Xeon 5440 wird zu heiss

shootyoudown

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe seid ein paar Monaten einen Xeon E5440 mit 4x2,83GHz. Das System läuft mit dem Mod wirklich super. Das Einzige was mich stört, ist die hohe Temperatur der CPU. Der erste und der dritte Kern erreichen bis zu 70 Grad. Da wird mir doch etwas mulmig. Auch sind zwischen den Kernen Temperaturunterschiede von bis zu 10 Grad. Wobei das vermutlich auf die Architektur der CPU zurückzuführen ist.

Klar der Xeon hat eine höhere Verlustwärme das ist mirt klar. Aber kann es sein das meine Kühler, ein Arctic Freezer Pro 64 damit nicht mehr so ganz fertig wird? Die Lautstärke ähnelt dann auch eher einer Turbine als einem Silent Kühler.Diesen hier meine ich Welchen KÜhler würdet ihr mir empfehlen bzw. hat noch jemand ähnliche Erfahrungen und dafür eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Die 70° sind nicht kritisch.
Der Kühler ist natürlich etwas besser als die Boxedkühler.

Was ist dein Budget für einen neuen Kühler?

Yup alles in Betrieb. hab da eine ganz normale Wärmeleitpaste drauf. Die ist ja erst vor 3 Monaten erneuert worden. Ist ne normale Standardpaste gewesen.
Ergänzung ()

Also nen Fuchs würd ich schon ausgeben wollen.

und wozu willst du geld investieren ?

der temps sind vollkommen ok so wie sie sind.
60, 70, 80°C vollkommen egal

Wenn dein Budget nicht groß ist, solltest du mit dem Cooler Master Hyper 212 Evo etwas bessere Resultate erzielen oder mit dem Thermalright Macho 120. Nimm dir ne gute Wärmeleitpaste (Gelid GC Extreme, MX-4, Arctic Silver 5, Thermalgrizzly Kryonaut) dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist nicht wirklich kritisch, solange er nicht throttelt ist eh alles in Butter.

Wenn dich allerdings die Lautstärke des CPU-Kühlers stört, dann muss du ran. So kühl wie die Core i-Prozessoren ist deiner halt noch nicht, kann also gut sein, dass der normale Freezer da überfordert ist, wenn es silent sein soll.

Ok wenn die Temps ok sind wäre nur noch die Lautstärke ein Problem. Grade beim Filme gucken oder beim arbeiten stört das echt gewaltig.

kiffmet schrieb:
Wenn dein Budget nicht groß ist, solltest du mit dem Cooler Master Hyper 212 Evo etwas bessere Resultate erzielen. Nimm dir ne gute Wärmeleitpaste (Gelid GC Extreme, MX-4, Arctic Silver 5, Thermalgrizzly Kryonaut) dazu!

Mein freundlicher Fachhändler hatte mir von einer metallhaltigen Leitpaste abgeraten (Kurzschlusssgefahr bla bla) Ich denke das das wohl eher ein Fehler war. Vielen Dank ich schau mich mal danach um und den Coolermaster nehm ich auch mal unter die Lupe. Danke

Ich hab meinem Post aktualisiert: Für 10€ mehr gibts den Macho von Thermalright. Der hat nochmal deutlich mehr Kühlleistung, als der Hyper 212. Wegen der Leitfähigkeit musst du dir keine Sorgen machen. Auch die Wärmeleitpasten mit Metallanteil sind elektrisch nicht leitfähig, weil die Metalle als Oxide (chemisch gesehen Keramik mehr oder weniger) eingebracht sind.

Also die Thermalgrizzly Kryonaut ist schon sehr sehr gut, nutze die auch nur noch! Ist halt etwas teurer...

Also mit dem Thermalright wird das vermutlich nix. Der ist doch etwas wuchtig.

Danke Kiffmet. Wegen der Leipaste schu ich mal.
Ergänzung ()

Necareor: Nope Midi Tower. Allerdings stößt meine Kühler jetzt schon fast an die RAMs. Board

Das Thema Undervolting könnte für dich auch interessant sein, dadurch lässt sich die Abwärme spürbar verringern. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei dir gar nicht die richtige Voltage eingestellt ist, das passiert öfter durch solche CPU-Mods.

Außerdem könntest du das Thema Lüftersteuerung mit dazu nehmen, denn wenn du schon sagst, dass der Lüfter bei Filmen zu laut ist, dann stimmt da etwas nicht. Da ist die CPU ja kaum ausgelastet (wenn es nicht gerade 4K HighBitrate Filme sind).

Möglicherweise sind die Temperatur-Schwellen viel zu streng eingestellt.

Necareor: MMh ok müsste ich mal prüfen. Bei Core Temp zeigt er mir eine Spannung zwischen 1.1 und 1,225 an je nach Takt. Das Board übertaktet auch nur minimal.

NameHere: Der könnte durchaus passen.

Ok erstmal danke für die Ratschläge. Also die Paste tausche ich auf jeden Fall schonmal. Ich werde dann entweder den Coolermaster oder den Bequiet als Kühler nehmen. Tendiere aber dann mehr zum bequiet.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse hast du denn? Wichtig ist zu wissen wie hoch der CPU Kühler sein darf. Einen Kühler der über die RAM Steckplätze kommt finde ich auch doof, dafür gibt es dann z.B. den Thermalright True Spirit 140 Power oder den Noctua NH-U14S. Die sind eher hoch als breit und kühlen genau so gut.

Zurück
Oben