xdsl Leitung schlechter geworden?

TheTrapper schrieb:
Dein Paragraf gilt bei verlegen von Rohren unter der Straße, man verlegt solche Kabel aber in der Regel unter dem Gehweg. Letztendlich werden sowieso nur noch Leerrohsysteme verlegt, welche Kabel da dann am Ende rein kommen...

Unter der Straße wird natürlich wenn möglich eine Mindesttiefe vorgeschrieben das macht auch Sinn.
Das stimmt nicht, sowohl das TKG sowie auch die technische Regel ATB-BeStra gilt generell für Verkehrsflächen (Straßen, Rad- und Gehwege).

Der Hintergrund ist, dass Leitungen im Oberbau (also oberhalb des Planums) eines Verkehrswegs nichts verloren haben. Bei der Erneuerung im Vollausbau (also mit Oberbau) würden die Leitungen freigelegt. Diese müssten aufwändig gesichert werden, es besteht dennoch ein hohes Schadensrisiko, welches dann zu Versorgungsunterbrechungen führt.

Der Umstand, dass der TK-Netzbetreiber die Folgekosten tragen muss, hilft nur bedingt. Denn für eine provisorische Notversorgung (ansonsten wären viele Anschlussnehmer für die Dauer der Straßenbauarbeiten abgeschnitten) braucht der Leitunsgbetreiber langen Vorlauf. Während dieser Zeit muss der Straßenbaulastträger einen eigentlich erneuerungsbedürftigen Verkehrsweg mit erhöhtem Aufwand verkehrssicher halten.

Unterm Strich wird durch das "billige und schnelle" Verlegen mit Minderdeckung am Ende alles teuerer.

Oder glaubst Du, dass sich die 50 cm Mindestüberdeckung (und mindestens immer 10 cm unter Planum) irgendwelche böswilligen Vorfahren ausgedacht haben, um uns das Leben schwer zu machen.

In das technische Regelwerk sind jahrzehntelange technisch-betriebswirtschaftliche Erfahrungen eingeflossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Joa dann viel Spaß, kannst ja durch Deutschland rennen und dich beschweren.
Ich weiß das überall 40cm Tiefe ohne Probleme bewilligt werden und das da nicht selten bereits uralte Kabel liegen welche auch nicht tiefer vergraben wurden. Das betrifft nur Gehwege, unter Straßen ist es sehr unterschiedlich. Gegraben wir da meist 60cm tiefe vorausgesetzt. Es gibt aber auch Kabel die liegen direkt unter dem Teer.

TheTrapper schrieb:
(...)Ich weiß das überall 40cm Tiefe ohne Probleme bewilligt werden(...)
Und ich weiß, dass das nicht stimmt. ;-)

Zudem nennt man das Schwarze Asphalt, der Einsatz von Teer ist schon seit Jahrzehnten überall verboten.

Binalog schrieb:
Und ich weiß, dass das nicht stimmt. ;-)

Zudem nennt man das Schwarze Asphalt, der Einsatz von Teer ist schon seit Jahrzehnten überall verboten.

Genau du bist der Boss und der Oberlehrer.
Aber ganz ehrlich kannst ja die Telekom auffordern deine Kabel noch mal 10cm tiefer zu verlegen.
Die lachen dich aus.
Das war es für mich hier jetzt auch, viel Spaß noch mit deinen Störungen 😂

Dein Problem ist, dass Du versuchst mit persönlichen Angriffen sachliche Gegenargumente zu kontern, m. E. ist das kein guter und sachlicher Diskussionsstil.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Der Lord und Hayda Ministral
alex_k schrieb:
Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit Super Vectoring. - Auch ein Techniker des Magenta Konzerns kontne das Problem nicht lösen. - Ich habe mich dann mit der Telekom auf ein Downgrade auf 100 Mbit Vectoring geeinigt, ohne dass meine Vertragslaufzeit neu gestartet ist.

Meine 100 Mbit sind sehr stabil. - benomme ca 110 K netto. - Da kann ich mich nicht beschweren. - Und wegen maximal 10 bis 20 Mbit Mehrleistung werde ich keine 10 EUR im Monat mehr zahlen.

Gleiche Problem wie bei mir.

Hab allerdings kein Bock mehr gehabt, 45,- Euro für lächerliche 100 Mbit bei der TK abzudrücken.
Ab zu Kabel und nun 940 Mbit DL und 53 Mbit UL für 39,- Euro.

Meine Leitung ist inzwischen wieder besser geworden. Keine re-Synchr. mehr.
Also ist doch das Kabel aufgetaut.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben