (Stichwort Superhuman Antarctica Challenge). Damit macht man es sich aber halt selbst schwer, erst Recht wenn die Basis in der Antarktis steht. One-Base spielen ist eine Maßnahme, wenn man das Spiel schwerer haben will.

Im regulären Spiel würde ich die Basen an den Polen nicht bauen, die haben praktisch gar keine Funktion.
Für den "normalen" Spieler empfehle ich je eine Basis in Nord- und Südamerika, Zentralafrika, Europa und Australien. Je nach dem kann man jetzt nach persönlichen Vorlieben entscheiden, was man mit Asien macht.
Ich baue dann meist eine Basis in Nordrussland und China. Man kann auch nur einfach nur eine im Bereich von Kasachstan bauen.
Das alles hängt so ein wenig vom Spielverlauf und gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Wenn man weiß was man tut und es nicht zu leicht haben will lässt man einige Basen weg und hat das Spiel auch durch bevor man überhaupt dazu kommt so viele Basen zu bauen.
 
@ C4rp3di3m:
Ein Panzer General gibt es doch ...

Firaxis vertraue ich da, alle bisherigen Berichte und Videos haben meine Hoffnung bestärkt. Die alten Teile habe ich alle gespielt und habe das Spiel vorbestellt, besser gut gemachte Aufgüsse oder Fortsetzungen als maue Grafikdemos.
 
oh oh ohhhhhhhhhhhhhhhhhh
willlllllllllllllll haaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!
nix hier mit aufguss!
es sollten viel mehr klassikern neues leben eingehaucht werden!
vieles wird doch nur verschlimmbessert oder ist einfach mal banane.
kla wenn man als minus punkt keine inovationen nix neues usw. zu stehen hat. ist das ned toll.
aber wenn der rest passt dann ist mir das 1000 mal lieber als eine halbgare umsetzung von irgend welchen neuen ach so tollen ideen.

mfg
Matthias
 
...oder die Umsetzung als Ego-Shooter, weil die sich gerade gut vermarkten lassen. FFS
Hier scheint Fixaris, wirklich einen guten Job zu machen. Schön, das rundenbasierte Strategie wiederkommt.
 
Day-one Pflichtkauf!!!! Dass Spiel war ne echte Hass-Liebe.....natürlich mehr Liebe, aber auch Hass wenn ich durch einen dummen Fehler ein gutes Member verloren habe....und unvergessen: "Engineer goes beserk"...dann fang mal das Hutzelmännchen ein ;D

Jetzt noch ein Remake von INCUBATION und ich brauch ein paar Monate Urlaub!

Rundenstrategie ftw :D
 
Als ich das erste Mal von diesem Projekt gehört habe, war ich begeistert, dass sich gerade Firaxis diesem Titel annehmen wird.

Ich habe immer noch die Sid Meier's Alpha Centauri Box zuhause stehen und halte sie in allen Ehren. Das Teil kam mit einem dicken Handbuch (Jawoll Buch, nicht Heftchen!), welches seinen Namen auch verdiente (kein extra Strategy Guide notwendig!). Mit ein Grund für die erfreuliche Fülle dieses Handbuchs war z.B. auch ein komplettes fünftes Kapitel über die wissenschaftlichen Begebenheiten des realen Alpha Centauri Sonnensystems und was wir darüber wissen! Fantastisch! Man stelle sich nur solch einen Lieferumfang vor - heutzutage.

Nun gut, Firmen verändern sich über die Jahre. Die Leute kommen und gehen, der Name bleibt. Bioware war auch mal gut. (Uuuh, Schocker!) Ist Firaxis nicht auch für Civ5 verantwortlich? Ebenso stimmt mich ein Interview mit dem Leaddesigner mulmig, indem er davon spricht, "Ballast" aus dem alten Spiel abwerfen zu wollen. Und dann im gleichen Atemzug das Fallenlassen der Aktionspunkte anzupreisen. (>>insert your favorite facepalm-picture<<) Vor solchen "wir wollen es dem Spieler leichter machen" graut es mir, hier scheint Firaxis einen gefürchteten "Dumb-Down" zu vollführen.

Aber warten wir es ab. Oktober/November, Jungs, dann wissen wir mehr. Freu mich.
 
C4rp3di3m schrieb:
Es wird Rundenbasiert sein, wie Früher. Finde die Grafik in Ordnung. Dieses Spiel lebt vorallem von der Sim die da mit drinne ist, Waffenforschung ect. total Geil hatte ich auf dem Amiga 2000 und PS1 :D
Freu mich sehr drauf. Da die fast alles beim alten Lassen vom Spielabluaf und nur ein Paar Sinnvolle ergänzungen machen wird dat garantiert ein Kracher.

mfg

NT: Jetzt brauch ich nur noch ein neues Panzer General, mag Rundenbasierende Sache viel mehr, da muss man mehr sein Hirn nutzen weil alles im Vorraus zu Bedenken ist bei den Zügen. Konnte diesen Hektischen Echtzeit Rumgewusel ala C&C nie viel Abgewinnen.

einen neuen Panzer General gibt es schon...ist wirklich sehr gelungen. Ich finde ihn sogar besser als den alten :)

http://panzer-corps.com/

in diesem Sinne: "Rundenstrategie forever...."
 
Mantarrochen schrieb:
zum thema firaxis
bei civilisation war es doch schon immer so, dass es bei den teilen mal einen schritt nach vorne und einen schritt nach hinten mit jedem folgeteil gab. (bei civilisation teil 1 super, 2 naja, 3 naja bis super, 4 super, 5 naja *wobei mir persönlich der fünfte dennoch sehr gut gefällt, da das stapeln der einheiten raus ist und hex felder eingeführt wurden*)

aber bei civ 5 handelt es sich nicht um ein klassisches remake, wie es bei ufo sein wird, sondern um eine fortsetzung der entwicklung.

betrachten wir hingegen sid meiers pirates! welches durch firaxis ein remake vor einigen jahren erleben dürfte, so muss ich als pirates! fan aber sagen: perfekte punktlandung!
das alte konzept richtig übernommen und durch minimale zeitgemässe ergänzungen erweitert (tanz-veranstaltungen mit des gouverneurs tochter, char "ausrütung", schiff "tuning").
zugegeben, das alte zeiteinheiten system werde ich bei ufo auch vermissen *das ist mir schon jetzt klar* aber wenn der rest passt und mir nicht negativ aufstösst, dann geht das schon in ordnung. wer weiss. vielleicht wird mir das neue konzept diesbezüglich sogar mehr zusagen.
abwarten, tee trinken, ruhe bewahren. im schlimmstenfall haue ich, aus meiner sichtwarte, ein paar euronen auf den kopf, für ein spiel, welches mir nicht zusagt. aber das ist schon öfters vorgekommen *gothic 3 bsp*.
ausgehend der informationen, die bisher zum ufo remake zur verfügung stehen und auch dank dem sehr guten pirates! remake von firaxis, bin ich sehr zuversichtlich.
 
Nebula123 schrieb:
Hoffentlich versauen die es nicht...

Das denkt sich wohl ein jeder, der sich auf eine Neuauflage eines, will schon fast Klassiker sagen, freut. ;)

Aber natürlich haste recht.
 
Auf gamefront.des steht das das Spiel zum vierten mal auf 2013 verschoben wurde. Welche News stimmen jetzt?
 
Emphiz schrieb:
Auf gamefront.des steht das das Spiel zum vierten mal auf 2013 verschoben wurde. Welche News stimmen jetzt?

laut der meldung handelt es sich da um den xcom shooter. das ist ein anderes softwareprojekt, was ungefähr kaum jemanden (zumindest hier in diesem thread) interessiert. ;)
 
Ach so ich dachte da handelte es sich um den selben Titel... Mein Fehler sorry
 
Zurück
Oben