Xeon 1230v3 kein Turbo

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe das System aus der Signatur. Heute hab ich mal Prime gestartet und CPU-Z und AI Suite (Mainboard-Software) laufen gehabt. Die CPU geht nur bis 3,3 Ghz hoch! Im Bios steht aber dass Turbo aktiviert ist und bei "Target CPU Turbo Mode Speed" steht 3700 Mhz im BIOS. Ich hab Prime mal auf nur 1 Worker laufen lassen, selbes Ergebnis!

Es gibt im BIOS diese Einstellung welchen Speed er fährt "before OS handoff". Da war Max Non-Turbo eingestellt, aber Turbo Mode einzustellen bringt auch nix. Er fährt nur auf 3,3 Ghz hoch...

Mache ich hier irgendwas falsch damit der Turbo nicht reingeht oder zeigt mir CPU-Z und AI Suite den höheren Multi aufgrund des Turbos nicht an?

Kühlung ist ja genug vorhanden mit dem CPU-Kühler...

Danke schonmal!

ich geh mal davon aus das du den Intel turbo boost monitor kennst und installiert hast. Damit kannst du das überwachen.
Auszug aus der Intel Datenbank:
"Die maximal erreichbare Multiplikatorstufe hängt von der Anzahl der aktiven (C0 „Operating State“, C1 „Halt State“ bzw. C1E „Enhanced Halt State“ und C2 „Stop Grant“ bzw. C2E „Enhanced Stop Grant“) bzw. schlafenden (≥ C3-State) Kerne ab"
Hast du da was abgeschaltet?
Das Ding ist ACPI abhängig, schau dir mal die Sleepstates an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im BIOS bis auf die Boot-Reihenfolge und die Lüfterprofile (alle auf Standard) alles auf Default. Der Intel Turbo Boost Monitor zeigt an "Originaler Intel Prozessor 3,3 Ghz). Der Balken geht zwar hoch wenn ich Prime aufdrehe, aber es steht nix anderes da.

Wie schaue ich mir die Sleepstates an?

Die sind ACPI abhängig, auslesen kann man die nicht, das ist BIOS abhängig.

les dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

wenn ich das richtig verstehe taktet die CPU nur hoch wenn sich Kerne langweilen und die Arbeit durch 1 oder 2 Kerne erledigt werden kann

ich hatte selbiges Problem auch, neues BIOS usw. Windows 7 und 8.1....

BIOS auf Default und nur die Einstellungen die Du gemacht hast eingestellt.

und ich habe es in Windows mittels Energie- und Leistungsoptionen gelöst.

Wenn der Energieplan auf Höchstleistung eingestellt war ging der nicht höher als 3,3 Ghz

Habe dann sogar mehrmals neu installiert um herauszufinden was das sein könnte.

Durch die Energieeinstellungen auf "Ausbalanciert" ist das irgendwann wieder normal gegangen.

Ich bin fast ausgeflippt hier :freak:

Bios Update.default Werte, Energie ausbalanciert.1 Kern 3,7 . 2 Kerne 3,7 . 3 Kerne 3,6 .4 Kerne 3,5 GHz.Funzt so bei mir bestens. Wie warm wird deine CPU unter Prime95?

BIOS ist das neueste drauf, das die CPU auch unterstützt.

CPU kriegt nach 10 Minuten Prime 45 Grad.

Bei den Einergieeinstellungen könnte der Hund begraben liegen... Der PC zeigt nämlich an, dass die bei mir nicht verfügbar sind :/ Dh soviel ich weiß dass irgend ein Programm das steuert. Aber ich hab nichts mehr drauf was das steuern könnte, auch die Asus AI Suite Deinstallation hilft hier nichts. Ich glaube das ist seit ich die MSI Gaming App von der Grafikkarte oben hatte (ist aber auch mittlerweile gelöscht).

Ich hatte glaube ich den von der Mainboard-CD installiert, hab jetzt aber den vom Link auch installiert. Brachte nix. Mir ist nur aufgefallen, dass er wenn ich Prime aufdrehe kurz auf 3,5 Ghz springt und dann auf 3,3 Ghz runtergeht bei 8 Workern.
Ergänzung ()

Das mit den Energieoptionen funktioniert wieder, der Turbo Boost mit 1 Worker bei Prime aber nicht.

Ich hab jetzt gecheckt dass Windows aber bei 1 Worker in Prime die Last auf mehrere Kerne aufteilt... Hab jetzt mal ganz banal Icy-Tower gestartet und gespielt. Das Game lastet nur 1 Kern aus und er geht auf 3,7 Ghz hoch!

wenn er die Last verteilt, dann muss er aber auf 3,5 Ghz hochtakten :cool_alt:

Stimmt... Vielleicht taktet er nur auf 3,5 hoch wenn die Last auf nur die 4 echten Kerne aber nicht auf die virtuellen Kerne verteilt wird?

An den DDR3-1333 RAM kann es doch nicht liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du:

PrimeXeon.jpg

Hat das vielleicht etwas mit meinen 1333 Mhz RAM zu tun?
Hast du BIOS Settings auf Default?
Das Z87 Board kann doch sogar bei Benutzung von 4 Kernen auf 3.7 Ghz hochtakten? Vielleicht kann mein B85 board bei allen CPUs auch nicht auf 3.5 Ghz hochtakten?

BIOS Auf Default und nur die Lüftersteuerung und die Bootreihenfolge angepasst.

Wie gesagt hatte ich das auch und es ging und ging nicht... bis ich das Energieschema in Windows auf "Ausbalanciert" gemacht hatte.

Vorher auf "Höchstleistung" lief der immer auch im IDLE auf 3,5 Ghz, und taktete unter Prime sogar auf 3,3 runter. :freak:

Vielleicht hilft Dir ja sogar ein komplettes BIOS resett ... mit Batterie raus.

Achso, ich habe mir sogar die Mühe gemacht und das selbe (neue) BIOS noch mal raufgehauen. Also überschrieben ... kann sein dass beim Flashen was daneben gegangen ist

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Das Z87 Board kann doch sogar bei Benutzung von 4 Kernen auf 3.7 Ghz hochtakten?

das Stimmt!
Anhang anzeigen 385669

das mit dem 4 Kernen auf 3,7 takten geht bei mir nicht... liegt wohl am Microcode im BIOS für die CPU ... da das von Intel nicht gewollt ist?

Ich hab den Energiesparplan auch auf ausbalanciert. Den Plan hab ich auf die Standardwerte zurückgesetzt und nur Festplatte abschalten auf 30 Minuten und Energie sparen auf Nie eingestellt.

Kanns sein dass das default-mäßig im BIOS nicht aktiviert ist?

ich habe da jetzt auch keine Idee mehr :(

Zurück
Oben