Xeon E3 1231 v3 oder Core i5 6600k oder ein übertakteter Core i5-6500 ?

@Sose - Der Xeon 1231v3 ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber dennoch braucht er sich vor Skylake 6700 non K nicht zu verstecken und wenn das Budget nicht so üppig ist eine sehr gute Wahl mit der man lange Freude haben wird.
Sollte die Freude eines Tages doch zu Ende sein, ist auch der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

Nur weil es neu und teurer ist muss es nicht immer besser sein.

TE - Wie geschrieben, wenn du zwischen den beiden CPUs entscheiden willst dann solltest du zuerst abklären was für ein 1155 Z Board du auftreiben könntest, denn für den 4690 ist es ja kein Problem auch ein günstiges und gutes neues Board zu bekommen.
 
Wenn es vor allem auf einen guten Preis ankommt, dann führt eh kein Weg am Gebrauchtmarkt vorbei, neue Bauteile, ob jetzt 5 Wochen oder 5 Jahre alt verkauft kaum ein Händler großartig reduziert ;)
Aber am Kau von Gebrauchter Hardware ist auch nichts schlecht, man sollte nur schauen, das man einen vertrauenswürdigen Verkäufer findet, habe meine aktuelle CPU auch gebraucht erworben zu einem sehr günstigen Preis und läuft wie eine Eins.
 
Für 130€ wäre es natürlich ne nicht schlechte Wahl... ;)

Bedenke: Skylake kann rund 17% schneller sein als Haswell. Und teilweise 30% schneller als Sandy/Ivy bridge. (laut DigitalFoundry)

4690 für 130€ ist sportlich, und das kann man definitiv nehmen.
Bei 150€.. Hm. Da würde ICH persönlich lieber zu Skylake greifen, und die neuste Plattform mit allen neuen Features haben.

i5 I vy Bridge für 130€... Naja. dafür, dass er in Games vermutlich nur paar % besser abschneidet, als ein 120€ i3 6100, finde ich den Preis zu hoch. Klar, übertakten geht.. Aber dazu braucht man nen Kühler. Den aufpreis hätte man auch in nen Skylake i5 stecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... es ist jetzt doch ein i5-6600 geworden, habe die CPU für 150€ bekommen, war nur einige Tage im einsatz.

Als Kühler würde ich den hier nehmen "EKL Alpenföhn BEN NEVIS" und als Motherboard dieses hier: "Gigabyte GA-Z170-HD3".


Sollte so passen oder was denkt Ihr über das Mb ?


Danke euch wiedermal
 
Ahhh sehr cool danke für den Tipp :)

Das Mb welche ich gennant habe, könnte ich neu für 70€ bekommen, würdest du trz das von Asus nehmen ?


Bezüglich dem Ram, ich habe im Internet gelesen das man den Unterschied zwischen 1 Riegel und 2 Riegel kaum merkt.
Damit meine ich, das ich mir auch erstmal nur 1x8Gb kaufen könnte und später nochmal einen Riegel dazu kaufen könnte, oder siehst du das anders ?

Achja... noch eine Frage zur Grafikkarte/Soundkarte.

Da die R9 280X Vapor Tri-X doch recht groß ist, würde ich die Soundkarte oben drüber Installieren.

Könnte das irgendwelche Störgeräusche erzeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat den besseren Sound und LAN Chip und sogar mehr CPU Phasen obwohl es "nur" ein B Board ist. Außerdem bringt es auch USB 3.1 A und C mit.

RAM ist im Moment so günstig, da würde ich auf jeden Fall gleich 16 GB verbauen.
 
Heute kam die gebrauchte CPU an... guck es euch selber an. Ich bin kein Experte, aber ich glaube da fehlt etwas.


ComputerBase.jpg
 
Ja, das habe ich vorher auch getan. Ich wollte nur nochmal hier eine Bestätigung haben bevor ich den Verkäufer ansche....


Danke Dir!
 
Wäre möglich dass er auch ohne das Bauteil läuft. So isses nicht.
Die Frage dann ist nur: Wie lange noch.
 
Zurück
Oben