Xeon 3210 mit welchem Board?

stratking

Newbie
Hi.

Ich bin der Tim, komme aus Hamburg, und bin 24 Jahre alt.

Ich hatte mir bei Noracom ein Gigabyte P35-DS3 und eine Xeon 3210 CPU bestellt. Nun erhielt ich eine Mail, in der steht, dass diese Kombination nicht möglich sei, und ich mir entweder eine andere Sockel 775 CPU aussuchen, oder ein Server Mainboard nehme soll. Ich habe hier schon im Forum gesucht, und des öfteren gelesen, dass die s. 775 Xeons auf jedes neuere Board passen.

Möglicherweise werden sie nur mit dem neusten Bios unterstützt, wisst ihr welches im Auslieferungszustand auf dem Board ist? Wahrscheinlich wird es das Problem sein, mit einer nicht unterstützten CPU das Bios-update durchzuführen?!?.

Wenn jemand genau die Kombi hat, würde ich mich sehr freuen, wenn derjenige mir seine Erfahrungen mitteilen würde. Ich hatte den ganzen Krempel schon seit 3 Wochen bestellt, dann war die CPU nicht leiferbar, dann bei Noracom bestellt, dann dort nicht lieferbar, und nun die mail.

Viele Grüße.

Tim.

Willkommen

wieso willst du eine xeon cpu?
nimm einfach dualcore 4xxxx oda 6xxxx auf das gigabyte ds3...von mir auch aus quadcore wenns nötig is
oda soll es wirklich ein server sein...dann werden dir sicher vorschläge gemacht...

mfg

Er hat sich vermutlich deshalb den Xeon X3210 ausgesucht, weil es der günstige Quadcore am Markt mit Sockel 775 ist. Ist also voll in Ordnung die Entscheidung.

(Prinzipell würde ich davon ausgehen, dass die CPU in allen Boards läuft, die ein Core 2 mit dem G0-Stepping aufnehmen kann. Das sollte prinzipell z.B. bei dem Asus P5K der Fall sein. Gibt aber garantiert noch viele andere)

Nein, es ist nicht für einen Server. Aber der Xeon kostet ca. 30.- weniger als der quad 6600. Und die paar MHz die fehlen, kann man ja übertakten. Ausserdem fang ich an zu sabbern, wenn ich das Wort "Xeon" höre. ISt natürlich quatsch, weil der Xeon ja baugleich mit den Quads ist, aber früher waren die Xeons für normalsterbliche immer komplett unerschwinglich.

Viele Grüße.

Tim.

Wow, ihr seid ja schnell. Ich habe eben nochmal mit einem Menschen von Noracom telefoniert, nachdem ich dort unter 3 Tel. Nummern 2 Stunden niemanden erreicht habe.

Der Xeon ist halt für Server, und für Multimedia Anwendungen nicht so das richtige. Er würde dann einen Core 2 Duo, oder im Extremfall einen 4 Kern Prozessor nehmen. Für einen Xeon muss man ein spezielles Server Mainboard nehmen, und das kostet schon so um die € 150.- er müsse sich dann aber erst schlau machen welches da passen würde.

Naja, ich bin selber Computer Techniker und verkäufer gewesen, und es stimmt dass man früher bei Xeons immer Server Boards brauchte. Insofern würde ich den Prozessor auch nicht empfehlen, wenn ich ihn noch nicht verbaut hätte. Das hin und zurück geschicke kostet Zeit und Geld, und auch den Aufwand in der Buchhaltung darf man nicht vergessen.

Ich bestelle das Board und die CPU jetzt woanders:-) Ich hoffe ich bekomme das B0 stepping, aber das wissen die Verkäufer ja nie.

Vielen Dank für die Antworten, dies ist wahrlich ein aussergewöhnliches Computer Forum.

Viele Grüße aus Hamburg.

Tim.

Sorry, aber der Noracom (was auch immer das für ein Laden ist) Kerl hat dir absoluten Blödsinn erzählt. Der S.775 Xeon ist nicht speziell für Server Boards.

Der S.775 Xeon läuft auf jedem Board mit S.775 (entsprechendes Bios und C2D Kompatibilität vorrausgesetzt).

Da Xeon und Core 2 Duo/Quad Baugleich sind, sind sie auch in ihrer Leistung absolut identisch bei gleichem Takt. Das gilt in jeder Anwendung.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das P35-DS3 selbst mit dem Auslieferungsbios diesen Prozessor betreiben kann.

frag mich auch, auf welchen boards die xeons laufen......
in den kompatibilitätslisten (hoffe man schreibt das so :D) sind die ja nirgends aufgeführt.....

meint ihr so ein x3210 passt auf ein 965p ds4 rev 1.1 ?

Zudem brauchst du dann wohl FB-DIMMS als Speicher usw. wenn du zum Serverboard greifst...

Naja, klar, das war natürlich quatsch was der erzählt hat. Ich war nur verunsichert, weil er bei Gigabyte ja auch nicht aufgezählt ist. Aber als ich die Erklärung hörte, war ich dann auch erleichtert, einfach Unfug.

Viele Grüße.

Tim.

zu dem 3210 gibt es ja noch keinen entsprechenden c2d (wäre der q6400)
deshalb bin ich bisschen verunsichert ob der schon unterstützt wird.

danke für die info ;)

Wir werden es sehen, ich habe die Cpu und das Board etc. eben gerade bestellt:-)

Viele Grüße.

Tim.

Ich habe den X3210 und betreibe diesen auf meinem schönen GA-P35-DS4

Fazit: Läuft supa ;) (Zusatz: siehe Sig.)

Moin Moin
Hatte auch die Kombination "Gigabyte P35-DS3 / Xeon 3210 CPU" und das geht ohne Probleme. Die CPU hab ich immer noch.
Doggi

Zurück
Oben