Xeon E3 1231v3 Temperaturen (Alpenföhn ECO)

Scaphonyx

Ensign
Hey,
Ich habe oben genannte CPU zusammen mit einem Alpenföhn Eco verbaut.
Beiliegende WLP habe ich, ganz nach Vorschrift :D, relativ wenig, gleichmäßig auf dem HS verteilt.

Fakt ist: im IDLE hat die CPU um die 40-45°, wenn ich zB GTA 5 spiele um die 65+
Das ist zwar noch nicht im alarmierenden Bereich, aber ich hatte mir von dem effizienteren Intel CPU zusammen mit diesem eigentlich ordentlichen Kühler doch schon etwas mehr Versprochen, läuft da nicht was schief?

Zugegeben, verursacht durch etwas zu hohen RAM ist der Lüfter etwa 1cm von seiner Optimalposition entfernt (hoch versetzt), aber das sollte eigentlich kaum eine Rolle spielen, oder? Es ist wirklich maximal 1cm!

Im normalen Surfbetrieb idlet sie so zw. 3-10%, manchmal auch länger um die 20%, verurst durch microsoft taskhost...

Wäre um ein paar Meinungen oder Ratschläge ganz dankbar :)

MfG

Wie schaut die restliche Belüftung deines Gehäuses aus?

Hier mal ein Bild. Bitte nicht meckern, Kabelmanagment war aufgrund zu kurzer Kabel nicht besser möglich ^^
Die gestrichelten Pfeile oben bedeuten nur, dass dort eine Öffnung im Gehäuse ist, wo theortisch luft reinkommt. (kann auch 1-2 Lüfter montiert werden)

20150812_181930.jpg

Vorne in der Gehäusewand kann auch nochmal ein 120mm Lüfter angebracht werden.

Habe schon in Betracht gezogen oben sowie an der Wand Lüfter anzubringen, wenn es das Problem lösen würde, aber das weiß ich ja nicht. Kann auch andere Ursachen haben.

Die Kühlrippen sind übrigens recht kühl, kaum warm.

Völlig normal.

Mach mal einen richtigen Stresstest mit Prime95 oder OCCT, dann wirst du auch 80°+ sehen.

Ist der Kühler auch richtig Montiert ?

Die Nase der schrauben sind in der Backplate richtig drin ?

Die beiden Abstandshalter der Druckschiene müssen frei herum liegen. http://abload.de/img/unbenanntdxkab.jpg

Die Montage des Brocken ECO ist für Anfänger nicht geeignet.

Man muss auf ein paar Dinge achten.

Hallo,

wenn es bei dir so heiß ist wie hier, dann ist das kein Wunder. Die Außentemperaturen sind eben im Moment recht hoch.
Im Dach könntest du sicher noch einen Lüfter montieren der die warme Luft abführt, in der Seitenwand würde ich keinen monieren da diese den Luftstrom zerstören.

Du schreibst das der Kühler "kühl" ist, auch wenn die CPU heiß ist. Bist du sicher das du die WLP richtig aufgetragen und den Kühler korrekt montiert hast?
WLP wirklich nur einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen, den Rest erledigt der Anpressdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Ist der Kühler auch richtig Montiert ?

Die Nase der schrauben sind in der Backplate richtig drin ?

Die beiden Abstandshalter der Druckschiene müssen frei herum liegen. http://abload.de/img/unbenanntdxkab.jpg

Bin mir eigentlich relativ sicher, dass er richtig montiert ist. Habe auf jedenfall den Kontakt mit dem HS samt WLP beim auflegen gespürt, von daher. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Kontaktflächen evtl nicht 100% genau aufeinanderliegen, sondern etwas verschoben. Denn da war bei der Montage leider etwas spielraum, aber eigentlich auch nicht zu viel.

Ggf. würde ich das Ding nochmal abnehmen und nachschauen bzw. nachbessern, aber nur wenns nicht anders geht, bzw. wenn mir hier jemand sagt, das die CPU in Verbindung mit dem ECO normalerweise viel bessere Ergebnisse erzielt.

PS: Was genau soll auf dem Bild erkennbar sein? Etwa niedrig aufgelöst
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wenn es bei dir so heiß ist wie hier, dann ist das kein Wunder. Die Außentemperaturen sind eben im Moment recht hoch.

Du schreibst das der Kühler "kühl" ist, auch wenn die CPU heiß ist. Bist du sicher das du die WLP richtig aufgetragen und den Kühler korrekt montiert hast?

Raumtemp. liegt bei mir momentan zw. 26-27°
Ich hab gehört dass man etwas bessere Ergebnisse erzielt wenn die WLP dünn verteilt wird, und das nicht nur dem Anpressdruck überlassen wird. Es war tatsächlich nicht viel, wie du sagst erbsengröße, feinsäuberlich gleichmäßig verteilt.

Achja, die Kühlrippen sind kühl im Idle, ich kann es gleich nochmal bei Last testen.
Wäre wenn, nicht sinnvoller Luft oben reinzublasen? somit wäre der Kühler mit frischluft versorgt, die hinten (roter Pfeil) wieder abtransportiert wird. Was bringt es, wenn ich dem einen Lüfter mit dem anderen Lüfter die Luft wegsauge...

Edit: Hier nochmal 2 nähere Aufnahmen, falls man was erkennt... besser gings nicht.
cooler1.jpg
cooler 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt nach oben, du würdest sie mit einem Lüfter der oben reinbläst nur wieder im Gehäuse verteilen
Kannst ja die Lüfter etwas höher drehen lassen falls du das noch nicht gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schatho schrieb:
Warme Luft steigt nach oben, du würdest sie mit einem Lüfter der oben reinbläst nur wieder im Gehäuse verteilen

Ja da ist ja keine warme luft die steigen kann :D
Also ich habe nochmal GTA5 angeschmissen und gefühlt: die Kühlrippen werden schon wärmer... Vor Allem wird aber die Backplate der GraKa irre heiß, vllt hat das mit einen negativen Einfluss, die liegt ja direkt darunter.

Trotzdem, ich habe jz mehrere male zwischendrin geschaut, ist die CPU beim spielen momentan nurnoch bei ca. 55°. Wahrscheinlich weil ich jetzt die Gehäusewand abgenommen habe...

Deckel zu nochmal testen und berichten.
Und glaub mir in deinem Gehäuse ist einiges an warmer Luft wenn der Deckel zu ist.
Und wie schaut es mit der Drehzahl der Gehäuselüfter aus?

Mit Deckel zu sinds 55-60°. Naja find ich absolut ok, mich wundern halt vor Allem die verhältnismäßig hohen IDLE temps.
Ich werd auf jeden ein bis zwei weitere Gehäuselüfter verbauen und dann sehen wir weiter :)

Du solltest den Lüfter oben mal umdrehen...
Sry hab falsch gelesen. Aber oben noch einen wäre nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, mache ich rein sobald ich die neuen Lüfter habe.

Ich habe mit den i7 4790k und den Brocken ECO rund 65°C bei Prime95 version 27.7

Die Wärmeübertragung ist nicht Optimal bei den Haswell CPU's da Heatspreader und DIE verklebt sind und nicht verlötet wie z.B bei deinem alten Phenom II.

Dafür ist aber die TDP insgesamt geringer die der Kühler bei den Haswell CPU's abführen muss.

Und somit müsste der Kühler an sich auch deutlich Kühler bleiben als bei den Phenom II.

Ich hatte vorher ein Phenom II X4 955 BE und ein Sycthe Mugen 1 und der hat das Zimmer ordentlich aufgeheizt.

Mit den i7 4790k bemerkt man schon deutlich eine Verbesserung, der PC und somit auch der Raum bleibt Kühler.

Dragst3er schrieb:
Ich habe mit den i7 4790k und den Brocken ECO rund 65°C bei Prime95 version 27.7
Hmm ok danke für dein Feedback, ich teste bei Zeiten nochmal mit Prime95, werde das Ergebnis dann hier posten!
Ergänzung ()

Update: Habe heute also mal Prime95 probiert, so 5-10 Minuten lang. Lustigerweise gingen da die Temperaturen eigentlich nie über 65°, es hat sich so bei 62-65° eingependelt.

Irgendwie komisches Temperaturverhalten, aber mir solls recht sein :D

Zurück
Oben