• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „XCOM: Enemy Unknown“ ab 9. Oktober im Handel

Emphiz schrieb:
Ach so ich dachte da handelte es sich um den selben Titel... Mein Fehler sorry

nicht deine schuld, das es deppen auf der welt gibt, die einen guten tietel für einen 08/15 shooter verheizen (auch wenn er optisch ganz brauchbar ausschauen mag)
ich sag einfach mal shadowrun... :kotz:
 
ChilliConCarne schrieb:

was mich an TFTD am meisten gestört hat war die gleichen Ereignisse zur gleichen Zeit:
Am 1. um genau 1 Uhr eines jeden Monats kam ein Angriff der Aliens - meist der Schiffsangriff (Liner/Frachter), seltener "außerirdische Aktivität". :rolleyes:

Küsten-/Inselangriffe gab's im späteren Spiel fast gar nicht mehr. :(
 
Das ist genau so Absicht wie mit den Terrorangriffen in Enemy Unknown.
Es gibt einige Gründe dafür, warum die relativ regelmäßig passiert sind und später außerdem kaum noch auftauchen.

1. Das Spiel gibt dir die Möglichkeit Punkte für die Monatsbewertung zu sammeln, was vorallem in frühen Spielphasen interessant sein kann, weil man nicht genug UFOs/USOs abfangen kann.

2. Später fängt man mehr gegnerische Schiffe ab, unter anderem auch die, die den Terrorangriff durchführen würden.

Das heisst aber nicht, dass man das in einer Neuauflage nicht ändern könnte oder sollte. Muss man halt mal drüber nachdenken inwiefern das sinnvoll wäre.
 
Mich hatte das halt immer tierisch genervt - überall verteilt Basen die fast alles abfangen konnten, über den Monat verteilt kaum USOs und trotzdem um 1Uhr am 1. des Monats - mal wieder ein Luxus-Liner angegriffen.

Hatte ich doch erst vor 15min. :freak:


verbuggt waren imho das Savegame von beiden Teilen.
Nach dem Speichern musste man immer sauber das Spiel beenden, wenn man das Spiel einfach abgebrochen hat war danach das Savegame defekt - toll bei den Taktikmissionen: speichern, Einsatz abbrechen, voll versauten Missionsbericht bestätigen, Spiel beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist afaik auch einer der Mechanismen um dir Punkte zu bescheren.
Wenn Gegner kommen, du sie aber nicht erwischst, dann ist das die eine Sache.
Aber es kann ja mal sein, dass es wirklich kein UFO oder USO gibt. Und dann ist das deine einzige, relevante Punktequelle für den laufenden Monat.

Ist natürlich witzlos, wenn das am 1. eines Monats passiert. In Enemy Unknown passierts immer gegen Monatsende, was natürlich sinnig ist.

Das mit den Savegames ist mir jetzt aber neu, da hatte ich nie Probleme.
 
irgendetwas sagt mir das es so wird wie "jagged alliance back in action"

Gut aber lange nicht Spitze! :-(

Wertung zwischen 70% und 75%

Mehr wirds nicht.
 
Was mir schon reichen würde, als Genre-Fan plus Nostalgie-Faktor kannst du nämlich 10 Punkte draufrechnen - und dann ist man für sich persönlich locker im guten Bereich.
 
Die Gefahr ist natürlich da, allerdings hab ich hier im Moment noch recht große Hoffnung.

Auf Wertungen würde ich da auch nicht zu sehr achten. Die folgen alle einem starren Schema, welches nicht immer auf die Realität passt.
Wenn man sich z.B: den GameStar Test von Jagged Alliance, dann setzen sich die maximal 100 Punkte aus folgenden zehn Kategorien zusammen, wo jeweils zehn Punkte zu holen sind:

Grafik
Sound
Balance
Atmosphäre
Bedienung
Umfang
Missionsdesign
KI
Einheiten
Kampagne

Die ersten sechs sind pauschal für alle Spiele gültig, die letzten vier sind spezifisch. Wie die für Enemy Unknown aussehen werden wird sich dann zeigen.
Da kann man sich dann schon ausmalen wie sehr das Ergebnis von subjektiven Eindrücken geprägt ist, weil man einfach nicht alles daraus objektiv quantifizieren kann.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine Wertung von z.B. 75% zwar keinen Toptitel kennzeichnet, aber immernoch ein für Fans gutes Spiel. Ein 90er Titel hingegen soll ja eigentlich für JEDEN ein Muss sein, was aber natürlich auch nicht zutrifft. Ich persönlich wäre eigentlich schon froh, wenn XCOM eine hohe 70er Wertung bekommt.

Dazu kommt dann das jeweilige persönliche Empfinden. Für mich muss ein Titel nicht 10/10 Punkten im Bereich Grafik abliefern, wenn der Rest dafür nicht stimmt.
Das geht im konkreten Fall Enemy Unknown sogar noch weit darüber hinaus. Ich, und viele andere hier sicher auch, sind ja das alte Enemy Unknown gewöhnt. Nach aktuellen Standards der Spielebranche würde das heute keine sehr gute Wertung mehr abstauben, was nach 18 Jahren auch nicht sonderlich verwundert.
Trotzdem ist das für "uns" ja die Referenz, trotz aller Macken die es haben mag. Dieses Niveau wieder zu erreichen sollte nicht all zu schwer werden, wird aber auch nicht in einer sonderlich hohen Wertung gipfeln.

Letztendlich muss Firaxis nur darauf achten, dass sie es nicht lieblos umsetzen. Wenn sie das schaffen, dann ist die Kuh quasi schon vom Eis.
 
Ja, OK... Aber wenigstens steht es fest das ein RundenStrategie Titel wird. Nicht so wie jagged alliance
 
Wenn das jetzt nicht rundenbasiert werden würde, dann wäre das ja der Witz schlechthin! :D
 
Ich bezweifle, das dieses Spiel taktisch genauso anspruchsvoll wird, wie die ersten beiden X-Com Teile.
Da es keine Zeiteinheiten mehr gibt, kann man dort mit dem Soldaten nur einmal zu einem bestimmten Punkt gehen (ohne Wegpunkte setzen zu können) und dann schießen, das wars.

Bei TFTD (und EU mit Türöffnen Mod) muß man taktisch vorgehen, um die Verluste gering zu halten, z.B.:
Ein Soldat öffnet die Tür, ein anderer der daneben steht blickt in den Gang und sieht ein Alien, das uns Anblickt, ein Schritt durch die Tür wäre der sichere Tod.
Beide Soldaten verlassen mit einem Schritt den Sichtbereich des Alien, und der Soldat der seitlich neben der Tür stand, wirft eine scharfe Handgranate schräg durch die Tür.
Falls doch noch ein Alien durch die Tür kommt, steht ein dritter Soldat mit hoher Reaktion und vollen TU zum Empfang bereit.

Das war jetzt nur ein Beispiel, was das neue X-Com nicht mehr erlaubt.
Taktisch muß man bei den alten Teilen spielen, vorallem wenn man bei den taktischen Missionen auf das neuladen verzichtet.
 
Wieso glaubst du, dass der neue Teil so etwas nicht mehr erlaubt?
Und wenn dem wirklich so wäre, heisst das direkt, dass es taktisch weniger anspruchsvoll wird?
 
Ich kann mich bei TFTD/EU so oft bewegen oder Aktionen ausführen, wie es meine Zeiteinheiten erlauben.
Hier bin ich aber nur auf einmal bewegen und eine Aktion ausführen beschränkt, was die taktischen möglichkeiten verringert.
Mehr ist bei diesem Spiel vieleicht auch nicht nötig, da es reicht die Soldaten richtig zu platzieren um die Aliens ins Kreuzfeuer zu nehmen, oder warten bis eins über den Weg läuft.
Aber die Komplexität eines TFTD/EU, wo man uneingeschränkt handeln kann, hat es nicht.
 
Weiss jemand, ob das Spiel auf Steam setzen wird? Bei Steam sehe ichs bisher nicht.
 
Im offiziellen X-Com Forum von 2K steht, dass das Spiel (auch) über Steam verfügbar sein wird.

Zwar habe ich nirgends gelesen, dass Steam unbedingt benötigt wird,
da die letzten Spiele von Firaxis aber alle über Steam gelaufen sind, gehe ich jetzt mal fix davon aus.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Game und ich werde mir jedenfalls die Special Edition kaufen!
 
Zurück
Oben